Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaRex
    MaRex

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Ich sag's mal so.... schaden kannst nicht, den Lüfter hab ich und Platz dafür auch.
    Vom Gewicht dürfte der bei meinen Flugkünsten wohl auch keine Rolle spielen.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
      Wollt mal fragen ob es nötig ist bei nem T-rex 500 beim 100A HW, den Lüfter zu montieren?

Gruß Marko
      Kommt darauf an wie du fliegst , beim normalen Kunstflug oder einfaches 3 D nicht und wenn der Heli nicht über 12° Pitch hat brauchst du den Lüfter sicher nicht. Bei deinen Flugkünsten auch nicht Denn dann wird dein HW 100 A V3 nicht sonderlich warm, das heisst du verbrennst dir nicht Finger am Regler. Auch dann nicht wenn es 30° Außen hat.

Fliege den Heli 2- 3 min. lande und fass den Regler an, ist Dir der Regler kühl genug wird er nach 5 Minuten auch nicht wärmer sein. (Versuch macht Klug) Ist er dir zu warm was ich nicht glaube kann der Lüfter immer noch mit fliegen, so lange er hält .

Scherz an: Und ein kalter Regler ist auch nicht gut .. Scherz: aus
      Zuletzt geändert von Manfred; 29.11.2016, 13:01.

Kommentar

• carljonas
        Member
        • 11.12.2014
        • 587
        • Carl

Also ich hab zwei 100a, bei einem war der Lüfter echt scheiße und hat mega vibriert, den habe ich dann durch einen Sunon ersetzt. Beim anderne habe ich nen kleinen Widerstand eingelötet, dann dreht er nicht so hoch und läuft ruhiger

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
          Dann solltest Du mal versuchen meinen 100 v3 im Goblin 500 ohne Lüfter im Sommer anzufassen.
          Ich fliege den 100er ohne Lüfter auf meinem Cell 570 mit 2100 rpm und 13° (oder 13,5°) pitch... Vollkommend ausreichend.
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• MaRex
            MaRex

okay dann weiß ich bescheid und lasse ihn erstmal ab.
            Danke euch

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Dann solltest Du mal versuchen meinen 100 v3 im Goblin 500 ohne Lüfter im Sommer anzufassen.

Sind sicherlich keine 100°, mir aber zu heiß, weshalb ich aufgrund der Enge einen kleinen Lüfter von vorn über eine größere Luftöffnung gebaut habe.
              Ja klar, einen Goblin 500 mit einem T-Rex 500 vergleichen? Ob das keinen Sinn macht ?
              Das fängt schon beim Gewicht und Rotorkreis an. An den Strom den ein Goblin 500 ziehen kann kommt ein T-Rex 500 nie dran. Nur wenn du ihn mit einem Motor von Strecker und mit 5 statt 6 S betreibst , dazu ein 17 Z Motor Ritzel und über 14° Pitch . dann schaft der heli mit 430 mm Blätter 106 A in den Spitzel bei stehenden Pitch vom Boden . Aber sonst sprechen wir von max. 60 - 65 A und zum Spitzen wert muss man ihn wirklich zwingen..

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ich glaube zwar das die Frage/Antwort schon gestellt wurde, kann mich aber nicht an eine Antwort erinnern.

Ich habe zwei HW 100 v3 mit internem Gov Store und wollte wissen ob jemand auf extern umgestellt hat und seine Erfahrung hier niederschreiben möchte.

Da ich das Signalkabel zurück nach vorn zum UniLog2 zur Drehzahlausgabe verlegt habe, ist es für mich nicht so einfach mal schnell auf Reglung des Stabi umzustellen.

Mich interessiert am meisten ob ein deutlicher Unterschied feststellbar ist und die Reglung vielleicht steifer wird.

Beim YGE 120 konnte ich jedenfalls mit vStabi keinen Unterschied feststellen, außer das der Motor beim schnellen sinken auftourte und bei interner Reglung bei gleicher Situation einbrach.

Wenn dann noch das FBL System ein Spirit wäre, wären Erfahrungen noch hilfreicher.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Ich war bis jetzt der Meinung das das Reglertiming die Motordrehzahl beeinflusst. Aber nicht bei Hobbywing, oder sind das nur meine Regler ? Ich habe 100A LV V3 und 100A HV V3. Ich habe Timing, bei beiden Reglern, von 8-22 versucht, danach Heli Gov off programmiert, Akku ab, wieder dran, Gov Store programmiert, Akku ab, wieder dran, und Motor an. Es kam immer dieselbe Drehzahl raus ??
                  Banshee 850

Kommentar

• Simon630
                    Member
                    • 05.12.2016
                    • 180
                    • Simon

Hallo, [MENTION=17760]vlk[/MENTION] bin mehrere Helis mit diesem Regler und Vstabi Gov. geflogen. Drehzahlregelung war unter schnellem Lastwechsel einwenig besser als vom Hobbbywing, obwohl dieser eh schon top ist.

Gruß
                    Simon
                    Logo 700, Logo 200, Oxy 3, VBAR CONTROL ;D

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Hallo Simon,
                      könnte man sagen das es sich nicht lohnt?

Ich hätte das Problem das ich das Signalkabel nochmals abzweigen müsste um den externen Gov und die Drehzahlanzeige über Telemetrie zu bekommen.
                      Dadurch würde das Kabel fast doppelt so lang wie original.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Simon630
                        Member
                        • 05.12.2016
                        • 180
                        • Simon

Ich persönlich würde den Hobbywing Gov. lassen, da sich die beiden nicht viel nehmen.

Gruß
                        Simon

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich kann nicht sagen, wie gut ein externer Gov. ist. Aber der Gov.Store im Hobbywingregler ist Klasse.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

So habe ich bisher beim HW auch gedacht.
                            Werde die Sache nach hinten schieben bis ich mal Langeweile habe und die Sache mit dem langen Kabel geklärt ist.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Simon630
                              Member
                              • 05.12.2016
                              • 180
                              • Simon

Wenn man mal Langeweile hat auf jeden Fall, aber sonst einfach beim Hobbywing belassen. Sind echt top diese Regler.

Gruß
                              Simon

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Ja, habe zwei Stück und fliege sie schon etwas länger.

Mit den YGE war ich nicht so Glücklich, auch als ich auf VStabi Gov umgestellt hatte.
                                Die HW waren von Anfang an besser.

Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen ob das mit dem Signalkabel geht.

Regler und UniLog2 vorn, Empfänger und Stabi hinten.

Zur Zeit läuft das Signalkabel zur Hälfte nach hinten und zurück nach vorn zum UniLog2 um mir die Drehzahl anzuzeigen.

Jetzt müsste ich dieses Kabel nach hinten zum Stabi führen um den Stabi Gov zu nutzen.

Hatte mir überlegt von da aus wieder ein Kabel zurück nach vorn zum UniLog2.

Hat jemand eine andere Idee ohne das Kabel zu durchtrennen?
                                um daraus ein Y-Kabel zu machen?
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X