Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Hallo Franco,

ich bin mir gerade nicht ganz sicher was du meinst mit

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
    wollte ich noch fragen ob man so ganz gut an die Ports kommt?
    es ist halt eine Platine mit malancer Buchsen drauf, da kommt man schon recht gut dran

Oder wäre es von Vorteil eher auf die normalen Safe Parallel Balancerboards zurückzugreifen?
    wenn du parallel laden willst geht das MPA ODER die Safeparallelboards. Die Safeparallelboards haben eben noch eine zusätzliche Buchse drauf um das nächste Board einzustecken und die selbstrückstellenden Sicherungen.

Solange du nur 2 packs parallel laden willst, würde ICH die Safeparaboards nehmen, da die einfach nicht so groß sind wie das MPA und daher etwas praktischer.

Man kann aber auch nur ein Safeparaboard nehmen und darauf das bisherige normale balance board einstecken (so mach ich das), reicht ja wenn ein Akku einzeln abgesichert ist um einen Kurzschluss zu verhindern.

Gruß

Edit: so sieht das GP/KO paraboard aus...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2012, 15:36.

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Hi Jens!

Vieleicht hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt ...

Also, da bei meinen SLS Lipos die Balancerkabel recht kurz sind. Ich 2x 6s eingeschrumpft habe und die Balancerkabel einmal am Ende der Stange und einmal bei der Mitte des Stickpacks austreten stellte sich nun die Frage, bekomme ich das Stickpack gescheiht an das MPA angeklemmt.

Des weiteren wollte ich wissen, ob die Balancerbuchsen des MPA überhaupt für die JST EH Balancerstecker (Typ KO) meiner SLS gemacht sind? Finde zwar auf der Platine des MPA den Aufdruck (XH/EH/HR) aber in den Infos steht nullinger darüber, welcher Typ Balancerstecker passt wie z.B. dieses seitens Revolectrix genannte GP (z.B. Turnigy) bzw. KO (z.B. SLS, Kokam usw.)

Ich denke, ich bin mit den Safeparalleladaptern besser und flexibler bedient.
      Zumal ich 2x das PL8 besitze und so meine 5 (10x 6s) bzw. 6 (12x6s) Stangen Parallel laden kann.

Gruß
      Franco

Kommentar

• WolfiE
        Member
        • 15.12.2010
        • 605
        • Wolfgang
        • Wels, Oberösterreich

Hat wer unter euch die neuen Revolectrix MPA Boards im Einsatz?

Ich blicke nicht ganz durch, welchen Stecknorm die Balancerbuchsen haben.
        Das MPA Board hat XH Balanceranschlüsse, um deine SLS Lipos an dem Board anschließen zu können, benötigst du solche Adapterkabel Sensor Adapterkabel 6S (7-polig) EHR-Akkus auf XHP-Balancer/Lader - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer. Damit hast du auch das Problem gelöst, mit deinen zu kurzen Balancerkabeln beim SLS Lipo.

Achtung bei Verwendung des MPA Board musst du im PL8 das Wire von FMA auf XH umstellen.

Das ist der Vorteil der Safeparallelboards, die haben längere Balancerkabel, ausserdem wird von einem Board zum nächsten wieder mit einem Balancerkabel weiter verkabelt. So hat man auch bei mehrerene parallel zu ladenden Lipos kein Platzproblem. Allerdings wird die Sache mit den Safeparallelboards etwas teurer.

Gruß Wolfgang
        Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

@olli: hab gerade im kps thread gelesen, dass dort auch einer das Problem mit dem brummen hatte (nicht mit dem pl8) ende vom Lied war wohl ein defekt des kps. Brummen würde lauter Sicherung flog und kps tot... Evtl. Ist das bei dir das selbe Problem

Gruß Jens (via Mobilegadget)

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            @olli: hab gerade im kps thread gelesen, dass dort auch einer das Problem mit dem brummen hatte (nicht mit dem pl8) ende vom Lied war wohl ein defekt des kps. Brummen würde lauter Sicherung flog und kps tot... Evtl. Ist das bei dir das selbe Problem

Hallo,
            aber meins brummt ja nicht, es hat mit dem PL8 geknackt, etwa 3-4 Mal pro Sekunde...
            Alle anderen Lader sind vollkommen unauffällig am KPS.
            Grad am Wochenende habe ich 1 Stunde lang 30 A bei 25 Volt gezogen, ohne jegliche Probleme, geschweige denn knacken...

Ich kanns ja nochmal härter rannehmen, dazu muss Frank aber mal mit seinem Twin vorbeikommen, dass können wir mal die 50 A knacken ;-)))

Trotzdem danke...

Kommentar

• SupraMaxxx
              SupraMaxxx

Mein PL8 klackert auch, ganz leise und auch nur an ner Autobatterie und auch recht schnell bei höheren Ladeströmen ( 20A Ladestrom bei nem 6S Lipo )...is mir am WE das erste mal aufgefallen. Es läd aber ganz normal.

Kommentar

• Fibo
                Fibo

mal fuer zwischendurch
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Zitat von SupraMaxxx Beitrag anzeigen
                  Mein PL8 klackert auch, ganz leise und auch nur an ner Autobatterie und auch recht schnell bei höheren Ladeströmen ( 20A Ladestrom bei nem 6S Lipo )...is mir am WE das erste mal aufgefallen. Es läd aber ganz normal.
                  Bei mir hat aber das Netzteil geknackt...

Kommentar

• sick.orsky
                    Member
                    • 14.07.2011
                    • 55
                    • Rinaldo

Powerlab 8 am KPS3050DA

Habe endlich alle Kabel/ Adapter bekommen um mal eine Testladung durchzuführen.

Bei 3A Ladestrom keine Geräusche.
                    Bei 10A tatsächlich ein leises Klackern im KPS3050DA wie von Oli beschrieben.

Beim hinaufdrehen der Ausgangsspannung wird das Klackern kurz lauter und geht dann sofort auf etwa die gleiche Lautstärke wie mit einer niedrigeren Spannung.

Lipo ist ein 5000mAh 5s

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Dann scheint sich das KPS tatsächlich nicht mit dem PL8 zu vertragen. Zum Glück habe ich es direkt zurückgeschickt.
                      Kannst ja mal bei Thiecomm anfragen was das sein könnte und ob es dem KPS schadet. Wenn nicht kannst Du Dir ja überlegen ob Du damit leben kannst... Wir wars zu heiss und da ich in Deutschland bestellt hatte mit Widerrufsrecht war es kein Problem das zurückzuschicken...

Kommentar

• WolfiE
                        Member
                        • 15.12.2010
                        • 605
                        • Wolfgang
                        • Wels, Oberösterreich

Also mit 20A habe ich schon mal von der Batterie geladen, bei mir klackert nichts. Bin natürlich auch noch auf der Suche nach einem passenden Netzteil, vielleicht hole ich mir das Eful von Zarko Junsi Fachh?ndler, hat zwar nicht ganz die Leistung um das PL8 auszureizen, dafür passt Preis/Leistung. Dir großen Meanwell sind mir einfach zu teuer RSP-2400-24 Mean Well Schaltnetzteil 2400 W 1 Ausgang - Distrelec ßsterreich Elektronik & Automation und beim basteln mit den Servernetzteilen bin ich mir zu unsicher.

Wenn ich mir allerdings die mobile Stromversorgung mit den Lifepo von Olli und Fränky ansehe, bin ich mir eh nicht mehr ganz sicher ob ich in so ein großes Netzteil investieren soll, oder ob nicht so ein Lifepokoffer mehr nutzen hat, was meint ihr dazu.

Gruß Wolfgang
                        Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Das klackern kommt ja auch vom Netzteil...

Ist sicher auch ein Ansatz... Zu Hause dann eben nur den Versorger vollpusten mit maximal 500 Watt (20 A bei 24 Volt) und dann die Flugakkus mit Dampf am Platz laden...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Irgendwie irritiert mich deine Reaktion immernoch olli... Gibst du auch dein Auto zurück wenn an deiner Garage der putz brockelt?

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                              Irgendwie irritiert mich deine Reaktion immernoch olli... Gibst du auch dein Auto zurück wenn an deiner Garage der putz brockelt?

Nein, aber vielleicht wenn es beim Tanken mit normalem Sprit komische Geräusche von sich gibt oder es eben nicht in die Garage passt?!?

Ich habe am KPS erfolgreich Dymond, Robbe, Hyperion und Junsi am Laufen. Keine Knackgeräusche... Im Nachhinein habe ich eben geforscht - weil ich das Problem hatte - und gelesen, dass die DC/DC-Wandler des PL8 sehr altbacken sind, da erwarte ich was anderes bei dem Preis.
                              Und wenn es nicht in mein Setup passt gehts halt zurück.

Wenn es an Deinen Servernetzteilen keine Probleme macht ist es doch gut. Ich fand es dann aber doch zu teuer als reinen Lader für unterwegs...
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2012, 10:45.

Kommentar

• sick.orsky
                                Member
                                • 14.07.2011
                                • 55
                                • Rinaldo

Oli

Bei der PL8 Software kann mann 3 Frequenzen der DC/DC Wandler einstellen. Könnte das einen Einfluss auf das Knacken haben?

Du hast ja diverse andere Lader die mit dem KPS gut gehen. Da würde ich auch eher das PL8 zurückgeben.
                                Ich habe nur das PL8 - welches mir sehr gfällt - und werde eher das Netzteil tauschen (welches ja eigentlich auch super wäre)

Aber zuerst möcht ich mal schauen ob es überhaupt irgend einen Nachteil bringt und werde mal "FMA Direct" anfragen ob die mir sagen können was da passiert. Ich glaub die wüsstens eher als Thiecom (Netzgerät)

Rini

Kommentar

Lädt...
                                X