Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Aber Geiz ist ja angesagt
    Meine Akkus sind jedenfalls nicht billig.
    Welche Akkus haben selektierte Zellen?
    Und ich baue gerade meinen zweiten Heizkoffer und benutze den ersten auch im Sommer.

Ich fliege mit einer MC 20HoTT und Unilog2.
    Die Genauigkeit dessen Einzelzellen ßberwachung wurde überprüft und entsprechend angepasst, so dass bei 3,5V egal bei welcher Zelle eine Ansage kommt.
    Zusätzlich kann ich jederzeit am Sender die min/live/max Spannung jeder Zelle abrufen und bekomme das alles auch angezeigt.

In Verbindung mit dem Stromsensor habe ich bisher immer einen faulen Akku auch im Flug erkannt.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Ja ja Männer der fliegenden Zunft , es wird immer ein für und wieder geben .
      Selektierte Zellen lieferte Hacker .Natürlich gibt es viele Möglichkeiten seinen Lipo zu überwachen wenn man das braucht. Unilog und Unisens reichen für einen Heli sicherlich aus. Die Schwellen für Kapazität und Spannung richtig eingestellt dann passt das schon. Ist aber wenn der Hanger groß ist nicht immer zu realisieren weil man heute recht wenig Platz in den Helis hat. Wenn man die Flugzeit ermittelt und einhält reicht das aber auch für die meisten Helis . Heute ist Telemetrie sicher eine feine Sache aber es geht auch ohne . Wie geschrieben es gibt immer ein für und wieder . Die Frage ist eigentlich immer wie man mit einem Produkt um geht und es in einem guten Zustand hält damit es Problemlos funktioniert .
      Bei mir ist in 15 Jahren ein Lipo mit 2 Unterschiedlichen Zellen vorgekommen der umgetauscht wurde und ein Lipo der im Flug zwei Zellen vermissen lies und der wurde auch durch einen neuen Lipo vom Händler ersetzt . Telemetrie , gab es da noch nicht . Ach so ja meinen Sender vergessen, T-14 SG mit SM-Module im Goblin 380 , Logo 600 SX und im Diabolo.
      Zuletzt geändert von Manfred; 09.11.2015, 22:59.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Ok, da muss man halt wissen, was man will. Ich bevorzuge einen ordentlichen
        Antriebsstrang und würde solche Lipos rechtzeitig aussortieren. Dass mit so
        einem Lipo was nicht stimmt, merkt man ja über TM oder am Lader.

Wenn Du unbedingt mit derart ausgelutschten Lipos noch fliegen willst,
        dann mag es vllt. besser sein, den ELF-Mode zu nehmen. Lange wird das
        aber ein solcher Lipo auch nicht mehr machen.
        Mh? , ich habe nur beschrieben wie es schon oft passiert ist . Ich sehe das auch am Lader , ich wollte aber mal beschreiben was der Regler und der Lipo macht . Ich sortiere schon meine Lipo´s aus .

Hier ging es eigentlich nur um den Regler und seine beiden Mode.

Antriebsstrang ? Ich berechne meinen Antrieb meist selber , und meistens kommt ein Kontronik Regler zum Einsatz . Strecker Motor , Plettenberg , Scorpion, Xnova Edition sind sicher keine schlechten Antriebe und als Lader verwende ich Pulsar 2 + 3 ....

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hier ging es eigentlich nur um den Regler und seine beiden Mode.
          Genau. Es ging darum, warum man den ELF-Mode dem Store-Mode
          vorzieht. Ich weiss es immer noch nicht.

Antriebsstrang ? Ich berechne meinen Antrieb meist selber , und meistens kommt ein Kontronik Regler zum Einsatz . Strecker Motor , Plettenberg , Scorpion, Xnova Edition sind sicher keine schlechten Antriebe und als Lader verwende ich Pulsar 2 + 3 ....
          Der Akku gehört nach meinem Verständnis zum Antriebsstrang dazu und welche
          Namen auf den bunten Aufkleberchen stehen, ist mir zunächst mal egal.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Es isteinfach ein Glaubenskrieg! Auch hier werden wir nicht auf einen Nenner kommen, daher die Sache einfach ein bisschen gechillter betrachten! Ist ja jetzt in erster Linie kein sicherheitsrelevanter Aspekt!

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Genau. Es ging darum, warum man den ELF-Mode dem Store-Mode
            vorzieht. Ich weiss es immer noch nicht.
            Musst du auch nicht! Einfach damit abfinden, dass der eine oder andere den "normalen" Gov dem Store vorzieht!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Drehzahlregler
              Typ
              -
              Es wird unterschieden
              ob mit
              oder
              ohne Drehzahlregelung oder im
              Governor Store Betrieb, d.h. die Motor / Akku Daten werde beim Einlernen gespeichert
              und nicht bei jedem Start automatisch adaptiert.

Quelle Kontronik .

So nun erklärt mir bitte mal woher der / ein Regler weiß das ich einen (ich übertreibe mal) 4 Jahre alten Lipo angeschlossen habe und was der Store Mode macht ?
              ließ dir nochmal genau diesen Satz durch

Zitat von papads Beitrag anzeigen
              Das würde lediglich im Steller Mode (Gaskurve) so zutreffen, aber nicht in eienm Gov. Mode egal in welchem auch immer.
              (Die ersten 11Sek. mal ausgenommen.)
              Im Steller Mode (Airplane) gibt es keine Drehzahlreglung!
              Das heißt ein im Flug auftretender Spannungseinbruch wird sofort mit einem Drehzahleinbruch (der dann für den Anwender spürbar ist) einherkommen.
              Im Reglerbetrieb egal ob Gov, Gov elf, Gov store oder was sonst noch, ist solch ein Spannungseinbruch nicht zu erkennen!
              Mehr wollte ich nicht mitteilen

Aber jeder soll das einstellen womit er selbst zufrieden ist.

Gruß
              Werner
              Zuletzt geändert von papads; 10.11.2015, 13:17.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

ließ dir nochmal genau diesen Satzt durch

Im Steller Mode (Airplane) gibt es keine Drehzahlreglung!
                Das heißt ein im Flug auftretender Spannungseinbruch wird sofort mit einem Drehzahleinbruch (der dann für den Anwender spürbar ist) einherkommen.
                Im Reglerbetrieb egal ob Gov, Gov elf, Gov store oder was sonst noch, ist solch ein Spannungseinbruch nicht zu erkennen!
                Mehr wollte ich nicht mitteilen

Aber jeder soll das einstellen womit er selbst zufrieden ist.

Gruß
                Werner
                Und wie so hat man im Gov .Elf Mode eine adaptierte Spannung und somit mal mehr und mal weniger Drehzahl abhängig von der Spannungslage des Lipo´s was durch jeden Log oder Telemetrie nachweisbar ist ?
                Oder anders gesagt wenn es so ist wie du schreibst warum brauche ich einen Store Mode ? Dafür hätte ich gerne eine Erklärung ..
                Zuletzt geändert von Manfred; 10.11.2015, 13:25.

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Und wie so hat man im Gov .Elf Mode eine adaptierte Spannung und somit mal mehr und mal weniger Drehzahl abhängig von der Spannungslage des Lipo´s was durch jeden Log oder Telemetrie nachweisbar ist ?
                  na weil im GoV elf bei jedem start die Drehzahl neu eingelesen und nicht gespeichert wird.
                  Und diese ist nunmal beim einlernen spannungsabhängig.
                  Ist das einlernen vorrüber, wirst du einen Spannungseinbruch nur noch bei Extremwerten die außerhalb des Regelbereiches liegen feststellen können.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

na weil im GoV elf bei jedem start die Drehzahl neu eingelesen und nicht gespeichert wird.
                    Und diese ist nunmal beim einlernen spannungsabhängig.
                    Ist das einlernen vorrüber, wirst du einen Spannungseinbruch nur noch bei Extremwerten die außerhalb des Regelbereiches liegen feststellen können.
                    So weit waren wir schon ..
                    Und was passiert im Store Mode ?
                    Um die Funktion geht es ...

Ich habe versucht das zu Erklären , aber dem kann oder will, warum auch immer keiner Folgen . Ich halte mich da an die einmalig gespeicherte Drehzahl die von Lipo 1 - 10 immer die gleiche ist unabhängig von der Spannungslage.
                    Das ist mein Verständnis vom Store Mode. Richtig oder falsch ?
                    Zuletzt geändert von Manfred; 10.11.2015, 13:36.

Kommentar

• KayaM
                      KayaM

So weit waren wir schon ..
                      Und was passiert im Store Mode ?
                      Um die Funktion geht es ...
                      Das hatten wir schon des ßfteren in diesem Thread behandelt !

Ganz kurz:
                      Gov Elf = unterschiedliche Drehzahlen abhängig vom Akku, ermittelte Drehzahl beim Start gilt nur für diesen Flug.
                      Gov Store = Drehzahl bleibt bei jedem Akku gleich (egal wie gut oder schlecht dieser ist), ermittelte Drehzahl wird bei jedem Flug verwendet.

Deshalb soll man auch den Gov Store mit dem schlechtesten Akku anlernen!

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Das ist mein Verständnis vom Store Mode. Richtig oder falsch ?
                        Das ist richtig! Ich verwende diesen ebenso
                        Die anderen Modis sind für mich die schlechteren.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag!

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
                          Das hatten wir schon des ßfteren in diesem Thread behandelt !

Ganz kurz:
                          Gov Elf = unterschiedliche Drehzahlen abhängig vom Akku, ermittelte Drehzahl beim Start gilt nur für diesen Flug.
                          Gov Store = Drehzahl bleibt bei jedem Akku gleich (egal wie gut oder schlecht dieser ist), ermittelte Drehzahl wird bei jedem Flug verwendet.

Deshalb soll man auch den Gov Store mit dem schlechtesten Akku anlernen!
                          Genau so sehe ich das auch , damit kommt dann die Frage zu dem Lipo .
                          Wenn das so ist wie wir beide den Gov. Store verstehen und wir nehmen keinen schlechten Lipo sondern einen neuen Lipo . Dann wird doch im Umkehrschluss ein neuer Lipo belastet und ein alter Lipo auf Grund von schlechterer Spannungslage noch höher belastet ? (meine Meinung)
                          Dann sollte jetzt jeder wissen selbst wenn er in der Elektrotechnik nicht zu Hause ist was der Vor oder Nachteil des Gov.Store Mode ist und was nach meiner Meinung wichtiger ist mit seinem Lipo passiert.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Das ist richtig! Ich verwende diesen ebenso
                            Die anderen Modis sind für mich die schlechteren.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag!
                            Außer das mit älter werden des Lipos der Lipo höher belastet wird was bis zum Brand führen kann.
                            Damit ist kurz und knapp alles gesagt und geschrieben was wichtig und richtig ist zum Gov. Store Mode.

Kommentar

• KayaM
                              KayaM

Da die Diskussion, Gov Store oder Gov Elf ja nicht wirklich was mit den HW Reglern zu tun hat ( bieten mittlerweile ja mehr Hersteller )
                              wäre ich dafür, dass wir hier wieder zu dem eigentlichen Thema zurückkehren und die Vor- bzw. Nachteile der beiden Modis in einem eigenen Thread behandelt werden.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
                                Da die Diskussion, Gov Store oder Gov Elf ja nicht wirklich was mit den HW Reglern zu tun hat ( bieten mittlerweile ja mehr Hersteller )
                                wäre ich dafür, dass wir hier wieder zu dem eigentlichen Thema zurückkehren und die Vor- bzw. Nachteile der beiden Modis in einem eigenen Thread behandelt werden.

Ja Du hast recht das könnte man machen , denke aber das dieses Thema jetzt durch sein sollte und es verstanden wurde. Es gehört ja zum Hobbywing Regler...

Kommentar

Lädt...
                                X