Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40
Einklappen
X
-
Accuentlader -
Jense
AW: Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40
Bis gestern noch dachte ich: Zum glück bin ich nicht betroffen!
Nun, es kommt erstens anders und zweitens als man denkt!
Seit gestern sagt mir mein udp40 dass zelle 7 vom 8S (2x4S) und zelle 10 vom 12S (2x6S) mindestens immer o,2V unter den anderen zellen liegen.
Ungewöhnlich ist es deshalb, weil ich 2 8S und 2 12S paks habe und bei allen vieren zeigt es mir die 0,2V.
Klingt für mich als währ da an einem balancerstecker der kontakt defekt.
Ist ja immer der selbe steckplatz welcher meckert.
Schön ist das nicht
ich schreib gleich mal eine mail an graupner...
Kommentar
-
fuji
Hi,
bei mir ist der Lader auch seit gestren defekt, gekauft am 16.06, also noch verdammt neu. Er sagt mir das die Zelle 9 entweder überspannung hat, wenn das pack ( 12 S ) ziemlich voll ist, oder er zieht beim Laden die 9`te Zelle ganz schnell hoch auf 4,2V um dann abzuschalten, obwohl die anderen Zellen erst 3,85V ca. haben. Das ist bei allen Akkus so, und die sind fast neu. Wenn ich den Akku an ein Billig Ladegerät hänge, haben alle Zellen die gleiche Spannung von ungefähr 3,85V.
Habe das Gerät heute gleich zur Post gebracht, hoffe das es nicht all zu lange dauert.
Markus
Kommentar
-
Sodele,
muss mich doch auch mal wieder melden, hab heute nämlich Post von Graupner bekommen.
Nein, muss mich korrigieren, hab ein Päckchen von Graupner bekommen
Mein "beim ersten Akku laden abgerauchtes UDP45" ist gegen ein (mal wieder) neues UDP 45 ausgetauscht worden. VIELEN DANK GRAUPNER.
Serviceseitig sind DIE JUNGS VON GRAUPNER ECHT TOP. Haben mir auch noch einen kleinen Lüfter beigelegt, der unter dem Display sitzt. Der hat nämlich bei meinem zweiten UDP45 nen MORDSKRACH gemacht...
Werde die Tage mal wieder ein paar Akkus leeren und dann mit dem neuen Lader vollmachen. Wobei ich mittlerweile keine Hoffnung mehr habe, dass der Balancer fertig wird.
Da müssen wir uns wohl geduldten, bis ein Softwareupdate kommt (hoffentlich funktioniert damit dann auch der UDP Manager)...
Grüssle Sebastian
Kommentar
-
Hallo,
mein UDP 40 hat auch folgendes Problem:
Es misst die Spannung am Balancer Anschluß Nr. 12 mit ca. 0,2. Volt zuwenig, was zur Folge hat, dass diese Zelle zu weit geladen wird.
Steckt man den Balancer Stecker eins weiter nach links ein, wird die Zelle, die vorher auf der Nr. 12 war und jetzt auf der Nr. 13 steckt, mit ca. 0,4 Volt höher angezeigt.
Dieser Fehler tritt bei allen meiner 12S Akkus auf.
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass das Teil die betreffende Zelle jedes Mal überladen hat?
So ein Mist!
Hab das Problem gerade an Graupner gemailt. Schaun wir mal was die sagen!
Schönen Abend.
EricEric
Kommentar
-
... einschicken...Zitat von Eric D Beitrag anzeigenHab das Problem gerade an Graupner gemailt. Schaun wir mal was die sagen!
Eric
Wirst dann vermutlich auch ein UDP 45 erhalten, war bis jetzt eigentlich immer so, wenn man hier aufmerksam mitliest
Viel Erfolg
Sebastian
Kommentar
-
... zu früh gefreut...
Für mein abgerauchtes UDP45 habe ich bekanntlich ein neues bekommen.
Nur leider schade, dass auf Zelle 11 IMMER 4,19V angezeigt werden, obwohl der Akku definitiv 3,8V auf dieser Zelle hat. Da hilft es auch nicht, einen anderen Akku zu laden oder den Balancerstecker einen Pin weiter zu schieben.
Werde wohl nächste Woche mal zu Graupner fahren...
Das ist doch echt traurig, wenn man STßNDIG DEFEKTE Geräte erhält...
Da mag der Service NOCH SO TOLL sein, der Kunde ist trotzdem genervt...
Grüssle Sebastian
Kommentar
-
Zitat von Strobi Beitrag anzeigen... zu früh gefreut...
Für mein abgerauchtes UDP45 habe ich bekanntlich ein neues bekommen.
Nur leider schade, dass auf Zelle 11 IMMER 4,19V angezeigt werden, obwohl der Akku definitiv 3,8V auf dieser Zelle hat. .......
DAS ist mal ne ganz neue Variante - sehr obskur. Halt uns mal auf dem Laufenden, was Graupner dazu verlauten läßt.
Kommentar
-
Jense
Zitat von Jense Beitrag anzeigenBis gestern noch dachte ich: Zum glück bin ich nicht betroffen!
Nun, es kommt erstens anders und zweitens als man denkt!
Seit gestern sagt mir mein udp40 dass zelle 7 vom 8S (2x4S) und zelle 10 vom 12S (2x6S) mindestens immer o,2V unter den anderen zellen liegen.
Ungewöhnlich ist es deshalb, weil ich 2 8S und 2 12S paks habe und bei allen vieren zeigt es mir die 0,2V.
Klingt für mich als währ da an einem balancerstecker der kontakt defekt.
Ist ja immer der selbe steckplatz welcher meckert.
Schön ist das nicht
ich schreib gleich mal eine mail an graupner...
So, nach ein wenig hin und her schreiben geb ich mal nen zwischenstand wie die kommunikation mit graupner, speziell jemand aus der abteilung elektronik verläuft:
1 mail von mir mit problemdarstellung.
1 anwtort: man hat davon erst seit kurzem kenntnis, arbeite daran und will wissen wie ich die balancerkabel anschliesse
2 mail von mir mit antwort und den fragen wie es weiter gehen soll und ob ich laden kann
2 antwort: kein problem beim laden bekannt, vorschlag die 8S und 12S einzeln zu laden oder den ladeschluss auf 4,15V einzustellen bis sich das problem vollständig beseitigt wurde. Keine antwort wie lange die problembeseitigung dauern wird und wie es weiter gehen soll.
3 mail von mir daraufhin wie man sich das vorstellt und ob sich das problem bei mir zu hause allen löst und den freundlichen hinweis, dass ich die lipopaks
verlötet habe.

Jibbets doch nicht, oder?
Kommentar
-
Muss schon schwierig sein, im Jahr 2010 (30 Jahre nach der Hochblüte Graupners), ein Ladegerät zu programmieren, was nichts anderes tut als zuerst den Strom und dann die Spannung konstant zu halten.Jibbets doch nicht, oder?
Kommentar
-
Accuentlader
habe soeben ein Update vom Graupner Service bekommen für das UDP 45.
werde das heute aufspielen und testen.
Kommentar
-
Accuentlader
hier mal die Zip Datei für das Update UDP 45 auf 1.a10.
Verwendung auf eigene Gefahr.
Bei mir hat das Updat damit gut geklappt.
Der Fehler das am Anschluss 8 ( Zelle 6 ) zuviel angezeigt wird ist bei mir immer noch da.
Wenn ich aber den zweiten Stecker eins weiterschiebe passt allles.
Bin mal gespannt ob er am Ladeende/Ladeschluss wenn der Akku noch drann bleibt noch so heftig rum balanciert.
Mache gerade ne Testladung.Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 02.08.2010, 19:32.
Kommentar
-
Hey Berthold,
ist damit auch das Problem des UDP-Managers behoben?
D.h. kann man hier nun seine Akkus wieder über den Manager auf den Lader "beamen"?!?
Danke Dir,
Sebastian
Kommentar
-
Accuentlader
hi,
keine Ahnung, habe ich noch net probiert.
Habe jetz 3 Akkus durchgeladen.
Nur bei einem hat er noch nach Ende CC/CV lange nachbalanciert, der Unterschied stieg auf 0,27 und dann wider zurück auf 0,16.
Die anderen 2 Packs hat er mit 0,006 beendet und hat nicht mehr wild rum balanciert.
Es kommt ja auch die Meldung Ende CC/CV + Balancing
habs gerade versucht, der Manager geht immer noch nicht !!!Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 02.08.2010, 21:47.
Kommentar
-
Die Version 1.10 gibt's mittlerweile auch schon auf der Graupner Homepage.
War heute bei Graupner und habe nach 1,5 Stunden Wartezeit wieder ein neues UDP45 erhalten. Haben mir auch die Version 1.10 drauf gemacht. Aber erst nachdem ich nachgefragt habe, was denn mit dem Balancerproblem & UDP-Managerproblem sei...
Na ja, werde den Lader jetzt mal ausprobieren...
Grüssle Sebastian
Kommentar

Kommentar