neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch vermute mal das die 50% geladen aus der Fabrik kommen.
-
Zitat von kloß Beitrag anzeigenals ich meine Zellen neu hatte, hab ich mal bei Faktor speziell nach der Langzeitlagerung gefragt. Ich habe die Auskunft bekommen, dass man den Akku voll geladen wegstellen und alle paar Wochen bis Monate überprüfen soll, ob er immer noch voll ist. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass sich der gute Mann mit den Zellen auskennt, die er verkauft, werde ich das auch so machen.
mit etwa 50%-Ladung bei mir an .... ihrer eigenen Empfehlung scheinen
sie also nicht zu folgen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von kloß Beitrag anzeigenals ich meine Zellen neu hatte, hab ich mal bei Faktor speziell nach der Langzeitlagerung gefragt. Ich habe die Auskunft bekommen, dass man den Akku voll geladen wegstellen und alle paar Wochen bis Monate überprüfen soll, ob er immer noch voll ist. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass sich der gute Mann mit den Zellen auskennt, die er verkauft, werde ich das auch so machen. Damit erübrigt sich dann auch das Problem mit dem halb vollen Akku, weil er gar nicht erst halb voll weggestellt wird.
-
Moin,
als ich meine Zellen neu hatte, hab ich mal bei Faktor speziell nach der Langzeitlagerung gefragt. Ich habe die Auskunft bekommen, dass man den Akku voll geladen wegstellen und alle paar Wochen bis Monate überprüfen soll, ob er immer noch voll ist. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass sich der gute Mann mit den Zellen auskennt, die er verkauft, werde ich das auch so machen. Damit erübrigt sich dann auch das Problem mit dem halb vollen Akku, weil er gar nicht erst halb voll weggestellt wird.
Grüße, Hagen
-
Ein Gast antworteteAW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIch quäle mich genauso. Nur fahre ich in der gleichen Zeit 3x rauf und runter.
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenMein MTB und ich lieben es, wenn wir uns die Berge hoch quälen
Abgesehen davon ist der Bäcker eh unten im Tal.
-
Wiki sagt : "Einzig im vollständig geladenen und nahezu entladenen Zustand sind längere Lagerzeiten der Lebenserwartung abträglich."
Diese Eigenschaft haben wohl alle Akkus, mehr oder weniger.
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas gilt auch für die Fahrrad-Akkus. Wenn ich im Winter mit dem Mountainbike nur zum Bäcker fahre, knall ich den Akku nicht ständig randvoll.
E-Antrieb? Mein MTB und ich lieben es, wenn wir uns die Berge hoch quälen
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenSpricht was dagegen,
nur diese 8000mah auf den Akku drauf zu laden?
Unnötig fast voll stehen lassen in Zeiten geringen Flugbetriebs ist nicht gut.
Das gilt auch für die Fahrrad-Akkus. Wenn ich im Winter mit dem Mountainbike nur zum Bäcker fahre, knall ich den Akku nicht ständig randvoll.
-
Spricht eigentlich was dagegen, so einen Versorgungsakku nur zum Teil zu laden?
Beispiel: Der Akku steht jahreszeitbedingt mit etwa 50% geladen rum. Nun will man
fliegen gehen, aber nur mit kleinen 2200er 3s Lipos für den 450er. Man weiss, dass
man etwa 5000 bis 8000 mah aus dem Versorgungsakku braucht. Spricht was dagegen,
nur diese 8000mah auf den Akku drauf zu laden?
Oder spricht auch wenig dafür und man sollte besser voll laden und den Akku dann
eben mit höherer Ladung stehen lassen?
-
Ein Gast antworteteAW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Naja, ab und zu sollten auch die Zellen balanciert werden...
-
Ja danke für die Antwort, aber gibt es da nicht ne günstigere Lösung?
Ich denke vielleicht ein Netzteil, bei dem man die Spannung und den Strom regeln kann.
-
Zitat von DaFri Beitrag anzeigenJa hast recht ich hab den junsi icharger 1010b+ den könnte ich ohne Probleme nehmen.
Aber damit lade ich meine Flugakkus dann auch zuhause auf und zwar oben auf dem Balkon.
Den Versogungsakku wollte ich im Keller anschließen, ist praktischer für mich, hab ich auch immer mit meinem dicken Bleiakku so gemacht.
Deshalb suche ich dafür ne günstige Lösung.
Ein Netzteil bei dem ich die Spannung und den Strom regeln kann geht natürlich auch.
Damit hast Du einen zweiten Lader für Deine Akkus und kannst den
LiFePO auch ordentlich laden. Die meisten Ladegräte mit integriertem Netzteil
haben nur 90W an 220V und kosten auch entsprechend.
Das 206B kannst Du auch einfach mit dem LiFePO auf den Flugplatz mitnehmen
und zum laden der Lipos auf dem Platz benutzen.
-
Ja hast recht ich hab den junsi icharger 1010b+ den könnte ich ohne Probleme nehmen.
Aber damit lade ich meine Flugakkus dann auch zuhause auf und zwar oben auf dem Balkon.
Den Versogungsakku wollte ich im Keller anschließen, ist praktischer für mich, hab ich auch immer mit meinem dicken Bleiakku so gemacht.
Deshalb suche ich dafür ne günstige Lösung.
Ein Netzteil bei dem ich die Spannung und den Strom regeln kann geht natürlich auch.
-
Zitat von DaFri Beitrag anzeigenHallo,
ich habe vor mir einen 5s 60Ah zusammen zu bauen.
Welches Ladegerät könnt ihr mir empfehlen.
Ich wollte so mit 5A laden, dann sind die Zellen in 10-12 Stunden voll, das reicht mir.
Der Lader sollte dann so min100W haben 230V Eingangsspannung und muss nicht balancieren können.
Wichtig ist natürlich, dass ich die Ladeschlussspannung und den Strom einstellen kann.
Im I-net findet man schon einige aber da fehlen dann zum Teil wichtige Angeben wie Leistung oder so.
Vielleicht hat einer von euch ja so einen ähnlichen Lader.
darf man dann davon ausgehen, dass Du bereits einen potenten
Lader hast? Warum nimmst Du nicht einfach den, anstatt Dir einen
100W Lader extra für den LiFePO zu kaufen?