Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KayaM
    KayaM

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Ist recht einfach:

Beim Gov Elf merkt man es direkt, da die Drehzahl runter geht und man kann direkt landen und schauen, was da los ist.
    Beim Gov Store zieht er aus den restlichen Zellen mehr Strom um die gleiche Drehzahl zu erreichen und man fliegt wohl bis zum cut off fröhlich weiter!

Wenn etwas an meinem Setup nicht stimmt, ist es mir lieber, ich lande und schaue nach, was da los ist!

Das ist aber ein Glaubenskrieg und auch persönliche Einstellung!
    Ob Gov Elf oder Store ist beim "sterben" einer Zelle schei.. egal.
    Der Regler erkennt beim anstecken die Spannung, dadurch die Zellenzahl, wenn jetzt im Flug eine Zelle über den Jordan geht, kommt man unter den programmierten Cutoff und der Regler reagiert wie eingestellt (soft cut off bzw. cut off)

Kommentar

• carljonas
      Member
      • 11.12.2014
      • 587
      • Carl

Hab Haben mal ne andere Frage. Ich benutzt diesen USB Stick von hobbyking. Der funktioniert beim hw platinum 50 v3 einwandfrei, jedoch habe ich noch den hw platinum 100a HV v3 und dort kann ich nur die Einstellungen auslesen jedoch nicht ändern. Hat jemand eine Lösung dazu? Interessant wäre auch in es bald nen Software Update gibt wenn jetzt die v4 auf den Markt kommt. Dort kann man dann P und I gain des gov anpassen. Das ist doch ne reine Softwaresache oder

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
        Der Regler erkennt beim anstecken die Spannung, dadurch die Zellenzahl, wenn jetzt im Flug eine Zelle über den Jordan geht, kommt man unter den programmierten Cutoff und der Regler reagiert wie eingestellt (soft cut off bzw. cut off)
        Wie gesagt, ist nen Glaubenskrieg! Ich handhabe das so!
        Kommt zudem drauf an, welchen Wert man als Schwelle für den Cut off programmiert hat! Wenn die Zelle am Flugende aussteigt, dann gebe ich dir Recht, aber gehen wir mal von 3,2V als Schwelle aus und einem 6S Akku, dann ist bei ca. 3,85V die Grenze, wo ich im Gov Elf noch landen kann (also 4,2V - 3,85V) ohne, dass der Cutoff greift! Da zählt jede Sekunde und jedes zehntel Volt!

Ich weiss, dass der Großteil den Store fliegt (zumindest, was man so mitbekommt und hier liest), aber ich für mich fliege lieber den "normalen" Gov!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Sehe ich auch so , außer das im Gov. Store Mode eine schwächelnde Zelle noch schneller stirbt.
          Da versucht wird die Drehzahl zu halten.

Kommentar

• KayaM
            KayaM

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich versehentlich mal im Gov Elf geflogen bin und ich habe keinen unterschied gemerkt

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich versehentlich mal im Gov Elf geflogen bin und ich habe keinen unterschied gemerkt
              Ich denke das im Gov. Mode Elf die Drehzahl immer neu berechnet wird , ist der Lipo ok merkt man sicher nichts . Ist der Lipo älter sagt einem die Telemetrie schon eine geringere Drehzahl an.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Sehe ich auch so , außer das im Gov. Store Mode eine schwächelnde Zelle noch schneller stirbt.
                Da versucht wird die Drehzahl zu halten.
                Deine Schlussfolgerung ist unlogisch. Die Drehzahl zu halten versuchen
                beide Modi und dabei spielt es keine Rolle, ob die Drehzahl in den ersten
                11 Sekunden eines Fluges eingelernt wurde oder irgendwann in der
                Vergangenheit. Spannend wird es nur, wenn innerhalb der ersten 11
                Sekunden im ELF-Mode die Spannung schon deutlich einbricht, dann
                hast Du evtl. eine Chance, das zu bemerken. Ist das ein realistisches
                Szenario? Kommt drauf an. Je mehr Zellen ein Akku hat, desto weniger
                dürfte das überhaupt auffallen. Nehmen wir an, bei einem 6s bricht die
                Spannung einer Zelle sofort auf 3,8V ein, bei den anderen auf 4,0V.
                Dann fehlen dem Akku 0,2V. Die kv berechnet der Regler auf
                Basis von 23,8V anstelle von 24V. Das ist nicht mal 1%! D.h.
                bei einer erwarteten Drehzahl von 2000 U/Min hättest Du 1983 U/Min.
                Wer merkt das? Bei 3s wären es 2%, bei 12s gerade mal 0,5%.

Das einzige, was für den ELF-Mode spricht ist, dass es einfacher wird, wenn
                man häufig umbaut, weil dann das explizite Einlernen entfällt. Man muss halt
                dran denken, dass man im Store-Mode ist.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Deine Schlussfolgerung ist unlogisch. Die Drehzahl zu halten versuchen
                  beide Modi und dabei spielt es keine Rolle, ob die Drehzahl in den ersten
                  11 Sekunden eines Fluges eingelernt wurde oder irgendwann in der
                  Vergangenheit. Spannend wird es nur, wenn innerhalb der ersten 11
                  Sekunden im ELF-Mode die Spannung schon deutlich einbricht, dann
                  hast Du evtl. eine Chance, das zu bemerken. Ist das ein realistisches
                  Szenario? Kommt drauf an. Je mehr Zellen ein Akku hat, desto weniger
                  dürfte das überhaupt auffallen. Nehmen wir an, bei einem 6s bricht die
                  Spannung einer Zelle sofort auf 3,8V ein, bei den anderen auf 4,0V.
                  Dann fehlen dem Akku 0,2V. Die kv berechnet der Regler auf
                  Basis von 23,8V anstelle von 24V. Das ist nicht mal 1%! D.h.
                  bei einer erwarteten Drehzahl von 2000 U/Min hättest Du 1983 U/Min.
                  Wer merkt das? Bei 3s wären es 2%, bei 12s gerade mal 0,5%.

Das einzige, was für den ELF-Mode spricht ist, dass es einfacher wird, wenn
                  man häufig umbaut, weil dann das explizite Einlernen entfällt. Man muss halt
                  dran denken, dass man im Store-Mode ist.

Sehe ich nicht so , sicher halten beide Mode die Drehzahl . Nur der Regler Mode liefert je nach Lipo schon eine andere Drehzahl die von 5 - 200 U/min. L.t. Telemetrie schwankt . Anders der Store Mode , der versucht die abgespeicherte Drehzahl aufrecht zu halten was er tut . Und da bin ich der Meinung das genau das einen angeschlagenen Lipo noch mehr schadet wie der Regler Mode wo dann sicher die Drehzahl geringer ist . Denn wenn ein Lipo mit der Spannung runter geht kann nur der Strom steigen und dem Motor ist es egal P= UxI . Es verkürzt so mit die Flugzeit zu lasten des Lipos.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Nur der Regler Mode liefert je nach Lipo schon eine andere Drehzahl die von 5 - 200 U/min. L.t. Telemetrie schwankt .
                    Ehrlich gesagt bestätigt das doch eher meine Position: Wenn Du üblicherweise
                    schon Schwankungen über die TM feststellen kannst, obwohl die Akkus
                    grundsätzlich sogar ok sind, wie willst Du dann eine defekte Zelle erkennen,
                    nur weil der ELF-Mode aktiv ist?

Von dem mal abgesehen: Wenn Du sowieso mit TM fliegst, dann merkst Du
                    doch sowieso, was Sache ist. Welche Info soll Dir der ELF-Mode dann noch
                    bringen?
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Beim Gov Elf merkt man es direkt, da die Drehzahl runter geht und man kann direkt landen und schauen, was da los ist.
                      Klar! Ich will wissen, wenn ne Zelle im Flug aussteigt! Ist nicht das erste mal passiert! Und in nem kleinen 450er ist auch nicht immer Telemetrie drin! Ich fliege auch bei dem kleinen mit Telemetrie , aber ich habe das lieber selbst in der Hand...
                      Das würde lediglich im Steller Mode (Gaskurve) so zutreffen, aber nicht in eienm Gov. Mode egal in welchem auch immer.
                      (Die ersten 11Sek. mal ausgenommen.)

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Ehrlich gesagt bestätigt das doch eher meine Position: Wenn Du üblicherweise
                        schon Schwankungen über die TM feststellen kannst, obwohl die Akkus
                        grundsätzlich sogar ok sind, wie willst Du dann eine defekte Zelle erkennen,
                        nur weil der ELF-Mode aktiv ist?

Von dem mal abgesehen: Wenn Du sowieso mit TM fliegst, dann merkst Du
                        doch sowieso, was Sache ist. Welche Info soll Dir der ELF-Mode dann noch
                        bringen?
                        Ich habe nie behauptet das ich eine defekte Zelle erkennen oder finden kann.
                        Das geht selbst mit Telemetrie nicht da hast du aber etwas falsch verstanden.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Das geht selbst mit Telemetrie nicht
                          Mit Einzelzellenüberwachung geht das schon!
                          Ich habe soeben einen Akku aus der Reparatur zurückbekommen, wo eine Zelle schlapp gemacht hatte und deutlich weniger Spannung und Kapazität hatte.

Bei einem anderen war eine Zelle fast Tot und wurde auch ersetzt.

Festgestellt hatte ich es mit Telemetrie wo mir die Spannungen auch angezeigt werden und zusätzlich mit einem kalibrierten CellLog 8S bestätigt.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                            Das würde lediglich im Steller Mode (Gaskurve) so zutreffen, aber nicht in eienm Gov. Mode egal in welchem auch immer.
                            (Die ersten 11Sek. mal ausgenommen.)

Gruß
                            Werner
                            Drehzahlregler
                            Typ
                            -
                            Es wird unterschieden
                            ob mit
                            oder
                            ohne Drehzahlregelung oder im
                            Governor Store Betrieb, d.h. die Motor / Akku Daten werde beim Einlernen gespeichert
                            und nicht bei jedem Start automatisch adaptiert.

Quelle Kontronik .

So nun erklärt mir bitte mal woher der / ein Regler weiß das ich einen (ich übertreibe mal) 4 Jahre alten Lipo angeschlossen habe und was der Store Mode macht ?

Versucht der Regler die 1.) gespeicherte Drehzahl zu erreichen und zu halten ?
                            2.) oder versucht er es nicht weil er mit der niedrigen Spannung nichts anfangen kann ?
                            3.) oder passiert nichts , und warum ?
                            Wie wird sich der alte Lipo verhalten ?
                            1.) wird er die Drehzahl halten genau so lange halten wie ein neuer Lipo ?
                            2.) wird der Lipo heiß und die Flugzeit wird kürzer ?
                            3.) oder spielt das alles keine Rolle , kurze Erklärung ?

Es geht hier nicht um 11 Sekunden , das ist Regler spezifisch .
                            Zuletzt geändert von Manfred; 09.11.2015, 18:52.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Mit Einzelzellenüberwachung geht das schon!
                              Ich habe soeben einen Akku aus der Reparatur zurückbekommen, wo eine Zelle schlapp gemacht hatte und deutlich weniger Spannung und Kapazität hatte.

Bei einem anderen war eine Zelle fast Tot und wurde auch ersetzt.

Festgestellt hatte ich es mit Telemetrie wo mir die Spannungen auch angezeigt werden und zusätzlich mit einem kalibrierten CellLog 8S bestätigt.
                              Ja klar geht das mit einer Einzelzellen ßberwachung , aber Telemetrie gibt eigentlich gesamte Spannung an, der Rest ist Schluss Folgerung auf die Spannung´s Ansage . Das sagt mir aber auch mein Ladegerät , da kann man auch Einzelzellen Widerstand , die Zellen drift , die Zellen Balance sehen und damit auf seinen Lipo / Zelle schließen.

Und das mal eine Zelle nicht ok ist findet man überall und ist QS abhängig . Wer hochwertige Lipos haben will bestellt selektierte Zellen. Betreibt die Zellen Sommer wie Winter mit 40° und wird viel Spaß damit haben. Aber Geiz ist ja angesagt .
                              Ich schaue mir neue Lipo´s an meinem Lader an bevor ich sie das erste mal lade .
                              Und wenn Innenwiderstand und Zellen Spannung´s Abweichungen zu groß sind Reklamiere ich den Lipo . Das ist doch ein normaler Vorgang. Ich hatte auch noch nie das Probleme das ein Lipo dann nicht getauscht wurde , meist reicht ein Foto von meinem Lader .

Das sieht man aber schon vorher das ein Lipo nicht ok ist und sehr selten gibt ein Lipo im Flug seinen Geist ganz auf.

Auf jeden Fall kann ein Hobbywing noch nicht eine einzelne Zelle aufzeigen. Der meldet nur wenn eine Zelle fehlt wenn 6 Zellen gesetzt sind . Oder beim Anstecken, da meldet er jede angeschlossene Lipo Zelle wenn man hin hört. Geht im Flug ein Lipo / Zelle kaputt ist es eine Frage des Piloten und des Helis . Ab der Größe 500 hat man auch auch mit einer Auto eine Reelle Chance .

Nein nein, ich höre ja schon auf. Ich glaube das man nach ein paar Wochen schon weiß was man macht und dem entsprechend reagiert und handelt um seinen Heli wieder sicher zu landen. Wenn das nicht funktioniert hilft auch keine Zellen ßberwachung .

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Ok, da muss man halt wissen, was man will. Ich bevorzuge einen ordentlichen
                                Antriebsstrang und würde solche Lipos rechtzeitig aussortieren. Dass mit so
                                einem Lipo was nicht stimmt, merkt man ja über TM oder am Lader.

Wenn Du unbedingt mit derart ausgelutschten Lipos noch fliegen willst,
                                dann mag es vllt. besser sein, den ELF-Mode zu nehmen. Lange wird das
                                aber ein solcher Lipo auch nicht mehr machen.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X