Also weit unter 10 Kilo wird es nicht sein eher so ca 11 kg. Ist fast meine konfig und ich hab 13 kg mit Koffer und 200 zellen.
neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Also weit unter 10 Kilo wird es nicht sein eher so ca 11 kg. Ist fast meine konfig und ich hab 13 kg mit Koffer und 200 zellen.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
-
12s12p damit kannst du 6 mal laden. Im Anhang findest Du meine Excelfile mit der kannst du die Konfigurationen usw einfach mal durchspielen.
Einfach die grünen Felder anpassen wie es für Dich passt.Angehängte DateienMfG Tobias
Kommentar
-
Ich vergas noch anzumerken das ich bei der Anzeige der möglichen Ladungen mit einem Sicherheitspuffer von 30% Restkapazität kalkuliere. Dh es ist immer noch min 30% im Versorgungsakku übrig wenn die Anzahl an angezeigten Ladungen durchgeführt wurde. Wegen Ladeverlusten wird anschließend nochmal eine Akkuladung also (-1) abgezogen. Das ist theoretisch nicht nötig und kann auch geändert werden.
Sprich, ich habe sehr konservativ gerechnet sodass auch eine gewisse Alterung mit einfließt bzw abgedeckt ist.MfG Tobias
Kommentar
-
Also ich hab ja genau eine Hälfte dieser Konfiguration... das Teil wiegt 4Kg. Also wär man da bei 8Kg. Einigen wir uns auf gerade noch unter 10.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenAlso weit unter 10 Kilo wird es nicht sein eher so ca 11 kg. Ist fast meine konfig und ich hab 13 kg mit Koffer und 200 zellen.
Kommentar
-
Ich lande nach der Excel (Vielen Dank!) dann für meine Anforderungen bei entweder 12S12P bei den 2900er oder 10S12P (Oder 12S10P?) bei den 3500er.
Was macht mehr Sinn?RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Wenn die Kohle egal ist die 3500er weil das am ende die leichtere (gewichtstechnisch) Lösung ist. Ich würde immer die höhere Spannung bevorzugen. Stromtechnisch bist du ab 10p sowieso im grünen Bereich.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenIch lande nach der Excel (Vielen Dank!) dann für meine Anforderungen bei entweder 12S12P bei den 2900er oder 10S12P (Oder 12S10P?) bei den 3500er.
Was macht mehr Sinn?
Du musst Dir dabei halt nur im klaren darüber sein das der Akkupack dann ausschließlich mit dem Pulsar nutzbar ist. Vin etc.
@Netzferatu
Ich habe mit allem zusammen gewogen, also Inkl Kabel, Verbinder und dem Koffer. Nur die Zellen im Plastikkleid sind natürlich leichter.Zuletzt geändert von Multisaft; 05.11.2018, 20:42.MfG Tobias
Kommentar
-
Hallo,
kennt jemand von euch "SSL batteries" oder hat sie bereits in Gebrauch ?
Sind riesige "R6" Lifepo Akkus
mit 3,3V und 45Ah bei 1,2kg zu ca. 72€/st.
Mit Herstellung in Hamburg !!!
Sagen mir irgendwie zu
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Persönlich nicht aber aus dem Video. Bestimmt für Taschenlampen oder soZitat von heli56 Beitrag anzeigenkennt jemand von euch "SSL batteries"
SSL Batteries LIFePo4 3.3V 45Ah - YouTube
Kommentar
-
Unpraktische Bauform, 4 eckig wäre platzsparender. Zudem schwerer als eine adäquate liio Lösung und teurer. Dafür weniger Zellen und durch die Verschraubmöglichkeit super flexibel bei Problemen mit dem pack....
Schwere Entscheidung.MfG Tobias
Kommentar
-
Hallo und ein gutes neues Jahr!
Ich habe bisher einen 4S 60Ah LiFePo als Versorgungsakku für meine 6S 4000er Flugakku verwendet und diese mit max 10A geladen.
Jetzt bin ich doch auf 10S 5000er (2x5S) umgestiegen und frage mich ob es sich lohnen würde auf 5S aufzustocken oder bei 4S bleiben kann.
Mehr als 5S kommt derzeit nicht in Frage, dann würde ich eher auf eine andere Versorgung umsteigen.
Geladen wird jetzt mit einem Junsi 4010 DUO an einem Kanal als 10S, wobei ich zumindest die 2C beibehalten möchte.
Die 60Ah LiFePo sollen ja nur mit 0,5C belastet werden, was passiert wenn ich sie häufig mit bis zu 1C belaste?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hi,
die Winston können max 3C soweit ich das im Datenblatt gefunden habe.
mit 1C wirst du die nicht ärgern
Wichtiger ist ... nicht zu hoch laden und nicht zu tief entladen. Nicht bei 60°C
im Auto kochen und bei -20°C nicht im Garten lagern.
Such einfach mal nach Winston LiFePo Datenblatt...
Grüße
TimoZeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Kommentar
-
Also mit den 4x60Ah Lifepo wirst du 5x dein 10S 5000mAh Lipo laden können.Zitat von vlk Beitrag anzeigenHallo und ein gutes neues Jahr!
Ich habe bisher einen 4S 60Ah LiFePo als Versorgungsakku für meine 6S 4000er Flugakku verwendet und diese mit max 10A geladen.
Jetzt bin ich doch auf 10S 5000er (2x5S) umgestiegen und frage mich ob es sich lohnen würde auf 5S aufzustocken oder bei 4S bleiben kann.
Mehr als 5S kommt derzeit nicht in Frage, dann würde ich eher auf eine andere Versorgung umsteigen.
Geladen wird jetzt mit einem Junsi 4010 DUO an einem Kanal als 10S, wobei ich zumindest die 2C beibehalten möchte.
Die 60Ah LiFePo sollen ja nur mit 0,5C belastet werden, was passiert wenn ich sie häufig mit bis zu 1C belaste?
bei einer Spannung aus deinem Lifepo von ca. 12,5V hat dein Junsi ca. 700W Ladeleistung.
Damit kannst du dann an jedem Kanal 10A (2C) deine 10S Lipos laden.
Dafür würden deine 4S/60Ah Zellen ausreichen.
Willst du mit höheren Strömen laden oder mehr als 5 Lipos 10S/5000mAh solltest du noch ein Zelle dazu schalten.
die 0,5C Entladerate ist eine Empfehlung um die 7000 Zyklen zu erreichen.
Bei höheren Entladeraten sinkt natürlich die Zyklen Anzahl. Aber ich denke das sollte wohl das geringste Problem sein.
Ich entlade seit über 2 Jahren mit über 1C und kann noch keinerlei verschleiß an den Zellen erkennen. Und ich verwende den Koffer sehr oft.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Meinst Du das?
Da steht tatsächlich 3C und ich habe mir bei 35-40A schon in die Hose gemacht.
Ich habe zwei Satz Akkus die geladen zum Platz genommen werden und wenn ich dann noch 5x Nachladen kann, würde mir das erst einmal reichen!
Danke für die Klarstellung.Angehängte DateienGruß
Siggi
Kommentar
-
Ich wäre jetzt auch soweit.
Was ist aktuell das Beste in Sachen Compaktheit und Langelebigkeit, was keine 500€ verschlingt?
Ich möchte 2x 12S 5800mAh mit einem ISDT Q6 Pro nachladen können.
Eingangsspannung am Lader dachte ich mal an24V.
Was würde sich da Anbieten?
Sollte aber irgdenwas halbwegs fertiges sein. Einzelzellen zusammen Löten und Verdrahten kann ich leider nicht.
Zu Hause würde ich den Versorgungsakku dann mit einem Pulsar 3 aufladen.
Gruß Torsten
Kommentar

Kommentar