Wenn es Dir egal ist das die Lipos schneller an Kapazität verlieren und weniger Ladezyklen schaffen und wir mehr Abfall verursachen, dann geht das sicher auch im Winter so. Das Problem kommt ja nicht schlagartig so wie Du in betreibst, sondern der Akku altert halt etwas schneller.
Wenn Du das so aber der Allgemeinwelt als "OK" darstellst, dann Frage ich mich, warum die ganze Fachliteratur was anderes schreibt. Haben die alle keine Ahnung?
Und wenn das alles kein Problem ist, dann Frage ich mich auch, warum man bei E-Autos viel Geld in zusätzliche Technik investiert wird, damit die Zellen immer im Plus Celsius Bereich gehalten werden, auch wenn das Auto nur parkt.
Das bedeutet zuätzliche Klimaleitungen, Wärmepumpe, Steuergeräte und vieles mehr.
Bei Fahrten wird im kalten je nach Tempertur der Batterie die Leistung reduziert.
Das sind zwar nicht ganz die gleichen Zellen, aber eine ähnliche Chemie. Das kostet in jedem Auto viel Geld und das ist da nicht zum Spass drin.
Und ausserdem bin ich mit der Drohne auch schon ab und an bei 0°C geflogen. Die Lipos hatten beim Start immer so ca. 20°C (aus der Hosentasche, aus dem Auto).
Genau diese Lipos konnte man auch 2 Jahre später noch fliegen, aber halt mit 20% kürzerer Flugzeit bei gerade mal 50 bis 150 Ladezyklen.

Einen Kommentar schreiben: