XLPower Specter V2 "Fred"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3841
    • Timo
    • Darmstadt

Von der XLpower FB Seite ins deutsche übersetzt:

Während viele Marken im RC-Helikopter-Markt darauf setzen, häufig neue Modelle auf den Markt zu bringen, geht XLPower einen anderen Weg: Wir konzentrieren uns darauf, das Bestehende zu verfeinern – und es noch besser zu machen.
    Wir glauben, dass ein wirklich großartiger Helikopter nicht dadurch definiert wird, wie neu er ist, sondern wie gut er fliegt, wie zuverlässig er arbeitet und wie gründlich er getestet und verbessert wurde.
    Unsere Upgrades sind nicht kosmetischer Natur – sie entstehen aus echten Flügen, echtem Feedback und echter Ingenieurskunst.

Bei XLPower bedeutet Innovation Verfeinerung – nicht Eile.
    Stabil, zuverlässig, aufrüstbar und vertrauenswürdig – das ist das XLPower-Versprechen.

In einem heutigen, schnelllebigen Markt haben wir uns für einen langsameren, tieferen und bewussteren Weg entschieden. Einen Weg, der nicht auf Hype, sondern auf Vertrauen – und langfristige technische Exzellenz – setzt.

Und jetzt, nach Jahren der Entwicklung und Verfeinerung …

Wir präsentieren den Specter ULTIMATE

Entwickelt, um zu dominieren.
    Erscheint im Herbst 2025.

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1508
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Na mal gucken, ob der Herbst `25 eher da ist, als der Sommer
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3841
        • Timo
        • Darmstadt

Neues vom Dreiblatt Specter.
        Ich habe ihn heute mal mit 1300 rpm probiert, das fühlt sich zyklisch so an als würde man einen Zweiblatt mit 1700 RPM fliegen

Das Heck schwächelt aber ein bisschen bei der Drehzahl, da wäre das andere Riemenrad für 1:5 auf jeden Fall von Vorteil oder 115er Heckblätter.

Kommentar

• smigel00
          Member
          • 22.09.2014
          • 95
          • Mark
          • Celle

Die Firmenpolitik gefällt mir sehr gut. Lieber weiterentwickeln, als immer alles neu.
          Oxy2, Oxy3 TE, Protos 500, Oxy 5 HF, Diabolo 800

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3841
            • Timo
            • Darmstadt

Der Dreiblatt noch ein bisschen entspannter, ein Tick weniger Drehzahl und Video im Querformat.

Zum Specter Ultimate aktuelle Info die es derzeit gibt, es wird ein Specter mit allen V3 upgrades den man wahlweise als Zwei- oder Dreiblatt Kit bekommt.
            Alle Teile sind kombatibel zu dem V2 / WC.

Kommentar

• somt
              Member
              • 08.09.2021
              • 127
              • Marvin

Mal eine Frage: Ich möchte meinem 8s Specter etwas mehr Wumms geben. Derzeit fliege ich 1800/1600/1400rpm und plane grade ein setup für ca. 2000/1800/1600 (oder so ähnlich). Aktuell hab ich am heck 115mm Blätter mit dem "speedup pulley" (16 statt 17 Zähne?) verbaut. Geht das noch bei 2000rpm oder brauche ich da das normale Ritzel bzw. Kleinere Blätter?

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3841
                • Timo
                • Darmstadt

Also im Prinzip kannst du alles so lassen, ich würde es erstmal so ausprobieren.

Allerdings wird der 8s aus eigener Erfahrung zum Akkukiller wenn man ihn mit 2000rpm anspruchsvoll fliegt. Das geht meiner Meinung nach "gerade so" dauerhaft gut mit 1800rpm.

Ich würde an deiner Stelle dann eher ein leichtes 12s Setup machen.

Kommentar

• Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3361
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen

Timo, welche Blattlänge fliegst du auf dem 3-Blatt ?
                  Gruß Toto

Kommentar

• somt
                    Member
                    • 08.09.2021
                    • 127
                    • Marvin

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                    Also im Prinzip kannst du alles so lassen, ich würde es erstmal so ausprobieren.

Allerdings wird der 8s aus eigener Erfahrung zum Akkukiller wenn man ihn mit 2000rpm anspruchsvoll fliegt. Das geht meiner Meinung nach "gerade so" dauerhaft gut mit 1800rpm.

Ich würde an deiner Stelle dann eher ein leichtes 12s Setup machen.
                    Derzeit fliege ich 4025 mit 8s 4000 und wollte auf 4030 mit 8s 5000 umrüsten. Der aktuelle Antrieb geht eigentlich ganz gut bei 1800. Aber ich fliege auch nur mit 13° Kollektiv glaube ich.

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3841
                      • Timo
                      • Darmstadt

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                      Timo, welche Blattlänge fliegst du auf dem 3-Blatt ?
                      Das sind Venture 701

Zitat von somt Beitrag anzeigen
                      Derzeit fliege ich 4025 mit 8s 4000 und wollte auf 4030 mit 8s 5000 umrüsten. Der aktuelle Antrieb geht eigentlich ganz gut bei 1800. Aber ich fliege auch nur mit 13° Kollektiv glaube ich.
                      Für mehr Pep könntest du zum testen erstmal das Pitch erhöhen oder 716 Blätter nehmen.

Mit dem 4030 habe ich 2000rpm ausprobiert aber : der Motor kocht, die Peaks liegen immer weit über 200A, der Regler kocht da müsste dann für mich auf Dauer auch ein 180-200A Regler rein anstatt 155A und der Akku kocht. Also alles auf Selbstzerstörungskurs

Kommentar

• somt
                        Member
                        • 08.09.2021
                        • 127
                        • Marvin

Die AZ pro 715 hab ich schon drauf. Also der 4025 kocht nicht wenn ich bei 1800 z.b. riesen loopings mit vollpitch fliege. Kann man grade noch so anfassen. Akkus werden auch nur handwarm. Aber wahrscheinlich hast du recht und ein upgrade auf 4030/5000er lohnt nicht wirklich, obwohl aufm Papier kann der 4030er 7KW peaks und der xdfly155 kann 260A peaks. Hmmm... Jetzt bin ich wieder "square one". Hatte schon alles im Einkaufswaagen.
                        Zuletzt geändert von somt; 13.08.2025, 10:10.

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3841
                          • Timo
                          • Darmstadt

Ist natürlich ein bisschen vom Flugstil abhängig, wenn du nur ab und zu die Leistung abrufen möchtest, dann könnte es wieder ganz gut funktionieren.

Kommentar

• somt
                            Member
                            • 08.09.2021
                            • 127
                            • Marvin

...sollte natürlich schon schon ein "low rpm" set up bleiben. Meist fliege ich 1600rpm aber jetzt wo ich immer besser werde reicht mir das irgendwie nicht mehr und für mehr ist der antrieb/akku ein bisschen zu klein. Hab aber schon noch vor "mixed" rpm zu fliegen

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3841
                              • Timo
                              • Darmstadt

Mit dem Style, auf 1850 rpm gerelgelt, komme ich auf max 3 min Flugzeit, ich bin den Akku im Video nicht ganz leer geflogen.

Aber du siehst für mich würden 2000 rpm schon nicht mehr funktionieren. Da wäre die Flugzeit immer um 2 Minuten.

Am liebsten fliege ich den 8s gechillt mit 1600 rpm, wenn man da zyklisches Limit und Pitch Werte erhöht ( beides 15 Grad ) gehts eigentlich noch ganz gut vorwärts.

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 4986
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

somt
                                Was meinst du mit Antrieb bisschen klein? Geht er von der Drehzahl in die Knie? Wenn er nicht wegen der Übersetzung am Limit ist, sollte er schon etwas warm werden.
                                Ich habe auch einen 8S 700er, allerdings keinen Specter. Spielt aber auch keine Rolle. Angetrieben wird dieser von einem umwickelten Align 700MX (müsste ein 4030 oder 4032 sein). Von der Übersetzung sind geregelte 1800RPM angepeilt, die er auch ganz gut hält. Zusammen mit dem YGE Saphir 155 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Akkus habe ich die 8S 5000mAh 40C und würde keine kleineren fliegen wollen. Also deine Grundidee ist nicht verkehrt.
                                Und sonst bin ich auch bei Timo. Willst du mehr, dann wäre ein leichter 700er mit 112S Setup besser. Sowas habe ich auch und geht auch mega.
                                Den 700er mit 8S habe ich hauptsächlich für den Winter, weil ich da kein Bock auf das 12S Geraffel habe.
                                Zuletzt geändert von Homer; 13.08.2025, 14:01.
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X