neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
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AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Ich habe die bei Amazon gekauft, schau mal nach "Kabelverschraubung Set Wasserdichte IP68 Kabelsteckverbinder Verstellbare Kabelverschraubungen PG9 Schwarz für 4mm-8mm (10er-Pack)".
Gibts grundsätzlich in allen möglichen Durchmessern und Konfigurationen (bspw. 2 Eingänge, 1 Ausgang) und auch aus Metall. Stehen dann halt etwas vom Koffer ab, aber die sind wirklich wasserdicht (bei glatter Oberfläche des Koffers) und halten somit auch die Wärme im Koffer.
Meine 4 mm Bananenstecker der Ladegeräte passen da durch. Balancerstecker nicht, die müsste man entpinnen, Kabel durchstecken, dann wieder zusammenbauen. Vorteil ist die lassen sich im eingebauten Zustand auch wieder schnell auf und zu schrauben (rastend), sodass die Kabellänge immer variabel ist bzw. das Kabel weiterhin tauschbar bleibt.
Gruß Jonas.
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Zitat von helijonas Beitrag anzeigenWieso nicht einfach über ein Stecksysten am Koffer die Ladekabel nach innen führen oder einfach nur Löcher bohren und die Kabel direkt reinführen. Zum Abdichten der Anschlüsse gibts bspw. wasserdichte Kabeldurchführungen, die setzt man einfach ein. Habe mir sowas schon besorgt, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.
Das sollte aber schnell erledigt sein.
Gruß Jonas.
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Hallo zusammen,
Versorgungsakku ist als Titel für meinen aktuellen Versuch etwas zu hoch angesetzt, aber:
Ich habe dieses Wochenende meine Werkzeugakkus genutzt, Li-Ion 18V 5,5Ah, für meine 6S LiPos mit 1800 mAh Nennkapazität.
Ein frisch geladener 18V Akku hat am Ende der ersten Ladung noch 18,5V bei ca. 100Watt Belastung (Ladestrom 3,6A für 25,2V plus die Verluste des Ladegeräts).
Ein frisch geladener Akku hat am Ende der ersten Ladung noch 17,7V bei ca. 200Watt Belastung (Ladestrom 7,2A für 25,2V plus die Verluste des Ladegeräts). Das sind 4C was auch das angegebene Maximum für die LiPos ist. In 15 Min. ist der LiPo wieder voll.
Für größere Lipos sicher keine Lösung, aber die 18V Akkus sind vorhanden und den Anschluß habe ich für den Versuch improvisiert, somit Kosten 0,00 Euro.
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Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenHab mir den Neutrik nun doch zukommen lassen und werde diesen verbauen.
Ich war heute das erste Mal mit dem Koffer auf dem Platz und bin begeistert. 8x fliegen in 2 Stunden, dies wäre vorher nur mit 8 einzelnen Akkus möglich gewesen, einfach geil. Verbraucht habe ich 600Wh inkl. Betrieb Wärmekoffer, reicht also locker für mindestens 3 Flugtage. Was ich noch verbessern möchte, da muss ich mal schauen wie ich das am besten umsetzen kann, ist das Laden vom Akku im Wärmekoffer selbst, da die Akkus leider doch etwas auskühlen beim laden, zumindest heute bei leichtem Wind und 10 Grad. Ladegeräte habe ich nicht mit im Wärmekoffer, vielleicht muss ich mir da dementsprechend einen Koffer neubauen.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo - Wärmekoffer
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Wieso nicht einfach über ein Stecksysten am Koffer die Ladekabel nach innen führen oder einfach nur Löcher bohren und die Kabel direkt reinführen. Zum Abdichten der Anschlüsse gibts bspw. wasserdichte Kabeldurchführungen, die setzt man einfach ein. Habe mir sowas schon besorgt, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.
Das sollte aber schnell erledigt sein.
Gruß Jonas.
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Hab mir den Neutrik nun doch zukommen lassen und werde diesen verbauen.
Ich war heute das erste Mal mit dem Koffer auf dem Platz und bin begeistert. 8x fliegen in 2 Stunden, dies wäre vorher nur mit 8 einzelnen Akkus möglich gewesen, einfach geil. Verbraucht habe ich 600Wh inkl. Betrieb Wärmekoffer, reicht also locker für mindestens 3 Flugtage. Was ich noch verbessern möchte, da muss ich mal schauen wie ich das am besten umsetzen kann, ist das Laden vom Akku im Wärmekoffer selbst, da die Akkus leider doch etwas auskühlen beim laden, zumindest heute bei leichtem Wind und 10 Grad. Ladegeräte habe ich nicht mit im Wärmekoffer, vielleicht muss ich mir da dementsprechend einen Koffer neubauen.
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ßberlege halt noch, ob ich den Neutrik powerCON noch verbaue.
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Da schließt man 12V versorgungsseitig an. Wird dann nochmal runtergeregelt.
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USB auf 12 Volt? Sollten das nicht 5 Volt sein?
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Sieht chic aus, dann viel Spass damit diese Saison!
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Habe gestern meine 8x 75Ah Muller LiFePo-Zellen bekommen
Lade die nun erstmal einzeln auf 3,65Volt voll, dann schalte ich sie parallell zum balancieren. Zellen waren vorgeladen auf 3,29Volt, konnte über 54Ah nachladen.
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Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenMit dem Herrn habe ich auch gute Erfahrung. Der einzige Vorteil der LiFe Zellen ist, dass sie voll gelagert werden können. Die LiIon musst du vor ihrem Einsatz laden. Und noch ein Tip: Wenn du denkst, dass du mit 1100Wh auskommst - nimm lieber 1500Wh oder mehr. Das entspannt dich und schont den Akku.
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Mit dem Herrn habe ich auch gute Erfahrung. Der einzige Vorteil der LiFe Zellen ist, dass sie voll gelagert werden können. Die LiIon musst du vor ihrem Einsatz laden. Und noch ein Tip: Wenn du denkst, dass du mit 1100Wh auskommst - nimm lieber 1500Wh oder mehr. Das entspannt dich und schont den Akku.
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