Das Originale Relais kann zwar 16A schalten, jedoch fließt der Strom direkt über die dünnen Leiterbähnchen der Platine, die keine 16A aushalten. Daher habe ich das KFZ-Relais Nr. 840629-15 auch von Conrad als Schaltstufe genommen. Bei mir fließen zwischen 6 und 8A..
@Tom: meinst du wenn ich das Hysterese Poti im Uhrzeigersin drehe bis anschlag würde es auch funktionieren wenn die eine Leitung auf "Schliesser" wäre?
Wenn Du die Stellstrecke invers betätigst, wird es nicht gehen.
Ich kenne das Teil nicht.
Wenn's jetzt geht, is doch gut. 1 Grad Hysterese ist super, fast zu wenig.
Wenn's jetzt geht, is doch gut. 1 Grad Hysterese ist super, fast zu wenig.
Tom
ja aber wenn ich am hysterese Poti drehe dann passiert nicht wirklich was außer das sich die ausschalt temperatur wieder verändert deshalb hab ich es bei 1 Grad gelassen.
Kann das so bleiben oder passiert dann irgend etwas??
wenn die Hysterese zu klein ist, kann es passieren, dass das Relais anfängt zu flattern. Je größer sie ist, umso sicherer sind die beiden Schaltzustände getrennt.
Natürlich möchte man, dass die Temperatur nicht zu weit absinken muss, bevor die Heizung wieder zuschaltet. Die Einstellung ist ein Kompromiss und hängt auch von der Temperaturverteilung im Inneren ab. Möglicherweise ist 1K Hysterese problemlos machbar, wenn ein Lüfter für ordentliche Verteilung sorgt. Bei meinem Köfferchen musste ich einen höheren Wert einstellen, da ich keinen Lüfter eingebaut habe.
wenn die Hysterese zu klein ist, kann es passieren, dass das Relais anfängt zu flattern. Je größer sie ist, umso sicherer sind die beiden Schaltzustände getrennt.
Natürlich möchte man, dass die Temperatur nicht zu weit absinken muss, bevor die Heizung wieder zuschaltet. Die Einstellung ist ein Kompromiss und hängt auch von der Temperaturverteilung im Inneren ab. Möglicherweise ist 1K Hysterese problemlos machbar, wenn ein Lüfter für ordentliche Verteilung sorgt. Bei meinem Köfferchen musste ich einen höheren Wert einstellen, da ich keinen Lüfter eingebaut habe.
Tschüss
Torsten
ich habe bei mir 2 Lüfter drin und denke mal das es somit ok sein müsste oder??
wenn es nicht ok ist, hört man das eigentlich. Beobachte einfach mal den Heizvorgang und wenn bei Erreichen der Abschalttemperatur nur ein Klack zu hören ist, ist es ok. Genauso muss es auch beim Unterschreiten der Wiedereinschalttemperatur sein.
Wenn es Probleme gibt, dann schnarrt das Relais und beide LEDs sind eingeschaltet, leuchten aber etwas dunkler.
Hallo,
habe heute meinen Heizkoffer fertiggestellt,zumindestens den Rohbau.Die Elektronik Fehlt noch.
Ich möchte den Temperatur-Schalter vom großen C nehmen. Damit die Luft nicht zum stehen kommen werde ich noch 2 40mm Lüfter verbauen.
Meine große Frage ist:
Heizfolie oder 150W Heizelement? Beim Heizelement habe ich die sorge das es meinen Akkus zu warm wird(Wie warm wir das Hezelement?Habt ihr erfahrungen?)
Ich denke das die Folien länger brauchen um den Koffer aufzuheizen oder?
Ich selber tendiere zu den Heizfolien....Dies kommt abe rnur wenn sie nicht eine Stunde brauchen um den Koffer auf 30-35 Grad zubringen.
Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.
Ich stelle nachher mal Bilde rvom Rohbaukoffer rein.
ich hab die Heizfolie (532878-62) vom großen C genommen mit dem Schlater.
Mein Koffer ist jetzt fertig und ich kann dir nur sagen das es nicht lange dauert bis der Koffer bei 39°C angelangt ist!
Es werden vielleicht so ca. 5min sein bei ner Starttemp. von 15°C im Koffer. Hab die Zeit aber nicht genau gestoppt
Ich habe auch 2 Stück 40mm Lüfter drin.
ich hab die Heizfolie (532878-62) vom großen C genommen mit dem Schlater.
Mein Koffer ist jetzt fertig und ich kann dir nur sagen das es nicht lange dauert bis der Koffer bei 39°C angelangt ist!
Es werden vielleicht so ca. 5min sein bei ner Starttemp. von 15°C im Koffer. Hab die Zeit aber nicht genau gestoppt
Ich habe auch 2 Stück 40mm Lüfter drin.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar