Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40

habe wieder V1.09 drauf...da scheint es zu gehen.

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

habe die V1.12 bekommen.

damit gehts wieder normal

Kommentar

• Rappi
        Senior Member
        • 10.12.2006
        • 1438
        • Horst
        • Celle

Habe mein 40er heute auch zu Graupner geschickt,mal schauen was sie sagen ,denn die angebliche Zellendrift wurde immer größer,aber nur im UPD 40,der Lipochecker und mein Schulze Lader sagen was anderes,mal was passiert.

Kommentar

• MMM
          MMM

Zitat von Rappi Beitrag anzeigen
          die angebliche Zellendrift wurde immer größer,aber nur im UPD 40,der Lipochecker und mein Schulze Lader sagen was anderes,mal was passiert.
          ...du wirst ein ebensowenig funktionierendes UDP45 erhalten.. war bis jetzt fast immer so.

Bei meinen zwei UDP45 wurde der Drift innerhalb 3 Wochen auch immer größer, letztlich lag er bei 0,2V pro Zelle. Ein Gerät hat sich auf wundersame Weise von selbst wieder erholt, es liegt jetzt bei ca. 30mV pro Zelle, was aber ebenso inakzeptabel ist. Das zweite Gerät schwankt nach wie vor zwischen 0,1 und 0,2V pro Zelle.

Für Leute die kein Voltmeter haben ist das IMHO höchst gefährlich, da sie sich auf das UDP und dessen Anzeige verlassen - in Wirklichkeit lädt dieses den LiPo ggf. auf weit über 4,2V pro Zelle lädt. und dann wundern, wenn der LiPo abbrennt...

Ich hoffe immer noch auf ein (funktionierendes) Update... das kanns doch nicht sein !

MMM

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Können wir uns darauf einigen, das bei solchen ßußerungen auch spezifiziert wird, an welcher Akku-Konfig die Abweichung ermittelt wurde ? Würde Vergleiche erleichtern.

Ich hab derzeit mit meinem UDP45 und der 1a11 keinerlei Probleme, außer das Port 9 seit dem 19 mV mehr anzeigt als in der Zelle sind, dafür zeigt Port 8 jetzt 5 mV zu wenig an. Sowohl an 8s / 10s / 12s ( 14s hab ich grad nicht verfügbar ). Das Balancing geht so schnell wie nochnie, der ganze Ladevorgang läuft eigentlich sauber ab, das einzige was jetzt bremst sind die 19 mV auf Port 8, dei natürlich weg-getrickelt werden, was zwar dem Akku nicht unbedingt was ausmacht - aber unnötig Zeit kostet.

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

V1.12 Beta ist Downloadbar
              für UDP 45

bei V 1.11 hat sich der Lader evtl. aufgehängt

Kommentar

• SledgeHammer
                SledgeHammer

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                V1.12 Beta ist Downloadbar
                für UDP 45

bei V 1.11 hat sich der Lader evtl. aufgehängt
                Funktioniert mit der V1.11 oder 1.12 auch endlich die Kommunikation mit dem UDP Manager?

Kommentar

• Strobi
                  Member
                  • 18.01.2009
                  • 392
                  • Sebastian
                  • Holzgerlingen / Schönaich

Hallo Berthold,
                  Du bist von Graupner ja immer bestens mit Infos versogt:
                  Was hat sich denn nun bei Version V1.12 zu den Vorgängerversionen geändert?
                  Version 1.10 hatte wohl den Bug, dass der Balancer nach einiger Zeit auseinandergedriftet ist... (meine Meinung)!

Grüssle Sebastian

Kommentar

• andiz
                    andiz

Wie zuverlässig ist eigentlich die Spannungsmessung der Lipochecker (z.B. Smart Guard)?

Mein UDP45 mit V1.11 zeigt mir am Ende des Ladevorganges incl. balancieren eine max. Spannungsdifferenz von 6mV an. Der Lipochecker ist der Meinung, dass die Differenz bei 35mV liegt.

Auch die Werte für die einzelnen Zellen unterscheiden sich erheblich. Laut UDP 45 ist die höchste Spannung einer Zelle 4,197V, der Lipochecker gibt 4,220V an.

Gruß Andi

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

Zitat von SledgeHammer Beitrag anzeigen
                      Funktioniert mit der V1.11 oder 1.12 auch endlich die Kommunikation mit dem UDP Manager?
                      der Manager v1.13 funktioniert bei mir, kann Akku anlegen, auslesen usw..

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Bei meinem UDP45 liegen die Zellen nicht nur odentlich zusammen ( +-3 mV ), die Spannungen stimmen auch auf 2 - 3 mV genau. Allerdings verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Lipochecker, das sind bestenfalls Hilfsmittel, aber keine Messgeräte. Ich kontrolliere das mit nem geeichten Messgerät, nur hat sowas halt auch nicht jeder im Haushalt. Wenn die Möglichkeit besteht, das Gerät mal jemandem in die Hand zu drücken, der ein entsprechend genaues Messgerät sein eigen nennt, hat man gewissheit, wie gut die Anzeige paßt bzw. wo und wieviel Unterschied zu berücksichtigen ist.

Kommentar

• Jense
                          Jense

HI!

Ich habe letztens aus versehen den lipo 8S (2x4S) nach dem er fertig war mit dem laden etwas länger am udp 40 belassen.
                          Und siehe da, alle zellen waren sauber ausbalanciert.
                          Das sah beim anstecken anders aus.
                          Da zeigt es mit permanent bei alle 8S an, dass zelle 7 mindestens 0,2V niedriger ist als die anderen. was aber defakto nicht so ist!
                          Hat jemand selbiges beobachtet?

Kommentar

• MMM
                            MMM

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                            HI!

Ich habe letztens aus versehen den lipo 8S (2x4S) nach dem er fertig war mit dem laden etwas länger am udp 40 belassen.
                            Und siehe da, alle zellen waren sauber ausbalanciert.
                            Das sah beim anstecken anders aus.
                            Da zeigt es mit permanent bei alle 8S an, dass zelle 7 mindestens 0,2V niedriger ist als die anderen. was aber defakto nicht so ist!
                            Hat jemand selbiges beobachtet?
                            Und jetzt miss mal die Zelle 7 mit einem geeichten Multimeter nach, ich könnte wetten, dass die Zellen in Wirklichkeit nun (nach dem Balancen) eine Differenz von bis zu 0,2V aufweist! Das Problem ist, dass das UDP40 z.T. fehlerhafte Spannungen misst, und die Zellen dann natürlich auch felerhaft ausbalanciert.

Vorsicht ist geboten, wenn das UDP z.B. auf Zelle 7 um 0,2V weniger anzeigt, als die Zelle tatsächlich hat! Die Zelle wird nämlich genauso ausbalanciert, nur dass dann die wirkliche Spannung der Zelle 7 dann 4,4V ist - weil das UDP bei dir auf Zelle 7 immer weniger anzeigt.

mfg
                            MMM
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2010, 09:24.

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

ßbrigens : Auf den UDP-Manager muß man nicht unbedingt warten. Die Funktionalität ist in LogView v. 2.7 jetzt integriert, da läßt sich das Gerät kpl. mit auslesen und editieren, zu finden in der Funktion "Geräte-Toolbox". LV 2.7 ist auf der LogView-Website / Forum zum DL freigeschaltet. Besonderes Schmankerl : man kann auch jetzt das Balancing nach dem Laden, das der UDP45 noch durchführt, auch an LogView übergeben

Kommentar

• Rappi
                                Senior Member
                                • 10.12.2006
                                • 1438
                                • Horst
                                • Celle

Hallo ich hatte mein UPD 40 Montag eingeschickt,heute kam ein Brief von Graupner,das ich mit 15 Tagen (Werktage) bis zur Rücklieferung rechnen müßte.Ist ja wohl der Hammer.

Kommentar

Lädt...
                                X