Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2289
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
    Fliegt eigentlich wer mit den Heckblättern, die dem Baukasten beilagen?
    Am E700 hab ich die nicht ausporbiert. Beim E720 waren ja die selben dabei. Da hab ich die aber auch gewechselt gegen Rail 116mm weil das Heck bei niedrigen Drehzahlen (unter 1800) nicht so gut gehalten hat. Uwe Caspart war mit denen aber zufrieden soweit ich mich erinnern kann.

Würd die einfach mal ausporbieren. Vielleicht funktionierten die am E700 ja gut.

Ich hab sie aber bewusst gegen 115er ersetzt, da ich gerne auch mal mit dem leichten Heli mit 1500 - 1700rpm unterwegs bin, und bei der geringen Untersetzung von 4,27 beim E700 kanns nicht schaden 115er draufzuschnallen. Der E700 ist in einem Promotionsvideo vom Nick ja auch bis 116er freigegeben.

Die Hauptrotorblätter dürfen dann aber max. 690mm lang sein. 700er Funktionieren nur mit 105er Heckblätter, zumindest würd ich es bei härterer Gangart nicht riskieren das sich 700er und 115er berühren.

Im Zweifelsfall find ich aber kürzere Hauptrotorblätter, dafür wenn nötig etwas mehr Pitch, sowie dafür die längeren Hero Blätter besser.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nightfarmer; 15.09.2013, 22:09.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Hell-icopter
      Senior Member
      • 25.06.2012
      • 1132
      • Thomas
      • Rommerskirchen

Beim E700 gehen aber auch 710er mit 110er Heckblättern. Gibt n Video wo den einer so fliegt. Erst ab 115er Heckblättern muss man unter 700 verwenden.
      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2289
        • Daniel

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
        Beim E700 gehen aber auch 710er mit 110er Heckblättern. Gibt n Video wo den einer so fliegt. Erst ab 115er Heckblättern muss man unter 700 verwenden.
        Kommt evtl. halt auch drauf an was für ein Stile geflogen wird.

Mit den immer stärker werdenden Motoren macht man es dem Heck ja auch nicht gerade einfach, das Drehmoment auszugleichen. Wenn man dann zusätzlich auch noch längere HR-Blätter mit kürzeren HeRo Blättern verwendet wirds nochmals schwieriger, bzw. man muss halt die Drehzahl deutlich anheben damit das Heck wieder gut hält.

Man kann das auch ziemlich einfach selbst nachschauen. Einfach den am Boden laufenden Heli von der Seite anschauen, dann sieht man gut wo die beiden Rotorkreise sind und ob die sich theoretisch treffen können. Oder halt das Blatt runterbiegen.

Ich würds aber nicht drauf ankommen lassen. Berührungen der Rotorblätter gehen meist ziemlich übel aus. Da zerreißt es durch die Kräfte die durch die Unwucht, eines z.b. abgeschlagenen Hero Blattes entsehen, den Heli in der Luft. Oft ein Totalschaden.

Für soften Rundflug mit nicht zu niedriger Drehzahl müssten ja auch 700er mit 115er funktionieren, nur eine harte Landung oder Auro kann da schon zu viel sein.

Ich würd da auf Nummer Sicher gehen (bzw. seit ich mit dem E720 und den Rail 716+116 eine leichte Blattberührung hatte, welche aber nur mit einem angeschlagenen Hero Blatt glücklich abgelaufen ist) und am E700 nur 690er mit 115er oder 700er mit 105er paaren.

Ansonsten bitte ausprobieren (bitte aber aussagekräftig, also nicht nur im soften Rundflug mit hohen Drehzahlen/2000rpm, denn da funktionierts sicher) und das Ergebnis hier bitte posten.
        Zuletzt geändert von nightfarmer; 15.09.2013, 22:51.

Kommentar

• Hell-icopter
          Senior Member
          • 25.06.2012
          • 1132
          • Thomas
          • Rommerskirchen

Habe für meine E700 die DH691 FBL und die Rotortech 115er. Das wird sicher gehen. Habe lieber größere aufm Heck. Heckumschlagen habe ich nicht so gerne =)

Hier ist aber noch n Video wo einer die 710er Radix und 110er aufm Heck fliegt.
          Klick

Kommentar

• rcandirc
            Member
            • 07.11.2009
            • 675
            • Andreas
            • Wien/Aspern

Hallo,

In kürze dürfte das Problem mit dem engen Chassis behoben sein.
            Auf der Facebook Seite von Skorpion sind vor kurzem Bilder von einem e700 mit einem 4530 aufgetaucht.

Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.
            Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Michal Palus
              Senior Member
              • 23.06.2011
              • 2354
              • Michal
              • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Da

könnte glatt mein 4535 reinpassen
              Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
              they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Hell-icopter
                Senior Member
                • 25.06.2012
                • 1132
                • Thomas
                • Rommerskirchen

Das ist aber ein selbst gebautes Chassis.
                Sieht aber echt einfach gelöst aus.

Ausfräsen der Chassisteile, die die Umlenkarme halten und dann diese teile neu machen. Dann werden die Teile von außen auf das Chassis gesetzt und sind dann knapp 2mm weiter außen auf jeder Seite. Also 4mm Gewinn. Dann passen die 45er Motoren auch.

Kommentar

• SebastianK
                  Senior Member
                  • 13.04.2010
                  • 1125
                  • Sebastian
                  • Bad Neuenahr

Da ich mir vielleicht wieder einen 700 hole und dieser in die engere Auswahl gefallen ist(weil er sehr leicht ist/Wildflieger), ich aber ein Problem mit der Haube habe. Die gefällt mir überhaut nicht. Auf dem E720 passt die Haube vom 800er (mit leichten Anpassungen).

Passt die dann rein zufällig auch auf den E700, oder ist er doch deutlich kleiner?

Gruß Sebastian
                  JR XG14
                  PSG Zenyt

Kommentar

• rcandirc
                    Member
                    • 07.11.2009
                    • 675
                    • Andreas
                    • Wien/Aspern

Ja ist ein Eigenbau. Soll aber bald in Serie gehen.
                    Finde es zwar nicht notwendig aber wer meint soviel Leistung zu brauchen soll es gerne machen.

Die Haube vom E720 passt denke ich ohne gröbere ßnderungen nicht. Ob das dann gut aussieht weiß ich auch nicht.

LG
                    Andi der heute auch seinen E700 bekommt
                    Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Steeler
                      Member
                      • 04.02.2011
                      • 54
                      • Steeler

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
                      Da ich mir vielleicht wieder einen 700 hole und dieser in die engere Auswahl gefallen ist(weil er sehr leicht ist/Wildflieger), ich aber ein Problem mit der Haube habe. Die gefällt mir überhaut nicht. Auf dem E720 passt die Haube vom 800er (mit leichten Anpassungen).

Passt die dann rein zufällig auch auf den E700, oder ist er doch deutlich kleiner?

Gruß Sebastian
                      Ich habe dem E700 gestern mal eine Haube vom 700er Rex (Verbrenner !) eines Freundes aufgesetzt. Die würde zwar nicht optimal, grundsätzlich recht gut passen. Die 4 Löcher für die Haubenhalten müssten aber alle neu gesetzt werden. Demnächst werde ich auch mal eine Haube vom 700E Rex (Elektro) probieren.

Die Align Schriftzüge wären für mich natürlich ein NO GO, aber es ging ja auch nur darum, ob die Haubenform passt. Wenn man sich z.B. bei Fusuno eine REX-Haube mit Custom-Design bestellt, könnte man in der Order ja gleich eine Haube ohne vorgefertigte Löcher bestellen und zusätzlich sein eigenes Wunschdesign wählen. Ich vermute, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis Firmen wie FUSUNO oder CANOMOD alternative Hauben für den E700 anbieten werden. Das hat beim E720 ja leider auch eine ganze Weile gedauert....

Kommentar

• SebastianK
                        Senior Member
                        • 13.04.2010
                        • 1125
                        • Sebastian
                        • Bad Neuenahr

Danke für die Info, um das Farbdesign geht es mir gar nicht. Sondern um die Haubenform an sich. Der Knuppel Vorne sieht einfach nur zum .... aus.

Gruß Sebastian
                        JR XG14
                        PSG Zenyt

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9886
                          • Uwe

E700 - Motor/Regler Diskussion - RC-Heli Community

Hier kann man auch und vor allem um die Motoren quatschen. Das ganze zu bündeln macht auch mehr Sinn, als wenn mal alle 5 Seiten das Thema wieder neu aufkocht.

Evtl kann der Mod ja das am Abend noch rüber schieben

Kommentar

• Steeler
                            Member
                            • 04.02.2011
                            • 54
                            • Steeler

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                            E700 - Motor/Regler Diskussion - RC-Heli Community

Hier kann man auch und vor allem um die Motoren quatschen. Das ganze zu bündeln macht auch mehr Sinn, als wenn mal alle 5 Seiten das Thema wieder neu aufkocht.

Evtl kann der Mod ja das am Abend noch rüber schieben
                            Sorry, übersehen. Kann der Mod ja verschieben !

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7437
                              • Mike
                              • CGN

Zitat von Steeler Beitrag anzeigen
                              Sorry, übersehen. Kann der Mod ja verschieben !
                              Naja, der Mod, auf den ohnehin immer eingedroschen wird, der soll dann auch noch hinterherputzen... Ganz toll!!!

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2289
                                • Daniel

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
                                Danke für die Info, um das Farbdesign geht es mir gar nicht. Sondern um die Haubenform an sich. Der Knuppel Vorne sieht einfach nur zum .... aus.
                                Was mir nicht so gut gefällt am E700 ist die Haube. Die Form find ich ja in Ordnung, nur die Sichtbarkeit ist nicht so der Hammer. Blau-Weiß an einem blau-weißen Himmel ist nicht so optimal. Bin da schon gespannt auf die Hauben die da von Fusuno/Canomod wohl noch kommen werden.

Die Haube vom E720 passt jedenfalls nicht gut. Da steht der Akku dann an. Auch die Löcher passen nicht. Zur Not (mit neuen Löchern) würde es aber funktionieren. Das selbe mit der Haube vom E820 - vor allem ist die sowiso zu groß für den 700er. Da passen die Proportionen einfach nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X