Ich stimme Chris zu !aber möchte noch mal Betonen Jungs wir stehen hir ganz am Anfang bei dem Projekt und jeder der Lesen kann sollte sich auch bitte an die Regeln halten.Wer sachliche begrüdetet Hinweise liefern kann darf es tun oder " ER MßGE SCHWEIGEN "
Mal sehen was die Mitstreiter dadazu meinen...........................?
Wenn Die Kühlluft oben über die 6 Bohrungen angesaugt werden soll, sollten diese größer und je nach Drehrichtung schräg gebohrt werden damit die Luft halbwegs gefördert wird... sonst entsteht nix ausser ein paar Verwirbelungen und Windgeräusche.
Bei den Langlöchern das selbe (nur bringt da auf Grund der geringen Wandstärke ein Schrägstellen nix), denn der Radiallüfter weist zum Luft fördern eine Schaufelgeometrie auf.
Genau, hier stimme ich Andrè zu!
Denn warum sollte sonst die Luft anfangen zu strömen? ... bestimmt ni´cht aus langeweile
Hier müssen definitiv Schaufelblatt-ähnliche Gebilde her (z.B. Schrägen)
Schaut euch mal den Pyro an. Dort sind die Kanäle im Kopf weitend ausgeführt. Hier fände ich allerdings eine Trichterform mit runden Trichterwänden besser.
Die Schaufeln kann man ja gerne anbringen und durch einfaches drehen des AUssenläufers entsprechend der Richtung anbringen. Nur Fertigungstechnisch wird es dann richtig teuer und Geräuschmässig noch lauter.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Hi,
ich habe heute mit einem Magntekreis Rechner gesprochen und er hat mir zugesagt sich mit den Bauteilen zur Flußführung auseinanderzusetzen .Das heist auch mal nach zu Rechnen wie es mit der Inductivität aussieht ,ob man aus dem Motor auch Lesitung herausholen kann . Zur Info, ich Arbeite ,wenn ich lust habe bei dieser Firma , Magnet-Motor GmbH: führende Experten für elektrische Antriebssysteme .Dort ist auch der Ursprung aller hochpoligen Aussenläufer die nach dem SPS Prinzip ,das sind alle 12 Nut mit 10 u. 14 Polglocken,die dort geboren wurden.Ganz im Ursprung kommt das Patent zu diesen Motorkonzept aus Polen die es mit Entwicklern in Deutschland aus der Frühphase des Transrapid Entwickelt haben.
Hi,
Noch etwas.Ich würde hier erst einmal einen ganz normalen Aussenlaeufer Motor bauen .Der Chris hat ja bis auf den Stator schon alles wesentliche gezeichnet.Mit einem Stator aus einem Bausatz von Scorpion wird das schon eine sehr gute Maschine.Am besten wäre ein 45 mm Stator ,dann könnte man sich noch als Option in der Zukunft Ueberlegen ob man eine Geblechten Rotorglocke mit ebenfalls aus mehreren Teilstücken zusammengesetzten Magneten aufbaut ,da damit die Wirbelstromverluste dort minimiert werden.Alle Motoren mit 12N10 u.14P haben dort eine Baustelle ,wir Blechen diese Bauteile bei großen Fahrzeugmotoren immer. ihr könnt Euch hier auch Ueberlegen so eine Glocke für einen Pyro oder Scorpionmotor zu machen.Ist aber Aufwendig ,bringt aber weniger Verluste vor allem im geregelten Betrieb .
Fuer den Yasamotor braucht es etwas mehr Zeit.Da würde ich mal zum Ueberlegen einen Vorschlag machen.Da man möglichst viele Scheiben zusammenfügen muss um maximale Schubflächen zu bekommen mussten es im Bauraum eines 5035 oder 4535 Scorpion 2 Statorscheiben und insgesamt 4 Rotorscheiben sein.2 Scheiben in der Mitte können zusammengefast werden.Da. könnte man auch gleich 2 Einzelmaschinen machen die nur durch eine einfache Verschraubung hintereinander gekoppelt werden können.So könnte man mit einer Maschine auch einen kleineren Hubi befeuern ,so 450ziger groesse.Eine Doppelmaschine wird es so oder so. Wer so einen Motor Komerziel fertigen will muss sich aber im klaren sein das man sich nach Lizenzen umsehen muss. Die normalen Aussenlaufer sind mittlerweile Stand der Technik bzw.sind die Patente dazu schon ausgelaufen.
@Chris sage ich erst mal an dieser Stelle ein Dankeschön für die ersten Entwürfe.Habe erst mal abgewartet was die Mitbauer zu deinem Vorschlag mit dem Wechseln zum Nachbarforum meinen bis jetzt nur einer. Vieleicht können wir das ganze ja zweigleisig aufziehen spicht ja nichts dagegen. oder ?
@Chris Lucas einer der Sachdienliche Hinweise gibt,Ich schreieb es nochmal es werden nur soviele Motore gefertigt die sich auch wirklich an diesem Projekt beteiligen. Seis durch Gehirnschmalz oder CAD zeichnen, die Wickler natürlich ....auch und wer sich sonnst noch nützlich macht .......!
Danke für diesen Thread!
Er ist wieder mal einer der interessanten bisher!
Auch falls daraus nix wird, super interessant und hab schon wieder viel gelernt.
Vor allem dem Meister Ralph und einem der Erfinder der BL's Christian -> VIELEN DANK.
Hoffe selbst, dass es eher ein praktibaler Motor wird, der noch im "vernünftigen" Rahmen läuft. Der Scheibemotor wäre mir zu aufwendig.
Aber gegen einen optimal abgestimmten Helimotor spricht nix, weiter so.
Ich habe Lange ßberlegt und bin auch überzeugt das wir den Thread im Nachbarforum weiter führen werden. Also @ alle bis jetzt mitgewirkt haben wir wechseln zu" RC LINE "hoffe das Ralpf und Ch. Lucas auch da fleißig mitschreiben. Ich werde hir nur noch dann eine Doko reinsetzen. Damit jeder die Fortschritte sehen kann.
Gruß Fred ab ins Nachbaruniversum ..............mit Wopantrieb bitte
... das RC-Line Forum schläft aber schon länger den Dornröschenschlaf in der Rubrik - mal gucken ob ihr es wachküssen könnt !?
Ralph postet dort seit einiger Zeit auf jeden Fall nicht mehr.
Ich finde es jedenfalls schade, dass hier jetzt mit dem Mitlesen Schluss sein soll - Kritik muss man auch manchmal m.M. ertragen können und kann neue Denkansätze hervorbringen.
Ich mache niemand heiß , mir ist es egal wo ich Schreibe. Ich kann mit Kritik umgehen. Sie muss halt Berechtigt sein .......!Aber wenn ich schon im Ansatz was in Zweifel stelle kommt man nicht weiter. Chris hatte gerade mal die ersten "Pinselstriche" getätigt schon wird behauptet die Löcher zu klein da geht keine Luft durch ........!
Mir geht es darum um was zu Bauen nicht zu Kaufen..............!Ich werde nun in beiden Foren schreiben werden doch mal sehen was bei Rum kommt .
So Jungends nun kann auf beiden Partys getanzt werden, dem Internet sei dank !
Vieleicht sollte man auf manches Geschriebene einfach nicht antworten.....?
Zur Sache wieder bitte.Vieleicht kommen wir sogar schneller weiter mal sehen.
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