Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

@Supramaxx: Danke für das Video, schwankt die A Anzeige bei den anderen Ladegeräten auch so stark?

@JohannCH: versuchs mal mit dem Hochkapazitiver Elektrolyt-Kondensator (ß x H) 30 mm x 40 mm Rastermaß 10 mm 10000 µF 35 V im Conrad Online Shop sollte ausreichend sein. Einfach parallel in die Zugangsleitung zum PL8 einlöten, oder direkt an den Ausgang des NT's dranklemmen.
    Also + auf + und - auf - (wie ne Batterie )

Gruß

Kommentar

• SupraMaxxx
      SupraMaxxx

Also beim Hyperion schwankt die Anzeige nicht so stark, sie bleibt länger konstant, geht dann mal kurz zurück, und steigt dann wieder. ich denk, das werden dann die Messpunkte des Laders sein. Aber so extrem wie beim PL8 schwankt der Strom da nicht.

Hier gibt es auch noch Kondensatoren, etwas günstiger, in der Bucht....Artikelnummer: 230698057755
      Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2012, 09:36.

Kommentar

• johannCH
        Member
        • 07.06.2008
        • 522
        • Johann
        • Schweiz

danke für die angaben zum kondensator - werde es trotz meinem statement 'ich bastle nicht' einmal versuchen. den lader finde ich super, qalso bleibt mir nichts anderes übrig ;-)

die stromanzeige schwankt beim PL8 bei identischen ladeparametern deutlich mehr als beim Robbe Power Peak Twin.

johann

Kommentar

• joachim68
          joachim68

@ johannCH

Bei den Server-NT´s sind in Summe 23400uF verbaut, 6 x 3900uF parallel.
          Sind dort vor dem Ausgang (+ u. -) einfach auf der Platine dazwischen eingelötet.

Kommentar

• gegie
            Senior Member
            • 21.06.2006
            • 1089
            • Gerd
            • "Zwischen den Horizonten"

Moin,

hier mal die Antwort wo das "Knacken" aus den NT's her kommt. Die Messungen sind sehr ausführlich:
            Schulze next generation II - Seite 30
            Ich setze hier mal "nur" den Link meiner Messungen, in der Hoffnung, dass es reicht zum besseren Verständnis, die REVOLECTRIX und wie sie "ticken" zu verstehen.

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Hi Gerd!

An wieviel Spannung läuft da der Lader?

Ich kann keine Geräuche, Probleme oder dergleichen bisher warnehmen. Leisten beide Geräte stets ihre besten Dienste.
              Betreibe allerdings auch an 26,3V. Zwei in Serie geschaltete IBM 2KW NT's.

Gruss
              Franco

Kommentar

• joachim68
                joachim68

Danke für den Link gegie (und natürlich ganz besonders Gerd)
                Wollte selber in den nächsten Tagen mal meine PL8 anhängen.
                Nun kann ich´s mir sparen

Da ich mit der Ladeleistung der PL8 sehr zufrieden bin, ein Server- NT (2x 2000er) verwende werde ich mich nun nicht weiter aufregen, es aber natürlich als Schwäche erwähnen, wenn ich wieder mal über den Lader gefragt werde.

Kommentar

• WolfiE
                  Member
                  • 15.12.2010
                  • 605
                  • Wolfgang
                  • Wels, Oberösterreich

Na Super,

bin schon gespannt, ich bekomme vermutlich diese Woche mein eFuel 1200 Watt Netzteil von Zarko. Aber vermutlich wird es bei diesem Netzteil das selbe Problem mit dem Knacken geben, lasse mich mal überraschen.
                  Da die meisten PL8 User mit Servernetzteilen unterwegs sind, ist dieses Problem erst jetzt, wo auch vermehrt fertig konfigurierte Schaltnetzteile eingesetzt werden, bekanntgeworden.

Gruß Wolfgang
                  Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    @Supramaxx: Danke für das Video, schwankt die A Anzeige bei den anderen Ladegeräten auch so stark?

@JohannCH: versuchs mal mit dem Hochkapazitiver Elektrolyt-Kondensator (ß x H) 30 mm x 40 mm Rastermaß 10 mm 10000 µF 35 V im Conrad Online Shop sollte ausreichend sein. Einfach parallel in die Zugangsleitung zum PL8 einlöten, oder direkt an den Ausgang des NT's dranklemmen.
                    Also + auf + und - auf - (wie ne Batterie )

Gruß
                    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man einen Kondensator nehmen soll, der für mindestens doppelt so hohe Spannungen ausgelegt ist. Hier wäre also eine 63 Volt Variante zu bevorzugen...

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                      Danke für den Link gegie (und natürlich ganz besonders Gerd)
                      gegie IST Gerd

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                        Moin,

hier mal die Antwort wo das "Knacken" aus den NT's her kommt. Die Messungen sind sehr ausführlich:
                        Schulze next generation II - Seite 30
                        Ich setze hier mal "nur" den Link meiner Messungen, in der Hoffnung, dass es reicht zum besseren Verständnis, die REVOLECTRIX und wie sie "ticken" zu verstehen.
                        Nun ja... Wenn einem also 30 A an 6S reichen, sprich 750 Watt sollte man wohl eher zum Junsi 3010 greifen, wenn man seine "armen" Netzteile schonen will. Zudem ist es noch günstiger...
                        Der neue Junsi Doppellader wird ja dann wohl auch das "schöne" Bild am Oszi zeigen.

Das PL8 liefert eben maximal 40 A, an 6S also etwa 1000 Watt...

Kommentar

• gegie
                          Senior Member
                          • 21.06.2006
                          • 1089
                          • Gerd
                          • "Zwischen den Horizonten"

... auch nun ja ... darum ging es auch nicht!
                          ... und deshalb der Strom den "alle" drei konnten!

Auslöser dieser Aktion war ja der CELLPRO 10s und der POWERLAB 8V2 habe ich "nur" hinterher geschoben.

In diesem Punkt - und einige mehr - sind die REVOLECTRIX Ladegeräte eben mit Vorsicht zu genießen!

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                            ... auch nun ja ... darum ging es auch nicht!
                            ... und deshalb der Strom den "alle" drei konnten!

Auslöser dieser Aktion war ja der CELLPRO 10s und der POWERLAB 8V2 habe ich "nur" hinterher geschoben.

In diesem Punkt - und einige mehr - sind die REVOLECTRIX Ladegeräte eben mit Vorsicht zu genießen!
                            Worum ging es auch nicht?

Ich hatte das Problem ja nunmal mit meinem PL8 am KPs 3050 - darüber haben wir beide ja vor einigen Wochen auch ein paar Mal hin- und hergemailt. Schön, dass Du es dann noch mitgetestet hast, wo es doch NUR um das CELLPRO 10 s ging?!?

Kommentar

• WolfiE
                              Member
                              • 15.12.2010
                              • 605
                              • Wolfgang
                              • Wels, Oberösterreich

Habe ich beim PL8 etwas falsch eingestellt??

Ich komme beim Entladen nur auf ca. 4A Entladestrom, wenn der Lader am Netztteil betrieben wird. Zuerst dachte ich das mein kleines 25A Netzteil daran schuld ist, aber heute habe ich das eFull 1200Watt Netzteil bekommen. Das Ergebniss ist jdoch das selbe ca. 4A maximal beim Entladen.

Lade zur Zeit probeweise meine kleinen 6S 2200er Turnigys, 2Stk parallel mit 10A, knacken habe ich nichts gehört, jedoch springt die Ampere Anzeige am Netzteil ziemlich häufig herum (zwischen 8 und 10,5A).

Interressant wird es in den nächsten Tagen wenn ich mit dem 600EFL gehe, lade dazu 6x6S 3600 parallel, bin schon gespannt auf die Ampere Anzeige.

Gruß Wolfgang
                              Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Na
                                Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
                                Ich komme beim Entladen nur auf ca. 4A Entladestrom, wenn der Lader am Netztteil betrieben wird.
                                Wieviel Entladeleistung hat denn das PL8? Wenn Du es am Netzteil benutzt kannst Du nur über die internen Widerstände entladen, da regeneratives Entladen Dein Netzteil zerstören würde.

4A an 6S sind 100 Watt, das wäre schon ganz gut...

Kommentar

Lädt...
                                X