und das tolle daran ist was?
Einklappen
X
-
HannoverH
-
AW: E-Motor selbst bauen: wer kann was ?
Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigenAus Stahl (egal welcher Stahl) hat die durchgehende 8mm Welle (Gewicht 36,37g) mit gleicher Belastung eine maximale Durchbiegung (maximale Auslenkung am Wellenende) von 0,157mm.
Aus "Ti-5Al-2.5 Sn gehärtet" hat die durchgehende 10mm Welle (Gewicht 32,51g) mit gleicher Belastung eine maximale Durchbiegung (maximale Auslenkung am Wellenende) von 0,127mm.
Fazit:
Eine durchgehende 10mm Welle aus Titan ist 3,86g leichter als eine durchgehende 8mm Welle aus Stahl.
Eine durchgehende 10mm Welle aus Titan biegt sich am Wellenende 0,03mm weniger durch als eine durchgehende 8mm Welle aus Stahl.
Die Titanwelle scheint zunächst minimalst besser zu sein.
Wieviel Sinn macht es 3,86g bei einem 500-600g schweren Motor zu sparen?
Hinzu kommt: durch den größeren Wellendurchmesser müssen auch größere Lager und größere Aufnehmer verwendet werden, die den minimalen Gewichtsvorteil wahrscheinlich mehr auffressen. Der Unterschied in der Durchbiegung ist vernachlässigbar klein.
Die Kugellager sind bei der 10mm Welle, insofern gleich belastbar, etwas schwerer, so das die Titanwelle ihren Gewichtsvorteil hier wieder verliert.
Unter dem Strich sind die Unterschiede "Peanuts", die Rechnung geht aus meiner Sicht zugunsten der Stahlwelle wegen der besseren Umformbarkeit auf.
Vergessen wurde bei der Betrachtung; die Stahlhohlwelle, die schon immer die beste Variante war.
Idealerweise sollte der Absatz auf das dünne Ende zwischen den Lagern, kurz vor dem vorderem Lager sein, da dann vorne ein robusteres, leichteres sowie kleineres Lager verwendet werden kann.
Auch wäre es denkbar mit dieser Konstruktion die Axialen Kräfte kmpl über die Wellenstufung in das vordere Lager zu bringen, und das hintere Lager nur mit mit radialen Aufgaben zu langweilen, was gewaltige Vorteile mit sich bringen könnte.
Gruß Holle
Kommentar
-
Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigenHallo Zusammen
So es wird nun Zeit die eingetroffenen Materialen zu verarbeiten. Viele hatten mir per PN gesagt oder besser geschreiben am Plech wird es scheitern. NUN dann Schaud GANZ GENAU hin heut eingetroffen Cobald Eisenblech 0,1mm dick ,,,,,,,,!woher verrate ich nicht.Zugegeben war nicht einfach diese Nuss zu knacken aber ich habe es. 4kg a 1m lang und 100 mm breit.
Zum ßben habe ich auch noch 0,2 er Blech bekommen um das 0,1 er nicht zu versauen EIn DICKES DANKESCHßN AN DIE FIRMA .......!
Auch ein dankeschön an Ralpf der mir die Segmentmagnete verauft hat. SO Jungs nun geht es los.In den nächsten Tagen folgen dann die ersten Fotos vom FM.......?Motors
Gruß Fred
schade dass hier so ein Geheimnis von gemacht wird. So schwierig ist die Beschaffung von diesem Material ja nun auch wieder nicht. Jeder kann nach Kobalt Eisenblech 0,1mm googlen, und findet z.B. die Fa. Vacuumschmelze. Ist ein Lieferant von uns, und man kann das Material Vacoflux50 jederzeit bekommen. Preis ist natürlich heftig, ab ca. 100 €/kg muss man da schon rechnen. Nicht ganz unproblematisch ist die Verarbeitung, und nach dem Stanzen oder Lasern muss es noch schlußgeglüht werden.
Trotzdem eine schöne Sache die hier entsteht, bin mal gespannt was dabei letztendlich heraus kommt.
Gruß
JanDiabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar
-
Hallo Holle
Danke für die weiteren Infos bezüglich der Welle.....!
Zum Blech weniger, genau bei dieser Firma habe ich eine Anfrage gestartet und nicht mal eine Antwort erhalten !!!
Hallo Jan
Auch die Firma hat es nicht mal in erwägung gezogen mir ein Angebot zu machen.Aber ihr könnt ja gerne mal ein Angebot einholen.Ich nehme gern noch mal 4 Kg von dem Blech.......!
Vorallem zu einem Bezahlbaren Preis........!Bin mal gespannt was ich zu sehen bekomme.Gern auch per PN mir egal oder stellt es hir mal rein grins!
Gruß Fred
Kommentar
-
pem
Hallo Blattschmied
hab dir im Paralleluniversum mal ein paar Femm - Beispiele eingestellt ....
Grüße
Kommentar
-
pem
... kann man hier seine Beiträge nicht ergänzen ? egal. Gratuliere noch nachträglich - aber
im anderen Universum schrieb Chris er hat den Stator schon im CAD ...
Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigenNächste Woche fange ich an den Stator zu fertigen, zur Probe aus 0,2 er Blech
Grüße
PM
Kommentar
-
Hallo Zusammen
@ Holle habe heut wieder viel dazu gelernt jeden Tag ein wenig......aus dem Rest fertige ich dann noch einige und verklopfe sie dann bei EBAy für 1000€uronen das Stück dann werde ich auch Reich........."!"
@ PM falls es dir nicht aufgefallen ist Chris schreibt schon seid einiger Zeit nicht mehr.Leider muss ich sagen.Vieleicht ging ihm das Genörgel zu weit weiß nicht er meldet sich nicht mehr das finde ich schade er hat sich sehr bemüht.
Aber ich beiß mich da jetzt durch...........................!
Gruß Fred
Kommentar
-
Kommentar
-
Moin,
wieso melde ich mich nicht mehr?!
Ich warte immernoch auf einen optimierten Statorschnitt vom Magnetkreisrechner und den exakten Abmessungen der Magneten. (oder hab ich irgendwo ne email nicht bekommen oder so?!?!).
Damit will ich dann die Konstruktion vervollständigen, und dann fange ich an ein paar FEM Berechnungen zur Statik, Festigkeit und Eigenfrequenzen zu machen.
Der Statorschnitt den ich im CAD habe ist nur geraten damit man mal was zum gucken hat.
Also ich warte noch auf die optimierte Geometrie des Statorschnitts!
Viele Grüße,
Chris
Kommentar
-
rcdevil
Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigenHallo Zusammen
Habe mich durch einige Beiträge gelesen, und festgestellt das es doch einige Spezis gibt auf dem Gebiet des Motorenbaus. Ich frage mich ob es möglich ist hir übers Forum einen kompletten Motor zu bauen.......? Das wäre doch mal was oder?
Ich fange mal an habe eine Feinmechaniker Drehbank, Fräsmaschine, auf Arbeit eine Erodiermaschine die ich nutzen darf.
Somit könnte ich mechanische Bearbeitung durchfüren.
bin auch sehr daran interessiert, bin gerade dabei mir selber einen Motor zu wickeln.
Was wir anbieten können:
- CAD-Entwicklung in 3D
- Eloxieren in etlichen Farben
- Fräsen
- Drehen
Zur Zeit habe ich einige Epoxy Isolator-Scheiben (Sternchen für unten und oben) gefräst, da mein Scorpion keine hatte, habe ihn bereits so erhalten.
Ich versuche einen "toten" 4035er wieder zu beleben.
Bevor ich ihn wickle, werde ich ihn giftgrün eloxieren (passend zu unseren Helis), dann bekommt er noch ein paar vernünftige Lager rein.
Meine Frage: Gibt es die Motorwellen fü die Scorpions auch einzeln?
Mein Versuchskaninchen hat leider nur eine 5mm Welle, benötigen tue ich eine 6mm Welle.
Wer hat Erfahrung oder Tipps zum Feinwuchten der Glocken?
Beste Grüße,
Alfred
Kommentar
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
Zitat von rcdevil Beitrag anzeigenIch versuche einen "toten" 4035er wieder zu beleben.
Bevor ich ihn wickle, werde ich ihn giftgrün eloxieren (passend zu unseren Helis), dann bekommt er noch ein paar vernünftige Lager rein.
Meine Frage: Gibt es die Motorwellen fü die Scorpions auch einzeln?
Mein Versuchskaninchen hat leider nur eine 5mm Welle, benötigen tue ich eine 6mm Welle.
ja, die Wellen bekommst Du zum Beispiel bei Freakware:
Scorpion HK-4035 Motorwelle 6mm
Schönen Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
Moin
Wellen, heärtet, nitriert und geschliffen, zum Bruchteil des Preises:
DIN1530-AH Auswerfer Form AH 1.2516 gehärtet kompat.zu Z40 | Auswerfer nach DIN1530 | Formnormalien und Zubehör | WebShop MARKS GmbH (6mm hätte ich einige liegen...)
Feinwuchten:
So war auch meine erste Wuchtmaschne aufgebaut
Die Vorrichtung für einen Motor ist lange nicht aufwändig ist, da der ja keinen externen Antrieb braucht, somit auch keine Frästeile braucht.
Mein erster reinfacher Versuchsaufbau für Glocken damals sah so aus:
2Kanal-Oszy (20€ Flohmarkt)
große schwere Platte (Rest Küchenarbeitsplatte)
Metallwinkel zur Motormontage
Rest Silikon aus der Tube (Schwinggummi)
Piezo aus Geburtstagskarte (schrecklich)
Der Winkel wird auf die Platte geschraubt
An der Seite wo der Motor angeschraubt wird mit Schwinggummi
Auf anderes Seite nur mit Stift (Schräubchen) auf dem Piezo gestützt.
Das wars es erstmal, ein Kanal des Oszi kommt an den Piezo, der andere Kanal kam erstmal an eine Motorphase.
Problem, der "taktet" fünfmal, der Piezo von der Unwucht nur einmal, pro Motorumdrehung.
Danach gleich ein erfolgreicher Versuch mit einem CNC Laser-Näherungsschalter, da muß jeder mal in seinen Kisten suchen, was da so "Verwertbares" rummliegt, Lichtschranken, Encoder, induktiver Näherungsschalter, Fotodiode......
für den ersten Versuch einmal ein Motor mit provuzierter Unwucht aufspannen, durch den Abstands der "Peaks" auf dem Oszy lässt sich recht verlässlich der Winkel der Unwucht bestimmen (Abstend /Zehntel = ein Magnet)
Mit ein bissl rummspielerei bringt man sich Erfahrung, so das man die Ausschlagsgrößen auch gefühlsmäßig in Wuchtgewicht umsetzen kann, und recht schnell zum Ziel kommt.
Gruß Holle
Kommentar
-
Ronny81
Morgen Holle,
he danke für die zwei super Links. Auf Auswerfer wäre ich so schnell nicht gekommen und die
Feinwuchtstation ist auch super. Ich habe mir so eine ähnliche gebaut, aber leider hatte ich
keine wirkliche Anleitung. Danke.
Gruß Ronny
Kommentar
Kommentar