Ja so ist es.
Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Einklappen
X
-
MaRex
AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Hi,
hab mal wieder ein Problem.
Wollte gerade meinen HW 100A V3 mit der HW Program Box programieren, doch das steht was von ich soll ein Update machen.
Wie genau geh ich denn da jetzt vor.
Lade mir gerade mal die Software für den PC runter.
In der Liste unter HW gibts ja nun einige Versionen der Firmware zu sehen, welche ist dennn die richtige ?
Gruß
Marko
Kommentar
-
Hallo,Zitat von MaRex Beitrag anzeigenHi,
hab mal wieder ein Problem.
Wollte gerade meinen HW 100A V3 mit der HW Program Box programieren, doch das steht was von ich soll ein Update machen.
Wie genau geh ich denn da jetzt vor.
Lade mir gerade mal die Software für den PC runter.
In der Liste unter HW gibts ja nun einige Versionen der Firmware zu sehen, welche ist dennn die richtige ?
Gruß
Marko
du mußt die Prog Box mit dem USB Kabel an den Rechner anschließen, und die dann an den Regler und dann die neuste Firmware Version für den Regler aus der Liste auswählen.
Aber die Prog Box kann man auch updaten!
Habe also erst die Prog Box upgedatet und danach den Regler.
Flugakku muss auch mit an den Regler geschlossen werden, damit der beim Firmware Update mit Strom versorgt wird.
Kommentar
-
MaRex
Kommentar
-
MaRex
Diese Liste hab ich gefundenAngehängte Dateien
Kommentar
-
MaRex
Genau, so hab ich es jetzt auch gemacht.Zitat von vlk Beitrag anzeigenDas ist nur die PC Software die man zum Update braucht.
Ich glaube damit kann man auch den Regler einstellen.
Hab den Regler per Software eingestellt und dann die Daten gesendet, hat auch alles geklappt.
Motor läuft jetzt auch wieder.
Hab auch versucht ein Update vom regelrecht zu machen. Laut Software gibt's da nix neues.
Aber wenn ich die Box wieder alleine an den Regler stecke, dann kommt wieder dieser Hinweis, ich soll ein Update machen und das wars.
Man kann nix mit der Box einstellen, weil das Menü an diesem Hinweis nicht weiter geht.
Kommentar
-
Und sag mal hast du nur die dioden eingelötet oder noch einen kondensatorZitat von royal.t.s Beitrag anzeigenJa so ist es.
Wie hast die diode eingelötet jeweils plus kabel getrennt und zwischen gesetzt?nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Kommentar
-
Zitat von Swoffer Beitrag anzeigenUnd sag mal hast du nur die dioden eingelötet oder noch einen kondensator
Wie hast die diode eingelötet jeweils plus kabel getrennt und zwischen gesetzt?
Einen Kondensator hab ich auch am Stabi hängen, aber nur weil es oft empfohlen wird. Ist ja auch kein Aufwand wenn man noch einen Steckplatz am Stabi frei hat.
In den Bec Kabeln hab ich die Plus Leitung c.a 2 cm rausgenommen, da dann die Diode eingelötet , und alle 3 Adern zusammen eingeschrumpft.
Kommentar
-
Sobald der Flugakku abgesteckt ist, wird das Ultraguard aktiv. Theoretisch gibt es dadurch auch einen Rückstrom in das BEC. Bei den V3 ist es zwar nicht explizit erwähnt, ich denke aber, das eine Schutzfunktion eingebaut ist. Tests auf der Werkbank und am Feld mit min. 30-45 Sekunden knüppeln hat dem Regler bis jetzt nicht geschadet.
Der Elko glättet Spannungsspitzen und trägt zu einer konstanteren Spannungsversorgung bei, mehr nicht.
Das Funktionsprinzip der Diode hast du richtig erklärt.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Nachtrag:
Ich bezog mich mit meinem Post #4211 auf diesen:
GrußZitat von Swoffer Beitrag anzeigenJa solange es zu keinem Rückstrom kommt sollte es laufen, aber wenn du den lipo ab machst und der ultra guard aktiv wird dan speiß doch der ultra gaurd auch strom zurück in den regler und das kann den regler killen soweit ich das verstanden habe???
wofür hast du den Elko verbaut ist das sowas wie die diode ???
Und wenn ich das richtig verstanden habe diese schottky diode hat die eigenschaft in eine richtung strom zu lassen und in die andre richtung zu sperren???
Das heisst bei aktiv werden des ultra gurad kann der ruhig den rückstrom liefern, kommt aber nur bis zur diode die dann den strom weiter sperrt.Habe ich das richtig verstanden
Breiti
Kommentar
-
Zitat von MaRex Beitrag anzeigenAber wenn ich die Box wieder alleine an den Regler stecke, dann kommt wieder dieser Hinweis, ich soll ein Update machen und das wars.
Man kann nix mit der Box einstellen, weil das Menü an diesem Hinweis nicht weiter geht.Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control
Kommentar
-
Wenn die Regler Updates bekommen, dann muss auch automatisch die Box hin und wieder ein update bekommen, damit sie überhaupt die neuen Updates aufspielen kann.
Also, wie vorher schon geschrieben:
Box updaten, Regler updaten, glücklich sein.
Um das Update für die Box aufzuspielen, musst du in der Software eben nicht die USB-Verbindung oder den Regler auswählen sondern direkt die Box. Dann wird dir automatisch die verfügbare Softwareversion für die Box angezeigt.
Kommentar
-
MaRex
Wie meinst du das, direkt die Box auswählen? Bisher wurde mir auch bei ner bestehenden Verbindung zum PC und Internet, keine neues Update gemeldet!
Auch für den Regler hab ich meiner Meinung nach die neuste schon drauf.
Kommentar

Kommentar