Versuche mit dem MSH Service das Problem zu lösen sind leider gescheitert. Da bin ich echt froh, dass wenigstens Keven hier Input liefert und hilft.
XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
Das könnte mein Fehler sein, ich habe die weichen Gummidämpfer beim NME drin und nur Stress mit dem Brain2. Bin drauf und dran den Heli zu verkaufen. Werde das mit dem POM Einsätzen mal testen. Gerade bei dem aktuellen Wetter und Temperaturschwankungen bin ich mehr am einstellen/verstellen beim Specter, wie tatsächlich am fliegen. Ein Grund warum die Maschine kaum noch mit raus kommt. Wenn ich mich in der kühlen Jahreszeit mit Heli raus traue, ist das eher Notdurft. Das fliegen funktioniert bei einstelligen Temperaturen halt nur mal für eine bis zwei Stunden und dann will ich keine Setup Abstimmungen machen.Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
Versuche mit dem MSH Service das Problem zu lösen sind leider gescheitert. Da bin ich echt froh, dass wenigstens Keven hier Input liefert und hilft.
-
Mit der Sensorik vom Brain haben die Effekte nichts zu tun, wir hatten das schon damals noch mit dem Brain 1 im Chronos der eine ähnliche Geometrie wie der NME hatte. Man muss halt hier wissen, an welchen Parametern man drehen muss um ein gutes Ergebnis zu bekommen, und Pom Dämpfer gehen damit auch deutlich besser als die Gummidämpfer.
Den Bosch Sensor erkennt man nur wenn man das FBL öffnet, verkleben muss man hier nichts.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von mr.Tabaluga Beitrag anzeigenHallo
nur mal als Nebenfrage wie erkennt man denn ob der Bosch Sensor im EVO ist und muss der auch verklebt werden ?
DankeZitat von Johnny Beitrag anzeigen
Gehäuse öffnen und nachschauen. Die IMU ist von den Antennen aus gesehen links neben dem USB Port im Eck, Direkt neben dem ADXL375 High Range Accelerometer, das mit "375B" gelabelt ist.
ICM-20649 ist ein 3x3x0.9mm QFN, gelabelt mit "IC2649", mit Heißkleber vergossen.
BMI088 ist ein 3x4.5x0.95 LGA, gelabelt mit "365", nicht vergossen.
.
-
Hallo
nur mal als Nebenfrage wie erkennt man denn ob der Bosch Sensor im EVO ist und muss der auch verklebt werden ?
Danke
-
Ich hatte doch hier irgendwo mal gelesen dass neben dem Vstabi Evo auch das Brain die neuen Sensoren verbauen musste. Dann kann ich mir gut vorstellen dass der NME da "Probleme" verursachen könnte. Man kann ja mal zum Testen das Brain 1 verbauen.
In meinem NME werkelt das Evo mit dem neuen Bosch-Sensor. Ich kann nur sagen dass diese Kombination einwandfrei funktioniert. Das ist aktuell mein absoluter Lieblingsheli
-
Ich hatte auch das Brain 2 auf dem normalen Specter V2. Da ging es.
Hast vllt. mal probiert dickeres Klebepad oder 2 Lagen zu verwenden?
-
Chris Lange Danke für deinen ausführlichen Bericht, dass ist das was ich hören wollte bzw. nicht hören wollte. Da habe ich schon das nächste Problem, mit meinem neuen Regler Align RCE 130 aus meinem Bunker, da das Spirit u. BeastX vorausichtlich die Telemetrie nicht unterstützen werden. Ich werde mal die Hersteller anschreiben u. zur Not muss ich den selben Regler mit HW Software aus einem anderen Modell austauschen. Dies möchte ich aber vermeiden, ein funktionierendes System zu fleddern.
Keven S
Auf dich komme ich dann zu, wenn ich doch das Brain einsetzen sollte wg. Pom Dämpfer
Heli87
Das Brain2 hat eigentlich keine Problem mit dem Temperaturdrift, sondern die Sensoren kommen evtl. mit der sehr steifen Mechanik nicht zurecht.
Gruß ThomasZuletzt geändert von Drachentöter; 10.02.2024, 13:14.
-
Vstabi Neo geht völlig problemlos im Specter. Meiner flog im Grundsetup schon perfekt.
Wenn das Brain so einen Temperaturdrift hat, spricht das aber nicht gerade für das FBL.
-
Hast du inzwischen mal die Pom Dämpfer probiert im NME mit dem Brain?
-
Hallo ThomasD,
das Brain funktioniert in meinem NME nur ungenügend. Kontakt mit MSH Service war eher eine Nervenprobe anstatt eine Hilfe. Ich fliege das Brain in sieben 700er Helis und einem 600er. Nur beim NME habe ich immer wieder Stress mit der PID Regelung vom Kopf. Im schnellen Rückenflug neigt der Heli zu einer Art wobbeln. Manche nennen es auch Delphinstil. Abhilfe bringt die Anpassung der PID Parameter und der Empfindlichkeiten. bei größeren Temperaturänderungen darf man das Brain im NME auch gern öfters mal abstimmen. Meinen NME hatte ich im Sommer eingeflogen und im Herbst konnte ich alle drei Wochen das Setup wieder neu anpassen. Aktuell scheint es halbwegs zu passen, wobei ich jetzt schon gespannt bin, was mich im Frühling erwartet, wenn die Temperaturen wieder hoch gehen. Eigentlich muss ich sagen, dass ich durch das Brain" den NME sogut wie nicht mehr fliege. Gerade bei dem aktuellen Wetter will ich raus gehen und trainieren beim fliegen und nicht wiederholende Abstimmung und Setup Flüge machen.
Brain2 passt nach meiner Erfahrung nicht beim NME und ich würde es auch nicht empfehlen.Zuletzt geändert von Chris Lange; 09.02.2024, 15:19.
-
Servus,
mein NME will nun irgendwann gebaut werden, aber ich weiß noch nicht ob ich das Brain 2 einbauen soll. Ich fliege schon sehr lange das Brain in all meinen Helis u. bin top zufrieden. Nur liest man in den Ami- Foren u. glaube hier wurde es auch schon erwähnt, dass das Brain wg. der steifen Mechanik u. Kopfgeometrie nicht so gut, ohne große Anpassungen funktioniert.
Ich bin Ottonormalflieger (kein 3D) u. möchte den Heli als Trainingsmaschine nutzen. Ich will nicht großartig experimentieren u. mir das falsche FBL- System kaufen.
Wer fliegt das Brain 2 u. kann mehr sagen !
ThomasD
-
Ja im Chiemgau/Chiemsee kanns mans ganz gut aushalten ;-)
(da wo andere Urlaub machen)
-
So gestern war Erstflug. Sehr g..l. Und die Farbe ist super sichtbar.
Angehängte Dateien
-
Hallo,
so meine Nr. 174 ist jetzt fertig.
Hat etwas gedauert, weil ich mich vorletzte Woche doch kurzfristig dazu entschieden habe, den Hobbywing-Regler gegen den nagelneuen yge Aureus 135 V2 auszutauschen.
Gruß
Thomas
Angehängte Dateien