Deshalb mein Rat, wenn Du noch ein UDP40 hast: Graupner Service anrufen.
Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40
Einklappen
X
-
AW: Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40
M.W. nach gibt es keine FW für das UDP40 (letzte FW 1.023), die das Problem löst, da auch eine kleine HW ßnderung notwendig war. Alle Kunden, die das UDP40 reklamiert haben, haben ein UDP45 bekommen. Gefixt wurde das meiner Erinnerung nach so gehen Ende 2010 an der laufenden UDP45 Serie. Damals war die FW 1.14 dabei. Aktuell ist die FW 1.17 und die tut mit dem UDP45 so wie sie soll.Zitat von Mark Beitrag anzeigen
Deshalb mein Rat, wenn Du noch ein UDP40 hast: Graupner Service anrufen.Je älter ich werde, desto besser war ich.
-
Mark
Nein nein.....
Ich hab schon ein 45er aber noch die 1.16er FW druff. Ich werd mal die 1,17er testen .. mal schauen ob das dann mit den 12s geht
Kommentar
-
Das macht keinen Unterschied. 1.17 erhöht nur die Eingangsspannungsgrenze von 15.0 Volt auf 15.5 Volt. Wurde auf vielfachen Wunsch eines, der seine 12s bei laufendem Motor (Generatorspannung knapp über 15 Volt) laden möchte.
Wann hast Du Dein UDP45 bekommen? Welches Problem hast Du? Wie sind die 12s verdrahtet, wie die Balanceranschlüsse und wie steckst Du alles an das UDP45 an?Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Mark
Hallo,
Mein 45er ist nun ca. ein Jahr alt... die Rechnung hab ich nun auf die schnell nicht gefunden.
Das Problem betrifft nur meine 12s Akkus bei denen die vorletzte Zelle irgendwie nicht gebalanced wird ( also die 11te auch wenn ich das Balancerkabel um eines weiterrücke..dann ist es halt die 12te).... und das bei allen Packs. Also alle Zellen sind am Schluss auf 4,2V nur die eine hampelt bei ca 4,0V rum. Verdrahtet sind sie in Reihe (2x 6S) und an den BL-Anschluss (1) geht das BL-Kabel von dem Pack das mit dem Minuspol (ka wie ich das erklären soll :-)) )
Gruß
MarkZuletzt geändert von Gast; 22.05.2011, 17:18.
Kommentar
-
Schicke Dein UDP mit dieser Fehlerbeschreibung an den Graupner Service. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du ein neues, auch im 12s funktionierendes UDP45 bekommst.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Mark
Kommentar
-
Mark
So... nun hab ich mich endlich durchgerungen meinen Lader zu Graupner zu schicken. Hab auch kurze Zeit später (2-3 Tage) eine Eingangsbestätigung per Post bekommen. Soweit so Gut .... leider steht das was von einer Rücksendung in etwas 25 Arbeitstagen.
Kann ich dem glauben oder geht das normalerweise etwas fixer ? Hat da wer von euch Erfahrung ?
Gruß
Mark
Kommentar
-
Mark
Mhhhh......
"geringer Bestand vorhanden"
Dann lass ich mich mal überraschen :-)
Gruss
Mark
Kommentar
-
Mark
Die Vorhersage hat sich bestätigt !!.Schicke Dein UDP mit dieser Fehlerbeschreibung an den Graupner Service. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du ein neues, auch im 12s funktionierendes UDP45 bekommst
Die Wartezeit seid versenden war nun ca. zwei Monate. Ich muss dazu sagen das ich das "nackte" Ladegerät zum Service versendet habe .... also ohne irgendwelche Kabeln Karton usw. Zurück kam ein niegelnagelneuer Lader - original verpackt mit allem was dazu gehört. Die ersten drei 12s Akkus sind nun geladen und bis jetzt passt alles! Zellendiv. 0,01V (gemessen mit einem Multimeter) Ich denke das kann sich sehen lassen und Ich hoffe das das auch so anhält.
Von dem her bin ich bis jetz mit Graupner zufrieden
Ach ja ... Version 1,16 ist geflasht
Gruß
Mark
Kommentar
-
Hallo Mark,Zitat von Mark Beitrag anzeigenZellendiv. 0,01V (gemessen mit einem Multimeter) Ich denke das kann sich sehen lassen und Ich hoffe das das auch so anhält.
Von dem her bin ich bis jetz mit Graupner zufrieden
Ach ja ... Version 1,16 ist geflasht
Gruß
Mark
ich kann dir nur empfehlen das auch weiterhin im Auge zu behalten.
Bei meinem DUO PLUS 45 haben sich die anfänglich guten Werte innerhalb von zwei Monaten derart verschlechtert das der Lader eine Zelle kaputt geladen hat.
Viele Grüße
Stefan"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Kommentar
-
Habe heute auch mal wieder eines meiner UDP45 zum Graupner Service gebracht.
Die 2. Zelle des zweiten Balanceranschlusses wurde immer überladen (4,26V), jedoch stand auf dem Display immer fein 4,20V...
Die Dame im Show-Room (wo man das Ladegerät mittlerweile abgeben muss) war irgenwie ein bisschen unfreundlich und meinte, ob ich einen Kostenvoranschlag will (kostet 20€). Hatte zum Glück die letzte Garantierechnung vom 11.10.2010 mit dabei, die bescheinigt, dass das Gerät gerade erst mal ein dreiviertel Jahr alt ist.
Habe dann auf den Kostenvoranschlag verzichtet, mit dem Hinweis darauf, dass das Gerät ja nicht unbedingt als ist und schon noch Garantie drauf sein müsste.
Bin mal gespannt, wie lange die Reparatur dauert...
Grüssle Sebastian
Kommentar
-
Hi,
wie ist es eigentlich, wenn die Garantie abgelaufen ist, dass Ladegerät schon mehrfach ausgetauscht wurde und die Symptome wieder aufweist?
11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
Kommentar
-
am besten man verkauft es dann wenn gerade noch ein neues auf Garantie bekommen hat

Aber wenn die Garantie abgelaufen ist, ist sie abgelaufen...da kann man nur auf Kulanz hoffen. Ich habe da gute Erfahrungen mit Graupner gemacht, Ultra Duo Plus 50 "abgeraucht" und Garantie war abgelaufen, trotzdem neues Ultra Duo Plus 60 auf Kulanz erhalten, das habe ich nun direkt verkauft :-)Zuletzt geändert von piotre22; 03.08.2011, 13:27.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Da bin ich aber mal gespannt, wie lange es bei mir dauern wird, gehört habe ich von Graupner leider noch nichts...Zitat von Mark Beitrag anzeigenDie Vorhersage hat sich bestätigt !!.
Die Wartezeit seid versenden war nun ca. zwei Monate...
Grüssle Sebastian
Kommentar

Kommentar