Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli jürgen
    Senior Member
    • 20.03.2008
    • 1159
    • Jüergen
    • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Ich glaube auch nicht alles.
    ßberzeuge mich selber.

Gruß jürgen
    Logo 600SE--Low RPM
    Diabolo 550 , TDSF
    Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• heli jürgen
      Senior Member
      • 20.03.2008
      • 1159
      • Jüergen

Werde jetzt zum Vergleich mal den Store mode testen.
      Wie sieht der mode denn aus wenn ich Akkus fliegen die nicht alle von der Leistung oder Qualität gleich sind.denn man hat unter Umständen einen schlechteren Akku.
      Logo 600SE--Low RPM
      Diabolo 550 , TDSF

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Solange Du nicht mit guten Akkus und 90 oder 95% Gasgerade fliegst, dürfte es keine Probleme geben.

Oder stelle Deine Gasgerade lieber gleich mit dem schwächsten Akku ein, da siehst Du wo Du bei Deiner Wunschdrehzahl landest um diese zu erreichen.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
          Wie sieht der mode denn aus wenn ich Akkus fliegen die nicht alle von der Leistung oder Qualität gleich sind.denn man hat unter Umständen einen schlechteren Akku.
          Genau aus diesem Grund soll man ja auch den Govenor Store mit seinem schwächsten Akku einlernen.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Mcrae
            Member
            • 29.12.2012
            • 883
            • Gerhard
            • Mödling/Felder

Hab den 50a v3 jetzt in meinen Warp 360 eingebaut, vorher den originalen Compass geflogen (Yge).
            Ich muß sagen der Regler ist echt genial, regelt herrlich, jetzt macht der Warp noch mehr Spaß.
            Wenn die großen auch so gut sind würd es mich echt reizen meinen Diabolo auch einen Hobbywing zu spendieren.
            Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• heli jürgen
              Senior Member
              • 20.03.2008
              • 1159
              • Jüergen

@mcrae
              Ich hatte im Logo 600se vorher auch YGE drin,mit Low RPM und Testweise dann mal den Hobbywing eingebaut und drin gelassen.Er ist TOP

Gruß jürgen
              Logo 600SE--Low RPM
              Diabolo 550 , TDSF

Kommentar

• mevarick
                mevarick

Hallo,
                Habe den HW100 v3 verbaut. Hab aber gerade ein echtes Vertändnissproblem- Wie kann ich von der Regleröffnung auf die Drehzahl rückrechnen ( hab kein Drehzahlmesser und keine Telemetrie). Da ich bisher immer mit Telemetrie geflogen bin hab ich mir da noch nie Gedanken gemacht.... Motor hat 930kv und 6s, kann man das zurück rechnen (100% =930x22,2 (oder 25,2?)/Untersetzung vom Getriebe)? Oder geht das nicht so einfach?

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von mevarick Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Habe den HW100 v3 verbaut. Hab aber gerade ein echtes Vertändnissproblem- Wie kann ich von der Regleröffnung auf die Drehzahl rückrechnen ( hab kein Drehzahlmesser und keine Telemetrie). Da ich bisher immer mit Telemetrie geflogen bin hab ich mir da noch nie Gedanken gemacht.... Motor hat 930kv und 6s, kann man das zurück rechnen (100% =930x22,2 (oder 25,2?)/Untersetzung vom Getriebe)? Oder geht das nicht so einfach?
                  Im Prinzip geht das so, allerdings woher kennst Du die Regleröffnung?
                  Ohne messen kannst Du nur schätzen. Also Ritzel entsprechend der
                  geplanten Kopfdrehzahl unter Annahme von 80% der theoretisch
                  möglichen Maximaldrehzahl wählen. Dann den Gaswert des Senders nach
                  Gefühl/Gehör erfliegen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Hallo Mevarick,
                    falls du ein Android Smartphone hast, gibts da die ein oder andere App die dir helfen kann. Falls du keins hast, dann vergiß meine Tipps

HIER kann man mit ßbersetzungsverhältnis, Spannung und Regleröffnung die Drehzahl berechnen.

Um die Drehzahl direkt messen zu können, ist natürlich DIESE App perfekt. Mißt die Drehzahl sehr genau. Seit ich Telemetrie hab, hab ich es mal abgeglichen und hat gepasst
                    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• mevarick
                      mevarick

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                      Hallo Mevarick,
                      falls du ein Android Smartphone hast, gibts da die ein oder andere App die dir helfen kann. Falls du keins hast, dann vergiß meine Tipps

HIER kann man mit ßbersetzungsverhältnis, Spannung und Regleröffnung die Drehzahl berechnen.

Um die Drehzahl direkt messen zu können, ist natürlich DIESE App perfekt. Mißt die Drehzahl sehr genau. Seit ich Telemetrie hab, hab ich es mal abgeglichen und hat gepasst
                      Hab (leider) ein Smartphone mit einem Apfel... Hab dafür auch schon nach einer App gesucht aber bisher erfolglos...

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Dann musst Du Dir z.B. diesen Drehzahlmesser kaufen.
                        171202 - Jamara RPM-Check - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Den habe ich auch und ist auf 10 Umdrehungen genau.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• heli jürgen
                          Senior Member
                          • 20.03.2008
                          • 1159
                          • Jüergen

Zitat von mevarick Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Nimm einfach einen Drehzahlrechner aus dem Netz,die ergeben alle das gleiche Endergebnis bei 100%.Wenn du das hast kannst du dir die anderen Drehzahlen und Regleröffnungen errechnen.
                          Wenn du dann die Regleröffnung hast z.b 50%,gibst du die 50% im Sender an und du hast,fast die gleiche Drehzahl wie die errechnete.Das hängt dann natürlich ab was du für einen Akku erwischt hast,gut oder einen schlechteren.Ist der Akku ok stimmt die Drehzahl auch.

Gruß Jürgen
                          Logo 600SE--Low RPM
                          Diabolo 550 , TDSF

Kommentar

• overle
                            Member
                            • 18.07.2012
                            • 293
                            • Matthias
                            • MSC Schöneck & wild

Kleine Info am Rande: Ich fliege ja den vStabi Governor am 100er Hobbywing.
                            Als ich dann die Tage mal ins vStabi Log geschaut habe hat mich fast der Rappel gepackt.
                            Oft war die Meldung: "Drehzahlregler schaltet nicht sicher um" zu sehen!
                            Zu der Zeit flog ich 15° Timing und 32kHz PWM.

Auf den Rat eines befreundeten Piloten einmal den PWM zu reduzieren folgten weitere Testflüge.
                            Bei 24kHz war nur noch ein Eintrag vorhanden und ab 16kHz hatte sich das Thema erledigt.

Habt ihr mal in eure Log´s geschaut und wenn ja wie verhält es sich bei euch?

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Ich glaube die meisten fliegen mit dem internen Gov.

Mit dem alten YGE und Hyperion Phasensensor hatte ich das auch.
                              Nach wechsel auf einen anderen fast nie und mit dem neuen YGE auch nur gelegentlich.
                              Die PWM war da auf 8 und Timing auf 18.

Da wir aber gerade beim VStabi Gov sind, wenn Du aus größerer Höhe einen Sinkflug machst, Tour bei Dir der Motor auf?
                              Das habe ich bei zwei Helis mit YGE und VStabi Gov nicht wegbekommen, mit YGE Gov war es deutlich besser, dafür aber beim Abfangen Drehzahleinbruch.

Mit dem HW ist das nicht mehr, nur wenn ich mit Gewalt und -13° runterkomme.
                              Und es war der Motor und nicht das Auftouren der Blätter.

Welches Modell und Motor hast Du?
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• overle
                                Member
                                • 18.07.2012
                                • 293
                                • Matthias
                                • MSC Schöneck & wild

Ich flieg den Regler im gestretchten 550er Rex mit einem gewickelten 4025.
                                Meine Regelung tourt nur wenig auf, ähnlich der Regelung beim Jive den ich vorher drin hatte.
                                Da gibt´s ja auch Regelparameter die das dämpfen...

Kommentar

Lädt...
                                X