neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• benko
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Hast du am CellLog 8s einen Verstärker dran? Weil den eingebauten Piepser hört man ja in der freien Wildbahn kaum.
    Der ist mittlerweile nur selten angeschlossen - eigentlich nur zum Schluss. Ich kann 6x ohne Bedenken laden, siebte mal mit weniger Strom und Vorsicht. Gestern und vorgestern beides mal 7x 12S 5000er geladen, dann knapp unter 60Ah nachgeladen. Das ist bei mir selten da ich meistens auch Verbrenner fliege und so viel fliege ich wiederum nicht.

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    mich würde interessieren wie ihr den Versorgungsakku ladet und wie lange das dauert.
    Ich lade es mit A123 Program des PL8, mit 8A oder 30A abhängig von der Zeit/Lust. Bei 30A dauert es 2 Stunden, meistens weniger da ich den Koffer nur selten leer fliege.

30A weil mein Netzteil nicht mehr kann, sonst würde ich mit 40A laden - max was der PL8 kann.

Einen Kommentar schreiben:

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von benko Beitrag anzeigen
    Die 4 Minuten Ersparnis machen ein grosser (einen großen) Unterschied.
    Ja, ok, da hast du wohl eine andere Lebensweise. Bei mir dauert schon der Marsch zum Solarpanel eine Minute, weil es nicht zu knapp am Auto steht, weil es mich sonst blendet.
    Ich liebe es in der Sonne zu grillen.

Hast du am CellLog 8s einen Verstärker dran? Weil den eingebauten Piepser hört man ja in der freien Wildbahn kaum.

• Take5
    antwortet

Hallo ,
    mich würde interessieren wie ihr den Versorgungsakku ladet und wie lange das dauert.

Grüße Chris

• benko
    antwortet

4-Zellen und 12V Ladegeräte, das ist nichts für einen 700er Heli der mit 12S 5000er geflogen wird. Dann braucht man schon 8-Zellen und somit kommt man bei den 40A (2x6S Lipo mit 4C parallel laden) auf 0,75C entladen des Versorgungsakku. Das geht einwandfrei.

• Baba
    antwortet

Nein das hast du nicht ich Lade jetzt schon seid 2Jahren am Platz mit 40A und meine Zellen sind immer noch top.

• helibasher
    antwortet

Bitte beachten das sich zB beim Laden von 2x6s aus einem vierzelligen Lifeypo der Ladestrom ca. vervierfacht. So kann man die Zellen auch ans Limit bringen. 2x6s 5000 mit 15A laden sind 60A aus einem Vierzeller Lifeypo. Das sind bei den 60Ah Zellen schon 1c und somit eigentlich schon zuivel. Da is das Limit nicht der Lader.
    Das liest sich nun dann doch anders.

Um auf die angegebenen 05,C Entladerate zu kommen müsste ich ja dann eher mit 7,5A Laden was einer Laderate von 0,75C entspricht bei 2x6s mit 5000mAh.

• benko
    antwortet

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
    Was für einen Lader hast du da dran hängen?
    Cellpro PowerLab 8, habe zwei Stück davon. Wenn ich mit 500er fliegen gehe dann nehme ich beide, so kann ich ununterbrochen fliegen - bis ich den einen 6S Lipo anschliesse, wird der andere voll. Mit beiden Ladegeräten 2x6S Packs gleichzeitig mit hohen Strömen laden geht leider nicht - ich vermute das liegt an den Impulsströmen, einer von den beiden bricht dann wegen Fehler ab.

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    wenn du die Sicherungen schon direkt verlötet hattest hilft wohl nur eine größere Sicherung
    So ist es, bei 36A zieht das Ladegerät dank Verlusten um die 40A ... ein Kumpel hat 120A Sicherungen verbaut, die halten.

So tief würde ich die teuren Zellen nicht entladen.
    Habe ich schon mehrmals gemacht. Zwei Freunde von mir haben dieselbe Zellen und auch schon oft die ganze Kapazität rausgezogen. Ist kein Problem. Man muss eigentlich nur die Unterspannung überwachen, habe dafür einen cellog8, der meldet sich wenn eine der Zellen unter 3V liegt.

"Die teuern Zellen" - das ist Ansichtssache, ich habe dank den Zellen über die zwei Jahre viel an Lipos gespart. Für mich hat sich es schon vor längerer Zeit gelohnt den Koffer zu bauen. Auch wenn er jetzt komplett unbrauchbar sein sollte, bin ich im Plus. Die beste Investition in diesem Hobby :-)

Bist du auf der Flucht?
    Ich habe lange nur mit 3C geladen, das hat 15-16 Minuten gedauert. Bin momentan bei den 3,5C und weniger balancieren, somit ist der 12S 5000er in 11-12 Minuten wieder voll (3900-4000mah rein). Die 4 Minuten Ersparnis machen ein grosser Unterschied. Ich gehe mich doch nicht am Flugplatz sonnen, sondern fliegen.
    Angehängte Dateien

• Dachlatte
    antwortet

Bitte beachten das sich zB beim Laden von 2x6s aus einem vierzelligen Lifeypo der Ladestrom ca. vervierfacht. So kann man die Zellen auch ans Limit bringen. 2x6s 5000 mit 15A laden sind 60A aus einem Vierzeller Lifeypo. Das sind bei den 60Ah Zellen schon 1c und somit eigentlich schon zuivel. Da is das Limit nicht der Lader.

• helibasher
    antwortet

Ich verstehe jetzt das Problem so nicht? Wenn ich kontinuierlich mit 2 Packs fliegen will brauche ich den Ladestrom. Ansonsten habe ich Wartezeiten. Wenn ich nur eine begrenzte Zeit zum fliegen habe möcht ich die auch zum fliegen nutzen und nicht auf den Akku lange warten.

Ich gehe jetzt auch davon aus das 36A für den Versorgungsakku nicht zuviel ist? Hab ich irgendwas mißverstanden?

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
    Das sind 3,5C bei einem 12s Akku mit 5000mAh.
    Naja, also 2 Akkus so schnell vor Ort zu laden ist wohl ähnlich teuer wie 6 Akkus langsam daheim zu laden. Aber jeder nach seinem Geld. Man kann es in beide Richtungen übertreiben.

Kopf kurz geschüttelt.

• helibasher
    antwortet

So tief würde ich die teuren Zellen nicht entladen. Auch nicht unbedingt mit 36 Ampere. Bist du auf der Flucht?
    Das sind 3,5C bei einem 12s Akku mit 5000mAh. Wenn man nur zwei Packs hat braucht man den Ladestrom schon. Fliehen braucht man da nicht, aber man fängt sich dann an in der Nase rumzupoppeln.

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von benko Beitrag anzeigen
    Beim letzten Ladevorgang - danach ist der Versorgungsakku komplett leer - gehe ich mit dem Strom runter (10-15A), sonst wurden die Zellen unter 3V einbrechen.
    So tief würde ich die teuren Zellen nicht entladen. Auch nicht unbedingt mit 36 Ampere. Bist du auf der Flucht?

• piotre22
    antwortet

Das Foto mit den Sicherungen sieht so aus als wenn der Kontakt von der Sicherung zum Sicherungshalter zu schlecht war, kann das sein?

Falls du so einen Halter genutzt hast würde wahrscheinlich folgendes Abhilfe schaffen: löte die Kabel direkt an die Füße von der Sicherung an, komplett ohne Sicherungshalter.

Edit: wobei man auf dem Foto Lötzinnreste sehen kann...wenn du die Sicherungen schon direkt verlötet hattest hilft wohl nur eine größere Sicherung...
    Zuletzt geändert von piotre22; 06.10.2014, 15:59.

• helibasher
    antwortet

Was für einen Lader hast du da dran hängen?

• benko
    antwortet

Ich habe seit über 2 Jahren 8 Zellen 60Ah und lade meine Lipos mit 36A. Beim letzten Ladevorgang - danach ist der Versorgungsakku komplett leer - gehe ich mit dem Strom runter (10-15A), sonst wurden die Zellen unter 3V einbrechen.

Vor paar Monaten habe ich den Versorgungsakku mit hohem Strom am Ende zu tief entladen, konkret zwei Zellen fielen auf ~2,5V runter. Habe dann die Zellen wieder hochbekommen, leider sind die zwei beim Entladen immer um 0,2V tiefer als die restlichen gewesen und somit konnte ich nie so viel Kapazität ausnutzen wie davor. Vor kurzem habe ich bei faktor zwei neue Zellen bestellt und die schlechten ersetzt - alles läuft wieder wie neu.

Ach so, ich habe erst die 40A Sicherungen verbaut gehabt, sind mittlerweile raus da die es nicht standhalten :-)
    Angehängte Dateien

Lädt...
X