Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

AW: Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Hallo,

mal eine Frage: an welchen Netzteilen betreibt Ihr eure PL8?

Gruß
    Fränky
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zwei umgebaute IBM 2000w NTs auf 27V

Gruß Jens (via Mobilegadget)

Kommentar

• sick.orsky
        Member
        • 14.07.2011
        • 55
        • Rinaldo

Den hier:

KPS3050DA 50 Ampere Hochleistungs Netzger?t mit L?fter und digitalen Anzeigeinstumenten

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Zwei umgebaute IBM 2000w NTs auf 27V

Gruß Jens (via Mobilegadget)
          Ich auch!

Sogar alle beide PL8 gleichzeitig

Kommentar

• HeliLex
            HeliLex

Heute klingelte die DHL, mein Paket aus Irland ist da. Mußte ich gleichmal auf Arbeit schon auspacken. Das 6-fach Ladeboard ist ... fett
            Kann es kaum noch erwarten, bis ich das zu Hause ausprobieren kann

Eventuell muß ich aber nochmal zu Conrad.. die Stromanschlüsse sehen nicht kompatibel zu den Turnigy aus. Oder gibts da schon fertige Lösungen für?

Grüße,
            Alex

Kommentar

• WolfiE
              Member
              • 15.12.2010
              • 605
              • Wolfgang
              • Wels, Oberösterreich

Habe am Freitag auch mein PL8 bekommen und gleich ein paar Fragen.

Wenn ich den ersten Lipo anschließe blitzt es minimal beim zusammenstecken der Goldis, ist das bei euch auch so*

Habe mir ja zwei von den Save Parallelboards bestellt REVOLECTRIX Cellpro Powerlab Parallel Adapter 2 - 6s JST-XH/EH/ER/Kokam | Revolectrix | Ladeger?te & Balancer | Ladetechnik | Akkus & Ladetechnik | Parkflieger.eu. wenn ich jedoch an den beiden Adaptern je einen Lipo anschließe, wird sofort eines der Felder am Sicherheitsstreifen schwarz. Was Kurzschluß bedeutet. Ich war eigentlich der Meinung das bei verwendung dieser Boards das "FMA" Wirering vom Lader, automatisch auf diesen parallel Adaptern auf JST XH Wirering umgedreht wird, so das im Lader nichts umgestellt werden muß, oder liege ich da falsch??

Ich habe das Problem jetzt mal so gelöst, das ich nur einen dieser Adapter verwende und an diesen schließe ich meine Parallel Balancer Kabel von Progressive RC an ProgressiveRC - Parallel (6x) Balance Adapter. So funktioniert es zumindest mit dem parallelladen.

Habt ihr eine Erklärung warum das mit den Original Adaptern nicht funktioniert??

Gruß Wolfgang
              Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Hallo Wolfgang,

hab auch die Paraboards in Gebrauch, bei mir funktionierts ohne Probleme
                wird denn der gesamte Streifen schwarz oder nur ein Teil davon? Sind es schon zwei gleiche Packs, also 2x 6s oder 2x 4s z.b.?
                Richtig angeschlossen ist auch alles?
                Ansonsten würde ich sagen hat das Board einen weg.
                Den Blitz beim anschließen hab ich auch, der ist wohl normal, kann aber mittels antiblitzwiderstand eliminieren, wie bei den Reglern auch.

Gruß Jens

Kommentar

• WolfiE
                  Member
                  • 15.12.2010
                  • 605
                  • Wolfgang
                  • Wels, Oberösterreich

Hat sich erledigt, habe Hilfe bekommen;-)
                  Auf dem Original Balancerboard waren beim Anschlusskabel zwei Kabel vertauscht. So war im Endeffekt auf einem Pin eine Erhöhte Spannung und somit die Kurzschlußmeldung. Die zwei Kabel wurden im FMA Stecker richtig eingesteckt und nun passt alles.

Selber wäre ich da allerdings nicht draufgekommen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Hallo Leute,

wollte nur mal kurz mitteilen, dass ich mein PL8 wieder zurückgegeben habe, da es an meinem Netzteil KPS3050 Probleme gemacht hat. Nur beim PL8 gibt das Netzteil komische Knackgeräusche von sich beim Laden. Das Knacken wurde lauter mit höheren Strömen...
                    Junsi, Dymond, Robbe und Hyperion laufen vollkommen unauffällig am Netzteil. Da ich denke, dass das auf die Dauer nicht gesund ist für das Netzteil habe ich mich wieder vom PL8 getrennt. Eventuell liegt es ja am schlechten DC/DC-Wandler des PL8, der wurde ja auch schon von Gerd angemangelt...
                    Auch nicht gefallen hat mir die doch recht aufwendige EInrichtung, das man für alles Zubehör extra zahlt (Balancerboards und Ladekabel sind z. B. bei Hyperion dabei) und die 40 Sekunden die der Lader am Anfang braucht, bis der Lader endlich mal loslegt mir dem Laden. Das kann auf dem Platz schon nervig sein, wenn man noch kurz gucken will ob alles korrekt eingestellt ist...
                    Alternative wird eventuell ein Hyperion Super Duo 3, da habe ich zwar keine 1344 Watt aber immerhin 2 x 500 Watt...

Gruß
                    Oliver

Kommentar

• WolfiE
                      Member
                      • 15.12.2010
                      • 605
                      • Wolfgang
                      • Wels, Oberösterreich

Das wundert mich aber schon,

Habe das PL8 noch nicht lange in Betrieb, aber was mir sehr gut gefällt ist, das der Lader in einem Rutsch ladet. Ist mir erst am Wochenende wieder aufgefallen, wo ich mein Hyperion auf die Flugwiese mitgenommen habe, das die ständigen Messpausen des Hyperion schon auf die Ladezeit drücken.

Was mir beim PL8 sehr gut gefällt, das man 2 Konfigurationen für den Stromanschluß definieren und diese beim Start auswählen kann (Batterie und Netzteil). Bei meinem Hyperion muss bei jedem Wechsel der Stromquelle die Parameter wieder ändern.

Das mit dem Zubehör stimmt, wenn man mehrere dieser Save Balancer Boards und Ladekabel kauft, wird es ganz schön teuer.

Danke für die Info mit dem Netzteil, ich wollte mir eigentlich nächsten Monat auch dieses Netzteil holen, muss ich mir doch nach was anderem umsehen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Hi Wolfgang,
                        ich habs verglichen - bei gleichem Ladestrom ist das PL8 nicht schneller als mein Hyperion 1420, trotz der Ladepausen... (wenn man schlecht balancierte Akkus hat würde das PL8 hier allerdings bestimmt durchs Equalizing mit 1 A wohl seinen Vorteil ausspielen).
                        Trotzdem viel Spass mit dem Lader - ich hätte ihn auch behalten, wenn das Problem mit dem Netzteil nicht wäre. Und als "Nur-Für-Unterwegs"-Lader ist er mir doch ein bisschen zu teuer...
                        Gruß
                        Oliver
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2012, 16:47.

Kommentar

• WolfiE
                          Member
                          • 15.12.2010
                          • 605
                          • Wolfgang
                          • Wels, Oberösterreich

Hast du das PL8 mal mit einem anderen Netzteil getestet??
                          Tritt bei einem anderen Netzteil dieses Knacken auch auf?? Weiß jetzt nicht genau welches Netzteil Jens hat, aber Joachim hat zwei Servernetzteile zu einem Netzteil kombinert, wo das PL8 einwandfrei funktioniert.

Vielleicht kann Joachim oder Jens etwas zu diesem Problem schreiben??

Gruß Wolfgang

Kommentar

• joachim68
                            joachim68

Habe bis jetzt noch kein Problem gemerkt.
                            Die von mir verwendeten IBM-Netzteile sind sehr gut stabilisiert (bei ca. 100A / 26V nur ca. 20mV Wechselstromanteil), vertragen aber auf der anderen Seite z.B. das Entladeverfahren von Schultze nicht (speisen einen Teil zurück ins NT). Da schaltet binnen kürzester Zeit der Sekundärkreis ab.

Werde aber, wenn ich Zeit finde mal das PL8 an ein Oszi hängen. Mal schauen was raus kommt
                            Kann aber sicher eine Woche dauern ... leider.

PS.:
                            Hatte meine PL8 schon an 1450er und zwei verschiedene kleine NT´s angehängt und belastet. Immer ohne Probleme.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Hi,

das ist natürlich sehr schade, dass das PL8 am KPS5030 nicht zu funktionieren scheint. Evtl. würde ich mal einen Umtausch des PL8 versuchen, vielleicht ist an deinem irgendwas nicht ganz so wie es sein soll...

Ich verwende auch die IBM 2000W Server NT's bisher ohne probleme bei 27V.

Gruß Jens

Kommentar

• Fibo
                                Fibo

Hi Leute!

Hat wer unter euch die neuen Revolectrix MPA Boards im Einsatz?

Ich blicke nicht ganz durch, welchen Stecknorm die Balancerbuchsen haben.

Sind diese für XH wie EH geeignet (bei Revolectrix mit GP/KO gekennzeichnet)?
                                Passen meine SLS Balancerstecker drauf?

Da ich Stickpacks nutze und zum Laden aufteile, die Balancerkabel der SLS relativ kurz sind, wollte ich noch fragen ob man so ganz gut an die Ports kommt?

Kann jemand mal ein paar Bilder uppen?

Oder wäre es von Vorteil eher auf die normalen Safe Parallel Balancerboards zurückzugreifen?

Gruß + DANKE
                                Francesco

Kommentar

Lädt...
                                X