neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drachentöter
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Hallo,

nun habe ich auch soweit, alles für meinen Koffer 8 S 40 AHA zusammen.
    Nur die Balancerkabel für den Akku habe ich noch nicht.
    Ich habe noch jede Menge Silikonkabel Einzellitzen 0,5 mm² liegen,die ich mir irgendwann mal zum Balancerkabelverlängern gekauft habe.

Langt der Ouerschnit zu oder sollte diese stärker sein * Was für Kabel verwendet Ihr*

ThomasD

Einen Kommentar schreiben:

• Baba
    antwortet

Sorry das ich mein Tabellenbuch nicht zur Hand hatte
    Wollte das nur so einfach wie möglich rüberbringen passend zur frage.

• Uija
    antwortet

Sehr gewagte These ;-)

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von Baba Beitrag anzeigen
    Das heißt er muß bei 4 Zellen mehr mah verbraten
    Naja, BaBa, man könnte nach 900 Postings in diesem guten Thread schon vermuten, dass 6 Zellen einfach um die Hälfte mehr Energie haben als 4 Zellen.

• Radu
    antwortet

6x60Ah hat 50% mehr zur Verfügung stehende Energie als 4x60Ah. Darüber hinaus kommt auch die bessere Effizienz wegen der Spannung.
    Zuletzt geändert von Radu; 16.01.2014, 08:03.

• Baba
    antwortet

Morgen,

wenn die Spannung höher ist kann der Lader effektiver arbeiten. Das heißt er muß bei 4 Zellen mehr mah verbraten bis der 6 S Akku bei seiner Ladeschlusspannung von 25V ist.
    Irgendwo mus die Differenz zwischen Eingangsspannung und das was am Lader hinten raus kommt ja herkommen.
    Also nur ein kleiner Denkfehler

Gruß
    Mario

• Fränky3
    antwortet

Zitat von Sh33p Beitrag anzeigen
    , ich erhöhe mit mehr Zellen doch nur die Spannung, oder hab ich grad nen miesen Denkfehler??

Viele Grüße, Jan!
    Moin Jan,

Du erhöhst auch die Energiemenge Wh!

Es gibt keine blöden Fragen, diese zeigt nur, Du musst Dich mit dem theoretischen Thema "Elektrotechnik" noch etwas mehr beschäftigen

Gruß
    Fränky
    Zuletzt geändert von Fränky3; 16.01.2014, 07:31.

• Sh33p
    antwortet

Moin!

Ich muss nochmal ne blöde Frage stellen, warum bekomme ich denn laut dem Rechner der hier am Anfang des Threads ist, bei z.B. 4x 60Ah weniger ladungen für einen 6S 4000er raus als bei einem 6x 60Ah Versorgerakku, ich erhöhe mit mehr Zellen doch nur die Spannung, oder hab ich grad nen miesen Denkfehler??

Viele Grüße, Jan!

• Fränky3
    antwortet

Hallo Stefan,

in meinen Zellen konnte man, beim schwenken, auch eine sich bewegende Flüssigkeit hören.

Hat bis heute nicht gestört

Gruß
    Fränky

• stefan311
    antwortet

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
    Wieso zurück senden? Ohne Grund?
    Da überall steht, es gibt kein flüssiges Elektrolyt, war meine Vermutung, dass es vielleicht ein Wasserschaden sein könnte, Schwitzwasser wurde hier auch schon kommentiert.

• stefan311
    antwortet

Anbei der Link zu einem kurzen Video welches ich nun von einer der Zellen gemacht habe LiFePo4 Elektrolyt hörbar

Lautsprecher auf ganz laut stellen, sonst hört man nichts.

• Hell-icopter
    antwortet

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
    Ja Danke. Habe heute auch schon mit google gesucht, aber leider nicht so schöne Bilder gefunden.
    Mit Faktor habe ich auch telefoniert, die meinten pro Zelle sind 2 Folienzellen enthalten. Und er meinte, dass die Zellen ein Elektrolyt enthalten, was man bei der ein oder anderen Auslieferung hört oder nicht. Ich wäre nicht der erste Kunde der deswegen eine Erklärung wollte.

(Das ausgasende Elektrolyt sieht man auf diesem LifeyPo Kurzschluss Video sehr schön. Ich vermute bei einem Feststoff würde es nicht so lange so schön vor sich hingasen. )

Ich war schon drauf und dran die Dinger zurückzusenden.
    Jetzt teste ich erst mal.
    Wieso zurück senden? Ohne Grund?
    Das Video habe ich hier vorher schonmal gepostet. Warum geht die Zelle in dem Video so ab?
    Ganz einfach. Auf 4V aufgeladen und dann per Dauerkurzschluss entladen.
    Eine nicht voll aufgeladene Zelle geht nicht so in die Luft, selbst bei Kurzschluss.

Betreibt man die Zellen im Verbund, dann sollte eine Sicherung verbaut werden, die im Fehlerfall auslöst.
    Es kann eigentlich nichts passieren.

• stefan311
    antwortet

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Das sind doch massive Packungen: 12V LiFeYPo4 / LP12VxxAh Akku
    Dann darf da aber keine wesentliche Menge Flüssigkeit in den Plastik-Boxen drin sein.
    Ja Danke. Habe heute auch schon mit google gesucht, aber leider nicht so schöne Bilder gefunden.
    Mit Faktor habe ich auch telefoniert, die meinten pro Zelle sind 2 Folienzellen enthalten. Und er meinte, dass die Zellen ein Elektrolyt enthalten, was man bei der ein oder anderen Auslieferung hört oder nicht. Ich wäre nicht der erste Kunde der deswegen eine Erklärung wollte.

(Das ausgasende Elektrolyt sieht man auf diesem LifeyPo Kurzschluss Video sehr schön. Ich vermute bei einem Feststoff würde es nicht so lange so schön vor sich hingasen. )

Ich war schon drauf und dran die Dinger zurückzusenden.
    Jetzt teste ich erst mal.

• JMalberg
    antwortet

Vergiss es was ich da mit den Becherzellen schrieb
    Das sind doch massive Packungen: 12V LiFeYPo4 / LP12VxxAh Akku
    Dann darf da aber keine wesentliche Menge Flüssigkeit in den Plastik-Boxen drin sein.

• JMalberg
    antwortet

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
    Das mit den 3 Becherzellen verstehe ich jetzt nicht, weil dann hätte eine Plastikzelle 3* 3.2V oder sind die etwa parallel geschaltet?
    Die sind mWn parallel geschaltet. Schau mal auf den einschlägigen Sites nach; dort werden auch einzelne Becherzellen angeboten. Diese (ich meine in Grün) sind dann in den Plastikboxen-Zellen enthalten. Ich habe auch irgendwo ein Foto einer geöffneten Plastikbox-Zelle gesehen, finde es aber nicht mehr.

Lädt...
X