AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!
Moin,
Ich will gerade die höhere Heckübersetzung montieren. Beim moderaten Festziehen des Heckabtriebzahnrades auf der HW bekommt das Teil einen ordentlichen Höhenschlag. Nur wenn die Schrauben gerade so auf dem Zahnrad anliegen läuft es rund. Hat das von Euch auch schon jemand gehabt?
hallo, gehe ich richtig davon aus, das du das grosse autorotationszahnrad meinst?
ich würde es nochmal zerlegen und schauen ob irgendwelche grate bzw kunstoff reste ind den löchern oder "oben" an der kontaktfläche sind. wenn nicht, denke ich das du leider ein defektes bzw fehlerhaftes teil bekommen hast.
was ich sehr komisch fand, bei meinem baukasten waren 2x das autorotationszahnrad + das dazugehörige zahnrad dabei (1x orginal im baukasten und 1x orginal verpackt als ersatzteil mit im karton). vieleicht haben die eine gewisse ausschuss produktion und haben so vorgesorgt.
habe die gleiche Frage eben schon im Thread vom Graupner gepostet, aber ich denke, dass hier auch ein paar Leute helfen können
Nutzt jemand das gr-18 im raptor e700?
Welche Werte habt ihr für ts-Limit?
Ich komme nur (?) auf 67. dieser Wert ist für die TS kein Thema aber die pfannen auf der servoseite laufen kann an den Hebeln selber an.
Vielen Dank!
Darf ich nochmal hieran erinnern?
Es wäre wirklich ganz toll, wenn einer von euch mal nachsehen könnten.
Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass Ich die Servos tiefer hätte einschrauben müssen. Durch die gummitüllen stehen die servos nen guten Millimeter weiter raus, was dazu führt, dass die gestänge anlaufen.
Aber nichtsdestotrotz wären die Werte von euch klasse
was ich sehr komisch fand, bei meinem baukasten waren 2x das autorotationszahnrad + das dazugehörige zahnrad dabei (1x orginal im baukasten und 1x orginal verpackt als ersatzteil mit im karton). vieleicht haben die eine gewisse ausschuss produktion und haben so vorgesorgt.
Die extra beigelegten Zahnräder sind die neuere verstärkte Version. TT war da so freundlich und hat die den Baukästen extra beigelegt.
Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass Ich die Servos tiefer hätte einschrauben müssen. Durch die gummitüllen stehen die servos nen guten Millimeter weiter raus, was dazu führt, dass die gestänge anlaufen.
Ich habe zwar kein GR-18, weiß jetzt aber, was du meinst.
Bei mir sind die Servos ohne Gummis verbaut. Ich habe ordentliche Ausschläge, aber in keiner Position läuft irgendein Gestänge an.
Und das bei 13,5 Grad Pitch.
Also Gummis raus.
Nachtrag: Ich habe die Futaba BLS252 verbaut. Ich meine, die bauen auch nochmal flacher.
Hi Robert,
habe zwar das GR-24 drin, aber denke das passt trotzdem.
Da habe ich doch die Bestätigung für meine Vermutung. Du hast ts-lim bei 90.
Meines ist bei 67.
Hast du die Servos mit oder ohne den gummitüllen verbaut?
Die anderen Werte sehen bei mir logischer Weise recht ähnlich aus.
Aber durch den kleinen Wert für TS-lim gibt das gr einfach keine großen zyklischen Wege raus, ergo wird d/r übersteuert und im Ergebnis fliegt mein heli wie ein Sack Nüsse. Zwar gut aber nicht wendig genug.
Ich habe auch den Gr-24 drin, ist ja im endeffekt das selbe.
TS Zyklischer weg 7: +65
TS Pitch A/B: je +115
TS Limit: +88
zu den orginal verpackten zahnrädern:
habe die aus dem baukasten eingebaut, hoffe das ist jetzt kein grosser nachteil, habe nen hacker turnado mit 530kv und orginal ritzel drin. Drezahlen sind :1680,1800 und 2000 rpm.
ich bin allerdings testweise auf dem hof auch schon mit 6s geflogen. ging erstaunlich gut, bloss heck hat sich sehr schwamig angefüllt, vorallem das stop verhalten war nicht so dolle (avg drezahl war 1165 und max war 1317)
Also wenn ich es drauf anlege und ein paar Parameter anziehe, ist der Raptor wendiger als mein Logo 600SX.
Zwecks Materialschonung habe ich ihn aber etwas begrenzt.
Fetzt aber immer noch.
Gummis weg und gut
Hier ist eine Aufnahme vom jetzt-Zustand.
Wenn ich die Gummis entferne, wandern die Servos näher zum chassis. Dadurch laufen die gestänge in einem etwas größeren Winkel zu den umlenkhebeln und dadurch dürfte ich genau den halben Millimeter gewinnen, damit die Pfannen eben nicht schon bei 67 am Hebel anlaufen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar