Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Okon
    gesperrt
    • 11.06.2009
    • 319
    • Michael

AW: E-Motor selbst bauen: wer kann was ?

macht einfach mal da weiter, wo marndra gerade aufgehört hat.
    das ist der einzig wirklich sinnvolle weg.

also:
    7. ns?
    8. leistung? (dauer/peak)
    9......

ralph

Kommentar

• d:revan
      d:revan

1. 50er Motor
      2. 10er Welle
      3. 0,2er Bleche sollte reichen
      4. Mal ne parallelwicklung oder sowas, Ralph kennt sich da am besten aus, ev. gibt er Tipps
      5. Schöne Drehteile mit güter Kühlwirkung, ev Richtungsoptimiert, ne Art Schaufel?
      6. KEINE StatorKühlöffnungen, hatten wir schon
      7. wäre für um die 450KV, sowas in der Kante, kann man ja durchs wickeln variieren.
      8. Leistung am liebsten 4-5kW Dauer, mit Peaks um die 10kW, das fänd ich nett^^

Kommentar

• Blattschmied
        helischmiede.de
        Onlineshop
        • 17.08.2011
        • 655
        • Roland

Nabend Jungs

Danke an d : revan der nun mal ne Liste fürt. Ich betone es noch mal. Wer keine Sachdienlichen Hinweise liefern kann soll, halt mitlesen oder einfach Schweigen und die Show genießen.

Klar haben wir ein Ding an der Waffel aber das ist es ja Wer kann Was !
        Ich freue mich schon auf den Tag wenn wir den ersten zum Laufen bringen........

Mal eine Bitte an die Moderatoren bitte Löscht nicht Sachdienliche Hinweise einfach raus Danke

Gruß Fred

Kommentar

• Blattschmied
          helischmiede.de
          Onlineshop
          • 17.08.2011
          • 655
          • Roland

Diese Lüftung möchte ich oben in die Glocke einarbeiten.
          rechslaufend oder linkslaufend

Dotz Hanzo Alufelgen | Felgen und Komplettrder

Gruß Fred

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Wen das so viel Luftdurchsatz wie ein Radiallüfter liefern soll dann wird das aber sauisch aufwendig zu bearbeiten, vermutlich sogar von beiden Seiten. Für die Festigkeit wäre der Radiallüfter auch vorteilhaft weil die Speichen genau richtig stehen, heisst im Umkehrschluss das es mit Axiallüftung vermutlich schwerer wird.

Gruß Stefan

Kommentar

• CH.LUCAS
              Member
              • 16.06.2009
              • 258
              • Christian

Hi,
              Versteht mich nicht Falsch.Ich habe die hochpoligen Aussenlaefer 2000 im Elektromodelheft als Selbstbaumotren vorgestellt um gerade jedem zu ermöglichen sichseinen eigenen Motor zu bauen.Seit dem hat sich aber einiges getan und es ist einfach besser sich zb.einen Stator oder gar einen ganzen Bausatz eines Motors zu besorgen ,da die Materialien dazu schon hervorragend sind und auch das Design zb.des Blechschnittes nur noch wenig Verbesserungen zulassen.Das wäre anders würdet Ihr euch zb.für ein bislang noch nicht im Modellbau angewendete Motordesign entscheiden wie zb. Die Yasamotoren im Axialscheibenlaeferdesign.Die Drehmomentdichte wäre die gleiche ,die Spulen werden auf einzelne separate Statorzaehne vorgewickelt ,mit hohen Füllfaktor .
              Green Car Congress: Oxford YASA Motors Shows Specific Torque Above 30Nm/kg .Oder bei den normalen Aussenlaefern entstehen nicht unerhebliche Teile der Verlustleistung in Form von Wirbelströmen im Rotor.Dazu mussten die Magnetstreifen ausjeweils mehreren kleinen Teilen in Axialrichtung zusammengesetzt werden und auch das Rueckschlusseisenrohr der Glocke sollte aus Geblechten Siliziumeisenblechringen hergestellt werden.Oder den Stator Flüssig Kühlen .Dazu den Stator fertig wickeln .Dann braucht es zwei Epoxischeiben die den selben Aussendurchmesser wie der Stator haben und eine 0,1-0,2mm dicke Bandage aus zb.GFK oder CFK die über den Stator und die Epoxischeiben geschoben wird um alles nach Aussen abzudichten.Durch den Stator wird dann quer Kühlöl gepumpt .So kann der Motor dann nicht nur zb.10 kW Peak sondern die 10 kW auf Dauer durchsetzen.
              Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Moin,

ich habe noch keine Ahnung wo es eigentlich hingehen soll.
                Ich habe mich mal ne halbe Stunde hingesetzt und mal einen Anfang gemacht.
                Wenn denn überhaupt so ein Motor dabei rauskommen soll?!

Frei Schnauze aus dem FF:
                8mm Welle
                16x8x5 Lager
                57mm Aussendurchmesser (das größte was in einen TDR reinpasst)

Soweit so gut, aber nu brauchen wir mal einen Blechschnitt und die passenden Magneten.

Damit wir uns über dieselben Teile unterhalten habe ich die erstmal verschiedenfarbig dargestellt.

Mir is klar das da noch ne Menge fehlt!
                Eine axiale Wellensicherung am vorderen Kugellager will ich nicht machen, das kann man mit einer Distanzbuchse mit dem Motorritzel machen. Vorteil: weniger Baulänge, weniger Gewicht, steifere Lagerung.
                Die Glocke wird mit einer Madenschraube auf der Welle gesichert. Diese fehlt aber noch weil die Lüftung noch fehlt!

Soll die Glocke aus einem Teil (Stahl) sein, oder so wie gezeichnet, der Rückschlussring aus Stahl und der Glockenkopf aus Aluminium?
                Wie soll dann die Verbindung sein?
                Geklebt (halte ich nicht für gut)
                geschrumpft (halte ich auch nicht für dauerhaft)
                geschraubt mit einem großen Feingewinde (das wäre meine B Lösung)
                radial mit 6 kleinen Senkschrauben (das wäre mein Favourit, so macht es z.B. auch Plettenberg)

Naja, nu erstmal diskutieren, denn kann ich ja mal wieder modellieren wenn wir uns weiter festgelegt haben!

Erstmal gute N8 :-)

Gruß
                Chris
                Angehängte Dateien

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

@ Christian Lucas:

Das Forum hier wird es nicht stemmen können so eine große Innovation eines komplett neuen Motorkonzepts für Helis zu konstruieren! Das ist zumindest meine Erfahrung und Meinung.

Nochmal Christian, wir wollen Dich nicht toppen, dafür bist Du zu lange im Geschäft und weißt einfach zu viel. Wir werden einen für uns Heliflieger "wunscherfüllenden" Motor bauen.

Zu Wirbelstromverlusten: Die ist einigermaßen vertretbar in den normalen Helimotoren. Das hat doch auch Ralph bei Tests bestätigt, wenn man richtig baut. Da brauch ich keinen aufs letzte optimierten Scheibenläufer, viel zu aufwändig! Wer weiß wie schwer der wird oder ob andere Effekte auftreten können, alleine von der mechanischen Belastbarkeit, wer soll das alles durchexperimentieren?? In 5 Jahren entwicklung, hier auf rc-heli? NEEE.

@ Chris,

super, dass Du dein Solidworks angeschmissen hast!
                  Aber warum jetzt "nur" für die TDR Fraktion alla 45er Motor?
                  Das finde ich in die falsche Richtung.
                  Wer so einen braucht, soll sich nen 45 croco oder sonst. einbauen.

Ich wäre für nen 50er, da mehr Drehmoment.
                  Ev. auch auf den Hinblick, dass jetzt die 800er Klasse immer mehr kommt.

Kommentar

• CH.LUCAS
                    Member
                    • 16.06.2009
                    • 258
                    • Christian

Hi Chris,
                    Ok ,dann gestallte mal den Statortraeger so das er dort wo er normalerweise angeschraubt wird Rechteckig ist und ohne zwischenplatte an die Seitenplatten des TDR angeschraubt werden kann ,so das gar keine extra Motormontageplatte benötigt wird.Da dort die Kühlluft angesaugt wird sollten viele kleine Bohrungen dort auch mit viel Oberfläche als erstes für die Statorkuehlung sorgen.Denn Rohrförmigen Abschnitt so dickwandig wie möglich gestalten ,damit der Wärmefluss möglichst maximal fliessen kann.Dünnwandig ist leicht aber nicht der Kühlung förderlich .Das waeren meine Vorschlaege zum blauen Bauteil.
                    Der grüne Glockenboden braucht den Lüfter .Der muss nicht Drehrichtungsgebunden sein,aber er sollte schöne große Kanäle haben .Innen zum Stator hin würde ich eine Scheibe aus GFK einkleben die die ßffnung der Lufterkanaele weit nach innen verlegt für maximalen Saugzug.
                    Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Aber warum jetzt "nur" für die TDR Fraktion alla 45er Motor?
                      1. Seite, dritter Beitrag des Threaderstellers:
                      Mein erster Vorschlag wäre ein Motor für ein 700 er Heli zu fertigen. Passend für TDR, Diabolo, usw.
                      Oder hat sich das inzwischen geändert?

Ok ,dann gestallte mal den Statortraeger so das er dort wo er normalerweise angeschraubt wird Rechteckig ist und ohne zwischenplatte an die Seitenplatten des TDR angeschraubt werden kann ,so das gar keine extra Motormontageplatte benötigt wird.
                      Das finde ich interessant, hat allerdings den großen Nachteil das der Motor dann ja nur noch in den TDR reinpasst. Das wiederrum finde ich viel zu spezifisch.
                      Aktuell hat er einen 30er Lochkreis mit 4x M4 Gewinden, was eigentlich in alle Helis passen sollte.

Es ist immer sinnvoll eine Konstruktion von innen nach aussen aufzubauen.
                      Was nützt mir das beste Gehäuse, wenn das Blechpaket mit den Magneten nicht reinpasst?!
                      Bevor wir das Blechpaket und die Magneten und den Luftspalt nicht haben, macht es wenig Sinn viel weite zu konstruieren.

Deswegen brauchen wir JETZT das Blechpaket, die Magneten und den Luftspalt.
                      Meinetwegen können wir irgendeinen Blechschnitt übernehmen, oder auch einen neuen erfinden oder ein käufliches Blechpaket verwenden.
                      Nur welches?

Viele Grüße
                      Chris

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

Ich nochmal...

Leider kann ich euch bei der Entwicklung an sich keine große Hilfe sein. Dafür ist zu wenig Wissen vorhanden. Aber was ich euch anbieten kann, wären meine handwerklichen Geschicklichkeiten.
                        Geht es später ums komplettieren, verpacken, oder was weiß ich ... auf mich könnt ihr gern zählen!!!

@Christian Lucas

Ich glaube, es soll kein Motor für DEN TDR werden, sondern eine max. Baugröße für das TDR Chassis. Quasi um eine reine Größenvorgabe zu erhalten um für alle 700er gerüstet zu sein.

@Martin

50er Größe wäre doch zu groß. Den würde immo nur die absolute Minderheit fliegen, oder liege ich falsch?

@all

wichtig wäre auch, dass der Motor nicht verwindet und irgendwo schleift. Nur abhängig von der Welle?
                        Wäre es von Vorteil auf der Aussenwand rippen einzuarbeiten um die Kühlfläche zu vergrößern?

Gruß
                        Franco
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2011, 08:10.

Kommentar

Ich hab inzwischen das Gefühl das fast die Mehrheit 50er fliegt... der einzige Heli wo der nicht reinpasst ist doch der TDR, aber da muss man dann halt Verstärkungen oder so anbringen.

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

Moin,

Rippen, Lüfter, Kühlung, Befestigung, ect. ist alles richtig, aber da machen wir erst weiter wenn wir das Blechpaket haben.

Vorher müssen wir uns auf eine Motorgröße einigen!
                            Mir is die Motorgröße ziemlich egal, mein T-Rex 700 kann bis 60mm Aussendurchmesser vertragen.
                            Ein TDR kann 57mm Motoraussendurchmesser vertragen.
                            Wieviel kann ein Logo 600 SE ab?

So gehts weiter:

1. Motorgröße
                            2. Blechpaket, Magnete, Luftspalt
                            3. dann kann man weiter konzipieren und konstruieren (Kühlung, Lagerung, Lüftung, Befestigung, Verrippung, ect.)

Gruß
                            Chris

Kommentar

Ein 5020 passt auch in den Logo 600SE soweit ich weiß.

Einen 60mm Motor würde man mit Verstärkungen wohl noch knapp in den TDR bekommen, aber sonst ist das da einfach Pech. Das ist nunmal sehr knapp... und selbst wenn würde man wahrscheinlich Spuren am Motor haben weil sich das Ding verwindet oder?

Kommentar

• Schneipe
                                Schneipe

Ich würde am Wellenausgang ein dickeres, oder sogar 2 Lager verwenden.

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                                Moin,

ich habe noch keine Ahnung wo es eigentlich hingehen soll.
                                Ich habe mich mal ne halbe Stunde hingesetzt und mal einen Anfang gemacht.
                                Wenn denn überhaupt so ein Motor dabei rauskommen soll?!

Frei Schnauze aus dem FF:
                                8mm Welle
                                16x8x5 Lager
                                57mm Aussendurchmesser (das größte was in einen TDR reinpasst)

Soweit so gut, aber nu brauchen wir mal einen Blechschnitt und die passenden Magneten.

Damit wir uns über dieselben Teile unterhalten habe ich die erstmal verschiedenfarbig dargestellt.

Mir is klar das da noch ne Menge fehlt!
                                Eine axiale Wellensicherung am vorderen Kugellager will ich nicht machen, das kann man mit einer Distanzbuchse mit dem Motorritzel machen. Vorteil: weniger Baulänge, weniger Gewicht, steifere Lagerung.
                                Die Glocke wird mit einer Madenschraube auf der Welle gesichert. Diese fehlt aber noch weil die Lüftung noch fehlt!

Soll die Glocke aus einem Teil (Stahl) sein, oder so wie gezeichnet, der Rückschlussring aus Stahl und der Glockenkopf aus Aluminium?
                                Wie soll dann die Verbindung sein?
                                Geklebt (halte ich nicht für gut)
                                geschrumpft (halte ich auch nicht für dauerhaft)
                                geschraubt mit einem großen Feingewinde (das wäre meine B Lösung)
                                radial mit 6 kleinen Senkschrauben (das wäre mein Favourit, so macht es z.B. auch Plettenberg)

Naja, nu erstmal diskutieren, denn kann ich ja mal wieder modellieren wenn wir uns weiter festgelegt haben!

Erstmal gute N8 :-)

Gruß
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X