30A weil mein Netzteil nicht mehr kann, sonst würde ich mit 40A laden - max was der PL8 kann.
neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
30A weil mein Netzteil nicht mehr kann, sonst würde ich mit 40A laden - max was der PL8 kann.
-
Zitat von benko Beitrag anzeigenDie 4 Minuten Ersparnis machen ein grosser (einen großen) Unterschied.
Ich liebe es in der Sonne zu grillen.
Hast du am CellLog 8s einen Verstärker dran? Weil den eingebauten Piepser hört man ja in der freien Wildbahn kaum.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo ,
mich würde interessieren wie ihr den Versorgungsakku ladet und wie lange das dauert.
Grüße Chris
-
4-Zellen und 12V Ladegeräte, das ist nichts für einen 700er Heli der mit 12S 5000er geflogen wird. Dann braucht man schon 8-Zellen und somit kommt man bei den 40A (2x6S Lipo mit 4C parallel laden) auf 0,75C entladen des Versorgungsakku. Das geht einwandfrei.
-
Nein das hast du nicht ich Lade jetzt schon seid 2Jahren am Platz mit 40A und meine Zellen sind immer noch top.
-
Bitte beachten das sich zB beim Laden von 2x6s aus einem vierzelligen Lifeypo der Ladestrom ca. vervierfacht. So kann man die Zellen auch ans Limit bringen. 2x6s 5000 mit 15A laden sind 60A aus einem Vierzeller Lifeypo. Das sind bei den 60Ah Zellen schon 1c und somit eigentlich schon zuivel. Da is das Limit nicht der Lader.
Um auf die angegebenen 05,C Entladerate zu kommen müsste ich ja dann eher mit 7,5A Laden was einer Laderate von 0,75C entspricht bei 2x6s mit 5000mAh.
-
Zitat von Helibasher Beitrag anzeigenWas für einen Lader hast du da dran hängen?
Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenwenn du die Sicherungen schon direkt verlötet hattest hilft wohl nur eine größere Sicherung
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSo tief würde ich die teuren Zellen nicht entladen.
"Die teuern Zellen" - das ist Ansichtssache, ich habe dank den Zellen über die zwei Jahre viel an Lipos gespart. Für mich hat sich es schon vor längerer Zeit gelohnt den Koffer zu bauen. Auch wenn er jetzt komplett unbrauchbar sein sollte, bin ich im Plus. Die beste Investition in diesem Hobby :-)
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBist du auf der Flucht?Angehängte Dateien
-
Bitte beachten das sich zB beim Laden von 2x6s aus einem vierzelligen Lifeypo der Ladestrom ca. vervierfacht. So kann man die Zellen auch ans Limit bringen. 2x6s 5000 mit 15A laden sind 60A aus einem Vierzeller Lifeypo. Das sind bei den 60Ah Zellen schon 1c und somit eigentlich schon zuivel. Da is das Limit nicht der Lader.
-
Ich verstehe jetzt das Problem so nicht? Wenn ich kontinuierlich mit 2 Packs fliegen will brauche ich den Ladestrom. Ansonsten habe ich Wartezeiten. Wenn ich nur eine begrenzte Zeit zum fliegen habe möcht ich die auch zum fliegen nutzen und nicht auf den Akku lange warten.
Ich gehe jetzt auch davon aus das 36A für den Versorgungsakku nicht zuviel ist? Hab ich irgendwas mißverstanden?
-
Zitat von Helibasher Beitrag anzeigenDas sind 3,5C bei einem 12s Akku mit 5000mAh.
Kopf kurz geschüttelt.
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSo tief würde ich die teuren Zellen nicht entladen. Auch nicht unbedingt mit 36 Ampere. Bist du auf der Flucht?
-
Zitat von benko Beitrag anzeigenBeim letzten Ladevorgang - danach ist der Versorgungsakku komplett leer - gehe ich mit dem Strom runter (10-15A), sonst wurden die Zellen unter 3V einbrechen.
-
Das Foto mit den Sicherungen sieht so aus als wenn der Kontakt von der Sicherung zum Sicherungshalter zu schlecht war, kann das sein?
Falls du so einen Halter genutzt hast würde wahrscheinlich folgendes Abhilfe schaffen: löte die Kabel direkt an die Füße von der Sicherung an, komplett ohne Sicherungshalter.
Edit: wobei man auf dem Foto Lötzinnreste sehen kann...wenn du die Sicherungen schon direkt verlötet hattest hilft wohl nur eine größere Sicherung...Zuletzt geändert von piotre22; 06.10.2014, 15:59.
-
Was für einen Lader hast du da dran hängen?
-
Ich habe seit über 2 Jahren 8 Zellen 60Ah und lade meine Lipos mit 36A. Beim letzten Ladevorgang - danach ist der Versorgungsakku komplett leer - gehe ich mit dem Strom runter (10-15A), sonst wurden die Zellen unter 3V einbrechen.
Vor paar Monaten habe ich den Versorgungsakku mit hohem Strom am Ende zu tief entladen, konkret zwei Zellen fielen auf ~2,5V runter. Habe dann die Zellen wieder hochbekommen, leider sind die zwei beim Entladen immer um 0,2V tiefer als die restlichen gewesen und somit konnte ich nie so viel Kapazität ausnutzen wie davor. Vor kurzem habe ich bei faktor zwei neue Zellen bestellt und die schlechten ersetzt - alles läuft wieder wie neu.
Ach so, ich habe erst die 40A Sicherungen verbaut gehabt, sind mittlerweile raus da die es nicht standhalten :-)Angehängte Dateien