Beim laden der LiPos vom Feldakku habe ich das Pulsen ausgeschaltet, da die LiIon Zellen warm geworden sind und am Ende etwas debalanciert waren. Das war aber noch mit 8s11p. Ich teste das wohl nochmal mit jetzt 8s22p - vielleicht packt das Pack es jetzt besser...
neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Also ich hab auch als untere Grenze 3,2V. Voll mach ich sie bis 4,1V. Beim laden der LiIon Zellen Pulse ich mit Reflex und Fast.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
Beim laden der LiPos vom Feldakku habe ich das Pulsen ausgeschaltet, da die LiIon Zellen warm geworden sind und am Ende etwas debalanciert waren. Das war aber noch mit 8s11p. Ich teste das wohl nochmal mit jetzt 8s22p - vielleicht packt das Pack es jetzt besser...
-
Ich gehe auch bis 4,1V und 3,2V. Bisher keine Probleme. Im Sommer bringe ich die auch nicht auf Lagerspannung und lade Sie auch gleich wieder für den nächsten Flugtag. Habe mir selbst ein Akku Schweißgerät gebaut zu Not gibt es nach 3 Jahren einen neuen
TREX550E, TREX700X, EC145 800, Threedee NT, Goblin 570, Kraken 580, UNI Expert 2000, Vbar
Kommentar
-
Natürlich pro Zelle, nicht für das gesamte Akkupack. Zudem lade ich ja schon nach obwohl noch nicht ganz leer (3,2V). Das hat auch nur den Grund um die Zellen zu schonen und deren Ladezyklen die sie wegstecken ohne großen Verlust zu erhöhen.Zitat von Escalus Beitrag anzeigenVon 4.0 auf 4.2 sind bei 10s20p aber viel mehr als 500mAh.
Meinen 7s14p(35E) lade ich immer auf 4.15V und habe dann mal getestet was dort noch reingehen würde. Es waren 1000mAh.
Somit waren die letzten 0.05V ungefähr 1/49 der gesammt Kapazität.
Was macht schon 1/49tel aus
Zuletzt geändert von Multisaft; 12.09.2019, 05:30.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Hi,Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenNatürlich pro Zelle, nicht für das gesamte Akkupack....
500 mAh sind unabhängig von der Zellenzahl (bzw. der Spannung)
Die eingeladene Energie (Einheit z. B. Wh oder Ws) ist all er Dings proportional zur Anzahl der Zellen / Höhe der Spannung.
Gruß ReimundZuletzt geändert von tiepel; 15.09.2019, 04:05.
Kommentar
-
Doch sind sie wenn die Zellen parallel geschaltet sind. 500mAh mit 20P sind dann schon 10Ah. So etwas sollte man dann aber schon deutlich machen.Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar
-
Habe letzte Woche meinen 12S10P (29er Zellen) das erste mal betrieben und konnte keinerlei Erwärmung feststellen - der Pack war wirklich KALT!Zitat von Netzferatu...beim laden der LiPos vom Feldakku habe ich das Pulsen ausgeschaltet, da die LiIon Zellen warm geworden sind und am Ende etwas debalanciert waren...
--> geladen habe ich meine 12S Lipo´s jeweils mit 15A
Gruß
RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
-
Hallo LeuteZitat von dpt Beitrag anzeigenOhne das ich jetzt den ganzen Beitrag lese, kann mir vielleicht doch einer Rat geben.
Wenn ich einen 12V 90A Lifeypo4 Akku zum Laden verwenden würde, sind dann meine ßberlegungen richtig?
Mein Projekt ist nach langem zögern plötzlich sehr schnell gegangen
Als Akku ist es ein
Winston Lifeypo4 "Monoblock" 12V/90Ah (LP12V90AH+) geworden und zwei Junsi X8 für den mobilen Einsatz, so kann ich 400W pro Gerät ziehen, was mir reicht, da bei mir 12S immer zwei einzelne 6er sind.
Wie ladet ich die Zelle am besten und ihm schonensten Bereich?
Auf dem technischen Blatt habe ich
Minimal Spannung 11V
Max Spannung 16V
Laden max 45A (0.5C) da werde ich 0.2 anstreben, der wird ja über Nacht geladen
Nehmt ihr zum Laden auf dem Junsi das LiFe oder das LiIo Programm und wieviel die Max. Zellenladung? 3.5V habe ich schon x mal gelesen, ergibt doch bloss 14V
Da ich kein Balancer habe, wie soll ich es einstellen?
Als Operationg System geben sie 11.5V - 15.5V an. Mit 3.85 Volt erreicht man 15.4V
Ich hätte gemacht:
Life oder LiIo?
Akkukapazität: 90'000mAh
Ladestrom: 18A (0.2C)
Ladeart: ohne Balancen
Ladeenstrom: 10% ? ist das gut so
LiIo Endspannung zwischen 3.75-4.35V möglich auf dem Ladegerät.
LiFe Endspannung zwischen 3.30-3.80V möglich auf dem Ladegerät.
Danke für eine kurze Antwort.Rex 450DFC / Soxos 600 / Soxos DB7 / Jeti DC-16
Kommentar
-
@dpt
Ich habe seit Jahren die gleichen Zellen.
Zum Laden stelle ich an meinem PulsarIII LiFePO ein und lade mit Balancer 25A Vc=3,65V.
Wieso ist am Junsi kein Balancer?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Am Junsi schon, aber am Akkupack nicht.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenWieso ist am Junsi kein Balancer?
Den Balancerstecker muß man selbst anlöten, dazu muß man aber zuerst die Hülle das Akkupacks knacken. Die ist dann allerdings Schrott.
Ich würde es nicht mehr machen und ohne Balancer laden.LG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
Kommentar
-
Genau das ist der HackenZitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigenAm Junsi schon, aber am Akkupack nicht.
Hatte ich bis jetzt nicht vor.Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigenDen Balancerstecker muß man selbst anlöten, dazu muß man aber zuerst die Hülle das Akkupacks knacken. Die ist dann allerdings Schrott.
Ich würde es nicht mehr machen und ohne Balancer laden.
Mit 2 "Gurten" ein vernünftiges Tragesystem machen und fertig.Rex 450DFC / Soxos 600 / Soxos DB7 / Jeti DC-16
Kommentar
-
Wenn Du den Akku bis 3,0V je Zelle leerst, also die Spannung beim Junsi auf 12V einstellst und den Accu bis 3,45 max 3,50V pro Zelle lädst, wirst Du keinen Balancer brauchen, da er in diesem Bereich nicht drifftet und Du garantiert dennoch über die 90Ah nachladen kannst, also die Zellen mehr als angegeben abgeben können.
Ich hatte erst 4x60 und jetzt 6x60Ah mit Balancerkabel aber nur zum nachmessen und brauchte bisher nicht Balancen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Alles klar, den "Monoblock" habe ich überlesen. Den aufzusägen ist echte Arbeit und die Gewährleistung ist hin.
Laden geht aber auch ohne Balancer; balancen mache ich auch nicht jede Ladung, sondern nur immer mal wieder.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

.
Kommentar