Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strobi
    Member
    • 18.01.2009
    • 392
    • Sebastian
    • Holzgerlingen / Schönaich

AW: Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
    Beim ersten mal Einschicken kam ich noch nen Brief dass das Ladegerät eingegangen ist, beim 2. mal vor 4 wochen dann kein Brief. Ruf einfach an dann weisst du bescheid.

Gruß
    Wie, Du hast Dein Ladegerät vor VIER Wochen erst eingeschickt und bekommst JETZT schon ein Tauschgerät?!?
    Habe mein Anfang September abgegeben und bis jetzt noch kein Tauschgerät bekommen...

Grüssle

Kommentar

• BEKÃ?
      BEKÃ?

Hallo,
      Eingangsbestätigung von Graupner per Brief bekommen. Rücklieferung oder Austausch ca. 12-14 Tage.

Kommentar

• stek85
        stek85

Hallo,

habe vorgestern ein UDP 45 bekommen. Alles super nur Zelle Nr.3 am Ausgang 1 ist immer 0,4-0,7V über der Realität Das Gerät fängt munter an zu balancen bis Zelle 3 eine deutlich geringere Spannung hat usw.

Wie schaut das momentan aus bei Graupner? Irgendwie gibts so viele die hier ein fehlerhaftes Gerät haben, dass es fast den Anschein erweckt Graupner verteilt nur fehlerhafte. Vor allem habe ich, wenn ich es wegschicke kein Gerät hier, also würde ich das erst tun wenn ich relativ zeitnah Ersatz bekomme.

Also lohnt der Tausch momentan?

Noch eine andere Frage: Warum gibt es 2 12V Eingänge am Ladegerät? Die Anleitung verliert keinen Satz darüber. Kann man da theoretisch 2 verschiedene Quellen anschließen um die maximale Leistung des Gerätes auszunutzen?

Gruß
        Stefan

Kommentar

• mavnezz
          Gast
          • 21.04.2008
          • 996
          • Julian

Zitat von stek85 Beitrag anzeigen
          Hallo,

Noch eine andere Frage: Warum gibt es 2 12V Eingänge am Ladegerät? Die Anleitung verliert keinen Satz darüber. Kann man da theoretisch 2 verschiedene Quellen anschließen um die maximale Leistung des Gerätes auszunutzen?

Gruß
          Stefan
          Hab meins gestern bekommen, Augenscheinlich funktioniert es ganz gut. Mal sehen wie es auf Dauer aussieht, wenn es mal ein Akku sieht, der nicht 100% gebalanced dran kommt.

Der 2. Anschluss an der Unterseite sind für das Graupner Netzteil, das sehr gut mit dem Lager harmonieren soll. Einfach das Ladegerät oben drauf stellen.

Keine Ahnung ob du 2. Netzteile anklemmen kannst!

Gruß

Kommentar

• stek85
            stek85

OK,

dann werde ich es mal einschicken, denn so hat es keinen Wert. Wenn es zelle 6 oder 7 wäre könnte ich erstmal verschmerzen. Dann könnte man erstmal damit bis Frühjahr leben und dann einschicken in der Hoffnung das Graupner bis dahin alle Probleme im Griff hat.

Ich komme zum Service nicht durch aber einschicken ist eh die einzige Möglichkeit. Weiß jemand was man genau machen muss? Rechnung, Retourschein oder irgendeinen Kram ausfüllen damit das schnell geht?

Kommentar

• mha
              mha
              Senior Member
              • 10.10.2009
              • 1038
              • Michael

Einfach mit Fehlerbeschreibung an die Graupner Serviceabteilung einschicken.
              Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• BEKÃ?
                BEKÃ?

Zitat von stek85 Beitrag anzeigen
                Hallo,

habe vorgestern ein UDP 45 bekommen. Alles super nur Zelle Nr.3 am Ausgang 1 ist immer 0,4-0,7V über der Realität Das Gerät fängt munter an zu balancen bis Zelle 3 eine deutlich geringere Spannung hat usw.

Wie schaut das momentan aus bei Graupner? Irgendwie gibts so viele die hier ein fehlerhaftes Gerät haben, dass es fast den Anschein erweckt Graupner verteilt nur fehlerhafte. Vor allem habe ich, wenn ich es wegschicke kein Gerät hier, also würde ich das erst tun wenn ich relativ zeitnah Ersatz bekomme.

Also lohnt der Tausch momentan?

Gruß
                Stefan
                Hallo Stefan,

Am seitlichen Eingang kannst Du am Modellflugplatz das Ladegerät zB. am Autoakku anschließen. Es wird dann im Menü "Input Data View 1/4 "die verbrauchte Kapazität des Autoakkus angezeigt. Siehe PDF in Update V1.13. Wenn der untere Eingang benützt wird mit Netzteil, wird nichts angezeigt.
                Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2010, 19:44.

Kommentar

• BEKÃ?
                  BEKÃ?

Hier die Datei
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2010, 19:43.

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

0.4 - 0.7 V kommt mir extrem vor, meinst du nicht 0.04 - 0.07 ?

Kommentar

• Strobi
                      Member
                      • 18.01.2009
                      • 392
                      • Sebastian
                      • Holzgerlingen / Schönaich

Hey,
                      habe gestern mein Austauschgerät erhalten.
                      Mal schauen, ob es jetzt in Ordnung ist...

Grüssle

Kommentar

• stek85
                        stek85

Nein Akku war bei ca. 30-50% Lagerladung.

Spannungen an den Zellen:

1: 3.96
                        2: 3.95
                        3: 4.28
                        4. 3.96

usw. bei allen Akkus. Der Balancer fing dann munter an Zelle 3 zu entladen. 0,7V war zu viel, das passierte nur kruzzeitig nach dem Anstecken des Akkus und pendelte sich das wieder so wie oben beschrieben ein. Also ca. 0,3V.
                        Trotzdem nicht im geringsten hinnehmbar. Habe es gestern an Graupner losgeschickt.

Bin mal gespannt.

Ich kann das Netzteil aber auch an der Seite einstecken, oder? Muss nicht zwingend unten sein, weil das doch umständlich ist, wenn man nicht gerade ne "Dockingstaton" hat.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• BEKÃ?
                          BEKÃ?

Hallo!
                          Ich habe heute ein UDP 45 von Graupner bekommen mit allem Zubehör. Auf der Rechnung steht Y Austausch Garantie. Es ist ein neues Ladegerät. Sehr guter und schneller Service!
                          Jetzt nach 2 Ladungen von je 2x 5S Lipos 4000mAh bzw. 5000mAh ist alles in Ordnung. Die 10 Zellen werden auf 0,01V oder weniger balanciert. Ich hoffe es bleibt so.
                          Software Stand V1.14

Kommentar

• ludwigsparky
                            ludwigsparky

Zitat von BEKß Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            Ich habe heute ein UDP 45 von Graupner bekommen mit allem Zubehör. Auf der Rechnung steht Y Austausch Garantie. Es ist ein neues Ladegerät. Sehr guter und schneller Service!
                            Jetzt nach 2 Ladungen von je 2x 5S Lipos 4000mAh bzw. 5000mAh ist alles in Ordnung. Die 10 Zellen werden auf 0,01V oder weniger balanciert. Ich hoffe es bleibt so.
                            Software Stand V1.14
                            Hi Zusammen,
                            meins liegt gerade noch beim Graupner-Service. Ich habe die gleichen Akkus wie Du. Bei meinem 40er lief beim gleichzeitigen Laden immer ein Akku hinterher. Beim Balancen hat der zweite dann ewig gebraucht. Innerhalb der Akkus war immer eine Zelle hintendran. Die Akkus sind absolut gelich. Bei meinem alten Ultramat 16 war jeder akku absolut ok. Ging halt nur einer nach dem Anderen.

Bin echt mal gespannt, ob die das bei meinem auch so hinkriegen.

Gruß
                            Ludwig

Kommentar

• stek85
                              stek85

Mein Austausch hat genau eine Woche + Wochenende gedauert. Also keine 5 Tage zwischen Ankunft und Zurückschicken.

Habe ein neues UDP45 bekommen. Es war lediglich weniger Zubehör dabei, als ich eingeschickt habe Hab aber alles was ich brauche. Bis jetzt läuft alles super.

Guter Service!

Die Möglichkeiten gegenüber meinem UDP30 + Balancer sind schon enorm. Ungefähr der Unterschied wie die Entdeckung Amerikas gegenüber der Landung auf dem Mond
                              Lade gerade alle Akkus ins Lagerprogramm und lass mich von tollen Graphen an meinem Laptop berieseln. Es fehlt allerdings die Möglichkeit, dass der Lader die Akkus nach Beendigung selbständig in den Akkuschrank tut und sich den nächsten rausholt. Ich finde da sollte man mal was tun.
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2010, 14:13.

Kommentar

• dutchie
                                Member
                                • 01.09.2008
                                • 621
                                • Jan
                                • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo zusammen,
                                ich habe ja auch ein UDP 40 eingeschickt, und ein UDP 45 zurückbekommen.
                                Bis jetzt war alles gut, ich hatte nur bis 10S Akkus am Lader. Aber jetzt habe ich einen 12S Akku, und das Ladegerät erkennt die 11. und 12. Zelle nicht richtig.
                                Mehrere Messungen mit Voltmeter, LipoChecker usw. geben eine bei Zelle 12 Zellenspannung von 4,03 Volt, das Ladegerät gibt aber nur 3,49 V an. So war es beim UDP 40 schon, und nun habe ich das Problem schon wieder.
                                Bei Zelle 11 ist die Differenz nur ca. 0,2V , aber auch damit kriegt man keine sinnvolle Ergebnisse....

Montag werde ich mal mit Graupner sprechen, aber es wird wohl auf ein erneutes einschicken hinauslaufen.
                                Ach ja, Software war V 1.09, habe dann heute auf V 1.14 upgedatet, hat aber gar nichts gebracht.
                                Hat vielleicht jemand sonst noch einen Tipp was ich jetzt versuchen kann?

Gruß
                                Jan
                                Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

Lädt...
                                X