E-Motor selbst bauen: wer kann was ?
Einklappen
X
-
AW: E-Motor selbst bauen: wer kann was ?
ich würde 10er welle und entsprechende lager verwenden.Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenDiabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
-
Auf keinen Fall! Das kriegt man mit Lager nicht mehr untergebracht.ich würde 10er welle und entsprechende lager verwenden.
Ausserdem bringt es viel Gewicht und keinen Vorteil.
8mm ist schon sehr groß dimensioniert. Mir persönlich hätten 6mm gereicht.
8mm Ritzel gibts schon eher selten.
10mm Ritzel sind mir überhauptnicht bekannt.
Ein Absatz in der Welle macht die Welle nur unnötig teuer und erhöht die Bruchgefahr an der Stelle.
Fazit: durchgehende 8mm Welle ist das Optimum.
Nee, ich werde sogar insgesamt 4 Lager nehmen, vorne zwei und hinten zwei, dafür den Aussendurchmesser aber möglichst klein, um Bauraum für den Stator zu gewinnen.Ich würde am Wellenausgang ein dickeres, oder sogar 2 Lager verwenden.
Aber nochmal: Wir brauchen erst das Blechpaket, ansonsten ist es sinnlos weiterzumachen!
Gruß
ChrisZuletzt geändert von TheManFromMoon; 10.09.2011, 10:21.
Kommentar
-
d:revan
Ne, Absatz muss da leider auf jeden Fall an die Welle. Unten müssen 6mm rauskommen, im Motor besser größer gleich 8mm. Bei manchen Ritzeln wird man sonst Probleme bekommen können...
Aber das sind ja Entscheidungen die erst später fallen müssen. Irgendwas überstürzt ins CAD zu hauen bringt grade mal garnichts.
Kommentar
-
chris,
4 lager auf einer welle?
frag mal einen ing, was er von sowas hält!
schon 3 sind "grenzwertig".
genauso die idee: "am liebsten 6mm welle".
das funzt bekanntermaßen schon am kleinen 700er pyro nicht vernünftig.
insgesamt scheinst du die kräfte bei den gewünschten leistungen und gerade im 3d-flug ganz deutlich zu unterschätzen.
"sollbruchstelle": nur, wenn man einfach stuft und/oder das material zu hart ist.
sooooo viele 10/6er bzw. 8/6er wellen sind auch bisher im härtesten einsatz nicht draufgegangen.
ansonsten seid ihr bereits jetzt ziemlich nahe am existierenden 45 x-era bzw. 45 oder 50xx von skorpion gelandet.
ralph
Kommentar
-
Schade, der Scheibenmotor hätte mich mal interessiert
Ich spreche nochmal für die Kühlung:
- Wandung des Statorträgers (blau) dicker ausführen bis auf ~1mm an Welle ran
- unteren Statorträger wie geschrieben rechteckig ausführen, um die Wärme abzuführen
(Die weitere Wärmeabfuhr kann dann jeder nach Gusto andocken.)
- unteren Statorträger mit Nuten versehen um die Motorkabel herauszuführen
- obere Ventilation nicht als gerade sondern als gekrümmte Trichter ausführen
Hat jemand eine Idee wie man Heatpipes direkt in den Statorträger hinein bekommt?Zuletzt geändert von JMalberg; 10.09.2011, 12:54.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ich bin MaschinenbauIngenieur.4 lager auf einer welle?
frag mal einen ing, was er von sowas hält!
schon 3 sind "grenzwertig".
Ich weiss was eine statische ßberbestimmung und was Fertigungstoleranzen sind, ABER in diesem Fall geht das, denn zwei Lager sitzen jeweils direkt nebeneinander und die Aufnahmen sind in einer Spannung hergestellt, d.h. es gibt keine Toleranz zwischen den beiden Lagern eines Lagersitz, und nur deswegen geht das an der Stelle.
Gruß
Chris
Kommentar
-
Moin Chris,
man könnteja auch zweireihige Rillenkugellager nehmen, dann ist alles wieder statisch bestimmt
Wobei ich in diesem Fall auch kein Problem damit hätte, 4 Kugellager im Motor zu verbauen.
z.B. CW Bearing GmbH hier sieht man es schön.
Gruß
Jan
P.S. habe auch Maschinenbau studiert, und kenne mich da schon etwas aus.....Diabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar
-
Wir brauchen ein Blechpaket!
Gruß
Chris
Kommentar
-
Hallo Leute
Wow es geht vorwärts......grins !!!!!
Ich wäre auch für eine 8mm welle mit einer Verjüngung zur 6mm Welle das wurde beim 5020 den ich auf der Werkbank habe auch so gemacht....!!!!! Im Bereich des Stators 8mm und hol gebort und wo das Ritzel sitzt 6mm. Die Wellen werden nach
Fertigung Oberflächengehärtet und geschliffen. Somit erhalten wir einen Zähen kern der allem stand hällt.
@ Lucas sieht interessant aus dein Einwurf ich denke aber das der Motor ein ordentlichen Durchmesser dann hat oder? denn ich kenne mich damit nicht aus aber er wäre für unsere Wickler um vieles Einfacher machen denke ich mal
Nach meinen ersten Anfragen denke ich hatten wir doch nun eine 50 iger Größe angepeilt sollte sich wohl besser machen zwecks Fertigung. Für mich eigendlich egal im Logo kommt dieses Monster wenn es eines wird nicht Rein !!!! Da es das Hauptrad killen wird!!!!!!!!! Diabolo passt er nicht und im TDR auch nicht habe ich schon rein gehalten. Man muss in beiden eine neue Motorplatte fertigen und muss das Chassis endern.
Ich habe noch ein Testträger im Hanger den kannst du alles anbieten einen "GENESIS "den ich elektr. mit V Stabbi betreiben und zur Zeit ein Pyro drin werkelt.
Gruß Ferd
Noch mal ich
HI Chris na das ist doch schon mal ein Anfang.........!
Zu meiner Glockengestalltung zwecks Kühlung wurde der Einwurf gemacht es ist Herstellungstechnisch teuer ** Wenn man gute Freunde hat machen sie es für die Kaffekasse an einer 5 Achsfrese .
Gruß FerdZuletzt geändert von JMalberg; 10.09.2011, 14:23.
Kommentar
-
Ich seh grad wie das Fett aus den oberen Lagern raus gesogen wird. Das änder ich gleich mal, stell aber noch kein neues Bild rein.
Ohne Blechpaket nützt aber auch die beste Kühlung nix!
Wir brauchen immernoch ein Blechpaket!
Gruß
Chris
Kommentar
-
Hi Chris
Ich bin für Keramiklager da gibt es kein Fett mehr !
vier " Speichen " reichen !!!!!!!rechtsdrehend u. auch für linksdreher........grins
Ich suche nach die Magnete Radius N52 sollten es sein habe ich gelesen. hast du dir mal den Link von Lucas angesehen?
Gruß Fred
Kommentar
-
Moin,
ich habe mal die Lüftung nach gutdünken optimiert.
Ich glaube nicht das das noch viel besser geht.
Wir brauchen aber noch ein Blechpaket!
Gruß
Chris
Kommentar
-
Hi,
Chris,so schaut der Motor schon recht gut aus.Der LßFTER gefaellt mir .
Stator ,ja ,entweder einen von Scorpion oder bei einem Elektroeisen Betrieb wie zb.der Firma Grau schneiden lassen.Es würde auch bei Plettenberg gehen.Was geht den nun maximal in einen TDR rein ,an Motordurchmesser ? .
Ich habe mir auch mal ein paar Gedanken zu einem Yasamotor gemacht.Ein Scorpion 5035 hat 55 Quadratcentimeter Statorschubflaeche. Da entsteht das Drehmoment.
Ein einfacher Zweischeiben Yasamotor hat etwa 50 Qudratcentimeter ,würde also in etwa die gleiche Leistung erreichen.Beim Zeichnen habe ich aber gesehen das die Sulen so zuviel Platz haben wenn man die selben Aussenabmessungen des 5035 annimmt.Man könnte aber eine Doppelseitig wirkende Rotorscheibe in der Maschinenmitte platzieren und hätte damit auf einen Schlag fast die doppelte Statorschubflaeche mit dann knapp 100 Quadratcentimetern.Die Eisenkerne im Stator bestehen bei der Yasamaschine aus Pulvereisenkernen ,die relativ gut zu bekommen sind.Da muss ich aber noch etwas weiter vor mich hin brüteten .Zuletzt geändert von CH.LUCAS; 10.09.2011, 23:19.Happy Amp s Christian
das L der LRK Motoren , Outrunner rules
Kommentar
-
Hallo,
ich hatte mir auch schon Gedanken über Ferrit als Statorkern gemacht. Da gibt es zum Einen keine Probleme mit Wirbelstromverlusten und zum Zweiten kann man wesentlich mehr Leistung rausholen, da die Permeabilität höher ist, als beim Eisen
,
Grüße Stephan
Kommentar
-
Wie wäre es denn mit einem 24 Nuten Motor mit paraleller Wicklung.
Das hat soweit ich weiß noch keiner gemacht in dieser Leistungsklasse.
Kannst Du uns da mal ein Tipp geben Ralph.
(Um endlich mal auch Chris wg. dem Blechschnitt genüge zu tun
)
Kommentar

Kommentar