Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Wie hast Du den Regler resettet?
    Und bist Du sicher den Gasweg richtig angelernt zu haben?

Nicht das Du dabei den Gasweg zwar in der Funke auf 0 bis 100 im Helimischer gestellt hast, aber das Gas zum einlernen nicht freigegeben hast.

Das passiert z.B. bei der Graupner durch den Limiter oder AR Schalter.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• bjoern_ve
      Member
      • 28.12.2013
      • 100
      • Björn
      • 68789 St.Leon-Rot

Ich habe den Regler per Funke resettet also wenn er B-B-B-BB macht.
      Um den Gasweg zu kontrollieren habe ich extra noch mal ins Servomenü fer Funke und ins Stabi geschaut um zu sehen was die Funke rausgibt.
      Den Gasweg habe ich so angelernt:
      Gasweg 100% stellen
      Akku anschliessen
      dann warten bis der Regler sein b-b macht und dann auf 0% stellen
      der Regler quitiert danach die Eingabe mit einer Tonfolge

stimmt doch so oder?
      [FONT="Courier New"]Gaui X3 mit SPIRIT, LOGO 550SE mit SPIRIT, LOGO 500 3D mit Spirit Funke: MZ18 [/FONT]

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Gruß
        Siggi

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Gruß
          Siggi

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Also ich kann mir nur vorstellen, das der Regler beim Einlernen ein falsches Gassignal bekommen hat. Sprich, das an deiner Funke Knüppel ganz oben nicht wirklich 100% Gas entsprochen hat. Genauso gut kann es natürlich auch umgekehrt sein, das bei Knüppel ganz unten nicht wirklich 0% Gas angelegen haben.

ßbrigens musst du, wenn du den Gov. Store neu einlernen willst, nachdem das schon einmal gemacht worden ist, immer erst am Regler den Gov.Store kurz abwählen und danach wieder anwählen. Dabei werden dann die alten Werte im Speicher des Reglers gelöscht. Das heißt, du kannst den Gov.Store nicht einfach zweimal hintereinander anlernen.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• bjoern_ve
              Member
              • 28.12.2013
              • 100
              • Björn
              • 68789 St.Leon-Rot

ja hast natürlich recht, aber bei der ausführung hatte ich den richtigen Menüpunkt

ich komm mir gerade vor wie der größte Anfänger, dass ist doch nicht mein erster Regler

Ich werd jetzt mal ne nacht drüber schlafen und morgen noch mal alles neu machen
              [FONT="Courier New"]Gaui X3 mit SPIRIT, LOGO 550SE mit SPIRIT, LOGO 500 3D mit Spirit Funke: MZ18 [/FONT]

Kommentar

• heli jürgen
                Senior Member
                • 20.03.2008
                • 1159
                • Jüergen
                • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Und wenn du Timming und Frequenz änderst,mußt du Ihn auch wieder neu anlernen.

Gruß Jürgen
                Logo 600SE--Low RPM
                Diabolo 550 , TDSF
                Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Felikson
                  Member
                  • 24.08.2013
                  • 194
                  • Felix

Hallo zusammen!
                  Da ich nun bei dem Versuch, meinen Rex 500 mit einem Castle Regler aus zu statten zwei mal auf die Fresse geflogen bin, dachte ich mir es nun mit einem Hobbywing zu versuchen. Man hört ja doch recht viel positives.
                  Es handelt sich um einen T-Rex 500 pro DFC mit original Servos + Motor und einem AR7200bx.
                  Ich denke der Platinum 100A sollte da eine gute Wahl sein?!?
                  Ist die LCD-Prog. Box sehr empfehlenswert, oder eher eine "Spielerei"?!?
                  Gruß,
                  Felikson

Kommentar

• Magic-Herb
                    Member
                    • 13.02.2006
                    • 508
                    • Markus
                    • Hengersberg im schönen Niederbayern

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen!
                    Da ich nun bei dem Versuch, meinen Rex 500 mit einem Castle Regler aus zu statten zwei mal auf die Fresse geflogen bin, dachte ich mir es nun mit einem Hobbywing zu versuchen. Man hört ja doch recht viel positives.
                    Es handelt sich um einen T-Rex 500 pro DFC mit original Servos + Motor und einem AR7200bx.
                    Gruß,
                    Felikson
                    Servus!
                    1.Ja, bestens.
                    2. Nein, überflüssig.

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Ist Ansichtssache!
                      Ich finde sie gut.
                      Viele sagen aber, dass sie unnötig ist, da man den Regler nur einmal einstellt und der dann so verbleibt. Das Programmieren mit dem Sender soll recht einfach gehen. Ich habe es ehrlich gesagt nie gemacht, da ich die Box von Anfang an hatte. Ich hatte mir für um die 15 oder 20€ die Box gekauft.

Gruß
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• linken98
                        Senior Member
                        • 25.01.2014
                        • 2412
                        • sascha
                        • Nauders, TIROL

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                        Ist Ansichtssache!
                        Ich finde sie gut.
                        Viele sagen aber, dass sie unnötig ist, da man den Regler nur einmal einstellt und der dann so verbleibt. Das Programmieren mit dem Sender soll recht einfach gehen. Ich habe es ehrlich gesagt nie gemacht, da ich die Box von Anfang an hatte. Ich hatte mir für um die 15 oder 20€ die Box gekauft.

Gruß
                        außer update ist sie wirklich überflüssig, das geht in ca 2min zu programmieren, auser man braucht zufällig noch nen lipochecker dann lohnt es sich
                        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• digi-foto
                          digi-foto

Oder man hat noch HW Regler in Autos/Booten, wo es meist viieeelll mehr einzustellen gibt und welche auch mit der gleichen Box einzustellen sind..

Aber bei einem Hobby das meist nach ein paar Jahren Summen verschlungen hat um die man ein ganz ordentliches Auto (1:1) kriegt mach ich mir da um die 20.- für diese Box auch nicht mehr die großen Gedanken ob die nun soooo Sinnvoll ist oder nicht, wenn ich an einem Heli ein neues Setup probiere bin ich immer froh sie zu haben..

Da würde ich übrigends bei einer Progdisc von den "roten" schon eher überlegen ob ich die echt brauche ...

cu
                          Kurt

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                            mach ich mir da um die 20.- für diese Box auch nicht mehr die großen Gedanken ob die nun soooo Sinnvoll ist oder nicht, wenn ich an einem Heli ein neues Setup probiere bin ich immer froh sie zu haben..
                            So sehe ich das auch...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Gute Wahl!
                              Ich habe die Box, geht auch ohne (old school) über die Funke. Man progt den Regler zumeist nur einmal. Die Box ist ein netter "Luxus", der erst Sinn macht, wenn man die FW des Reglers über den PC updaten will.
                              Genau genommen braucht man auf den Regler nichts einstellen, nur mehr den Governor Store anwählen und das geht mit der Funke spielend leicht. Regler mit Vollgas beim Lipo anstecken in den Progmode bringen, ersten langen Piep abwarten, Knüppel umlegen, danach beim 4 kurzen Piep wieder den Knüppel umlegen - FERTIG. Dazu braucht niemand eine ProgBox! Ganz am Anfang muss man mit der Funke noch das Gas einlernen, dabei nützt die die Box garnix, geht ohnehin NUR mit der Funke. Also: ProgBox ist "nice to have", mehr nicht.

Kommentar

• Felikson
                                Member
                                • 24.08.2013
                                • 194
                                • Felix

Danke für eure antworten!
                                Den Regler gibts momentan für 75,90€ (neu) bei einem gewerblichen eBay händler aus deutschland.
                                Kann man das machen, oder kursieren fälschungen von dem Regler?

Ich hab jetzt viel von dem store modus gelesen und weiß wie man ihn einstellt, habe aber noch nicht verstanden was er genau macht. Es hört sich irgendwie nicht danach an als ob es in "normaler" Gov. ist, bei dem ich eine gas-gerade in gewünschter höhe eingebe?!?
                                Gruß,
                                Felikson

Kommentar

Lädt...
                                X