neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• parkplatzflieger
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von DaFri Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe vor mir einen 5s 60Ah zusammen zu bauen.
    Welches Ladegerät könnt ihr mir empfehlen.

Ich wollte so mit 5A laden, dann sind die Zellen in 10-12 Stunden voll, das reicht mir.
    Der Lader sollte dann so min100W haben 230V Eingangsspannung und muss nicht balancieren können.
    Wichtig ist natürlich, dass ich die Ladeschlussspannung und den Strom einstellen kann.
    Im I-net findet man schon einige aber da fehlen dann zum Teil wichtige Angeben wie Leistung oder so.
    Vielleicht hat einer von euch ja so einen ähnlichen Lader.
    Wenn Du Dir so einen Akku zulegst und einen 600er Heli hast,
    darf man dann davon ausgehen, dass Du bereits einen potenten
    Lader hast? Warum nimmst Du nicht einfach den, anstatt Dir einen
    100W Lader extra für den LiFePO zu kaufen?

Einen Kommentar schreiben:

• DaFri
    antwortet

Hallo,

ich habe vor mir einen 5s 60Ah zusammen zu bauen.
    Welches Ladegerät könnt ihr mir empfehlen.

Ich wollte so mit 5A laden, dann sind die Zellen in 10-12 Stunden voll, das reicht mir.
    Der Lader sollte dann so min100W haben 230V Eingangsspannung und muss nicht balancieren können.
    Wichtig ist natürlich, dass ich die Ladeschlussspannung und den Strom einstellen kann.
    Im I-net findet man schon einige aber da fehlen dann zum Teil wichtige Angeben wie Leistung oder so.
    Vielleicht hat einer von euch ja so einen ähnlichen Lader.

• Hell-icopter
    antwortet

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
    Hallo ....

ich würde die Zellen nur auf 3,5V laden.
    Der Ladestrom von 30A ist im Verhältnis zum Balancerstrom sehr hoch.

Ich lade mit 4,5A (20Ah Zelle) bei 1A Balancerstrom und das passt jetzt
    sehr gut. Die Zellen driften kaum noch und erreichen ziemlich gleichmäßig
    die 3,47V.

Teste mal 10A und im Synchronmodus die 2,4A Balancerstrom

Gruß
    Fränky
    Lade immer mit 20A im Synchronmodus. Das Balancen klappt gut. Der Lader wird auf jeden Fall fertig.

• Dachlatte
    antwortet

Ich lade meine 5 Zellen immer ohne Balancer.

• Fränky3
    antwortet

Hallo ....

ich würde die Zellen nur auf 3,5V laden.
    Der Ladestrom von 30A ist im Verhältnis zum Balancerstrom sehr hoch.

Ich lade mit 4,5A (20Ah Zelle) bei 1A Balancerstrom und das passt jetzt
    sehr gut. Die Zellen driften kaum noch und erreichen ziemlich gleichmäßig
    die 3,47V.

Teste mal 10A und im Synchronmodus die 2,4A Balancerstrom

Gruß
    Fränky

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von zocker399 Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich den Threat so ziemlich durch und bin nicht wirklich schlauer, teilweise ladet Ihr die gleichen Zellen mit 10A, ist das dann besser für die Zellen?
    Den Zellen dürfte das weitgehend egal sein.

Zitat von zocker399 Beitrag anzeigen
    Nach einem Flugtag, hatte ich laut Wattmeter 40Ah gezogen und hatte einen Zellendrift von Zelle 2 und den restlichen von 0,3V beim laden. Die Zelle 2 hatte 3,6V, der Ladestrom wurde auf ca. 1A gedrosselt und es wurde weiter geladen, da alle anderen Zellen "nur" bei 3,3V lagen.

Geladen habe ich nach ca. 4 Stunden, als alle Zellen bei 3,6V lagen 41Ah.
    0,3V Differenz ist schon heftig. Kannst Du die Innenwiderstände der Zellen
    einigermassen zuverlässig bestimmen? Am besten direkt an den Polen jeder
    Zelle.

• zocker399
    antwortet

Hallo zusammen,

ich habe einen fertig aufgebauten Versorgungskoffer erstanden.
    Verbaut sind 4mal die LiFeYPo4 Winston Zellen mit 60Ah.
    Ich habe zwecks richtigem Ladestrom (Junsi Icharger 4010duo) bei diversen Onlinehändlern gesucht und bin eigentlich immer auf einen "optimalen Ladestrom von 0,5C gestoßen, was bei 4 in Reihe geschalteten Zellen 30A ergibt (außer ich hab mich da komplett verrannt).

Jetzt habe ich den Threat so ziemlich durch und bin nicht wirklich schlauer, teilweise ladet Ihr die gleichen Zellen mit 10A, ist das dann besser für die Zellen?

Nach einem Flugtag, hatte ich laut Wattmeter 40Ah gezogen und hatte einen Zellendrift von Zelle 2 und den restlichen von 0,3V beim laden. Die Zelle 2 hatte 3,6V, der Ladestrom wurde auf ca. 1A gedrosselt und es wurde weiter geladen, da alle anderen Zellen "nur" bei 3,3V lagen.

Geladen habe ich nach ca. 4 Stunden, als alle Zellen bei 3,6V lagen 41Ah.

War somit die Einstellung beim laden mit 30A zu heftig*?

• Shuttle ZXX
    Ein Gast antwortete

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist da auch der unterschied bei den bezeichnungen 12AWG / 20AWG...vermutlich sind die litze da unterschiedlich bei selben querschnitt...
    AWG ist, wie schon genannt die Amerikanische Bezeichnung, geringfügig abweichend davon gibt es noch SWG (Standard Wire Gauge)
    die Zahl beschreibt dabei die häufigkeit, die ein einzelner Draht lang gezogen wird um die äquivalenten Durchmesser zu erreichen.
    Dabei wird von einer Standard dicke des Rohmaterials ausgegangen, je öfter es gezogen wird (je mehr Arbeitsschritt widerholungen), desto dünner wird der Draht.

• Uija
    antwortet

Ich hab auch einmal bis 2.9V entladen und 72AH nachgeladen. Im Normalfall bin ich zwischen 30 und 55Ah. Selbst wenn es nur 1000 Zyklen sind. Ich komm übers Jahr vielleicht auf 100 Zyklen, wohl eher weniger. Sind das immer noch 10 Jahre. Ich bin mir sicher, dass es in 10 Jahren etwas gibt, was cooler ist, leichter usw.

Das Staufenbiel Wattmeter hab ich auch genutzt ganz lange. Das ist super. Mittlerweile hab ich ja meine eigene Elektronik im Koffer.

• Dachlatte
    antwortet

Gute Lader mit hohem Wirkungsgrad bei 12V sind die Junsis.

• jguther
    Ein Gast antwortete

Der elektriker meinte dazu das es auch wichtig ist wie fein das kabel ist, da der strom immer nur auf der oberfläche der litze fließt und nicht im kern der litze, also je mehr litze, desto besser das kabel.
    Da würd' ich doch ganz schnell mal den Elektriker wechseln ;-)

Diesen sogenannten Skin-Effekt gibt es zwar bei sehr hohen Frequenzen, hier geht es aber um Gleichstrom. Hier ist einzig und allein der Gesamtquerschnitt entscheidend. Die dünnen Einzeladern sind gut für die Flexibilität, mehr nicht.

Die Bezeichnungen 12AWG oder 20AWG sind nichts anderes als amerikanische Bezeichnungen für den Kabelquerschnitt. (AWG = American Wire Gauge). AWG 12 sind etwas über 3,3qmm. AWG sind rund 0,5qmm
    Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2013, 09:29.

• Muki19
    antwortet

Habt ihr eigendlich auch immer bei hohen strömen so starke verluste zwischen koffer und lader?

wenn ich mein lader mit 215W am ausgang benutze habe ich laut lader-anzeige nur noch 12,6V am eingang. am koffer sind es meist 13,2V/13.0V .

Wenn der Lader nur wenig leisten muss ist die spannung aber identisch.

Arbeitet der B6 da einfach nur uneffektiv*

Unser Firmen-Elektriker sagte das dies normal sei, das bei immer höher werdenden strömen immer mehr verlust dazukommt. Aber sind 0,5V verlust da "normal"*

Ich bin am überlegen mal den B6 Ultimate 400W zuprobieren, vielleicht ist der intern anderst verarbeitet, sodass er bei 200W effektiver arbeitet als wenn mein jetziger bei 200W auf 100% Leistung arbeitet...

Am Koffer habe ich die Ausgänge mit jeweils ein 6mm² Kabel versehn, habe dafür ein Hochflexibles Siliconkabel verwendet was aber ehr unter 7mm² einzuordnen ist. Laut Aufdruck besteht es aus 1500 einzellitze mit je 0,07mm. Der elektriker meinte dazu das es auch wichtig ist wie fein das kabel ist, da der strom immer nur auf der oberfläche der litze fließt und nicht im kern der litze, also je mehr litze, desto besser das kabel.

Vermutlich ist da auch der unterschied bei den bezeichnungen 12AWG / 20AWG...vermutlich sind die litze da unterschiedlich bei selben querschnitt...
    Zuletzt geändert von Muki19; 10.10.2013, 04:41.

• Muki19
    antwortet

Ich habe mir 2 Wattmeter von Staufenbiel gekauft. Habe auch schon etwas damit herumgetestet und eins habe ich mal vom elektriker mit einem geprüften netzteil abgeglichen und war völlig inordnung.

habe mal zum test den Life-koffer auf 3,6V vollgeladen und dann ein flugakku geladen, dabei wurden 4100mah entnommen und beim nachladen zeigte der lader auch 4100mah an, (das war bis auf 2mah) identisch!

Da das Wattmeter bis 65Ah geht ist es ziemlich passend für die 60Ah zellen.

Man kann auch die Leistung des laders ablesen und die Wh die man verbraucht hat.

Man kann es auch zwischen lader und akku machen, dann hat man ein 2. display zur kontrolle und sieht auch wieviel Watt der lader bringt.

Auf der Platine ist eine schmelzsicherung, diese erwärmt sich natürlich entsprechend und die wärme wird über die kabel abgeführt, da das wattmeter 50A dauerstrom hat wird das sicherlich ordnetlich warm, bei 20A werden die kabel mit der zeit handwarm, aber das liegt wiegesagt an der sicherung.

wenn ich mal ein 400W-lader habe wie geplant fließen dann so ca. 40A durch. was man hier nicht vergessen darf sind die 400W am ausgang, also benötigt der lader fast 500W vom koffer. Meine lader jetzt haben ca. 20% Verlust.(270W/eingang, 215W/ausgang).

• Dachlatte
    antwortet

Wieso ladet ihr fast alles raus*
    Ich mache das nicht immer, habe diesesmal einfach vergessen rechtzeitig nachzuladen. Das überhaupt 71Ah reingehen obwohl ich noch nicht mal die minimale Entladespannung erreicht habe zeigt das die Zellen mehr als 60Ah haben.

• Muki19
    antwortet

Nur 500* Die müssen den 3. 4. Weltkrieg und 5 Eiszeiten überleben

Lädt...
X