neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
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Ohne Balancer laden, mit dauert ewig bei 0.1V Unterschied. Die Zellen gleichen sich an beim Laden. Mache ich seit 2 Jahren so, Zellendifferenz sind maximal 0.02V.
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mir ist zum schluss eine zelle bissel abgedriftet,unter last 2.95volt die dann beim abschalten wieder 3volt hatte die anderen lagen so bei 3.08-3,1volt.also einen drift von ca 100mv,nur merkwürdig so lange der lader in der cc-phase war hatte ich einen drift von 23mv der dann grrößer wurde.
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Wie leer war er denn?
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Hallo ich hätte da mal eine frage,ich habe mir ja vor kurzem auch einen versorgungskoffer gebaut 6 zellen 40ah, soweit auch alles gut,ich habe ihn heute zum ersten mal wieder voll geladen nachdem er leer war.
ich habe an meinem junsi 308 duo folgendes eingestellt, life 20ampere mit balancer speed normal abschaltspannung 3.5Volt.Der lader hat bis jetzt 38AH reingeladen und er lädt zurzeit in der CV-Phase mit knapp 1-1.5A seit ca 3stunden und ich habe einen zellendrift von 106mv,ich weiß ja nicht wie lange das noch dauert bis er den zellendrift weg hat.Oder habe ich was falsch eingestellt?
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Für die Initialladung hab ich auch das LiPo-Programm benutzt mit Abschaltspannung 4,0V.
Danach dann für den normalen Betrieb LiFe mit 3,5V Abschaltspannung.
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Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigenAls Akkutyp habe ich LiPo 1S mit 4V Abschaltspannung angegeben.
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Ich hab alle Zellen parallel geschaltet und auf 4V geladen.
Dann einen Tag so stehen gelassen und danach in Reihe verschaltet.
Gruß
Michael
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Heute sind die Akkus gekommen
Jetzt steht die Initialladung an. Ich mach das mit 20A und dem 208B. Als Akkutyp habe ich LiPo 1S mit 4V Abschaltspannung angegeben.
Wie habt ihr das gemacht?
Die Zellen einzeln geladen bis 3,7V?
Dann die Zellen parallel geschaltet zum Balancieren?
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es geht hier im Thread um Versorgungsakku's (Versorgungsakkus)
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Letztendlich haben beide Akkutypen andere Anforderungen. Starterbatterien liefern kurzzeitig viel Strom, wollen dann aber direkt wieder geladen werden. Sind nicht Zyklenfest. Versorgungsbatterien sind zyklenfest, aber häufig nicht geeignet dafür, mehr als das bisschen Strom zu liefern, als das, was ein wenig Licht und nen Gaskühlschrank benötigen im Wohnwagen/Wohnmobil/Boot.
Beide sind eigentlich dafür bekannt, dass man maximal 60% dessen, was drauf steht entnehmen kann. Dazu sind beide extrem schwer. Darum gibt es diesen Thread, damit man sich mit den ungeeigneten Akkus nicht rumschlagen muss!
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Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBack to Topic, würde ich sagen!
Wir werden doch nicht auf Seite 65 über alte Autobatterien diskutieren!
Danke für deine Hilfsbereitschaft... ich dachte es geht hier im Thread um Versorgungsakku's???
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Back to Topic, würde ich sagen!
Wir werden doch nicht auf Seite 65 über alte Autobatterien diskutieren!
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Ok, Autobatterie eher ungeeignet aber... spezielle Versorgungsbatterien!?!
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Wie sieht's mit diesen aus?
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Zitat von Courthes Beitrag anzeigenTut's eine Gel-Autobatterie nicht auch?
Klar funktioniert auch solch eine Batterie je nach Ladeverhalten eine weile.
Wenn du Vielflieger bist und häufig 6S -12S Akkus lädst, gebe ich der Batterie ein halbes Jahr an Lebensdauer.
Und vom Gewicht ist so ein Teil auch sehr unkomfortabel.
P.S. die 95Ah ist da auch nicht die nutzbare Größe.
Die liegt bei ca. 60%
Gruß
Werner
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Nein, Starterbatterien sind dafür nicht geeignet.
Es gibt aus dem Campingbedarf Verbraucherbatterien die einigermaßen Zyklenfest sind. Die haben aber auch ordentlich Gewicht.
Gruß
Peter
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