- Aktiver Freilauf (läuft im Teillastbereich kühler)
- BEC jetzt bis 8,0V (glaube in 0,1V Schritten) einstellbar
- Gov. Gains kannste verändern (was aber eig nicht nötig ist, wie ich finde)
- startup time kannste einstellen
- kannst die wiederanlaufzeit beim Bailout einstellen
- Rotordrehrichtung in Software änderbar
Gestern ist der ALZRC Hobbywing 60er mit der ProgBox gekommen. Heut interessehalber mal versucht alles upzudaten. Was soll ich sagen?! Einfacher gehts nicht. Die Software ist selbsterklärend. Regler und ProgBox waren in 5 Minuten auf dem neuesten Stand. Die ProgBox finde ich ne gute Investition - auch wenn man nicht oft was am Regler verstellen muss - es ist schön das wenn man was verstellen muss es wirklich einfach geht.
Bestätigt mich darin, dass ich nur mehr HW kaufe - außerdem find ich den 60er echt schick!
Mein original HW + Progbox ist heute auch gekommen, provisorisch ist er schon eingebaut.
Ich hatte allerdings ein Problem beim einlernen des Gaswegs.
Hier mal eine Beschreibung, vielleicht hat ja wer mal das selbe Problem.
Setup:
Microbeast V4.1.5 übernimmt Governor (mit RPM Ausgang des HW verbunden)
Hobbywing im Fixed-wing Mode
Beim einlernen des Gaswegs muss nicht nur das Microbeast extern mit Spannung versorgt werden und der HW erst eingeschaltet werden wenn die Initialisierung abgeschlossen ist, sondern ich musste auch den Governor im Beast deaktivieren sonst bin ich nicht in den Lernmodus gekommen.
Hab ich zwar jetzt nirgends gelesen aber gut möglich.
Mein Problem kam allerdings vom Gov des Microbeast, dieses hat nicht 100% Gas ausgegeben sondern versucht den Motor im Sanftanlauf zu starten und dies hat der HW (zum Glück) nicht als gültige Top Throttle Stick Position erkannt.
Man muss nur ein Adapterkabel Stecker - Stecker anschließen.
Die Software hat den Regler (nach Anschluss Akku) sofort erkannt, und die Einstellungen sowie ein Firmwareupdate waren ruckzuck erledigt.
Dan brauchste keinen Gasweg einlernen. Einfach im Neuron Min und Max einstellen. Und vorher die Funke so einstellen, dass 100% auch 100% im Neuron sind.
Also, Gasweg einlernen hat jetzt so geklappt (Gasweg natürlich in der FBL Software auf 0 - 100% gestellt):
1. Rotes Kabel am Regler ausgepinnt
2. FBL über separate Stromquelle mit 6V versorgt bis Initialisierung zu ende
3. Akku an Regler angeschlossen, Gasweg nach Anleitung eingelernt.
Wie ist denn die aktuelle Firmware? Danach habe ich gar nicht geschaut.
War damit heute zum ersten mal draußen, auch wenn ich den Gov des Microbeast nutze (somit auch dessen Sanftanlauf) und den HW "nur" im FixedWing Mode laufen lasse, das Motorstart verhalten hat sich massiv verbessert! Beim Anlauf auf Aspahlt hats mir den Heli immer um gut 45°gedreht, jetz vielleicht noch ein zwei Zentimeter. Alleine deswegen bin ich schon begeistert.
Anscheinend lief der Align Regler sehr ruppig an
Allerdings geben die Servos mehr Geräusche im Stand von sich als mit dem Align Regler. Da war vorher z.T. kaum bis gar nichts zu hören.
Ja hab ich. Bei meinem Align Regler war diese 5,5V.
Hab den HW vor dem anstecken ans Beast auf 5,5V gestellt (6V default). Als die Servos dann irgendwie brummten und eben mehr von sich gaben als zuvor hab ich nachgemessen, am HW lagen dann ca. 5,6V an, hab dann auf 5,4V reduziert. Geändert an den geräuschen hat sich nichts.
Heli steht für beide Messungen am Tisch, keine Steuereingabe, kein Motorlauf
Messung wurde im AC-Mode durchgeführt (Gleichspannungsanteil ausgeblendet). Da mich nur der Rippel / Brumm auf der BEC Spannung interessierte.
Mit dem Align ist alles ruhig, Servos quasi nicht zu hören. Mit dem Hobbywing "brummen" die Servos munter vor sich hin. Abhilfe schafft ein parallel geschalteter Elko am Microbeast, dieser glättet die BEC Spannung und die Servos werden ruhiger. Hab jetzt nur mal 470µ Elko (low ESR) + 110µ Kerko dran gehängt, ist nicht weg aber deutlich ruhiger.
Mir ist leider bei meiner Messung am BEC des HW-Reglers ein Fehler unterlaufen!
Tastkopfeinstellung stand auf 100:1 und nicht auf 10:1. Das fiel mir nicht auf da ich auf AC-Kopplung nur den Rippel gemessen habe und nicht die Absolutspannung.
Der Rippel / Brumm ist nur 1/10 so groß wie in meinem Beitrag #103 dargestellt. Also rund 200mV und nicht 2V das macht die ganze Sache schon besser! Sorry für meinen Messfehler!
Möchte den Regler auch nicht schlecht machen, im Gegenteil, seit der HW verbaut ist funktioniert auch der Sanftanlauf des Microbeast Governor endlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar