Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Rapi E 700

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
    Es gibt ja immer noch Hersteller die setzen auf Klettband oder Gummischlaufen.
    Noch umständlicher gehts ja nich.
    Vielleicht für dich umständlicher, aber eben nicht für alle und vor allem hat zumindest die Befestigung mit Gummischlaufen jeder Akkuschiene ganz klar die Nase vorn im Falle eines Falles. Von der Bequemlichkeit her magst du für einige vielleicht oder besser wahrscheinlich recht haben, aber vom Sinn her ist due Gummibandvariante schon sehr sinnvoll. Ausserdem könnte man auch da mittlerweile wechseln wenn man es denn wünscht, gibt ja beide Möglichkeiten. Für die faulen ne Akkuschiene und für alle anderen die Gummis. (Die Gummis haben bei mir übrigens shcon einmal das Chassis gerettet. )

Und zum Heli selber kann ich nur das wiederholen was ich vorne shcon geschrieben habe. Ich mochte die Raptoren vom optischen her noch nie, aber der hier sieht mit der neuen Haube wirklich schick aus. Hat von der Seite ein bisschen was von der Synergy Haube, gefällt mir. Auch das er Push Pull hat finde ich top, wie gesagt ich mag Push Pull. Gut für FBL hätte man die Möglichkeit geben sollen das man Hebel ohne ßbersetzung nutzen kann und für Paddel eben die Helis mit der ßbersetzung. Aber so optisch macht er nen schicken Eindruck mit der neuen Haube, wenn auch technisch nicht komplett auf dem aktuellen Stand der Technik...meiner Meinung nach.

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
      Vielleicht für dich umständlicher, aber eben nicht für alle und vor allem hat zumindest die Befestigung mit Gummischlaufen jeder Akkuschiene ganz klar die Nase vorn im Falle eines Falles. Von der Bequemlichkeit her magst du für einige vielleicht oder besser wahrscheinlich recht haben, aber vom Sinn her ist due Gummibandvariante schon sehr sinnvoll. Ausserdem könnte man auch da mittlerweile wechseln wenn man es denn wünscht, gibt ja beide Möglichkeiten. Für die faulen ne Akkuschiene und für alle anderen die Gummis. (Die Gummis haben bei mir übrigens shcon einmal das Chassis gerettet. )

Und zum Heli selber kann ich nur das wiederholen was ich vorne shcon geschrieben habe. Ich mochte die Raptoren vom optischen her noch nie, aber der hier sieht mit der neuen Haube wirklich schick aus. Hat von der Seite ein bisschen was von der Synergy Haube, gefällt mir. Auch das er Push Pull hat finde ich top, wie gesagt ich mag Push Pull. Gut für FBL hätte man die Möglichkeit geben sollen das man Hebel ohne ßbersetzung nutzen kann und für Paddel eben die Helis mit der ßbersetzung. Aber so optisch macht er nen schicken Eindruck mit der neuen Haube, wenn auch technisch nicht komplett auf dem aktuellen Stand der Technik...meiner Meinung nach.
      Mit der Synergy hast du wohl Recht

Aber bitte erkläre mir warum Gummiband besser sein soll?Ist eine ersntgemeinte Frage!Ich lerne gerne dazu.Beim 7HV schieb ich die Schiene ein und SP Passt da ich den Akku ja auf der Schiene fixiert habe.Kein lästiges auf Klettband fixieren.Keine 4 Gummis spannen Klettband verschleiss ect.

Und warum ist die Technik veraltet?Was genau ist veraltet deiner Meinung nach.

Einzig was mir immer noch keiner erklärt hat ist,warum ist die Push Pull immer noch nicht symetrisch?Ich kenne das von meinem Rex damals,da musst ich für V-Stabi am Servo weiter innen einhängen.Fazit war ein verspannen der Anlenkung.

Gruss Mike

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo

Mit der Synergy hast du wohl Recht
        Und das find ich top, denn die Synergy Haube ist eine Augenweide wie ich finde. Steht dem Rappi echt gut die Form.

Aber bitte erkläre mir warum Gummiband besser sein soll?Ist eine ersntgemeinte Frage!Ich lerne gerne dazu.Beim 7HV schieb ich die Schiene ein und SP Passt da ich den Akku ja auf der Schiene fixiert habe.Kein lästiges auf Klettband fixieren.Keine 4 Gummis spannen Klettband verschleiss ect.
        Und genau da liegt auch shcon das Problem. Die hängst einen Akku mit sagen wir mal 1,4-16 Kg fest an das Chassis dran indem du es mit der Akkuschiene am Chassis fest machst. Sollte dir der Heli wie in meinem Fall mein Diabolo nun "volles Mett" auf den Boden krachen zieht das gesamte Gewicht, also die 1,4-1,6 Kg des Akkus, an dem kompletten Chassis. Was da dann nachgibt ist ja im Grunde klar. In meinem Fall und bei einigen anderen die den Diabolo shcon versenkt haben wars dann so das eben die Gummis die komplette Energie, also das Gewicht des Akkus, aufgenommen haben und das CHassis dadurch zu 100 % keinen Schaden durch das hohe GEwicht vom Akku nehmen kann. Fazit bei meinem Crash bei dem der Diabolo aus ca. 10-15 Metern unsteuerbar - ein Akkustecker hat sich im Flug auseinandergezogen - auf dem Boden eingeschlagen ist, war das die Kufenbügel krumm waren. Dank Motor-Aus war so gut wie keine Energie mehr im Rotor weshalb die Blätter nix abbekommen haben und weil der Heli aus einem Rainbow heraus abgestürzt ist ist er mit dem Heckrohr voran und dann mit den Kufen auf dem Boden eingeschlagen. Dank Gummibänder kein Schaden und trotz das ich meine Heckstreben oben habe hat auch der Heckrotor bzw. das Heckrohr nichts abbekommen. Deswegen favorisiere ich ehr die Gummiband oder Klettbandvariante, wobei bei der Klettbandvariante ehr die Bänder reißen als das der Akkus das Chassis zerstören wird aufgrund seines hohen Gewichts.

Und warum ist die Technik veraltet?Was genau ist veraltet deiner Meinung nach.
        Naja nicht unbedingt veraltet, deswegen hatte ich ja geschrieben auf aktuellem Stand der Technik. Meiner Meinung nach wegen eben diesem immens großen ßbersetzungsverhältnis in den PP Hebeln. Man bräuchte ja nur ein zweites Gestänge beilegen und in den Hebeln und im Chassis ein weiteres Loch machen dann hätte man einen Hebel der keine ßbersetzung hat und könnte somit...siehe die Antwort auf deine nächste Frage ->

Einzig was mir immer noch keiner erklärt hat ist,warum ist die Push Pull immer noch nicht symetrisch?Ich kenne das von meinem Rex damals,da musst ich für V-Stabi am Servo weiter innen einhängen.Fazit war ein verspannen der Anlenkung.
        ...eine symetrische Push-Pull Anlenkung realisieren. So muss man die abenteuerliche ßbersetzung aus dem PP-Hebel am Servohorn wieder rausnehmen und das geht nur indem man die beiden Gestänge eben nicht parallel zueinander laufen lässt.

Das es zu so hohen Verspannungen kommt das man Probleme bekommt glaube ich persönlich aber ehr nicht. Funktionieren tut diese Variante im Grunde auch sehr gut. Bin selbst meine Vibe so geflogen bevor ich sie wieder auf Paddel zurückgerüstet habe. Denke das diese angesprochenen Verspannungen in den meissten Fällen so gering sind das sie wirklich kaum eine Rolle spielen. Und wie gesagt, es funktioniert so ja, wenns auch alles andere als optimal ist.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Ich hab mich bereits beim ersten Bild in den Heli verschossen! Im Moment für mich der schönste Heli der Welt!

Mal sehen. Sowas ändert sich wenigstens bei mir immer recht schnell.

Aber ich find ihn geil! Die 10S von X50 könnte ich auch weiter verwenden. Ich kann es kaum erwarten das Ding fliegen zu sehen!

Kommentar

• Dirk Albrecht
            Member
            • 14.06.2001
            • 520
            • Dirk

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
            ... VW wagt keinen V6 Diese im Passat im den Audis nicht Konkurrenz zu machen, TT ist da mutiger,,,,
            den gab es doch schon mal, im 3B und 3BG waren V6 TDI Aggregate von Audi verbaut. Die passen jetzt aber nicht mehr da VW wieder auf Quereinbau gegangen ist und es sich wohl nicht lohnt für die zu erwartenden Verkaufszahlen einen eigenen Motor zu entwickeln bzw. die Einbaurichtung anzupassen.

Grüße
            Dirk

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian
              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
              die Verspannung ist bei geringer Asymetrie und normalen Servowegen wirklich zu vernachlässigen.
              Es beträgt meist unter 0,1mm. Was dafür einige Servos schon im Neuzustand deutlich mehr an Spiel im Getriebe haben.
              MfG. Christian

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Ok Timo im Falle eines Einschlages so das der Akku nach unten nachgeben kann geb ich dir Recht.

So ein Einschlag ist aber relativ selten.Beim E700 leigt der Akku ja jetzt unten auf da würde es dann bei einem ßberkopf einschlag wieder gehen.
                Aber die Zeit die ich damit verbringe die Akkus zu befestigen ist mir einfach zu nervig.
                Beim 7HV hängen sie auch nach unten frei und das Klett kann im Falle nachgeben.Nur ist das wechseln des Akkus deutlich bequemer.

Deshalb find ich das 2 geteilte Chassis so gut, wenn dann was bricht braucht man nur die untere Platte zu wechseln.Und nicht die kompletten Seitenteile.

Aber mit den PP Hebeln werd ich mir was überlegen.

Gruss Mike

Kommentar

• kloÃ?
                  Member
                  • 15.05.2012
                  • 683
                  • Horst
                  • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                  Und genau da liegt auch shcon das Problem. Die hängst einen Akku mit sagen wir mal 1,4-16 Kg fest an das Chassis dran indem du es mit der Akkuschiene am Chassis fest machst. Sollte dir der Heli wie in meinem Fall mein Diabolo nun "volles Mett" auf den Boden krachen zieht das gesamte Gewicht, also die 1,4-1,6 Kg des Akkus, an dem kompletten Chassis. Was da dann nachgibt ist ja im Grunde klar. In meinem Fall und bei einigen anderen die den Diabolo shcon versenkt haben wars dann so das eben die Gummis die komplette Energie, also das Gewicht des Akkus, aufgenommen haben und das CHassis dadurch zu 100 % keinen Schaden durch das hohe GEwicht vom Akku nehmen kann. Fazit bei meinem Crash bei dem der Diabolo aus ca. 10-15 Metern unsteuerbar - ein Akkustecker hat sich im Flug auseinandergezogen - auf dem Boden eingeschlagen ist, war das die Kufenbügel krumm waren. Dank Motor-Aus war so gut wie keine Energie mehr im Rotor weshalb die Blätter nix abbekommen haben und weil der Heli aus einem Rainbow heraus abgestürzt ist ist er mit dem Heckrohr voran und dann mit den Kufen auf dem Boden eingeschlagen. Dank Gummibänder kein Schaden und trotz das ich meine Heckstreben oben habe hat auch der Heckrotor bzw. das Heckrohr nichts abbekommen. Deswegen favorisiere ich ehr die Gummiband oder Klettbandvariante, wobei bei der Klettbandvariante ehr die Bänder reißen als das der Akkus das Chassis zerstören wird aufgrund seines hohen Gewichts.
                  wer zwingt dich denn, den Akku an der Schiene fest zu schweißen? Wenn du unbedingt eine Sollbruchstelle zwischen Akku und Chassis haben willst, dann kannst du den Akku ohne weiteres entsprechend "lockerer" auf die Schiene schnallen, damit sich der Akku im Crashfall davon lösen kann. Aber ehrlich gesagt kann ich die Argumentation nicht wirklich nachvollziehen. Erstens soll man mit dem Heli fliegen und nicht abstürzen und zweitens muss man meiner Meinung nach schon mörderisches Glück haben, damit die ollen Gummibänder irgendwelche Teile retten. Wenn ich meine Helis einloche (egal welche Größe) sind die Chassisplatten so ziemlich das einzige, was anschließend noch heil ist. Dieser Sonderfall, dass der Heli erst über das Heckrohr Energie abbaut und dann senkrecht auf die Kufen klatscht, dürfte wohl auch nicht besonders häufig vorkommen. Ich für meinen Teil würde mir keinen Hubschrauber kaufen, der mehr als einen Sechszeller braucht und keine vernünftige Akkurutsche hat.

Ich würde die Sache sogar eher andersrum betrachten. Besser der Akku ist im Heli in seinem Carbonmonocoque festbetoniert und im Crashfall gehen die Chassisplatten kaputt, als dass der Akku zu viele Freiheitsgrade hat und die ganze Energie selber abbekommt. Dann ist es nämlich gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Akku abbrennt und im schlimmsten Fall den ganzen Heli mit nimmt. Aber das kann ja jeder sehen, wie er will.
                  Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Ich schieb es mal hier rein,wer es noch nicht gesehen hat.

Thunder Tiger - Video Novità Norimberga 2013 - YouTube

Gibts ein Grund für das komische aussehen der Kufenbügel?

Gruss Mike

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                      Ich würde die Sache sogar eher andersrum betrachten. Besser der Akku ist im Heli in seinem Carbonmonocoque festbetoniert und im Crashfall gehen die Chassisplatten kaputt, als dass der Akku zu viele Freiheitsgrade hat und die ganze Energie selber abbekommt. Dann ist es nämlich gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Akku abbrennt und im schlimmsten Fall den ganzen Heli mit nimmt. Aber das kann ja jeder sehen, wie er will.
                      Naja, das ist aber ein wirklich seltsamer Standpunkt wenn man wirklich glaubt das wenn der Akku im Chassis "festbetoniert" ist, das Chassis bricht und dafür der Akku nix abbekommt. Unter der Prämisse das CFK leitet machts sogar noch weniger Sinn das man lieber das Chassis durch den Akku, in der Nähe vom Akku brechen lässt...durch die Gummilagerung im Chassis und nicht an an der Akkuschiene (Akkuschiene kann auch wieder brechen wodurch der Akku dann erst hochgeht wenn das gebrochene CFK den Akku beschädigt.) bekommt bei einem Crash, es sei denn man bombt den Heli aus vollem Speedflug ein, da hilft weder die eine noch die andere Variante denke ich, ja der Akku nix ab weil er eben frei schwingen kann und das Chassis schont. Meiner Meinung nach ist wir Wahrscheinlichkeit das der Akku hochgeht größer wenn er starr irgendwo im Chassis verbaut ist oder starr auf einer Akkuschiene sitzt die eben auch fest im Heli sitzt. Etwas Spiel bei der Akkuschiene in Form von 1-2 mm werden da nicht helfen denke ich, da sind und bleiben Gummis oder Klett klar im Vorteil.

...aber jedem das Seine.

Kommentar

• redfelix
                        redfelix

Ich hab mir den Heli in Nürnberg live ansehen dürfen,ist wirklich ein sehr schöner Heli.
                        Könnte ich auch schwach werden.

Aber das mit den Akkus bei Crash kann ich alles nicht nachvollziehen.Der Heli kann in,weiß Gott wieviel möglichen stellungen einrauschen.Da gibt es keine Norm.
                        Schlägt er so ein,wäre es besser der Akku ist da,schlägt er so ein wäre es besser ganz wo anders...

lg Chris

Kommentar

• Carsten_HL
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 681
                          • Carsten

Schau dir mal hinten den Akkuhalter (die Verriegelung) an. Der Akku muss unter der Stange durch wenn man ihn nach hinten rausziehen will. Wenn man ihn von vorne einschiebt wird das wohl ähnlich sein.
                          Das sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus aber wenn ich daran denke wie eng das zugeht wenn man beim 700er T-Rex den Akku nach hinten rauspuhlt scheint die Lösung wirklich sehr gut zu sein.
                          Insgesamt finde ich alle aktuellen TT-Helis sehr gut durchdacht.

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo

Ich sag ja auch nicht "das er muss" ich sage nur "er kann" und das ich persönlich dann lieber eine Knautschzone habe in Form von Gummibändern oder Klett. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Aber wie gesagt jedem das sein und nun genug OT.

Weiter mit News über den neuen Heli.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Ein erstes Video. Ohne Haube und mit 12S.
                              [youtube]wnWk7wueFmU[/youtube]

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Das Video hinterlässt schon mal einen guten Eindruck. Bin sehr gespannt auf den Heli.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X