XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
Die Firmenpolitik gefällt mir sehr gut. Lieber weiterentwickeln, als immer alles neu.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
👍 1- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Na mal gucken, ob der Herbst `25 eher da ist, als der Sommer
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Von der XLpower FB Seite ins deutsche übersetzt:
Während viele Marken im RC-Helikopter-Markt darauf setzen, häufig neue Modelle auf den Markt zu bringen, geht XLPower einen anderen Weg: Wir konzentrieren uns darauf, das Bestehende zu verfeinern – und es noch besser zu machen.
Wir glauben, dass ein wirklich großartiger Helikopter nicht dadurch definiert wird, wie neu er ist, sondern wie gut er fliegt, wie zuverlässig er arbeitet und wie gründlich er getestet und verbessert wurde.
Unsere Upgrades sind nicht kosmetischer Natur – sie entstehen aus echten Flügen, echtem Feedback und echter Ingenieurskunst.
Bei XLPower bedeutet Innovation Verfeinerung – nicht Eile.
Stabil, zuverlässig, aufrüstbar und vertrauenswürdig – das ist das XLPower-Versprechen.
In einem heutigen, schnelllebigen Markt haben wir uns für einen langsameren, tieferen und bewussteren Weg entschieden. Einen Weg, der nicht auf Hype, sondern auf Vertrauen – und langfristige technische Exzellenz – setzt.
Und jetzt, nach Jahren der Entwicklung und Verfeinerung …
Wir präsentieren den Specter ULTIMATE
Entwickelt, um zu dominieren.
Erscheint im Herbst 2025.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Richtig
Wie oben erwähnt liegt es am dreiblatt Heckrotor der erzeugt ein anderes Geräusch " F1 racing sound"
Der Hauptrotor selbst wird leiser, der hat weniger Blattgeräusche. Das merkt man ganz stark wenn man einen zweiblatt Heckrotor mit einem dreiblatt Hauptrotor kombiniert.
Aber das Thema Heckleistung....davon kann man nicht genug haben, der dreiblatt Hauptrotor erzeugt mehr Drehmoment.Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 27.07.2025, 19:28.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Verglichen mit dem Venture 716 Video tönt hier der Heli mit dem Dreiblatt-Hauptrotor einiges höher. Ist dies effektiv so oder eine Täuschung?
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Klar der Hauptrotor kann das, für das Heck müsste man sich dann was einfallen lassen da wird die Leistung nicht mehr so dolle sein.
Evtl. dann auf 1:5 und 115 Heckblätter
Für low RPM ist Dreiblatt generell viel geeigneter als der Zweiblatt schon alleine aus dem Grund das nicht so heftige Schläge erzeugt werden und die gesamte Mechanik viel schwingungsfreier und präziser läuft.
👍 2- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Besonders geeignet wäre das Setup doch für richtig niedrige Drehzahlen - mit dem Dreiblatt müsste doch auch 1200 U/min problemlos gehen, oder ?
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist ein großes 12s Setup mit 6000er Akku also auch recht schwer. Beeindruckt den Dreiblatt aber eher nicht
Mit dem 8s könnte ich es mal versuchen, wahrscheinlich wird er die 1600 RPM gerade noch so schaffen aber mehr wird echt hart für den Akku.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Das schaut und hört sich wirklich sehr gut an
. Ist das ein 8s oder 12s Setup im Specter? Ich überlege auch einen von meinen beiden umzubauen, aber bin mir noch unschlüssig bzgl. Antrieb...
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Timo, ich denke du beziehst dich aufs Heck - im Umkehrschluss hast du in Verbindung mit 3 Blatt Hauptrotor Recht. Ich bezog mich auf 3 Blatt Heck am 2 Blatt-Hauptrotor. Mit wenig RPM und 3 Blatt Hauptrotor machen auch 105er am Heck Sinn
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Kommt auf die Drehzahl drauf an
Wenn man ähnliche Drehzahlen wie mit dem Zweiblatt fliegen möchte, macht dass durchaus Sinn.
Ich sehe den Vorteil aber eher darin das man mit der Drehzahl weit runter kann ohne spürbar zyklisch Performance zu verlieren.
In meiner aktuellen Auslegung fliege ich max. 1950rpm was schon wirklich extrem geht, überwiegend fliege ich aber 1600rpm und da dürfte es auch nicht weniger Heckleistung sein.
👍 1- Top
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: