neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Hallo,

da ich von Versorgungsakkus keine Ahnung habe, aber mich für solch einen interessiere, frage ich hier mal euch.

Ich nutze 6S 5000er und 12S 4500er in meinen Helis, dazu kommen nun noch 3-4S Lipos von 1500 bis 2500 für einen Racecopter.
    Lader ist ein Junsi 4010 Duo, aktuell an einem Netzteil oder Autobatterie, die Autobatterie ist mittlerweile etwas mau um mehr Akkus, schnell zu laden.

Wie rechne ich aus, welche Kappa der Versorgungsakku haben muss?
    Welche Zellen sind denn aktuell zum empfehlen, die sich auch ein sterblicher leisten kann.

Danke

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Die 12S 4500er lädst Du ja als 2x6S gleichzeitig an beiden Kanälen des Junsi.

Ich habe einen 4S 60Ah LiFePo der ursprünglich zum laden von 6S 4000er gedacht war und damit konnte ich ungefähr 10x laden.
      Jetzt habe ich 10S 5200er (2x5S) die ich aber an einem Kanal aus 10S lade und finde das schon Grenzwertig.

Wenn Du aber bisher an der Autobatterie geladen hast und damit zufrieden warst, kannst Du das natürlich auch weiterhin mit z.B. 4x LiFePo machen.
      Ein 4S LiFePo aus Einzelzellen wird Dich mit allem drum und dran aber zwischen 400 und 500 Euro kosten.

Hier mal ein Beispiel eines fertigen 12V 60Ah Block.
      Winston WB-LP12V60AH Lithium, Li-Ion Akku, LiFeYPO4 12.8V/60Ah Batterie, Thundersky TS-LP12V60AH, Thunder-Sky TS-LP12V60AH Batterie gr, Spriegel, Yachticon

Wie oft möchtest Du den Laden?

Und hier mal ein Beispiel eines
      6s4000er und 60Ah AKKU

12V * 60 Ah = 720Wh -> 80%ige Entladung = 580Wh
      22,2V * 4Ah = 89Wh -> 80%ige Entladung = 71Wh

580Wh / 71Wh = 8,1
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Multisaft
        Senior Member
        • 26.06.2017
        • 1186
        • Tobias
        • Im FSC Neulingen

Ob Winston oder 18650er Zellen ist wohl eine Glaubensfrage. Da ich es einfach gern Leicht habe, verwende ich die 18650er Zellen als LAdeakku.

Ich hab ebenfalls einen Junis 4010 und verwende einen 10s20p Versorgungsakku aus Samsung 18650-29E Zellen. Damit hab ich ca 2000Wh. Hat mich knappe 700 Euro gekostet und wiegt ca 10 kg.

Auf dem Feld verwende ich einen ISDT T8 der verkraftet gerade noch so 40V Eingangsspannung. Passt für mich also da ich meinen Versorgungsakku ja sowieso nur auf 3,95V / Zelle Lade. Wenn du einen anderen Lader hast musst Du dich dann halt an dessen maximaler Eingansspannung orientieren.
        Zuletzt geändert von Multisaft; 24.01.2019, 11:47.
        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Cuber76
          Member
          • 03.10.2017
          • 658
          • Frank
          • Raum BC

Ok, das wird teuer, 700 Euro ist ne Stange Geld.

Stehe aber gerade etwas auf dem Schlauch, die Grippe vernebelt mein Hirn.
          Wie ist denn das Verhältnis, Ladezeit zur Eingangsspannung?

Das Junsi kann ich mit 40V befeuern, was ich am NT auch mache, die Autobatterie dient nur als Notfall an der ich nebenher kleinere Lipos geladen habe, da war die Zeit nicht wichtig. Da ich einen Platz um die Ecke hatte, konnte ich meine Lipos vorladen. Hier spielte Zeit noch keine Rolle, da ich auch genug Lipos hatte, die Lipos sollen weniger aber dafür schneller und zeitnaher geladen werden.
          Da ich mich nun auch in anderen Ecken rumtreibe, muss ich am Platz laden.

Ist es dann sinnig bei den 12V bzw. 12,8V zu bleiben? Oder doch wie Tobias, mit den Spannung höher zu gehen? Habe bisher nur mit einem 1C geladen, was aber bei den Copterlipos nicht mehr reichen wird, sie können aber auch mehr ab.

Kommentar

• Haramon
            Member
            • 21.01.2011
            • 598
            • Timo
            • 330xx

Je hoher die Spannungs, desto kleiner die Ströme und die Lader arbeiten dann auch meist effektiver. Schau, dass du die Eingangsspannung von deinem Lader soweit wie möglich ausreizt. Wenn du mehrere unterschiedliche nutzt, dann gibt natürlich der mit der kleineren maximalen Eingangsspannung das Rating vor.

Die erste Grundsatzentscheidung ist, ob Gewicht eine Rolle spielt ? Wenn ja, dann orientiere dich zu den 18650 Zellen. LiFeYPo (Winston Zellen) haben dagegen üblicherweise eine sehr vorsichtige Angabe der Kapazität. Oft haben die mehr "drin". Und bei guter Pflege erreichen sie (laut Datenblatt) viele Zyklen. Es können immer Einzelzellen kaputt gehen. Egal welche Technologie.

Hier sind viele, die ihre Konfiguration vorgestellt haben, daran kannst du dich schon gut orientieren.

schöne Grüße
            Timo
            Zeigt der Rotor keine Regung,
            ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Multisaft
              Senior Member
              • 26.06.2017
              • 1186
              • Tobias
              • Im FSC Neulingen

Ich hab bei einem meiner letzteren postings in diesem Fred mal einen versorgungsakku Konfiguration/Rechner als attachment angehängt.

Damit kannst du etwas spielen und deine Akkus eintragen. Dort wird Dir dann angezeigt wie oft du welche Zellen dann mit der versorgungsakkukonfig laden kannst.

Posting #3648 ist es.
              MfG Tobias

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8536
                • Torsten

Die Winston Zellen haben den Vorteil, dass sie Brandfest sind.
                Die Chemie darin reicht nicht für ein offenes Feuer. Gibt nur Rauch.
                Das war mir sehr wichtig. Ich wollte keine riesige Bombe da liegen haben.

Gruß Torsten

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Das hast du bei den 29e Zellen auch nicht. Im Original Datenblatt kann man auch nachlesen wie die zellen auf Sicherheit geprüft wurden mit Kurzschluss etc
                  MfG Tobias

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Die Winston Zellen haben den Vorteil, dass sie Brandfest sind.
                    Die Chemie darin reicht nicht für ein offenes Feuer. Gibt nur Rauch.
                    Das war mir sehr wichtig. Ich wollte keine riesige Bombe da liegen haben.

Gruß Torsten
                    Overload test Li-Ion (LiFePO4) cell Winston, Wina, EV Battery - YouTube

Da brennt nichts ab 17:30 min. ?
                    Banshee 850

Kommentar

• Multisaft
                      Senior Member
                      • 26.06.2017
                      • 1186
                      • Tobias
                      • Im FSC Neulingen

Ich bin immer wieder erstaunt was für Nebelmaschinen unsere Akkus sind... und wie lange bei der Intensität da Rauch rauskommt. Fantastisch
                      MfG Tobias

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Ich habe mich für 4S 60Ah Winston-Zellen entschieden, da sie für mich leichter zu konfektionieren sind als viele Rundzellen.
                        Gut, mittlerweile gibts Firmen, die einem die Zellen nach Vorgabe verlöten, aber wenn bei einem Rundzellenpaket mal eine ausfallen sollte, ist für mich der Aufwand zu groß, diese ausfindig zu machen und auszutauschen.
                        Gewicht spielt für mich auch keine Rolle.
                        Der Preis für die Winston hat sich bei mir ebenfalls relativiert, da ich die Sonderposten gekauft habe und meine Zellen effektiv 72Ah haben.
                        Geplant ist noch ein zweiter identischer Koffer, für den Betrieb im Wechsel unter der Woche nach Feierabend oder am Wochenende / Urlaub beide, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin.

Bei Stoß/Schlag oder Kofferabsturz sind meiner Meinung nach die Rundzellen gefährdeter, da bricht schnell mal eine Lötstelle.
                        Die Winston sind da schon deutlich robuster.

Ich denke, von der Brandgefahr nehmen sich beide Varianten nichts.

Gruß
                        Breiti
                        Zuletzt geändert von Breiti; 25.01.2019, 06:34.
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• Breiti
                          Helischule
                          • 16.08.2014
                          • 1513
                          • Christian
                          • Amberg-Sulzbach

Noch vergessen:

Bei den Winston bin ich ebenfalls flexibler, wenn sich die Anforderungen ändern. Da kann einfach mal von bestehenden 4S auf z.B. 6S erweitert werden.
                          Mit gut Glück paßt es noch in den gleichen Koffer (kann man ja auch schon bei 4S-Aufbau einplanen).

Umgekehrt natürlich genauso. Sollten 8S mal zu schwer werden, kann ich sie in 2x4S splitten

Gruß
                          Breiti
                          Breiti's Helischule

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                            Ich denke, von der Brandgefahr nehmen sich beide Varianten nichts.
                            Die Winston sind da um längen besser!
                            Was da im Video den Brand (Feuer) auslöst sind die Leitungen.
                            Dies überträgt sich dann erst auf die Zelle. So etwas würde es in der Praxis nur dann geben können wenn man seine Leitung nicht absichert.

Kommentar

• b-bird
                              Member
                              • 26.01.2016
                              • 607
                              • Andi
                              • FFB

Ich hatte letztes Jahr auch überlegt zwischen Li-on und LifePo und hab mich auch für die Winston entschieden. Ein wichtiger Grund war auch das die Winston weniger brandanfällig sind (wobei absolut Brandfest glaube ich auch nicht - siehe Video von Dachlatte, auch wenn es da vorrangig die Kabel waren), zumindest habe ich kein Problem sie am Abend nach dem fliegen unbeaufsichtigt wieder voll zu laden. Volles Lagern ist ebenso möglich, verkürzt die Lebensdauer zwar ein wenig aber wenn sie dann statt der angegebenen 3000 (-5000) Zyklen ein paar hundert weniger schaffen sollte das immer noch mehr als genug sein.

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                                Bei den Winston bin ich ebenfalls flexibler, wenn sich die Anforderungen ändern. Da kann einfach mal von bestehenden 4S auf z.B. 6S erweitert werden.
                                Mit gut Glück paßt es noch in den gleichen Koffer (kann man ja auch schon bei 4S-Aufbau einplanen).

Umgekehrt natürlich genauso. Sollten 8S mal zu schwer werden, kann ich sie in 2x4S splitten
                                Das geht mit den Rundzellen natürlich nicht, da kann ich nicht zwei Akkupacks haben, das muss eins sein
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X