Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felikson
    Member
    • 24.08.2013
    • 194
    • Felix

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Hallo zusammen!
    Heute werde ich wohl endlich mal die Zeit finden meine 100er HW in Betrieb zu nehmen.
    Die Programmierung über den Sender ist soweit klar, aber bei einer Sache bin ich mir nicht so ganz sicher.
    Wenn ich den Store Gov aktiviere, muss ich dann direkt im Anschluss den einlernvorgang (50% gas + 0 Pitch) starten, oder geht das auch später am Platz wenn ich den Heli das erste mal hoch laufen lasse?
    Gruß,
    Felikson

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen!
      Heute werde ich wohl endlich mal die Zeit finden meine 100er HW in Betrieb zu nehmen.
      Die Programmierung über den Sender ist soweit klar, aber bei einer Sache bin ich mir nicht so ganz sicher.
      Wenn ich den Store Gov aktiviere, muss ich dann direkt im Anschluss den einlernvorgang (50% gas + 0 Pitch) starten, oder geht das auch später am Platz wenn ich den Heli das erste mal hoch laufen lasse?
      Gruß,
      Felikson
      Nach dem Anwählen des Governor Store muss der Lipo abgesteckt werden. Beim nächsten Start (anstecken des Lipos) ist die Einlern- Prozedur fällig. Also etwa 10 Sekunden lange 50% Gas bei 0° Pitch. Ob das jetzt 1 Minute, oder eine Woche danach passiert ist egal.

Kommentar

• Felikson
        Member
        • 24.08.2013
        • 194
        • Felix

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
          Danke, genau das wollte ich hören
          Alle anderen Parameter (pwm, timing, usw.) lasse ich alle wie sie sind?!?
          Bei mir ist es ein T-Rex 500L Dominator. Alles so belassen, nur das Gas muss man natürlich gleich zu Beginn einlernen! Danach den Governor Store anwählen - mehr braucht man nicht zu progen.

Kommentar

• carljonas
            Member
            • 11.12.2014
            • 587
            • Carl

vibriert bei euch der Lüfter auch so? Hab den 100 HV und der Lüfter ist mal richtig beschissen.

Kommentar

• Mcrae
              Member
              • 29.12.2012
              • 883
              • Gerhard
              • Mödling/Felder

hab bei meinem 100er auch vor kurzem den Lüfter montiert, läuft super, keine Vibrationen!
              Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• carljonas
                Member
                • 11.12.2014
                • 587
                • Carl

hab jetzt nen neuen bestellt, bissl flacher und mir mehr Schaufeln, lauft deutlich ruhiger

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Wichtig scheinen die 4,2V beim einlernen zu sein.
                  Ich habe bei meinem Logo 500 erst gestern wieder zurück auf 14er Ritzel gebaut und einen gemessenen knallvollen Akku verwendet.

Um die gleiche Drehzahl wie vor zwei Wochen, auch mit 14er zu erreichen, landete ich allerdings bei der gleichen Gasgeraden.

Und noch was, was ich hier aber schon mal erwähnt hatte.
                  Wenn Ihr nicht ganz glücklich seid wie ich nach dem ersten einlernen, einfach den Gov. Store überschreiben und nochmal neu einlernen. Danach ging es bei beiden Topp.

Vorher hatte ich Drehzahleinbruch nach einer leichten Kurve und entlasten des System.
                  Allerdings scheint sowas kein anderer gehabt zu haben, ich musste beide zweimal einlernen.

Oder meine damaligen Akkus waren Käse!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• vale46
                    Member
                    • 31.08.2014
                    • 447
                    • Richard
                    • Niederösterreich

Mein Original Lüfter läuft sehr gut, keine Probleme damit!

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Ich hab jetzt mal das 3Digi auf den Heli gebaut, das kann eine Vibrationsanalyse machen.
                      Dabei sehe ich auch deutliche Ausschläge von dem kleinen Lüfter:

Ob die jeztzt störend sind oder nicht konnte mir noch keiner beantworten.
                      Aber Fakt ist, dass diese Vibrationen im Grundrauschen des laufenden Helis untergehen.

Habt ihr (die jenigen die sich über den Lüfter beschweren) auch die Möglichkeit, irgend eine Messung zu machen um die Aussagen mal in Relation zu bringen?

"Läuft Scheiße" ist hier leider genau so wenig hilfreich wie "Läuft besser"
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• carljonas
                        Member
                        • 11.12.2014
                        • 587
                        • Carl

Ich konnte den Regler noch nicht verbauen und im Flug Testen. Habe aber schon einen neuen Lüfter bestellt, der ist flacher und hat mehr Flügel am Lüfterrad. Der neue Lüfter läuft deutlich ruhiger. Ich werde das ganze auch noch Testen mit der VStabi Vibanalyse. Wenn man sich den originalen Lüfter mal anschaut sieht man schon die schlechte Verarbeitung, überall an den Lüfterrad sind Grade.

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                          Wenn man sich den originalen Lüfter mal anschaut sieht man schon die schlechte Verarbeitung, überall an den Lüfterrad sind Grade.
                          Ja stimmt jedes Schaufelblatt ist in einem bestimmten Grad angestellt, sonnst gäbe es keinen luftstrom

Und meiner hat an den lüfterschafeln keine "Grate" da ist alles wie es soll.

Gruß

Kommentar

• carljonas
                            Member
                            • 11.12.2014
                            • 587
                            • Carl

Vielen Dank für deinen sehr nützlichen Beitrag, jetzt weiß ich endlich wie man Grate schreibt aber immer noch nicht welchen Einfluss die Vibrationen auf den Flybarlesssensor haben.

Kommentar

• Benny77
                              Senior Member
                              • 04.04.2012
                              • 1543
                              • Benjamin
                              • Althengstett

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                              Habe aber schon einen neuen Lüfter bestellt,
                              könntest du posten, was für einen Lüfter du bestellt hast?
                              [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• carljonas
                                Member
                                • 11.12.2014
                                • 587
                                • Carl

sunon gm0503pev2-8
                                Die Schrauben müssen gekürzt werden.

Kommentar

Lädt...
                                X