neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

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  • Xantrix
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Nein.
    Ja, sofern.
    Nein, nicht bei kurzzeitiger ßberschreitung.

    Frank

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  • michaDS
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Ich denke nicht das es über 16V liegt. Und das macht den lifeypo4 noch nichts, sofer die Zellen in Balance sind. Ein Blei akku würde dabei aber schon abgasen...

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  • Xantrix
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Neuere Fahrzeuge von BMW, VW u.a. rekuperieren zum Beispiel in die 12V-Batterie. Da kann die Spannung schon mal höher (bremsen) oder niedriger (beschleunigen) werden.

    Frank

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  • Uija
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Hä? Eigentlich liefern alle Lichtmaschinen zwischen 14 und 15Volt. Das ist die ganz normale Spezifikation. Wo genau ist das Problem? Auf 4 Zellen geteilt sind das 3.67 Volt. Auch hier völlig in der Spezifikation der LiFeYPo Zellen. Welche Bedenken hast du da genau?

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  • Sisko
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Uija, ich hoff' mal für die Zellen, dass die 14,67V nicht dauerhaft anliegen, das dürfte auf Dauer auch deine Starterbatterie verkochen lassen.

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  • stefston
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Da muss man auch keine teuren Module auf die Zellen klatschen.
    Teuer ist relativ bei einem Pack für 500 Steine... Ist halt die sorg- und kabellos-Version. Mag sein, dass die bei den kleinen 40AH-Zellen, die ich habe, übertrieben sind. Wenn man den Pack mal tief entläd, driften die Zellen übrigens schon. Sollte natürlich nicht passieren.

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  • Uija
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Mal als Beispiel:

    Meine Koffer stehen jetzt seit genau einer Woche im Auto. Angeschlossen ist unsere Kompressorkühlbox. Wenn wir stehen ist immer mal Licht an, oder der 220V Konverter für Musik / Notebook usw. Geladen wird das Ganze komplett ungeregelt mit der Lichtmaschine, die während der Fahrt am Akku gemessen maximal 14.67V liefert.

    Ich war eben beim Auto und hab mir die Zellen angeguckt (mit dem Pulsar MiniEQ Equalizer). Alle bis auf eine 3.33V. Die eine Zelle ist bei 3.34V. Da das nur zwei Stellen sind, geh ich davon aus, dass der eigentliche "Drift" bei deutlich unter 0.01V liegt. Also alles überhaupt kein Problem.
    Und viel "stressiger" laden, als mit 1.5C an einer ständig schwankenden Stromquelle kann man die Zellen kaum.

    Macht euch also weniger Kopf drum, wie man die Zellen voll kriegt, habt lieber Spaß dran, sie wieder leer zu bekommen

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    aber wieso muss ich denn unbedingt balancieren wenn die zellen nach dem laden sowieso auf 3,3/3,2V pro zelle absinken*
    Wer sagt das man muss ?

    Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    wie macht ihr das dann beim laden der zellen?
    schaltet ihr dann alle in reihe und laded dann die 240ah oder last ihr die als 4s-pack?
    Das wäre parallel mit 240Ah. Ich lade meine in Reihe als 5s1p.

    Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    wenn ich die alle in serie nehme balancieren sich die zellen ja nach dem laden selber,oder* also die niedrigste zelle saugt an der höchsten den saft raus bis beide gleich sind,oder?
    Bei der Parallelschaltung gleichen sich alle Zellen an, das passiert schon wenn man sie so zusammenschaltet.

    Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    kann man zum balancen kein externes gerät anschließen was mehr als ur 300mah leistet*
    Ja, kann man. Ich kenne aber nur zwei. Der Pulsar Equal Balancer kostet 219€ und hat 1A Balancierstrom. Der Pulsar EQmini hat 0,75A und kostet 95€.

    Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    wieviel ampere bringt den ein 200watt lader(12V) wenn man nur 1s läd*
    Schon mal von W = V * A gehört ? Rechne es Dir selber aus.

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  • Uija
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Letztendlich brauchst du keinen Balancer. Ich mach es, weil es auch nicht weh tut. Einfach 4S lassen und gut.

    @Muki: Die Koffer stehen ja mittlerweile bei fast jedem Auto bei uns auf dem Platz. Da rennt also ne Menge Erfahrung rum ;-)

    Wegen der Ladeleistung: Watt = Strom*Spannung.
    Wenn du also die Koffer voll lädst, wirst du bei 4*3.5V Also 14V raus kommen. 200Watt wären dann also ohne Verluste 14A Ladeleistung.
    Wenn du die Parallel lädst, wärst du bei 200Watt / 3.5V = 57A.

    Wenn du nen 4S60Ah Koffer baust, und den mit 14A lädst, wirst du, wenn er ganz leer ist, ca. 4.5h laden. Da die Dinger weder brennen noch sonst wie Probleme machen, ist die Ladedauer ja wurscht, da man das angenehm Abends/Nachts machen kann.

    Noch mal zum Thema Balancen: Die Zellen müssen, wenn man sie nur bis 3.5V läd, nicht balancen. Viele bei uns auf dem Platz laden die einfach so. Da muss man auch keine teuren Module auf die Zellen klatschen. Wenn du den Block bis 14V lädst, auch über ein geregeltes Netzteil ohne Balancer, dann sollten die Zellen kaum driften. Und selbst wenn sie driften, ist die höchste vielleicht, wenn sie wirklich ausbricht, bei 3.6 Volt, was locker innerhalb der Spezifikation ist. Einfach alle paar Ladungen mal checken, wie es um die Zellen steht und gut ist.
    Zuletzt geändert von Uija; 10.08.2013, 09:58.

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  • stefston
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Hi,

    du kannst auch solche Module nehmen, wie ich sie drauf habe, und direkt mit dem regelbaren Netzteil oder mit dem Ladegerät ohne Balancer laden. Vollkommen problem- und sorglos, das Ganze.

    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spannungsversorgung auf`m Platz oder womit kann ich den Pulsar 3 befeuern?

    Grüße
    Stefan

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  • Muki19
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    aber wieso muss ich denn unbedingt balancieren wenn die zellen nach dem laden sowieso auf 3,3/3,2V pro zelle absinken*

    wie macht ihr das dann beim laden der zellen?
    schaltet ihr dann alle in reihe und laded dann die 240ah oder last ihr die als 4s-pack?

    wenn ich die alle in serie nehme balancieren sich die zellen ja nach dem laden selber,oder* also die niedrigste zelle saugt an der höchsten den saft raus bis beide gleich sind,oder?

    ich möchte aber auch nicht jedesmal die zellen umstecken müssen wegen nachladen, einen balancer-anschluß muss ich sowieso machen da sonst der lader nicht laden tut, der muss ab 2S einen balancer haben sonst gibts fehlermeldung.

    ich stelle mir das jetzt so vor das der lader dann bis 3,6V/zelle läd aber ewig kein "fertig-signal" ausgibt weil das balancen zulange dauert. aber muss einen das jetzt stören? wenn die zellen sowieso auf 3,3V abfallen nach einer gewissen zeit?

    kann man zum balancen kein externes gerät anschließen was mehr als ur 300mah leistet*

    gibt es eine gute alternative wie man die zellen schnell von 4s auf 1s bekommt ohne viel rumgeschraube von den kontakten?

    wieviel ampere bringt den ein 200watt lader(12V) wenn man nur 1s läd*

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Ein Balancerstrom von 1A, oder mehr, is die Ausnahme. Das haben nur die teuren Geräte, sprich Junsi 4010 oder Pulsar 3. Die meisten Geräte haben 250-350mA. Damit kann man das balancieren vergessen, weil es ewig dauert.

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  • Simon81
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
    Die Zellen habe ich danach wieder getrennt und binnen 12 Stunden sind Sie auf Werte zwischen 3,70 und 3,72 V gefallen.
    Hatte beim Formieren bis knapp 4V geladen. Ich glaube, nach 2-3 Tagen waren die Zellen auf 3,33V, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings hatte ich sie, wie in der Anleitung von Faktor beschrieben, parallel gelassen. Nach 8 Monaten Benutzung und knapp 20 Ladungen kann ich nach dem Laden auf 90% (so knapp 3,5V pro Zelle) keinen Drift unter den sieben Zellen feststellen.

    Gruss
    Simon
    Zuletzt geändert von Simon81; 10.08.2013, 08:42.

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  • Uija
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Ja, der Balance-Strom unterscheidet sich SEHR stark zwischen den Ladegeräten. ßltere (teilweise immer noch erhältliche, teils gar nicht günstige) Ladegeräte liegen da bei wenigen 100 mA Gesammtleistung. Modernere Ladegeräte liefern >1A pro Zelle. Du wirst mit deinem 206 mit 350mA Balanceleistung ggf. auch nicht so viel Spaß beim Balancen haben.

    Recht haben wir im Grunde beide. Du wirst, wie Franky eher nicht zu einem Ende kommen beim Balancen. Ich Balance jedes mal. Vor meinem Junsi hatte ich den Duo Lader von robbe. Auch dessen Balancer waren Mist. Da mir die aber schon bei Lipos auf den Senkel gingen, hab ich mit den MiniEQ Balancern von Pulsar gebalanced.

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  • parkplatzflieger
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    *??
    Wieso werden hier eigentlich Unwahrheiten so als Falten rausposaunt?
    Aha. Ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread schreibt Fränky, dass
    er es probiert hat und nach 2(?) Tagen aufgegeben hat. Als Grund
    wird angegeben, dass der Balancerstrom zu gering sei.

    Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Wieso soll das nicht gehen? Ich geh mal stark davon aus, dass der Junsi 4010 sehr wohl ein Modellbaulader ist. Damit hab ich jetzt 100 Zyklen meiner Koffer geladen. Jedes mal mit aktivierten Balancer.
    Ist ja schön, wenn es mit dem 4010 geht. Das wusste ich in der Tat nicht, dass
    sich die Ladegeräte beim Balancerstrom derart unterscheiden.
    Mit seinem B6 wird das aber trotzdem nichts, oder?

    Ich lade meinen Pack mit einem 206B und schliesse das Balancerkabel auch an.
    Ich lade allerdings bisher ohne Balancer. Der Lader lädt dann solange, bis mindestens eine Zelle die Ladeschlussspannung hat.

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