Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMM
    MMM

AW: Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40

Hi!

Endlich habe ich meine UDP45 Austauschgerät (ursprünglich UDP40) der neuen Serie bekommen.

Das Problem der springenen Balancerspannungen, der fehlerhaften Messung und damit ein nicht-balancieren der Zellen scheint endlich gelöst - vorerst. Ich verwende V1.14.

Mal schaun wie sich das UDP45 in nächster Zeit verhält. Hoffen wir das Beste!

Viele Grüße,
    MMM

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Kann ich nur bestätigen, vor allem arbeitet mein UDP45 exakter als das der ersten Generation, wobei das shcon gut war und nicht die angesprochenen und diskutierten Fehler hatte, das wurde dann nru durch die Firmware verschlimmbessert.

Das aktuelle Gerät balanciert mir einen 14s Pack auf max. 6 mV ( beste zur schlechtesten Zelle betrachtet ) genau aus, bei einem gut selektierten Akku max. 2mV. Es ist auch egal, ob 3s / 6s / 8s /10s .... es werden alle Packs vernpnftig geladen.

Ich werd mich nur wahrscheinlich nie an die Bedienung des zweiten Ausgangs gewöhnen, das entspricht eigentlich so garnicht dem Procedere mit dem ersten Ausgang...

Kommentar

• MMM
        MMM

AW: Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 4x

By the way...

weiß jemand warum die Balancer-Balken des UDP4x mal "dünn" mal "fett" dargestellt werden. Was wird dadurch angezeigt?

Vielen Dank,
        MMM

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Ich glaube, die fetten Balken sind diejenigen, die nochmal etwas entladen werden, während die nicht fett dargestellten geladen werden.

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

yep, heißt sozusagen "Balancer an dieser Zelle aktiv"

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
              yep, heißt sozusagen "Balancer an dieser Zelle aktiv"
              ja so ist es zumindestens beim UDP50. Ich habe das mal nachgmessen wann er wirklich balanced...Im Display steht zwar oft "Balancer Aktiv" das heißt aber nicht das er auch wirklich balanced. Bei A123 und soweit ich weiß auch bei Lipos ist der Algorithmus so programmiert, dass der Balancer nur in der CV Phase wirklich aktiv wird, das ist auch gut so, in einer der ersten Firmwareversionen war das noch anders, da wurde ab Beginn des Ladevorgangs gebalanced, das Ergebnis war jedoch katastrophal, nach Ende des eigentlichen Ladevorgangs wurde dann schon mal noch 10 weitere Minuten balanciert, obwohl der Akku vom letzten Ladevorgang schon gut balanciert war. Der Lader hat z.B. während der CC Phase die ganze Zeit Zelle 1 mit dem Balancer entladen und als dann die CV Phase war, war Zelle 1 dann auf einmal viel zu niedrig und Zelle 2 viel zu hoch, der Balancer musste also wieder alles rückgängig machen...

Dann gab es ein Update wo im Changelog drin stand "Balanceralgorithmus verbessert", dann wurden A123 (und ich meine auch Lipos) nur noch in der CV Phase balanciert und siehe da auf einmal war der gleiche Akku auch wenn der Ladevorgang beendet war perfekt balanciert.

Es kann sein dass der Lader unter bestimmen Voraussetzungen, z.B. bei einem extremen Drift der Zellen auch schon vorher mit dem balancen beginnt, das habe ich noch nicht untersucht.

Jedenfalls wird dann balanciert wenn die Balken fett sind und sonst nicht.

Piotre
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Sven-HH
                Sven-HH

Dann hoffe ich mal, das mein AT gerät auch die Tage ankommt.....

Kommentar

• Strobi
                  Member
                  • 18.01.2009
                  • 392
                  • Sebastian
                  • Holzgerlingen / Schönaich

Hey,
                  habe gerade gesehen, dass Graupner den Liefertermin des UDP45 von heute (15.11.2010) auf März nächsten Jahres (15.03.2011) hochgenommen hat.

Bin ja mal gespannt, WANN ich mein Austauschladegerät erhalte. Zum Glück habe ich nur eines hingeschickt, hätte ich mein zweites gleich mit abgegeben, hätte ich garnicht mehr fliegen können. So muss ich eben die Ladeschlussspannung etwas runternehmen, damit die Zellen nicht überladen werden...

Hoffen wir mal, dass Graupner wieder ein bisschen in Schwung kommt und schnellstmöglich die eingesendeten Ladegeräte austauscht bzw. zufriedenstellend repariert...

Grüssle Sebastian

Kommentar

• mavnezz
                    Gast
                    • 21.04.2008
                    • 996
                    • Julian

Wie wir ja alle wissen hat Graupner so seine Lieferschwierigkeiten mit den Ersatzgeräten, doch erreichte mich heute folgende Nachricht:

Sehr geehrter Herr Stuch,

mit Postausgang 18.10.2010 senden wir Ihnen ein neugerät UDP 45 kostenlos zu. uswusf.

Heißt das, mein Gerät ist auf dem Weg?

Gruß

Kommentar

• Strobi
                      Member
                      • 18.01.2009
                      • 392
                      • Sebastian
                      • Holzgerlingen / Schönaich

Hey, meinst Du wirklich 18.10. oder nicht doch 18.11. ?

Wann hast Du Dein Ladegerät denn eingeschickt?!?

Grüssle Sebastian

Kommentar

• mavnezz
                        Gast
                        • 21.04.2008
                        • 996
                        • Julian

In der Email steht in der Tat 18.10, daher war ich ein wenig verdutzt . Mal sehen, vielleicht kommt es ja noch bis zum Wochenende an. Wird so oder so verkauft, Vertrauen ist weg. Um solche Experimente zu machen kann ich direkt mit nem 2,50€ Lader auf nem Nimh Programm laden, kommt quasi auf das Gleiche raus.

Gruß

Kommentar

• mha
                          mha
                          Senior Member
                          • 10.10.2009
                          • 1038
                          • Michael

Ich habe seit einiger Zeit eines der geänderten UDP45 im 12s Betrieb. Das tut jetzt wie sich das gehört inkl. astreinem Balancing auf wenige mV genau.
                          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• sme
                            sme
                            Member
                            • 21.02.2008
                            • 860
                            • Stefan
                            • Düsseldorf

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                            Ich habe seit einiger Zeit eines der geänderten UDP45 im 12s Betrieb. Das tut jetzt wie sich das gehört inkl. astreinem Balancing auf wenige mV genau.
                            So ganz haben sie das aber trotzdem noch nicht im Griff.
                            Eines meiner beiden, schon zwei mal getauschten, ist nach 5 Ladungen wieder nicht in Ordnung.
                            Diesmal habe ich bei Zelle 6 eine Abweichung von 0,12 Volt.-(((

Ich bin mal gespannt wie lange es diesmal dauert bis sie ein Ersatzgerät liefern.

Gruß
                            Stefan
                            "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• BEKÃ?
                              BEKÃ?

Hallo!

Ich reihe mich hier auch noch ein. Mein auf der Messe Friedrichshafen 2010 gekauftes UDP 45 hat auch die gleichen Probleme mit dem Balancerausgang 1-2. Ich will 2x 5S Lipos laden. (erste Zelle hat bis zu 0,15V mehr angezeigt, als an Balancerausgang 1-1, beide Akkus zuerst am Ausgang 1-1 balanciert)
                              Ich habe das Gerät dann auch gleich, nach Rücksprache mit dem Service, zu Graupner am 09.11.2010 gesendet. Habt ihr eine Empfangsbestätigung per Mail bekommen? Ich frage nur, weil ihr auch schon zum Teil Auslieferungsdatum bis März 2011 schreibt. Auch möchte ich beruhigt sein ,daß das Laderät bei Graupner angekommen ist. Ich möchte den Service nicht dauernd nerven mit Lieferzeiten.

Kommentar

• mavnezz
                                Gast
                                • 21.04.2008
                                • 996
                                • Julian

Beim ersten mal Einschicken kam ich noch nen Brief dass das Ladegerät eingegangen ist, beim 2. mal vor 4 wochen dann kein Brief. Ruf einfach an dann weisst du bescheid.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X