Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfiE
    Member
    • 15.12.2010
    • 605
    • Wolfgang
    • Wels, Oberösterreich

AW: Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Hi Oli,

hast Recht, habe mich von den 10A Entladestrom täuschen lassen, Entladeleistung sind am Netzteil nur 100 Watt max.

Gruß Wolfgang
    Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
      Member
      • 09.02.2006
      • 139
      • Elmar
      • Langenzenn

Seit heute gibt es für das Cellpro Powerlab 8 eine neuere Firmware (3.51) und eine neuere Version der PC-Software.
      Beides nichts weltbewegendes, aber man sieht, dass die Software weiterhin gepflegt wird.

Gruß
      Elmar

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Gibts schon paar Tage ist nichts weltbewegendes, aber ich meine die ladevorgange starten schneller. Bei nem 6s5000 vorher immer so um die 40sek jetzt oft unter 30sek. Das man das Fenster jetzt auf beliebige Größe ziehen kann ist auch nicht schlecht, übersichtlicher.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• johannCH
          Member
          • 07.06.2008
          • 522
          • Johann
          • Schweiz

habe nun am ausgang meines netzteils Robbe SPS 15V/40A zwei elektrolyt kondensatoren vom typ 'Hochkapazitiver Elektrolyt-Kondensator (ß x H) 30mm x 40mm Rastermaß 10mm 10'000µF 35V' verbaut.

beim laden von 2x6S 5200mAh mit 2C, d.h. am nt ausgang 15V 38A, ist das knacken immer noch, jedoch deutlich weniger heftig.
          wie hier bereits diskutiert wurde, müsste ich noch weitere 4 kondensatoren verbauen, so dass ich auf 60'000µF komme?

johann

Kommentar

• sick.orsky
            Member
            • 14.07.2011
            • 55
            • Rinaldo

Es war mal die Rede von 50'000uF. Wie grösser die Kapazität desto besser.

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd
              • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
              Seit heute gibt es für das Cellpro Powerlab 8 eine neuere Firmware (3.51)
              ßh sicher - meist Du nicht eher: 3.31?

Frage: wie oder was bzw. wo stellt man ein, dass derartiges endlich mal autom. geht
              und WENIGSTENS die FW Infos aktualisiert werden nach einem Programmstart!?
              (... das hat noch NIE funktioniert bei mir auch wenn ich die FireWall vorher fast aus schalte!)
              Zuletzt geändert von gegie; 27.04.2012, 07:17.

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                Member
                • 09.02.2006
                • 139
                • Elmar
                • Langenzenn

Hi gegie,

Asche auf mein Haupt - du hast natürlich recht es geht um die V3.31

Was mich ebenfalls an der (ansonsten prima) Software stört, ist dass man sie offensichtlich nur online von der Herstellerseite installieren kann.
                So hängt man natürlich für alle Zeiten an dessen Nabelschnur...

Gruß
                Elmar

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                  Was mich ebenfalls an der (ansonsten prima) Software stört, ist dass man sie offensichtlich nur online von der Herstellerseite installieren kann.
                  So hängt man natürlich für alle Zeiten an dessen Nabelschnur...
                  Warum stört dich das? Woher bekommst du deine Windows Updates? Wo kommen die updates für die anderen Lader her?
                  Natürlich kommen die auch immer von den Herstellern, ich hab zumindest noch keinen Opensource Lader entdeckt

Also was solls, immerhin arbeiten die bei Revolectrix an der Software, was man von manch anderen Herstellern nicht behaupten kann.

Gruß Jens

Kommentar

• joachim68
                    joachim68

Na ja, das mit dem "automatischen suchen nach Updates bei jedem Hochfahren" funktioniert auch nicht so richtig.

Hab´s mir auch gerade zu Fuss heruntergeladen.

Meine Voraussetzungen:
                    Mac OS X 10.6.8

Parallels Desktop
                    Windows XP mit Avira

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                      Member
                      • 09.02.2006
                      • 139
                      • Elmar
                      • Langenzenn

Hallo Jens,

ich meinte aber nicht die Updates der Software oder Firmware, sondern ich hab' ja geschrieben "...online installieren" .

Wer sagt mir denn, dass wenn ich z.B. in drei Jahren auf einem anderen Rechner die Charge Control Software neu installieren möchte, dass Revolectrix den passenden Installationslink noch anbietet?
                      Einen echten Download der Software habe ich auf der Site eben nicht gefunden.

Gruß
                      Elmar

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Hi,

nachdem das eine normale ClickOnce Installation ist kann man die sehr wohl auch manuell runterladen (anders könntest Du sie auch nicht installieren).

Man muß dazu nur das Deployment Manifest (XML Datei) ansehen und die Pfade zusammenbauen. Gut, ist umständlich, geht aber.

.net - Install a clickonce app on an offline machine - Stack Overflow

Meine Registry sagt, die aktuelle App kommt von: http://revolectrix.com/applications/...v2.application

lG,
                        Simon.
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2012, 16:03.

Kommentar

• johannCH
                          Member
                          • 07.06.2008
                          • 522
                          • Johann
                          • Schweiz

es geht nochmal um die dc-dc wandler sache der powerlab 8.
                          ich habe zwei pl8 V1 und mittels firmware update zu V2 gemacht. offiziell heisst es, dass die hardware identisch sei.
                          mit welcher hardware version V1/V2 habt ihr die tests bezügluch des brummens/knattern der netzteile gemacht?

gruss johann

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
                            mit welcher hardware version V1/V2 habt ihr die tests bezügluch des brummens/knattern der netzteile gemacht?
                            Meins hatte die V2.

Gruß
                            Oliver

Kommentar

• WolfiE
                              Member
                              • 15.12.2010
                              • 605
                              • Wolfgang
                              • Wels, Oberösterreich

Nach zwei Wochen Gebrauch des Skyrc eFull 1200 Watt Netztteils Junsi Fachh?ndler möchte ich auch über meine Erfahrungen berichten.

Es gibt "kein knattern" oder ähnliche Geräusche aus dem Netzteil und auch keine fliegenden Sicherungen, obwohl ich das Netzteil mit meinem zweiten Netzteil an einem normalen 3fach Verteiler betreibe. Die Netzkabel bleiben alle kühl. Das Netzteil ist ordentlich verarbeitet und versorgt mein PL8 mit Energie.

Am PL8 musste ich im Setup für das Netzteil, die Begrenzung auf 43 Ampere festlegen. Am Netzteil selber werden dann immer +2 Ampere angezeigt, also ca. 45 bis 46 Ampere. Die Ampere schwanken ziemlich stark, aber ich denke das dieses Problem eher vom PL8 kommt. Das Netzteil ist natürlich auf 24V eingestellt.

Ich lade zur zeit immer 8 Stk. 6S 3600 Packs parallel. Zu Beginn ist der Ladestrom bei ca. 38 - 39 Ampere, wenn die Spannung in den Packs dann höher wird, fällt der Ladestrom auf ca. 35 - 36 Ampere herunter.

Bin nach etlichen Ladungen mit dem eFull Netzteil bisher voll zufrieden. Das ich mit diesem Netzteil die Leistung des PL8 nicht zu 100% ausschöpfen kann, war mir vorher bewußt. Aber ich denke das Preis Leistung bei diesem Netzteil passt.

Zur Lautstärke: Wenn mit nahezu 40 Ampere geladen wird, nimmt sich das PL8 und das Netzteil nicht viel von der Lautstärke, das heißt die Gebläse laufen schon ordentlich und sind auch deutlich zu hören.

Der einzige Kritikpunkt ist, das beim laden mit 10 bis 20 Ampere die Lüfter des Netzteils immer kurz Stoßweise anlaufen, hier wäre eine stufenlose Lüfterregelung besser gewesen.

Also wie gesagt bin vollauf zufrieden mit der Combi PL8 und eFull, so macht 12S fliegen wieder Spaß. 30 Minuten fliegen und in 40 bis 45 Minuten sind die Packs wieder voll.

Gruß Wolfgang
                              Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Hallo,

mal noch eine Frage an alle die, die mit dem PL8 dieses Brummen/Knattern/Knaxen oder was auch immer für Geräusche im Netzteil hatten.

Bin gerade etwas durch die CCS Software geschlendert und dabei ist mir der Punkt "Conv. Frequency" aufgefallen.

Unter dem Reiter "Charge" der 4. unterpunkt, dort kann man die DC/DC Konverter Frequenz einstellen von 31,25 über 62,5 bis 125Khz
                                evtl. hängt es ja damit zusammen... ich kann es lieder nicht selbst testen, da ich dieses Phenomen nicht habe/hatte mit den IBM 2000W Server NT's parallel auf 27V.

Vielleicht kann der Gegie noch was zu miener Vermutung sagen, wie gesagt war nur so ne Idee gerade. Da ja oft am DC Wandler gemäkelt wird...

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                                X