XLPower Specter V2 "Fred"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo Wendtland
    antwortet
    XT 90 haben bei mir im 550er immer problemlos funktioniert sowohl mit 6s wo die Ströme etwas höher sind als auch jetzt mit 8s.

Im 700er würde ich die definitiv nicht nutzen aber beim 550er geht das bedenkenlos klar.

​​

Einen Kommentar schreiben:

• Timo1972
    antwortet
    Zitat von somt Beitrag anzeigen
    Ist der XT 90 zu klein? Jetzt wo ich mich an den Heli gewöhnt hab und etwas härter (für meine Verhältnisse) fliege muss ich mal wieder auf den maximal Strom achten auf der Telemetrie Seite. Hat Jemand eine Ahnung was der Abkann an Spitzenstrom?
    Einige hier werden Dir sagen das passt, die gleichen Leute empfehlen Dir aber einen Buffer zu verwenden. Oder Sie haben hunderte Flüge mit dem Stecker.
    Für mich ist der Stecker ein Sicherheitsrelevantes Teil am Heli. Deswegen würde ich die XT90 für den Heli nicht mehr nehmen.
    Ich habe da lieber 30 bis 50% Sicherheit.
    Aber wie gesagt, da gehn die Meinungen auseinander. Und wie Du schon geschrieben hast hängt es auch von Deinem Flugstil ab.

Beste Infos dazu von Gert Giese:

Bitte aber auch lesen was unter der Tabelle steht. Bei 500x stecken gilt das sicher nicht mehr.

• Joh
    antwortet
    Ich glaube die können kurzzeitig bis 120A . Aber ich mag diese xt90 einfach nicht.
    ​​​​​​Und mit den AS150 ist man einfach auf der sicheren Seite.
    Wenn du den Heli nicht zu hart Ran nimmst sollte das mit 8s schon passen.
    Guck einfach mal ins Log. Das verrät dir doch alles
    Zuletzt geändert von Joh; 24.10.2024, 19:21.

• somt
    antwortet
    Eine Frage noch: Ist das normal, dass meine Heckfinne nur 2,5cm Bodenfreiheit hat? Das ist ja genauso schlimm wie beim Nimbus V1! Fliegen die Leute nur auf englischem Rasen oder was?

• somt
    antwortet
    Ist der XT 90 zu klein? Jetzt wo ich mich an den Heli gewöhnt hab und etwas härter (für meine Verhältnisse) fliege muss ich mal wieder auf den maximal Strom achten auf der Telemetrie Seite. Hat Jemand eine Ahnung was der Abkann an Spitzenstrom?

• Joh
    antwortet
    Vielen Dank.
    Deine D Werte sind einiges höher als meine. Bin da aber auch nicht ans Maximum gegangen. Ich denke je höher man hier geht desto digitaler wird das ganze. Aber das ist nicht so meins.

So ähnlich habe ich das auch mit dem Akku Anschluss. Ich bin aber auf AS150 gegangen und lasse jeweils links und rechts nen Anschluss raus. Den Elrs Empfänger habe ich neben dem Nexus platziert und bin links und rechts jeweils mit der Antenne raus. Dazu habe ich mir kleine Abstandshülsen gezeichnet und gedruckt.
    Angehängte Dateien

• somt
    antwortet
    Hier nochmal ein Bild vom Einbau. Ich kann den Akku tauschen ohne die Haube abzunehmen. IMG_20241024_172316840_HDR_AE.jpg​​​​​​

• somt
    antwortet
    Zitat von Joh Beitrag anzeigen
    Ich fliege ein ähnliches Setup.
    Könntest du mir deine Werte in Bank 2 mitteilen? Also ich meine die PID Werte vom Nexus im Reiter Profile. Einfach mal Interessehalber.
    Danke vorab
    Hier die PIDs für Bank 2 (1400rpm). Ist noch nicht ganz Roboter mässig aber fast. Am Heck hab ich 115er mit dem 20 Ritzel daher tendenziell niedrigere Gains als ein "normales" Heck

IMG_20241024_163824150_HDR_AE.jpg
    Zuletzt geändert von somt; 24.10.2024, 17:08.

• cc1975
    antwortet
    Also den Piuma fliege ich nicht mehr (muss die Signatur noch ändern). Hatte damals das Antriebssetup vom Specter 1:1 in den Piuma verbaut. Dieser war nochmals 300 Gramm leichter. Geflogen sind sie beid eähnlich, der Piuma aufgrund des geringeren Gewichts dann hald mit ein wenig mehr Flugzeit und etwas anfälliger bei Wind.
    Aber ich baue gerade ebenfall den neuen IL Goblin RAW mit 8s auf, dann habe ich nochmals einen Vergleich zu den zwei vorherigen.
    Gruß Christian

• Dermensch
    antwortet
    Nur so interessehalber weil ich in deiner Signatur sehe das du auch einen Piuma an 8s fliegst. Wie lassen die sich an 8s vergleichen? Welcher ist leichter bzw wie viel wiegt dein Piuma? Danke und LG

• cc1975
    antwortet
    Ich hatte den Specter V2 damals als Erster mit 8s Setup, welches Keven auch damals geflogen ist. Hatte auch den Xnova 4025-670, einen YGE 155 Saphir verbaut und auch die 8s 4000er und lag auch bei 4,2 KG. Flog absolut traumhaft und genügend Leistung (für mich). Damals sagte auch jeder, der kann ja nicht gehen aber alle die ihn dann geflogen sind (auch mein Vorredner Tom :-)) waren dann begeistert und hätten nicht gedacht, dass der so viel Leistung hat. Hier kommt aber dann auch das geringe Gewicht zum Tragen.
    Gruß Christian

• TurboTom
    antwortet
    Zitat von somt Beitrag anzeigen
    Ich war erst skeptisch als Keven mir den Antrieb vorgeschlagen hat, bin jetzt aber 100% zufrieden.
    Werde jetzt erstmal die kommende Saison so fliegen und dann eventuell noch mal ein Antriebs upgrade machen. Vielleicht bleibe ich sogar bei 8s nur mit größerem Akku/Regler/Motor.
    Wenn du damit zufrieden bist, dann würde ich hier kein Upgrade anstreben. Es kann natürlich jeder machen was er will, aber bedenke, dass ein größerer Akku/Regler/Motor das Gesamtgewicht erhöht und du dann einen negativen Einfluss aufs Flugverhalten hast, von dem du so begeistert bist.

• Joh
    antwortet
    Ich fliege ein ähnliches Setup.
    Könntest du mir deine Werte in Bank 2 mitteilen? Also ich meine die PID Werte vom Nexus im Reiter Profile. Einfach mal Interessehalber.
    Danke vorab

• somt
    antwortet
    Moin,
    ich bin seit ein paar Monaten auch stolzer Besitzer eines Specter V2 WC und wollte mal kurz meine bisherigen Eindrücke schildern.

Setup:
    Hobbywing 150 V5
    Xnova Lightning 4025 670Kv
    11er Ritzel
    20er Heck Riemenrad
    SLS Xtron 8s 4000mah
    3x Theta DH1
    1x Theta TH1
    Radiomaster Nexus
    Frsky X-RSR auf F.Port
    Radiomaster Zorro mit AG01 mini
    Azure 715 Pro
    Azure 115 Pro
    4117g Abfluggewicht

Bank1 1200 rpm
    Bank2 1400 rpm
    Bank3 1600 rpm

13° max Pitch

Aufbau war komplett ereignislos im positiven Sinne. Passt alles nahezu perfekt, nur das untere Rotorwellenlager ist ein paar zehntel Millimeter exzentrisch so dass die Welle nicht "hindurchgleitet". Aber das ist glaube ich unerheblich.

Die Mechanik ist sehr laufruhig was man im Frequenzdiagram der Rotorflight Blackbox sehen kann, bzw nicht sehen kann, da man quasi nur die erste und zweite Harmonische des Hauptrotors und erste des Heckrotors sieht. Mit den standard Filtern war da absolut kein Rauschen mehr. Ich konnte die Filter sogar noch runterschrauben.

Die PID Verstärkungen ließen sich sehr stark erhöhen (hab wie in der Anleitung empfohlen mit D angefangen, dann P dann I, alle Achsen einzeln) bis es anfing zu schwingen, was vermutlich auch für die Qualität der Servos spricht. Der Heli rastet jetzt sehr hart ein und folgt präzise allen Eingaben auch bei schnelleren Figuren.

Die Flugleistung sind erstaunlich gut für den kleinen Antrieb:
    In Bank 2 (1400rpm) kann ich sanftes 3d ca. sechs Minuten fliegen und hab dann noch 1000mah (25%) im Akku. Dabei ist genug Druck für schnelle TickTocks vorhanden ohne besonderem Drehzahleinbruch. Der Regler hat ohne Lüfter <60° und der Motor und Akku sind auch nur Handwarm.

Vom Fluggefühl bin ich absolut begeistert. Der Heli ist sehr präzise und man hat das Gefühl als wäre der Slow Motion Trainingsmodus eingeschaltet. So Matrix-mässig 😎
    Liegt wohl an der geringen Rotorflächenbelastung und der geringen Drehzahl.
    Ich habe absolut keinen Respekt das Ding auch auf der kleinen Wiese vor meinem Haus zu "prügeln" (ja, ich bin im DMV und die Erlaubnis des Besitzers hab ich auch), was ich mir vorher nie hätte vorstellen können weil es ja mein erster 700er ist.

Ich war erst skeptisch als Keven mir den Antrieb vorgeschlagen hat, bin jetzt aber 100% zufrieden.
    Werde jetzt erstmal die kommende Saison so fliegen und dann eventuell noch mal ein Antriebs upgrade machen. Vielleicht bleibe ich sogar bei 8s nur mit größerem Akku/Regler/Motor.

Auf jeden Fall sehr geil.... bereue es ein bisschen soviel Zeit und Geld mit kleinen Helis "verschwendet" zu haben 🤣

Viele Grüße,
    Marvin
    Zuletzt geändert von somt; 23.10.2024, 21:56.

• Bernie
    antwortet
    OK, danke für die Info. Dann muss ich wohl warten bs ich mal eine neue Haube brauche. 😉

Lädt...
X