Du stellst 10A Ladestrom ein und 10%. Wenn der Akku voll ist (also Ladeschlussspannung erreicht) regelt der Lader den Ladestrom immer weiter runter. Bei 1A schaltet er ab, weil es 10% von 10A sind. Check?
Bei 50% würde er schon bei 5A abschalten.
Der Akku wird umso voller je später der Lader abschaltet, dafür dauert es aber auch länger.
Ok habe ich verstanden, und mit wieviel Ampere kann ich den versorgungs akku entladen.
Sprich wenn ich am Platz meine Flug lipos lade, auch nur mit 10 Ampere?
Das habe ich noch nicht ganz verstanden
nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Optimaler Entladestrom in Hinsicht der Lebensdauer deines LiFePo's sind 0,5C, also die Hälfte der angegebenen Nennkapazität als Entladestrom.
Sprich bei 60Ah sind es dann max. 30A.
Kurzzeitig ist es aber nicht schlimm, wenn z.B. maöl 60A entnommen werden. Das sollte man nur nicht dauerhaft machen.
Weniger geht immer...
Du darfst aber bis 3C konstant mit beidem rauf gehen. Vermutlich sinkt dann allerdings die Lebensdauer, was bei 5-7000 Zyklen jetzt nicht so das Drama ist. Ich komme im Jahr auf rund 50 Zyklen. Dann sollten die Akkus die nächsten 100 Jahre halten
Bislang zeigen sich die Akkus doch bei allen als sehr pflegeleicht.
Ich habe bislang nur eine defekte Zelle gesehen und die wurde mindestens 2 Jahre regelmäßig mit 4,2 V misshandelt. Die anderen 11 Zellen aus dem Pack arbeiten immer noch. Nur die defekte Zelle wurde ersetzt und es wurde ein BMS vorgeschaltet.
Hallo und vielen dank für die ganzen antworten,und sagt mal wenn ich den Versorgungsakku lagert oder längere zeit nicht benutzt ,kann ich den voll lagern oder braucht der Lagerspannung??
Hallo und vielen dank für die ganzen antworten,und sagt mal wenn ich den Versorgungsakku lagert oder längere zeit nicht benutzt ,kann ich den voll lagern oder braucht der Lagerspannung??
Im Prinzip egal. Ich würde ihn nicht randvoll länger lagern, ob der aber 20%
oder 70% Restkapa hat, sollte völlig egal sein.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Das denke ich nicht, jedenfalls wenn es um die Winston Zellen geht. Oben im Link
ist dann ein Bildchen rechts unten, da verlierst Du ca. 40% in einem Jahr.
Bei 100% Ladung. Je nachdem wie lange Deine "längere Zeit" ist, sollte der schon gut
geladen sein. Soweit ich mich erinnern kann ist es nicht so wie bei Lipos, die ja
nicht voll geladen sein sollen.
Grüße
Nico
Stimmt beides. Man kann die Zellen lagern wie man will, nur darf die Spannung nicht unter den kritischen Wert fallen.
Randvoll wäre 4,2V und das sollte man sowieso nie machen, genau wie tief entladen.
Also macht es in der Regel vor dem Lagern Sinn, sie normal voll zu laden.
Genau so benutze ich den Akku ja auch: Nutzen, voll laden (3,5V) und bis zum nächsten Einsatz stehen lassen. Also ist langes Lagern nur eine Ausdehnung des Zeitraums zwischen voll laden und nutzen.
Du darfst aber bis 3C konstant mit beidem rauf gehen. Vermutlich sinkt dann allerdings die Lebensdauer, was bei 5-7000 Zyklen jetzt nicht so das Drama ist. Ich komme im Jahr auf rund 50 Zyklen. Dann sollten die Akkus die nächsten 100 Jahre halten
Bislang zeigen sich die Akkus doch bei allen als sehr pflegeleicht.
Ich habe bislang nur eine defekte Zelle gesehen und die wurde mindestens 2 Jahre regelmäßig mit 4,2 V misshandelt. Die anderen 11 Zellen aus dem Pack arbeiten immer noch. Nur die defekte Zelle wurde ersetzt und es wurde ein BMS vorgeschaltet.
Da sind sich sogar Faktor und Litrade einig. konstant 3C max 15min
Faktor GmbH technische Teile Wir bieten die Entwicklung und Fertigung von Sonderteilen und Serienteilen für Industrie und Handel. Der Schwerpunkt ist die Metallverarbeitung und der Materialmix.
Faktor GmbH technische Teile Wir bieten die Entwicklung und Fertigung von Sonderteilen und Serienteilen für Industrie und Handel. Der Schwerpunkt ist die Metallverarbeitung und der Materialmix.
Hallo heute sind meine 6 Zellen bei mir eingetroffen, ich muss dazu sagen das es gebrauchte Zellen sind.
Ich habe habe sie heute dann mal durchgemessen 4 Zellen haben 3.33volt 1 Zelle 3.40volt und die letzte Zelle 2.96 Volt.
So jetzt habe ich die Zelle mit 2.96volt an mein Junsi 308 angeschlossen habe life Programm gewählt und Entspannung 3.33 Volt damit die genauso viel Spannung hat wie die anderen aso mit 10 Ampere ladestrom und ladendestrom auf 10%. Zuerstwurde die Zelle auch mit 8ampere geladen kurz zeit später wurde der ladestrom reduziert und jetzt dümpelt mein Lader mit 1.6ampere weiter bis 3.33volt.
ist das normal das es so lange dauert wenn ich da nur eine Zelle lade?
Zurzeit hat die Zelle eine Spannung von 3.26 volt
Wenn die als Ruhespannung 2,96V hatte ist das schon kein gutes Zeichen.
Ich würde die einzelne Zelle erstmal komplett Laden bis auf 3,6 V und schauen was rein geht.
Nicht das die doch schon mal zu leer war.
Sowas gebraucht kaufen ist sehr mit Vorsicht zu genießen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar