Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Zitat von sick.orsky Beitrag anzeigen
    Bei der PL8 Software kann mann 3 Frequenzen der DC/DC Wandler einstellen. Könnte das einen Einfluss auf das Knacken haben?
    Hallo Rini,
    das habe ich getestet. Hat leider das Knacken nicht beseitigt...
    Die niedrigste Frequenz lässt keine höheren Ströme zu, bei den anderen beiden hats fröhlich weiter geknackt...
    Gruß
    Oliver

PS: Hier mal der Link zu der Aussage von Gerd Giese über den DC/DC-Wandler des PL8: Schaut Euch Post #17 an.

Welches Ladeger?t macht Sinn ? - Seite 2
    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2012, 13:27.

Kommentar

• sick.orsky
      Member
      • 14.07.2011
      • 55
      • Rinaldo

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
      Hallo Rini,
      das habe ich getestet. Hat leider das Knacken nicht beseitigt...
      Die niedrigste Frequenz lässt keine höheren Ströme zu, bei den anderen beiden hats fröhlich weiter geknackt...
      Gruß
      Oliver

PS: Hier mal der Link zu der Aussage von Gerd Giese über den DC/DC-Wandler des PL8: Schaut Euch Post #17 an.

Welches Ladeger?t macht Sinn ? - Seite 2

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Naja, zum thema DC/DC Wandler: Im grunde hat der Gerd da nichts anderes gesagt, als dass der DC/DC Wandler "etwas" träge ist im Regelverhalten und es dadurch zu Fehlermeldungen (seitens PL8) an schwankenden Spannungsquellen kommen KANN.

Beim Betrieb mit einer "Konstantstrom/-spannungsquelle", was die meisten NT's ja sind, sollte es dadurch aber keine Probleme geben.

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Was auch immer die Probleme verursacht hat... Es ist anscheinend kein Fehler meines Laders gewesen, Rini hat das Problem auch...

Kommentar

• sick.orsky
            Member
            • 14.07.2011
            • 55
            • Rinaldo

So, ich habe das Ganze mal im FMA support thread bei rcgroups beschrieben und folgende Antwort von Tim Marks von FMA erhalten:

Hi:

I'm thinking what you are hearing is normal. Several times per second, the PL series effectively shut down current to zero. This is called a quiet time and it's when multiple, careful voltage measurements are taken. It sounds like the PSU is "hunting" to find out where the output voltage should be as it determines it is over-shooting when the current shuts off.

Of course I can not hear what you're hearing, but my impression is that this likely should not concern you. As to why you hear this with a PL connected, but not with other chargers:

1) It's likely that you draw more current from the supply with the PL?

2) It's likely that other brands do not utilize the same characteristics of the quiet time as the PL series.

Tim Marks

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

So, ich habe das Ganze mal im FMA support thread bei rcgroups beschrieben und folgende Antwort von Tim Marks von FMA erhalten:

Hi:

I'm thinking what you are hearing is normal. Several times per second, the PL series effectively shut down current to zero. This is called a quiet time and it's when multiple, careful voltage measurements are taken. It sounds like the PSU is "hunting" to find out where the output voltage should be as it determines it is over-shooting when the current shuts off.

Of course I can not hear what you're hearing, but my impression is that this likely should not concern you. As to why you hear this with a PL connected, but not with other chargers:

1) It's likely that you draw more current from the supply with the PL?

2) It's likely that other brands do not utilize the same characteristics of the quiet time as the PL series.

Tim Marks
              Aha, mehrfach pro Sekunde soll der Strom auf Null gehen... Na ich weiss ja nicht...

Punkt 1) trifft bei mir nicht zu, lade mit anderen Ladern mit dem gleichen Strom wie bei den Tests mit dem PL8

Gruß

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

@Rini: könntest du mal versuchen dieses geräusch "einzufangen" in form eines Vids oder so... wenn ich gerade nicht so klamm wäre, würde ich mir ja rein zu versuchszwecken mal ein KPS kaufen aber is gerade nicht drin . Interessiert mich aber jetzt schon ziemlich.

It sounds like the PSU is "hunting" to find out where the output voltage should be as it determines it is over-shooting when the current shuts off.
                "grobe ßbersetzung": Das Netzteil reagiert zu sensibel (oder zu lahm, das müssen die Experten rausfinden ) und findet nicht den korrekten Ausgangsstrom bzw. kann diesen nicht einstellen, durch die Messintervalle des PL wird es irritiert und übersteuert, dadurch das Knacken.

Gruß Jens
                Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2012, 20:43.

Kommentar

• sick.orsky
                  Member
                  • 14.07.2011
                  • 55
                  • Rinaldo

Shuttle,

ja werd mal versuchen es auf video festzuhalten und auf youtube einzustellen.
                  werde mich dann melden...

Schöne Ostern noch an alle Ampère freaks...

Kommentar

• sick.orsky
                    Member
                    • 14.07.2011
                    • 55
                    • Rinaldo

Hier ein Tip von einem Forummitglied bei Rcgroups:

The issue happens because, as Tim noted, PL8 doesn't draw a continuous current but instead it draws a PWM current (burst current).

This kind of load is not Switched-PS friendly because the internal regulator has a hard time trying to regulate the PS PWM in order to output a steady voltage.

IMHO PL8 should have huger capacitors in the input stage in order to make the input load softer.

If you attach a 10.000uF capacitor (or bigger) in the PS Output you probably will get rid of such noise.

Best regards.

Alex.

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

Vielen dank für deine Suche, Alex!!

Hatte bis jetzt selber keine Zeit für "kleine Messungen"

Deine Zitate sind aber plausible Erklärungen und Lösungen

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

If you attach a 10.000uF capacitor (or bigger) in the PS Output you probably will get rid of such noise.
                        Okay, das klingt ja ganz gut. D. h. man muss "einfach" einen dicken Kondensator vor das Ladegerät hängen? Wie schliesst man den denn an? An den Plus oder an den Minus Pol?

Sowas hie rzum Besipiel, ja?

Hochkapazitiver Elektrolyt-Kondensator (ß x H) 35 mm x 50 mm Rastermaß 10 mm 10000 µF 63 V im Conrad Online Shop

Rini, versuch das doch mal und berichte ob das Knacken dann weg ist...

Wäre eine Lösung, aber mittlerweile finde ich 1000 Watt an 6S (mehr geht ja nicht wegen der 40 A) nicht mehr soooo toll. Das nützt dann eben in den meisten Fälllen nur zum parallel Laden und das können andere Lader auch, die brauchen aber keinen Elko

Wobei ein PL12 oder PL14 könnte mich dann vielleicht nochmal umstimmen...

Gruß
                        Oliver

Kommentar

• HeavyQ
                          Member
                          • 05.08.2011
                          • 199
                          • Alex
                          • Ã?/W

Der Elko kommt an + und - .

Ob hier andere Lader in der Preisklasse mithalten können-wird schwer,kommt halt darauf an wo die Prioritäten liegen. Abstriche muss man bei jedem Lader hinnehmen wie Preis, Ladeleistung an12v, Einstellbare Parameter, Ballanzer usw.
                          E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Zitat von HeavyQ Beitrag anzeigen
                            Der Elko kommt an + und - .

Ob hier andere Lader in der Preisklasse mithalten können-wird schwer,kommt halt darauf an wo die Prioritäten liegen. Abstriche muss man bei jedem Lader hinnehmen wie Preis, Ladeleistung an12v, Einstellbare Parameter, Ballanzer usw.
                            Ah - der wird also parallel angeschlossen...
                            Dann könnte es Rini ja evtl. auch mit einer 12 Volt-Bleibatterie versuchen, wenn er eine hat.
                            Weiss allerdings nicht, ob das Knacken auch bei 12 Volt auftritt...
                            Mit 2 Bleibatterien hätte man auch einen SEHR grossen 24 Volt Kondensator... ;-))

Kommentar

• sick.orsky
                              Member
                              • 14.07.2011
                              • 55
                              • Rinaldo

Hallo Oli

Ja der wird parallel angeschlossen.
                              Ich werde mir einen auf ebay bestellen. Der vom Conrad scheint auch ok.
                              Werde dann bescheid geben ob es was gebracht hat.

Oli, hast den PL8 überhaupt noch?

Rini

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Nein, sonst hätte ich es mit meinen beien MP50s als Kondensator schon versucht... Es interessiert mich aber trotzdem.

Kommentar

Lädt...
                                X