Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: E-Motor selbst bauen: wer kann was ?

wegen platz unter der "haube":
    denk Dir mal den drahtdurchmesser, der ist einlagig, außen warscheinlich 2 lagig. dann muß ja noch verschalten werden, ein sternpunkt besteht aus 3 (verzwirbelten) leitern, drüber muß noch gfk-schlauch. 100% platzausnutzung schaff ich zumindest nicht. die befestigungsschrauben stehen vielleicht auch noch n stück rein.

Kommentar

• Blattschmied
      helischmiede.de
      Onlineshop
      • 17.08.2011
      • 655
      • Roland

Hallo Zusammen

Das hat der Helmut aus dem Nachbaruniversum bei getragen Chris wird sich damit beschäftigen wenn er noch die Zeit findet.....
      Hallo,

such mal mit Google nach "FEMM 4.2".
      Das ist ein (freeware-) Programm, mit dem man magnetische Anordnungen (z.B. PM-Motoren) untersuchen kann. Leider nur 2D, aber für die Magnetkreise in den DC-Motoren reicht das. Es gibt auch ein Manual und Beispiele dazu.
      Du wirst dich einarbeiten müssen, aber du lernst dabei auch sehr viel. Für den Anfang kannst du z.B. einfache "klassische" Anordnungen (z.B. Schulversuche) untersuchen. Das beantwortet dann auch viele Fragen, die sich im Entwurfsprozess so ergeben.
      Mit diesem Programm wurden alle Untersuchungen/Optimierungen beim Croco-Projekt gemacht. Auf Ralph´s Webseite sind einige Ergebnisse (auch von anderen Anordnungen) zu sehen.

Gruß,
      Helmut

danke für den Tip so hangeln wir uns langsam durch und hoffen das wir bald starten können.

Gruß "Fred"

Kommentar

• planwo
        planwo

@Chris: die Abschätzung ist recht einfach: der magnetische Fluß (Induktion x Fläche) des Magnet muß am Rückschlussring grob gesagt von einem zum nächsten Magnet. Die ein Hälfte des Flusses nach links, die andere nach rechts. Wenn ich annehme, daß die Sättigungsinduktion des Material im Rückschlussring etwa bei 1,5 T liegt und *in etwa* dieselbe Induktion im Luftspalt herrscht, dann ergibt sich die halbe Breite fast von selbst.
        Segmentmagnete: diese hier
        Magnet gebogen, vergoldet: 6,3x5x1,8mm N52 (Croco) - 0,44EUR[inkl. 19% MwSt. zz
        passen möglicherweise ganz gut vom Durchmesser, sind aber für meine Begriffe etwas dünn.

Kommentar

• TheManFromMoon
          Gesperrt
          • 23.09.2005
          • 1633
          • Christian
          • 23714 Bad Malente

Hier der aktuelle Stand:

Unten sind nun axial 9mm und oben 4mm Platz für den Draht, ich hoffe das das reicht?!

Leider fehlt noch die korrekte Auslegung des Magnetkreises.

Wer kann helfen? Am besten mit FEMM simuliert. Die verschiedenen CAD Varianten kann ich dafür natürlich zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
          Chris
          Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22539
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Die obere Madenschraube lässt sich nicht montieren, allenfalls von innen. Die Bohrung nach außen ist zu klein.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Moin Jürgen,

die Madenschraube passt genau durch ein Lüftungsloch und lässt sich somit von aussen de-/montieren.

Viele Grüße,
              Chris

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22539
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

OK, sah zu klein aus.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Die M4 Madenschraube hat einen Aussendurchmesser von 3,8mm.
                  Die Lüftungsbohrung hat aktuell hat 4mm (die kann man noch vergrößern wenn die Kühlung noch nicht ausreichen sollte, das ich aber nicht glaube wegen der Anzahl der Bohrungen).
                  Wegen der Kühlung sehe ich auch Vorteile, weil man durch die vielen "kleinen" Bohrungen viele Schaufelblätter erhält im Gegensatz zu wenigen großen Bohrungen. Mal sehen, das wird die Praxis zeigen.

Viele Grüße,
                  Chris

Kommentar

• Ralph Okon
                    gesperrt
                    • 11.06.2009
                    • 319
                    • Michael

die praxis wird noch mehr zeigen!

wenngleich die 4 lager und die imho zu dünne welle für mich k.o.-kriterien für eine aktive beteiligung meinerseits sind, hier noch ein paar hinweise aus der praxis, um das projekt nicht gegen die sprichwörtliche wand laufen zu lassen:

-dass diese deutlich zu kleinen löcher im radiallüfter schlecht abschneiden werden, haben praktische tests mit solchen anordnungen schon gezeigt.

-dass kupferdraht die angewohnheit hat, mal nicht einfach so 90° um die ecke zu gehen, sondern eher dazu neigt, den hammerstiel in einem(!) bogen zu umrunden und nicht in 90°ecken mit ner gerade dazwischen.
                    mit 4mm kommt man da nicht weit, 6mm freiraum oben und 10-12 unten machen eher sinn.

-was diese eckchen oben in den magneten sollen (im bild 2 am übergang zum glockenboden) bewirken sollen, mag sich mir nicht zu erschliessen.
                    ich glaube nicht, dass jemand sowas zu einem annehmbaren preis fertigen wird.

-dafür gibt es am untern glockenrand keine struktur, die die axial auf die magneten wirkenden kräfte abfängt bzw. die glocke unten zusätzlich aussteift.

das einfachste bei sowas ist es, sich aktuelle gut funtionierende motoren der gewünschten größe mal genau anzugucken und zu überlegen, warum wohl dieses oder jenes detail gerade so verwirklicht wurde.
                    pyro, hk 4530 und xera spiegeln die summe gemachter praktischer erfahrungen wieder und was man dort findet, hat alles einen tieferen sinn.

und eine ausgefeilte femm- simu bringt nur was, wenn man die materialeigenschaften genau kennt und die toleranzen entsprechend (0,01mm) im griff hat.

hoffe nochmals geholfen zu haben,
                    ralph

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

4 lager
                      Wo ist das Problem?
                      Sowas gibts bisher noch nicht (ist mir jedenfalls nicht bekannt).
                      Die Tragfähigkeit der Lagerung wird verdoppelt.
                      Der Querschnitt für die Wärmeabfuhr des Stators wird maximiert.
                      Die Frage ist eigentlich nur welche Tragfähigkeit die verschiedenen Lagerungskonzepte haben.
                      Welche Lagerabmessungen sind in einem Scorpion 4535 verbaut?

zu dünne welle
                      Das habe ich nun schon so oft gelesen.
                      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein oder zwei Plastikzähnchen vom Hauptzahnrad 800N Kraft aushalten, aber sich eine 8mm starke Stahlwelle mit 15mm Auskrakung nennenswert verbiegen soll.
                      Mir gibt das keine Ruhe, das werde ich mal FEM berechnen.
                      Dazu folgende Annahmen:
                      P=10kW Dauerlast
                      n=20.000rpm
                      M=P·9550/n
                      M=4,775 Nm
                      12Z M1 Ritzel hat ca. 6mm Teilkreisradius
                      F=M/a
                      F=796N
                      (Das entspricht ca. 81kg)
                      Das Ritzel ist 22mm hoch
                      Die Mitte der Verzahnung ist ca. 15mm von der langen Stirnseite entfernt (das ist der ungünstigste Fall)
                      Somit drücken bei 10kW Dauerlast und 20.000rpm 800N mit einem Abstand von 15mm auf die Motorwelle.

Ich reiche die resultierende Durchbiegung der Welle noch nach!

mit 4mm kommt man da nicht weit, 6mm freiraum oben und 10-12 unten machen eher sinn.
                      Danke, schon umgesetzt!
                      -was diese eckchen oben in den magneten sollen (im bild 2 am übergang zum glockenboden) bewirken sollen, mag sich mir nicht zu erschliessen.
                      ich glaube nicht, dass jemand sowas zu einem annehmbaren preis fertigen wird.
                      Siehe Screenshot.

Die Taschen sind zum positionieren der Magnete gedacht.
                      Fertigungskosten spielen keine Rolle.
                      Wir entwickeln hier ja kein Massenprodukt.
                      Auf einer CNC Drehmaschine ist das schnell gemacht.
                      Sollten diese Taschen zur Positionierung unnötig sein, kann ich sie auch weglassen und den Absatz nur so lang machen das die Magnete gerade anstehen.
                      -dafür gibt es am untern glockenrand keine struktur, die die axial auf die magneten wirkenden kräfte abfängt bzw. die glocke unten zusätzlich aussteift.
                      Daran habe ich auch gedacht, allerdings habe ich noch keinen Motor gesehen der da was hat. (ausser die Motoren mit Dünnringlager, auf das ich aber bewusst verzichten will).
                      Pyro und Scorpion Motoren sind an der Stelle doch nicht verstärkt, oder bin ich blind?
                      Hast du da vielleicht ein Foto von so einer Verstärkung?

Viele Grüße,
                      Chris
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Blattschmied
                        helischmiede.de
                        Onlineshop
                        • 17.08.2011
                        • 655
                        • Roland

Guten Abend Jungens !!!

Ho ho nun mal schön langsam, komme gerade aus dem Verlängerteten WE.Morgen werde ich mal Fotos von besagten Objekte rein setzen.Dann schreiben wir weiter.

Bis Morgen Heut ist es mir zu späht.......Gruß Fred

Kommentar

• Ralph Okon
                          gesperrt
                          • 11.06.2009
                          • 319
                          • Michael

okay, jetzt hab ich's. dein schnitt im genannten bild geht nicht durch die mitte.
                          die "eckchen" sind also die positionierungsnasen und nicht das obere ende des magneten.
                          dann passt es!
                          unter taschen verstehen "wir" meist was anderes:
                          dieser ausdruck wird benutzt, wenn die magnete über ihre ganze länge (ala flyware) in gefräßten nuten im rückschluss liegen.
                          das wäre natürlich ideal, wenn ja die fertigungskosten keine rolle spielen sollen.
                          die taschen sollten dann halb so tief sein, wie die magneten dick sind.

dass die welle inzwischen 8mm dick ist, habe ich nicht mitbekommen, weil sie noch immer durchgehend gezeichnet ist.
                          viele ritzel (z.b. henseleit) passen aber eben nur auf eine 6er welle.

8mm dick reicht bei 30mm paketlänge definitiv, sogar mit 2 (skorpion) oder 3 (xera) lagern.
                          4 sind da völlig unnötig.
                          die verdoppeln auch die reibung und verschlechtern so den wirkungsgrad, ohne wirklich nötig zu sein bzw. echten benefit zu bringen.

haltenase unten am glockenrand:
                          Daran habe ich auch gedacht, allerdings habe ich noch keinen Motor gesehen der da was hat.
                          Pyro und Scorpion Motoren sind an der Stelle doch nicht verstärkt, oder bin ich blind?
                          naja, wenn du so direkt fragst: eindeutig "ja".
                          alle 3 genannten kandidaten haben dieses.
                          hier im forum gbt es genug fotos z.b. der x-era.

ralph
                          Zuletzt geändert von Ralph Okon; 04.10.2011, 06:20.

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

8mm dick reicht bei 30mm paketlänge definitiv, sogar mit 2 (skorpion) oder 3 (xera) lagern.
                            Achso, du dachtest die Welle hätte nur 6mm?!
                            Nein, sie hatte von Anfang an immer 8mm!
                            (Ich habe nur ganz zum Anfang eine Bemerkung dazu geschrieben, das mir sogar ne 6er Welle reichen würde. (Weil ich mit nem Pyro noch keine Probleme hatte.)
                            Da wir hier aber offenbar in ner ganz anderen Leistungsklasse liegen (was mir erst im laufe der Zeit so richtig klar wurde ;-) bin ich absolut davon überzeugt das eine 6er Welle hier zu schwach wäre. Einer 10er Welle hatle ich aber dennoch für unnötig überdimensioniert)
                            Die Paketlänge beträgt aktuell 34mm (weil die Magneten 34mm lang sind)

unter taschen verstehen "wir" meist was anderes:
                            dieser ausdruck wird benutzt, wenn die magnete über ihre ganze länge (ala flyware) in gefräßten nuten im rückschluss liegen.
                            das wäre natürlich ideal, wenn ja die fertigungskosten keine rolle spielen sollen.
                            die taschen sollten dann halb so tief sein, wie die magneten dick sind.
                            Das kommt auf die verwendeten Magnete an.
                            Ich hoffe ja immernoch das wir noch gebogene Magneten bekommen, damit der Luftspalt zwischen Magnet und Stator so klein wie möglich wird.
                            Mit geraden Magneten hat man ja nur in der Mitte der Magnete einen minimalen Luftspalt der zu beiden Seiten des Magnet größer wird.

So, dennoch hier die FEM Berechnung:

[ich kann das Video hier nichg hochladen *snief*]
                            Dann halt leider nur ein Screenshot:

800N auf 15mm Abstand vom Lager ergeben eine Durchbiegung von 0,10mm im Bereich des Ritzels. Ich denke das ist absolut unkritisch.

weitere Ergebnisse:

Eine durchgehende 10er Welle ergibt an gleicher Stelle und gleicher Belastung nur eine Durchbiegung von 0,04mm.

Eine 10mm Welle die auf 6mm abgesetzt ist ergibt an gleicher Stelle und gleicher Belastung nur eine Durchbiegung von 0,08mm.

naja, wenn du so direkt fragst: eindeutig "ja".
                            alle 3 genannten kandidaten haben dieses.
                            hier im forum gbt es genug fotos z.b. der x-era.
                            Ich bin immernoch blind!
                            Ich kann keine Haltenasen sehen?!?!

Viele Grüße,
                            Chris
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Ralph Okon
                              gesperrt
                              • 11.06.2009
                              • 319
                              • Michael

keine nasen, ein kompletter ring, der etwa 0,5 (pyro) bzw. 1mm nach innen geht (x-era und skorpion) und 1mm (skorpion, xera) bzw. 2mm (pyro) lang ist.

der untere glockenrand im schnitt:

grau: rr
                              blau: magnet

danke für die wellenberechnung.
                              ich hoffe, ich darf das femm- bild auf meiner website verwenden?
                              die 10er welle resultierte daraus, dass ich beim 45er von vorn herein die länge bis zu 40 im sinne hatte und das ding "abfangbogenfest" für die speeder sein sollte. dort hab der motor bei 450- 480 km/h und entsprechend engem radius einige g mehr zu verkraften bei der helifliegerei.

die taschen dienen dazu, die magneten auch seitlich sauber zu positionieren.
                              denn jede abweichung aus der geraden oder im magnetabstand macht dem steller das leben schwer und kostet wirkungsgrad.
                              http://www.powercroco.de/rasten.html ganz unten.

ralph
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Ralph Okon; 04.10.2011, 07:48.

Kommentar

• TheManFromMoon
                                Gesperrt
                                • 23.09.2005
                                • 1633
                                • Christian
                                • 23714 Bad Malente

danke für die wellenberechnung.
                                ich hoffe, ich darf das femm- bild auf meiner website verwenden?
                                Klaro!
                                Ich kann dir auch gerne jede andere Welle mal schnell FEM berechnen.
                                Gerade die Scorpion Wellen haben ja ein Kerbfaktorproblem an dem Sicherungsring.
                                Ich brauche nur die Zeichnungen der Wellen, die Belastungen und Lage und Breite der Lager, sowie das Wellenmaterial.
                                Denn modellier ich die Wellen, vernetze und berechne sie und schon gibt es bunte Bilder.
                                Das ist schnell gemacht.

Viele Grüße,
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X