XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
Welche Theta low profile hast du genau? Schade das zu hören!
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Hat sich denn das Getriebespiel an deinen Theta Razor-DH1 Low Profile Servos über die Zeit verschlimmert oder ist es konstant geblieben?
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Komme grade vom Flugplatz und hab drei akkus mit den neuen Einstellungen durch (auf Roll P ca 20% und D 50% reduziert gegenüber pitch). Leider immer noch Aufschaukeln beim Ausdrehen. Es muss also etwas anderes sein. Servospiel? Ich habe die Theta low profile und die haben soviel Getriebespiel dass das an den Blättern ein paar Grad ausmacht.Zuletzt geändert von somt; 20.07.2025, 12:40.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
War grad testen: ich konnte das Aufschaukeln diesmal leider nicht provozieren. Dennoch habe ich auf Profile 2 (1600rpm) D Anteil auf Roll halbiert und habe kaum ein Unterschied im Flugverhalten bemerkt. Ich bin zuversichtlich, dass die Ursache der Regelkreis ist aufgrund des sporadischen Auftretens und hoffe, dass es mit reduzierten Werten auf Roll jetzt ganz gegessen ist.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist dort im richtigen Verhältnis hinterlegt, musst du nicht einstellen.
👍 1- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Im FBL Spirit kann ich die P und D Werte nicht separat für Nick und Roll eingeben. Auf welche Werte muss ich da achten um kein Aufschütteln durch das FBL zu bekommen? Da habe ich doch „nur“ die Taumelscheibenempfindlichkeit und vielleicht den Nickfilter, aber für Roll fällt mir nichts ein.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Man man, hier wird man ja richtig professionell beraten! Leider schüttet es grade aus Eimern und ich kann nicht testen.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn das gefilterte Gyrosignal wirklich clean ist, gehen auch sehr hohe D-Gains auf Pitch beim Specter, ich fliege 70 atm.
Die 40 von Timo fühlen sich für mich persönlich zu "loose" an, Stichwort P/D-Verhältnis (Style bei Vbar).
Aber auf Roll ist dein D-Gain definitiv zu hoch, er wird mit 10-20 genauso geil fliegen wie vorher, nur "sauberer" und weniger anfällig zu oszillieren, vor allem wenn du härter reinknüppelst. Und er wird etwas "freier" auf Roll, rastet aber genauso hart und Präzise ein.
Aso und sehe du benutzt noch 2.1.1 mit 4.4 Firmware, mitlerweile ist 2.2.0 der aktuelle Release mit 4.5 FW. Update lohnt sich!Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 17.07.2025, 18:55.
👍 1- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Würde ich auch sagen, die Werte sind zu heftig auf Roll. Gute Ausgangsbasis der PIDs für den Specter ist:
Roll: P 60 / I 90 / D 10 / FF 115
Nick: P 90 / I 90 / D 40 / FF 115 Boost 20
Empfehlung : Stell dein I Relax von 10 auf 15 für beides.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Der P Anteil auf der Nickachse ist extrem niedrig, damit ist das Ansprechverhalten auf der Nickachse deutlich indirekter und weicher als auf der Rollachse. Mit dem D Anteil von 80 auf der Rollachse wirst du spätestens bei härterer Gangart heftige Probleme bekommen. Auf der Nickachse ist er auch für einen Specter extrem hoch. Das geht auch nur so lange gut solange der Heli noch sehr zahm bewegt wird.
Die Werte so wie auf dem Bild sind jedenfalls dazu prädestiniert den Heli bei jeder Resonanz oder Schütteln sofort komplett aufschwingen zu lassen. Kann gut sein, dass es schon weg wäre wenn die Parameter richtig eingestellt wären.Zuletzt geändert von Keven S; 17.07.2025, 14:42.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Florian Grohmann korrekt geraten. 80 auf pitch D und roll D. Ich werde das mal wie von dir beschrieben ändern und melde zurück.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kan nur sagen der Heli fliegt sau gut mit diesen Werten das bestätigen alle meine Vereinkollegen. ich hab das neue Zentralstück. IMG_20250717_141657748_HDR_AE.jpg
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich flieg auch einen Specter mit RF, du wirst auf Pitch so 60-80 D-Gain haben schätz ich mal ?! Versuch dann mal auf Roll 15-20 D-Gain , das reicht i.d.R. vollkommen, wirst du sehen.Zitat von somt Beitrag anzeigenIch fliege RF und hab die gleichen Werte auf Pitch wie auf Roll beide sehr hohe D und P Gains. Außerdem habe ich keine dedizierte Autorotatios Profil. Das könnte schon die Ursache sein... Ich probier nachher mal das Zentralstück nochmal korrekt anzuziehen und werde versuchshalber mal die Gains runterschrauben. Generell werde ich roll nochmal reduzieren gegenüber Pitch
P ist auf Roll i.d.R. auch geringer, aber der Unterschied zu Pitch ist meistens etwas kleiner als beim D-Wert. Ich hab glaub so 60-80 auf Pitch und 40-60 auf Roll. Kommt halt auch drauf an wie du es vom feeling her abstimmst.
2-3 dynamic notch filter übernehmen dann in der Autorotation das Gröbste wenn du unter die minimale Drehzahl vom RPM-Filter kommst bzw. das RPM-Signal wegfällt.
Hast du schon das "neue" Zentralstück mit der runden Ausfräsung oben ? Das ist von den Toleranzen nochmal besser geworden und das korrekte anziehen dadurch unkritischer! Wenn du jetzt eins kaufst bekommst du immer das neue, läuft nach wie vor unter "Zentralstück NME"Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 17.07.2025, 13:33.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja gerade wenn Du sehr hohe Werte fliegst solltest Du das mal für das Auro Profil ändern, hier funktionieren ja auch die RPM Filter nicht mehr richtig und teils kommt man unter die noch gefilterten Minimaldrehzahlen. Gleiche P und vor allem D Gains auf Roll und Nick können eigentlich eh nicht gut fliegen, entweder sind die Gains dann auf der Rollachse viel zu hoch was schnell zu einem Aufschwingen führt oder auf der Nickachse viel zu niedrig. Die beiden Achsen sind vollkommen verschieden in ihrer Dynamik und müssen komplett anders eingestellt werden.Zuletzt geändert von Keven S; 17.07.2025, 12:36.
- Top
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: