Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blattschmied
    helischmiede.de
    Onlineshop
    • 17.08.2011
    • 655
    • Roland

AW: E-Motor selbst bauen: wer kann was ?

Hallo Zusammen

So kommen wir nicht weiter. Meine Idee steht fest noch mal möchte ich mich nicht wiederholen.

@Max und Chris Konstruktion wenn ihr möchtet ,würde mich freuen dann sind wir schon drei.

@Ralph stehst du mit Rat uns zur Seite wäre nett......?

Ich würde gern einen 40 iger bauen wollen bis 45 iger. Beim 50 iger weiß ich nicht in welche Mechanik der noch passt. Vor allem die es aushällt.

So zum schluss noch an alle Zweifler bitte haltet euch doch einfach zurück erst mal ein Anfang machen und dann sehen wir weiter.

Gruß

Kommentar

• Blattschmied
      helischmiede.de
      Onlineshop
      • 17.08.2011
      • 655
      • Roland

Hallo Rlaph

Wenn wir eine " brauchbare Konstruktion " haben und an die Fertigung des Stators speziell Statorbleche denken können habe ich folgende Möglichkeiten erodieren, laserschneiden,wasserstrahl, ßtzen was ist das beste Verfahren.....?

Gruß

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Moin Blattschmied,

(wie heisst du eigentlich wirklich?)

Wir können auch parallel konstruieren und die verschiedenen Ideen vorstellen und abstimmen in welche Richtung es weitergehen soll.

Irgenwie muss man ja mal erst das Ziel genau abstecken, denn jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von "einem" Motor.
        Zum Konstruieren braucht man erstmal die Dimensionen.

Welche Leistung soll der Motor abgeben können?
        Welche spezifische Drehzahl soll der Motor haben?

Wenn es für einen 700erter mit 12s sein soll, dann würde ich persönlich 450rpm/V vorschlagen. Warum nu 450rpm/V?
        Ganz einfach: Weil man mit so einer niedrigen Drehzahl große Motorritzel und große Motorwellen nutzen kann.
        Hat man eine höhere spez. Drehzahl müsste man kleinere Ritzel benutzen, in denen nur noch kleinere Wellen hineinpassen, die dann einfacher zu verbiegen sind und auch die Hauptzahnräder stärker belasten weil jeweils nur ein Zahn im Eingriff ist.

Viele Grüße,
        Chris

Kommentar

• Blattschmied
          helischmiede.de
          Onlineshop
          • 17.08.2011
          • 655
          • Roland

Hallo Chris

Ok ich bin für TDR da ich noch ein rum liegen habe, und der ein super Getriebe hat. Das größte Ritzel ist ein 15 ner. Klar mit 12 S befeuern. Beim Autobau sagt man Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.....gel. Ich denke mal kräftiger Duchzug sollte schon sein oder?

Ich stimme dir zu das jeder was an Vorschlägen machen kann ich bin ja offen für alles was gut ist.

Gruß Fred....!

Kommentar

• d:revan
            d:revan

Kräftigen Durchzug bekommst du mit großen Motoren. Ich will jetzt nicht um jeden Preis eine Lanze für nen 50er starten, aber mit Ausschnitten und Verstärkungen passt so ein Motor eigentlich fast überall rein.

Ansonsten wär ich auch für 450KV, hört sich gut an. 4-5kW Dauer dürfen es schon sein, ein 10kW-Motor wär nett (Spitze). Wenn man schon sowas macht, dann soll das Ding auch richtig was können oder.

Das eigentliche Problem bei der Sache sehe ich aber im Elektrotechnischen Teil. Draht, Stator, Magnete? Kein Plan von sowas.

Kommentar

• Blattschmied
              helischmiede.de
              Onlineshop
              • 17.08.2011
              • 655
              • Roland

Hallo Max u. Chris

So tragen wir nun mal zusammen: 50 iger Größe, 8mm Welle (vieleicht hol gebort) mal sehen.
              450 umd. pro volt . Welle sollte austauschbar sein.
              Leistung 4- 5 KW*?

Ich war eben noch mal bei Kontronik sptizen " Black Edition" hat 1,4 er Draht und verwenden Hybrid Keramikkugellager hat den Vorteil das sie Hizebesändig sind u. vieleicht leichter laufen?Ich bin auch für ne interne Kühlung, sprich an der Glocke oben könnte man wie an einer modernen Alufelge vom Auto eine Lüftung der Bremsscheiben vornehmen.

Gruß Fred

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8585
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hi,
                Simon (nexus665) hat es auf den Punkt gebracht: Der Blechschnitt und damit die Auslegung des Motors ist der entscheidende Schritt.

Wenn vorhandene Bleche genommen werden, ist der Rest der Konstruktion für einen Konstrukteur die Sache von 2-8 Stunden am CAD. Dann das gleichen nochmals für die Fertigungszeichnungen.

Bei den Blechen gibt es m.E. 2 Möglichkeiten: zukaufen (da bietet sich Scorpion an) oder komplett selber machen. D.h. Blech kaufen (sauteuer) und dann mittels eines Stanzwerkzeuges oder Drahterodieren (beides ebenfalls nicht billig) in Form bringen.

Und "Selber machen" wird schon an der Beschaffung des entsprechenden Bleches scheitern.....

Wenn ihr die Hürde der Beschaffung des Rohmaterials genommen habt, könnt ihr ja wieder weitermachen mit der Rest der Auslegung.

Es ist nicht unmöglich das Zeugs zu beschaffen, aber nicht wirklich einfach. Und ich habe schon einen Motor mit eigenem Blechschnitt schon gebaut. Erst diese Woche habe ich mit Christian Lucas über den Motor gesprochen, dessen 0,07mm Bleche aus dem Abfall eines großen Motors geschnitten wurden, dessen Blechcoil mehrer 100 000 DM gekostet hat...... Und allein das Drahtschneiden der Geometrie hat weitere 500 DM gekostet.

Für mich ist der Vorschlag von Ralp der richtige: sich einen entsprechenden Bausatz zu besorgen

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

ich würde mitwickeln, aber nicht ENTwickeln...

ns von 450 hängt ja dann eher an der bewicklung als an der bauform. mehr oder weniger ns ist eigentlich kein problem.

Kommentar

• Blattschmied
                    helischmiede.de
                    Onlineshop
                    • 17.08.2011
                    • 655
                    • Roland

@ Torro

hast du sowas schon mal gemacht ? es soll nicht ohne sein ......so wie ich gelesen habe braucht es einiges an Erfahrung .

@ Albert

Du scheinst also auch zu wissen was man für Material benötigt und welche Verfahren geeignet sind um die Statorbleche zu fertigen. Wie ich gelesen habe hat jemand mit 0,07 er Blech gearbeitet ich habe gelesen von 0,2 er wo liegt da der Unterschied .....?außer in der Dicke was hat es für eine Bewandniss

Gruß Fred

Kommentar

• qwertz
                      Member
                      • 24.01.2010
                      • 438
                      • Bodo

Dünne Bleche dienen zur Vermeidung / Reduzierung von Wirbelstromverlusten.
                      Siehe Link unter Erwärmung

Wirbelstrom - Wikipedia

Gruss Bodo
                      Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                      Voodoo 700 / Spirit Pro
                      Jeti DC 16

Kommentar

• qwertz
                        Member
                        • 24.01.2010
                        • 438
                        • Bodo

Und:

Elektroblech - Wikipedia
                        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                        Voodoo 700 / Spirit Pro
                        Jeti DC 16

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2952
                          • Ralf

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                          ich würde mitwickeln, aber nicht ENTwickeln...

ns von 450 hängt ja dann eher an der bewicklung als an der bauform. mehr oder weniger ns ist eigentlich kein problem.
                          hi,
                          würde mich zum wickeln anbieten.
                          is 1,6mm habe ich mich vorgekämpft.
                          1,7 folgt demnäxt.
                          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Blattschmied
                            helischmiede.de
                            Onlineshop
                            • 17.08.2011
                            • 655
                            • Roland

Hi

das habe ich zu den Lagern gefunden.

Eingesetzt werden Hybridlager in Elektromotoren und Generatoren. Hier besteht teilweise das Problem, dass es bei einem Potenzialunterschied zwischen Welle und Gehäuse zu einem schädigenden Stromdurchgang kommt. Diese Ströme führen zu Elektroerosion. Die Kugeln und die Laufbahnen werden geschädigt und auch der Schmierstoff. Dies kann zum vorzeitigen Ausfall des Lagers führen. Durch die isolierende Wirkung der Keramikkugeln wird der Stromdurchgang vermieden. Hybridlager sind jedoch erheblich teurer als herkömmliche Kugellager, so dass sie nur in speziellen Fällen eingesetzt werden.

Gruß Fred

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8585
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Nein, ich hab keine Ahnung, kenne aber den groben Zusammenhang (nennt man Ingenieur) und kenne Leute, die wirklich Ahnung haben.

Und ich weiß, dass ihr als Bastelprojekt (ich werde das sicher nicht unterstützen) zum einem an der Auslegung (welche Größe) und an dem Blechschnitt (welche Größe, welches Material, teuer) scheitern werdet, wenn ihr euch nicht an einem vorhandenen Blechschnitt haltet.

Tschuldigung, wenn ich keine positiveren Statements habe, aber Hürden machen das ja erst spannend

Albert
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• d:revan
                                d:revan

Die Lager sind das geringste Problem...

Naja zur Not muss man erstmal einen bekannten Blechschnitt nutzen. Da was neues zu machen wäre sicher nicht einfach, vor allem ist das bestimmt mit vielen vielen Prototypen verbunden...

Kommentar

Lädt...
                                X