Wieso gehen bei den +0,7V 100% rein und beim Rest dann nicht mehr viel?
weil die Zellen ab ~3,5V bereits weitestgehend gesättigt sind.
Wenn du weiter lädst gehen evtl. noch 500mAh mehr rein.
Aber da bereits bei 3,5V einer 40Ah Zelle ca. 44Ah reingeladen wurden (weil sie eben unterzeichnet sind), tust du diesen Zellen einen gefallen bei ~3,5 (meinetwegen auch 3,6V) aufzuhören mit dem laden.
Die Zellen fangen bei ~3,5V ab auseinander zu driften.
Es macht also kein Sinn dauerhaft bis 4V zu Laden.
Bei der ersten Ladung (Initilladung) bis 4V danach ~3,5V.
Den Balancer und damit das aufschneiden hättest Du Dir sparen können.
Ich habe 4x60Ah lose und mit Balancerkabel versehen.
Und so wie hier im Thread geschrieben keine Drifft, weshalb ich immer bis 3,45V je Zelle ohne Balancerunterstützung lade.
Heißt du lädst die Zelle nur bis 3,45V?
Dann ist da doch kaum was drin.
Nicht vergessen: Kohlefaser leitet sehr gut Strom! Es gab schon brennend abstürzende Helis, weil jemand meinte Lötstellen nicht isolieren zu müssen, und CFK dann einen Kurzschluss erzeugt hat. Ich empfehle den Griff aus GFK und nicht aus CFK zu fertigen!
Der Griff hat überhaupt keinen Kontakt zum Strom.
Der Balanceranschluss ist eingeharzt, wird sich also auch nicht Aufscheuern oder so.
Klar GFK hätte gereicht. Ist aber nicht so schön Anzusehen.
Nicht vergessen: Kohlefaser leitet sehr gut Strom! Es gab schon brennend abstürzende Helis, weil jemand meinte Lötstellen nicht isolieren zu müssen, und CFK dann einen Kurzschluss erzeugt hat. Ich empfehle den Griff aus GFK und nicht aus CFK zu fertigen!
Den Balancer und damit das aufschneiden hättest Du Dir sparen können.
Ich habe 4x60Ah lose und mit Balancerkabel versehen.
Und so wie hier im Thread geschrieben keine Drifft, weshalb ich immer bis 3,45V je Zelle ohne Balancerunterstützung lade.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: