XLPower Specter V2 "Fred"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keven S
    antwortet
    Ja wie gesagt ist recht dünn. Sollte sich ganz gut eignen.

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen

Für den Freilauf dürfte das garnicht so schlecht sein wenn man nicht viel nimmt.

Einen Kommentar schreiben:

• phofmair
    antwortet

Das MKS Getriebefett ist extrem dünnflüssig. Ich hab es deshalb auch nie für Servogetriebe verwendet, finde ich ungeeignet das kommt überall raus. MKS im Werk nimmt definitiv was anderes. Für den Freilauf dürfte das garnicht so schlecht sein wenn man nicht viel nimmt.
    Also mir kam es von der Konsistenz her in Ordnung vor.
    Habe das eigentlich schon längerohne Probleme in den Helis verwendet. Durchgerutscht ist bis jetzt noch kein Freilauf damit. Auch nicht hängengeblieben.

Ich werde es dann mal drinnen lassen und nach ca. 100 Flügen kontrollieren.

• Keven S
    antwortet
    Zitat von Dreher Beitrag anzeigen
    Ich glaube links sind nicht erlaubt, da meine Welle auch mal eingelaufen war und ich sie nicht raus bekommen hab ohne den Heli zu zerlegen, wäre ich fürein Tipp für ein Freilauf Fett dankbar.
    Ein leichtes Silikonfett geht super, z.B. von Traxxas usw.

• Keven S
    antwortet
    Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Denke das ist das ungeeignetste Fett, das man auswählen kann.
    Der Freilauf soll ja durch Reibung das Drehmoment auf die Welle übertragen. Das ist dickes Getriebefett kontra produktiv. Das ist ja Ausgelegt um die Reibung zu mindern.
    Freiläufe kommen ab Werk leicht geölt. Bei einem neuen Baukasten baue ich das so ein ,wie es aus der Tüte kommt.
    Bei Wartung nach einem Jahr kann man mal einen Tropfen nicht harzendes dünnes Öl drauf geben.
    Es geht ja nur darum das er sich nicht mit der Welle verschweißt, wenn er mal Rutscht. Mehr nicht.

Wenn er unter Volllast rutscht, geht das richtig aufs Material. Das sollte nicht oft passieren.
    Das MKS Getriebefett ist extrem dünnflüssig. Ich hab es deshalb auch nie für Servogetriebe verwendet, finde ich ungeeignet das kommt überall raus. MKS im Werk nimmt definitiv was anderes. Für den Freilauf dürfte das garnicht so schlecht sein wenn man nicht viel nimmt.

• Keven S
    antwortet
    Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

Ich hab das sab freilauflager fett rein gemacht, aber bis zum rand. Also mehr hätte ich nicht rein bekommen, soll das ein fehler gewesen sein?
    Ich mach das beim raw analog, der Unterschied is wahrscheinlich die zweite getriebestufe
    Ja mit soviel Fett schließt und öffnet er nicht mehr richtig, so kann die Welle nicht lange leben. Das Freilauflager und evtl. sogar das Freilaufgehäuse (muss man mal schauen ob er dadurch schon im äußeren Stahlsleeve durchgerutscht ist) dürfte auch nicht mehr das beste sein und die nächste Welle wird damit auch nicht mehr so alt wie sie werden könnte. Überall etwas mit fett benetzen mehr nicht. Der Raw Freilauf muss in der 1. Stufe deutlich weniger Drehmoment aufnehmen und läuft auf einer Zwischenwelle die man deutlich stärker härten kann als eine Hauptrotorwelle ohne dass es zu Problemen kommt.
    Zuletzt geändert von Keven S; 16.06.2024, 22:27.

• Schraubehubbrauber
    antwortet

Was nehmt ihr denn für ein Schmiermittel beim Freilauf? Das macht bei der Lebensdauer der Welle extrem viel aus, wenn hier ein falsches Fett oder zuviel Fett verwendet wird hat auch die gehärtete Welle keine Chance. Im Zweifel ein paar Tropfen Öl auftragen und kein Fett das ist immer noch deutlich besser. Wenn Fett verwendet wird darf es nicht zäh sein und verkleben können - am besten ein spezielles Freilauffett - und nur eine sehr kleine Menge verwendet werden.
    Ich hab das sab freilauflager fett rein gemacht, aber bis zum rand. Also mehr hätte ich nicht rein bekommen, soll das ein fehler gewesen sein?
    Ich mach das beim raw analog, der Unterschied is wahrscheinlich die zweite getriebestufe

• Heli87
    antwortet
    Zitat von phofmair Beitrag anzeigen

Also ich hab ein Fett genommen dass bei den mks servos dabei war. Weißes Zeugs... für servometallgetriebe

Kann ich das lassen oder soll ich zerlegen und reinigen und ölen?
    Denke das ist das ungeeignetste Fett, das man auswählen kann.
    Der Freilauf soll ja durch Reibung das Drehmoment auf die Welle übertragen. Das ist dickes Getriebefett kontra produktiv. Das ist ja Ausgelegt um die Reibung zu mindern.
    Freiläufe kommen ab Werk leicht geölt. Bei einem neuen Baukasten baue ich das so ein ,wie es aus der Tüte kommt.
    Bei Wartung nach einem Jahr kann man mal einen Tropfen nicht harzendes dünnes Öl drauf geben.
    Es geht ja nur darum das er sich nicht mit der Welle verschweißt, wenn er mal Rutscht. Mehr nicht.

Wenn er unter Volllast rutscht, geht das richtig aufs Material. Das sollte nicht oft passieren.
    Zuletzt geändert von Heli87; 16.06.2024, 22:04.

• Heli87
    antwortet
    Zitat von Stefan# Beitrag anzeigen
    Was kann man da machen ? Die Riemenspannung ändern oder etwas Silikonöl außen auftragen ?
    Silikonspray bringt so 5 Flüge Abhilfe.
    Meiner hat jetzt in 3 Jahren den 3. Heckriemen bekommen. Sehen tut man an dem Heckriemen nix.
    Das Geräusch tritt immer auf, wenn er sich von der Bordscheibe am Heckriemenrad entfernt und dann wieder Anschlägt.
    Das konnte ich im Endstadium des Quietschens beim Auslaufen am Boden beobachten.
    Das Quietschen fängt ganz harmlos an, aber irgendwann wird es mehr und nervt gewaltig.

Ich konnte seitlich auch Verschleiß am Riemen ausmachen. An den Zähnen selber hat man nix gesehen.
    Heckriemen spanne ich beim Specter ordentlich, denn er hat keinen Riemenspanner und ein Alurohr.

Beim ersten Riemen konnte ich zudem axiales Spiel an den Führungsrollen vorne bei der Hauptrotorwelle ausmachen. Das gab dann unter Belastung immer ein schnelles Klackern.
    Shimscheibe dabei, seitdem ist an der Front zumindest Ruhe.

Die nächste Baustelle war Anfang des Jahres das Motorritzel. Eingelaufen und Lager defekt.
    Hab das neue Ritzel jetzt ins Lager eingeklebt und das offene Schrägkugellager mit Fett gefüllt.

Aber alles in Allem sehe ich das ganz Entspannt. Das Auto muss auch 1x im Jahr zur Inspektion.
    Das waren alles Verschleißteile.
    Der Specter macht bei mir aber auch die meisten Flüge, weil er einfach Sau gut fliegt.
    Zuletzt geändert von Heli87; 16.06.2024, 22:07.

• phofmair
    antwortet

Was nehmt ihr denn für ein Schmiermittel beim Freilauf? Das macht bei der Lebensdauer der Welle extrem viel aus, wenn hier ein falsches Fett oder zuviel Fett verwendet wird hat auch die gehärtete Welle keine Chance. Im Zweifel ein paar Tropfen Öl auftragen und kein Fett das ist immer noch deutlich besser. Wenn Fett verwendet wird darf es nicht zäh sein und verkleben können - am besten ein spezielles Freilauffett - und nur eine sehr kleine Menge verwendet werden.
    Also ich hab ein Fett genommen dass bei den mks servos dabei war. Weißes Zeugs... für servometallgetriebe

Kann ich das lassen oder soll ich zerlegen und reinigen und ölen?

• Stefan#
    antwortet
    Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Heckriemen. Willkommen im Club.
    Was kann man da machen ? Die Riemenspannung ändern oder etwas Silikonöl außen auftragen ?

• Heli87
    antwortet
    Heckriemen. Willkommen im Club.

• Stefan#
    antwortet
    Ich habe mal eine Frage an die Specter erfahrenen. Mein Specter NME hat jetzt 52 Flüge runter und fliegt bis jetzt perfekt. Ich fliege am häufigsten 1450 und 1700 Umdrehungen. Nun tritt ein quietschen auf wenn ich mit Vollpitch einen Looping fliege, beim Steigflug hört man das Geräusch deutlich. Man könnte es vergleichen mit einer schlecht gepflegten rostigen Fahrradkette. Das Geräusch tritt aber nur auf beim ersten Teil des Loopings also beim Steigflug. Beim normalen Rundflug, bei Flips und Rollen höre ich es nicht. Was könnte das sein ? Freilauf oder die Lager am Heckrotor ? Riemenspannung habe ich eher niedrig.

• thomas1130
    antwortet
    "inoffizielles" Specter-Treffen - 3x auf einem Tisch 😁 🥳

Wirklich eine Topp-Mechanik..

IMG_7017.jpg

• Heli87
    antwortet
    Ich mache einen Tropfen Öl davon in den Freilauf und überhaupt kein Fett.
    Angehängte Dateien

• Dreher
    antwortet
    Ich glaube links sind nicht erlaubt, da meine Welle auch mal eingelaufen war und ich sie nicht raus bekommen hab ohne den Heli zu zerlegen, wäre ich fürein Tipp für ein Freilauf Fett dankbar.

Lädt...
X