Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strobi
    Member
    • 18.01.2009
    • 392
    • Sebastian
    • Holzgerlingen / Schönaich

AW: Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
    Zu deinem letzten Einwand : wenn der Lader "fertig" meldet, ist für mich "fertig" - ich sehe da keine Veranlassung, den Akku weiterhin angeschlossen zu lassen und klemme ihn ab. Wenn ich ihn am Lader belasse, wird irgendwann automatisch nachbalanciert - das war der Punkt, auf den ich hinauswollte. Und meine frisch geladenen Packs waren bisher perfekt in der Balance ( weniger als 10 mV Differenz ( real bei meinen Pack s: 4 - 7 mV ) , das geht absolut in Ordnung ). Daher auch meine vielleicht etwas irritierende Frage ob der Akku nach dem Ladevorgang am Lader noch verbleibt, denn das nachbalancierne findet ohne Usereingriff statt.
    Finde ja auch, dass die Zellen, wenn man den Akku nach dem Ladeende wegnimmt, gut gebalanced/geladen sind. Nur wundert es mich, dass der Lader sich beim anschließenden balancen, lässt man den Akku angeklemmt, so aus der Ruhe bringen lässt, siehe hierzu Post 30.
    Dann bräuchte ich den Balancer ja auch nicht wirklich, denn wenn man der Balkenanzeige vertrauen schenkt, wird bei mir während dem Laden, wenn überhaupt, dann nur minimalst, gebalanced...

Und Graupner wird mir nicht umsonst zwei UDP 40 in zwei UDP 45 ausgetauscht haben... Da muss doch was im Busch sein, warum der Lader das "springen" anfängt.

Grüssle Sebastian

P.S. Zahle beim Händler um die Ecke auch nicht mehr, als Graupner als UVP angibt, davon war nie die Rede, aber 249€ sind für mich immer noch 500DM, pro Lader ohne Netzteil

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Sorry, hatte wohl überlesen das es bei dir um ZWEI Lader ging - ich dachte du meintest den Preis pro Gerät. Haben wir das auch geklärt

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

habe meine Ladung heute mal beobachtet beim UDP 45.

10 S Akku angeschlossen, alles passt.
        0,01 V Unterschied.

Bei laden dann steigt die Differenz immer höher an, auf 0,7 Volt.
        Und zwar die Zelle 8 am Lader ( zweiter Stecker , Zelle 6 eigentlich )

Bis kurz vor voll haben die Zellen aber echte 0,01 Unterschied.

Erst zu Ladeende hin fängt er dann an zu Balancen und versaut mir die die eine Zelle.

Dann habe ich den zweiten Balancerstecker mal eins weitergerutscht,
        also Zellenanschluss 1 bis 5 und Zelle 9 bis 13 werden angezeigt.
        Und siehe da, alles passt, ganz genau ??

Wenn ich den zweiten Stecker noch eines weiter stecke, motzt der Lader.
        Also Zellenanschluss 1 bis 5 und 10 bis 14 benutzt.

Wenn ich den ersten Stecker eins weiter Stecker dann Motzt er auch.

Wenn ich den Pack so lade ( Zelle 1 bis 5 an Anschluss 1 bis 5 , Zelle 6 bis 10 an Anschluss 9 bis 13 ) ist der Pack perfekt Balanciert
        Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2010, 10:18.

Kommentar

• Strobi
          Member
          • 18.01.2009
          • 392
          • Sebastian
          • Holzgerlingen / Schönaich

Hallo Berthold,
          das ist mal ein guter Hinweis, mit dem "weiterrücken" des Balanceranschlusses.
          Werde ich heute Abend auch mal ausprobieren, wenn ich meine Akkus wieder lade...

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

habe den Lader aufgeschraubt und eigentlich nix feststellen können außer das vom Display das Flachbandkabel schräg eingesteckt war.

Habe es neu eingesteckt. Mache gerade ne Probeladung....läuft schon 7 Minuten.
            Bis jetzt läuft die Anzeige nicht davon.
            Wäre ja der Hammer wenn da am nicht genauen einstecken vom Flachbandkabel gelegen hätte.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

erster Akku durch, einwandfreies Ergebnis.

Ich glaube das war der Fehler.

Nächste Testladung folgt gleich.

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Das wäre ja wohl der Hammer ! Aber lieber sowas als was "ernsthafteres".

Berthold, ich glaube, sämtliche Threadleser warten gespannt auf deine nächste Ladung.

Kommentar

• Accuentlader
                  Accuentlader

lade gerade einen 10S mit 6 A

bis jetzt schaut es gut aus.

Kommentar

• mavnezz
                    Gast
                    • 21.04.2008
                    • 996
                    • Julian

Servus,

also bei meinen udp 45 verhällt es sich so.

Die Balancer Anzeige am Gerät stimmt nicht mit der im UDP Manager überein. Am Gerät geht sie stark auseinander, im Manager stimmt sie bis auf <0.01. Problem ist, der Lader schaltet nicht ab, sondern verlässt sich anscheind auf die Werte die auch im Display stehen und zieht die Zellen krumm. Komische Sache.

Grüße

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

das könnte vom schlechten Kontakt am Flachbandkabel kommen.

Einfach die seitlichen ßsen etwas anheben, Kabel fest runterdrücken, die ßsen wieder einclipsen.

Mein Akku wäre jetzt fertig geladen, Ende CC/CV jetzt macht aber noch der Balancer und ab und zu was und lädt nach mit bis zu 1 Ampere.

Mal das Endergebnis abwarten, also die Zelle 8 funktioniert, läuft nicht mehr davon während dem laden.

Mal gucken wenn der Balancer endgültig fertig ist, wie der Zellendrift in Echt ist.
                      Der erste Pack war super, da hat er aber auch ganz offiziell abgeschalten und nicht mehr balanciert.
                      Jetzt beim zweiten Pack ist der Balancer nach der Ladung noch Aktiv...liegt wohl am alten Lipo.

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Habe mein Gerät auch gerade mal geöffnet. Bei mir sitzt der Flachkabelstecker eigentlich ganz gerade drin. Habe ihn dennoch mal gelöst und wieder eingedrückt. Mal sehen, wie's beim nächsten Laden funktioniert..... bin aber skeptisch, dass es das sein sollte....

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

der Fehler das beim Laden die Zelle 6 am Anschluss 8 falsch angezeigt wird ist bei mir definitiv weg.

Lade gerade meinen dritten Pack.
                          Kein Ausseinanderlaufen mehr vorhanden.

Kommentar

• MMM
                            MMM

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                            das könnte vom schlechten Kontakt am Flachbandkabel kommen.
                            Das kann ich leider nicht bestätigen. Habe das UDP gerade geöffnet, die Kontakte gerinigt und das Flachbandkabel neu angesteckt - alles beim Alten. Die Balancerspannungen springen nach wie vor wild durcheinander - von alleine, aber auch reproduzierbar auf "Knopfdruck".

Allerdings hattest du auch nie das Problem der springenden Balancerspannungen.

Wie gesagt, Graupner kennt diese Problem - es handelt sich um einen Anzeigefehler. Es soll mit einen Firmwareupdate behoben werden... eventuell geht das etwas schneller, wenn sich mehrer Leute mit dem Problem (springende Balancerspannungen) bei Graupner melden!?

MfG,
                            MMM

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

dritter Pack fertig, alles bestens...kein Drift...aber Lipo hängt noch dran.

Verstehe nur nicht warum der Lader nicht komplett abschaltet, der Balancer ist weiterhin Aktiv obwohl CC/CV fertig meldet ??

Jetzt beginnt der Balancer und macht rum obwohl eigentlich nicht nötig.
                              Der Zellendrift erhöht sich wieder ?? von 0,011 auf 0,034 V
                              Der Ladestrom schwankt zwischen 0,3 und 0,7 A.

Der Balancer soll einfach abschalten wenn der Akku voll ist.
                              So ein Blödsinn.

Während der normalen Ladung passt alles, nur wenn fertig und der Lipo noch drann hängt dann macht der Lader blödsinn.

Teste gerade die Lagerspannung/Entladen auf 4V, da funktioniert die Balanceranzeige wieder normal, der Drift ist weniger.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2010, 19:11.

Kommentar

• Accuentlader
                                Accuentlader

beim Entladen auf 4 Volt Lagerspannung funktioniert alles.
                                Gerät meldet fertig und der Balancer macht nicht mehr weiter obwohl der Akku noch drann hängt.
                                Zellendrift bleibt bei 0,006 und verändert sich nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X