neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Bist Du sicher das die Zelle platt ist?
    Ich finde die Drift der anderen Zellen zu hoch, nicht das Dein Messgerät genau wie meins falsche Werte ausgibt.

Ich würde jetzt erst einmal die Kontakte an den Zellen säubern und die Zellen parallel laden um mit einem DMM zu schauen ob die Zelle wirklich fertig ist.

Ich habe nach über einem Jahr meinen 4x60AH auf 6x60Ah aufgerüstet und auch erst wieder die Zellen parallel geladen und einen ein paar Tage so stehen lassen.
    Geladen wird nach in Reihe geschaltet ohne Balancer mit max 3,45V je Zelle geladen und habe keine Drift.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1882
      • Andreas
      • Renningen

Bin mir sicher, dass das Messgerät passt.
      Der Lader schreit ja nach Unterspannung bei der Eingangsspannung.

Werde aber zur Sicherheit die Zellen einzeln messen.
      Wie schaut es nun aus mit 5 Zellen?
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Du hast also 6 Zellen wovon eine platt ist?
        Was mit wieviel und wie oft möchtest Du mit 5 Zellen laden, wieviel Ah haben die Zellen und welches Ladegerät wird verwendet?

Ich habe mit 4 Zellen 60Ah und Junsi 4010 einen 10S 5200 mit 10-12A geladen.
        Da mir das zu Grenzwertig war und ich gerne mit 15A und auch ein zwei Ladungen mehr haben wollte, habe ich auf 6Zellen aufgerüstet und erfülle im Moment alle meine Wünsche.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1882
          • Andreas
          • Renningen

habe gerade 4 Zellen (wovon 1 defekt ist)
          Als Ladegerät habe ich ein Hyperion 1420iNet.

Ich suche aber noch ein Ladegerät, was auch wieder beim entladen in den Koffer einspeist.

Mein größter Akku (abgesehen vom Ladekoffer) ist ein 6S 5800mAh.
          Meine 12S Zeiten sind vorbei....

5 oder 6 Zellen, damit ich Höher mit der Spannung komme und so bei einer schwachen Zelle nicht gleich in die Unterspannung vom Lader komme. Hat mir gestern einen meiner wenigen Flugtage etwas versaut.

Grüße
          Andreas
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Dann sollte es auch mit 5 Zellen gehen, ging ja vorher auch mit 4 Zellen.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• z-speed
              Member
              • 08.01.2017
              • 201
              • Dirk
              • Dortmund / Kamen/ Unna

Hallo,
              nachdem ich kurzfristig mit LiFePos über AliBaba geliebäugelt habe, ist es am Ende auch bei mir die bestens bekannte Winston Zelle geworden. Habe mir 2 Boxen a 4S 90AH gebaut, die am Platz dann zu 8S verbinde. Habe den Versorgungsakku bereits ein paar mal eingesetzt. Und ßberraschung.... funktioniert bestens. Allerdings steht der erste große Kapazitäts-Test noch aus. Nochmal danke an alle, die hier ihre Erfahrungen geteilt haben. Denn das hat die Sache doch deutlich erleichtert.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Jörg Nickel
                Member
                • 05.06.2002
                • 863
                • Jörg
                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

33kg finde ich schon sportlich. Aber es ist ja nur Gewicht. Wenn einen das nicht stört kann man das bestimmt so machen. Wurde ja schon zig mal bestätigt das es so geht.

Ich finde die LiION Lösung angenehmer. Das funktioniert auch recht gut. Mit meinen 2100Wh komme ich auch ganz gt über den Tag und die wiegen ganze 7Kg inkl. Koffer. Die Winston Zellen halten wirklich sehr lange bevor erste Ausfälle eintreten. Da ich meinen Koffer erst ca 1 Jahr habe kann man da natürlich noch keine gescheite aussage zur Langlebigkeit machen. Bis jetzt merke ich zumindest noch keinen Kapazitätsrückgang.
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• z-speed
                    Member
                    • 08.01.2017
                    • 201
                    • Dirk
                    • Dortmund / Kamen/ Unna

@Jörg
                    Jau das Gewicht ist pro Koffer. Aus meiner Sicht ist übrigens das schleppen des Equipements aus dem Keller in's Auto und zurück der Sportbereich im Begriff Modellsport. Für mich ist es allerdings ein Gewinn zu meiner bisherigen Situation. Bisher hatte ich zwei Multipower-AGM's mit 62 Ah. Die wogen pro Stück schlanke 19 Kilo. Und am Ende des Flugtages habe ich immer etwas länger zum laden gebraucht, da die AGM's die hohen Ladeströme nicht so mögen. Lade meist 12S 3.600er. Und schon garnicht, wenn sie fast leer sind.sind. Jetzt kann ich bis zum Schluss schön mit 3C laden und kann damit die Flugabende bis Einbruch der Dunkelheit mehr in der Luft als vor dem Ladegerät verbringen. Bin auf jeden Fall gespannt, wieviel Kapazität meine Winston haben. Habe meine LiFePo Checker mal auf 2.9V/Zelle Warnschwelle eingestellt. Mal sehen, wieviel entnommene Kapazität mein Junsi beim erreichen der Warnschwelle anzeigt.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Wenn Du die Schwelle im Junsi einstellst, regelt er die Ladeleistung selbst runter um über der Schwelle zu bleiben, so habe ich das jedenfalls erlebt obwohl ich irgendwo von Abschalten gelesen hatte.

Bei mir ist die Schwelle bei 3V, habe 4x60Ah auf 6x60Ah aufgestockt, lade 10S 5200er und habe ohne Balancer in den Versorgungsakku knapp 70 nachgeladen.

ßhnlich wird es auch bei Dir sein.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• z-speed
                        Member
                        • 08.01.2017
                        • 201
                        • Dirk
                        • Dortmund / Kamen/ Unna

@vlk
                        Der Junsi regelt dann zwar runter aber der misst doch nur die Gesamtspannung. Ich habe da irgendwie ein besseres Gefühl, wenn ich die Einzelzellen überwache. Aber ich werde berichten, was kapazitätsmäßig insgesamt "rauskommt". Wenn das Datenblatt stimmt, habe ich rund 2500 W/h dabei. Da brauche ich schon ein paar Flüge, um den Winston leer zu saugen. Bezogen auf meine 12S 3600er gehe ich von ca. 17 Ladungen aus. Das ergibt einen durchaus ambitionierten Flugtag für den Piloten.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22551
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Meine Winston 4S 90Ah (ca 15kg mit Koffer) zeigen nach 5? Jahren keinerlei Verschleiss. Mehrmals wurden sie mit 40A bis zur Abschaltung entladen und auch schonmal 80Ah nachgeladen.
                          Bei einem der letzen Wochenenden hingen dort 2 Lader gleichzeitig dran, die dann ca 40A zogen. Die Winston hielten etwa 10 Ladungen durch und es wurden 60Ah nachgeladen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• SebastianK
                            Senior Member
                            • 13.04.2010
                            • 1125
                            • Sebastian
                            • Bad Neuenahr

Bei mir hat jetzt nach 4 Jahren eine Winston Zelle das Zeitliche gesegnet.

Gruß Sebastian
                            JR XG14
                            PSG Zenyt

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel
                              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch einen 8s11p Pack aus 18650 Zellen (Samsung 29e) fertig bestellt. Kürzlich habe ich eine günstige Gelegenheit genutzt und mir gebrauchte Samsung 29e gekauft. Dann habe ich das gemacht, was man nie machen darf: Ich habe die Dinger zusammengelötet!
                              Was soll ich sagen - war gestern das erste Mal damit auf dem Platz und habe ca. 4x mein 12s 5000er Pack damit geladen. Funktioniert alles bestens!
                              Jetzt habe ich aber 1. zwei von den Packs und 2. Blut geleckt. Ich will mir auch ein schönes Köfferchen basteln. Da sollen dann beide 8s11p parallel rein. Da ich am Platz immer mit 3c lade, brauche ich aber ordentliche Stecker in dem Koffer. (3c bei 12s 5000mAh bedeutet ja kurz bevor das Li Ion Pack leer ist ca. 30A am Eingang Ladegerät)
                              Ich hätte so gerne Neutrik Powercon True1 Top genommen. Die können aber nur 16A ab. (Im Datenblatt steht "16A Nennstrom pro Kontakt" - was bedeutet das genau?) Die einzigen, brauchbaren Alternativen die ich gefunden habe sind die Neutrik Powercon 32A (echt klobig) oder eben hochstrom Bananenbuchsen (zB Hirschmann). Letztere sind aber auch irgendwie nicht cool - hätte gerne einfach EINE Buchse.
                              Habe auch im Yachtbau irgendwie nichts gefunden...
                              Vielleicht hat ja jemand nen Tip?!

Hier noch ein Bild von "Frankensteins Monsterakku"

Kommentar

• Fränky3
                                Senior Member
                                • 23.01.2010
                                • 1745
                                • Frank
                                • Berlin

Hallo Daniel,

hier ist eine kleine Auswahl.

Hochstrom St.-Bu. - Elektromodellflug Infos

Taugt auf der Flugakkuseite auch.
                                Mit einem Systemstecker auch verpolungssicher.

Ich nutze am ISDT T8 einen xt60 und lade immer mit 30 A

Viele Grüße
                                Fränky
                                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

Lädt...
                                X