Egodrift Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

AW: Egodrift Motoren

Guten Morgen,

gibt es Erfahrungen oder Vergleiche mit dem Egodrift 4025-1050 und den vergleichbaren Motoren von XNova oder Scorpion?

Grüße
    David

Kommentar

• Thorsten85
      Member
      • 17.12.2013
      • 581
      • Thorsten
      • Bielefeld

Ich habe gestern meinem Diabolo BE einen neuen Motor spendiert. Den Tengu 4530 hs mit 550 kv. Ritzel ist das 21er. War heute testen, läuft sehr gut und hat ordentlich Druck. Ich bin heute mit 2200 und 1600 rpm unterwegs gewesen, die hohe Drehzahl ist schon sehr krass, da geht die Post ab. Aber auch in der niedrigen Drehzahl geht natürlich schon alles, nur eben langsamer. Der Motor wurde dabei schon recht heiß, aber nicht zu vergleichen mit dem Scorpion 4530, der war einiges heißer. Optisch gefällt mir der Tengu besser, passt super in den Diabolo und auch von den Leistungsdaten gibt der Motor ein gutes Bild ab. Ich bin zufrieden und hoffe, dass ich den Heli nun wieder mehr fliege. Mit den Drehzahlen werde ich noch ein bisschen testen, evtl ein kleineres Ritzel verbauen. Die Drehzahlen oberhalb der 2100 sind mir eher zu hoch, mal sehen.
      Angehängte Dateien
      LG, Thorsten

Kommentar

• egodrift
        Egodrift Motoren
        • 14.05.2019
        • 77
        • Vincent
        • Langenzersdorf/AT

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
        Ich habe gestern meinem Diabolo BE einen neuen Motor spendiert. Den Tengu 4530 hs mit 550 kv. Ritzel ist das 21er. War heute testen, läuft sehr gut und hat ordentlich Druck. Ich bin heute mit 2200 und 1600 rpm unterwegs gewesen, die hohe Drehzahl ist schon sehr krass, da geht die Post ab. Aber auch in der niedrigen Drehzahl geht natürlich schon alles, nur eben langsamer. Der Motor wurde dabei schon recht heiß, aber nicht zu vergleichen mit dem Scorpion 4530, der war einiges heißer. Optisch gefällt mir der Tengu besser, passt super in den Diabolo und auch von den Leistungsdaten gibt der Motor ein gutes Bild ab. Ich bin zufrieden und hoffe, dass ich den Heli nun wieder mehr fliege. Mit den Drehzahlen werde ich noch ein bisschen testen, evtl ein kleineres Ritzel verbauen. Die Drehzahlen oberhalb der 2100 sind mir eher zu hoch, mal sehen.
        Lieber Thorsten,

erstmal vielen Dank und ich freue mich sehr, dass Dir der Tengu gefällt. Bezüglich Temperatur wollte ich kurz nachfragen, welches Timing Du auf Deinem ESC eingestellt hast - der Standard ist bei HW meines Wissens 15 Grad, und das ist für die Tengu HS-Serie meist ein wenig hoch.

8-10 Grad sind so der übliche Bereich, meine Empfehlung ist mit 9 Grad Timing zu starten (läuft meist am Besten) und ggf. +/- 1 Grad zu justieren.

Bitte sag Bescheid, ob sich die Temperatur dadurch ändert, der 4530er sollte selbst bei hartem 3D nicht über 65-68° Motortemperatur kommen, eher darunter.

Danke vielmals für ein kurzes Feedback, viel Spaß und

liebe Grüße

Vincent
        Vincent Offenbeck (EGODRIFT)
        facebook.com/offenbeck

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3192
          • Christian
          • Taching am See

Timing ist bei mir 9 Grad eingestellt
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• egodrift
            Egodrift Motoren
            • 14.05.2019
            • 77
            • Vincent
            • Langenzersdorf/AT

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
            Timing ist bei mir 9 Grad eingestellt
            Streber
            facebook.com/offenbeck

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3192
              • Christian
              • Taching am See

Schon von Anfang an
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Thorsten85
                Member
                • 17.12.2013
                • 581
                • Thorsten
                • Bielefeld

Hi Vincent,

9° sind eingestellt. Heiß ist natürlich subjektiv, ich habe nicht gemessen. Man kann den Finger schon etwas drauf lassen. Für mich passt das aktuell wunderbar.
                LG, Thorsten

Kommentar

• egodrift
                  Egodrift Motoren
                  • 14.05.2019
                  • 77
                  • Vincent
                  • Langenzersdorf/AT

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
                  Hi Vincent,

9° sind eingestellt. Heiß ist natürlich subjektiv, ich habe nicht gemessen. Man kann den Finger schon etwas drauf lassen. Für mich passt das aktuell wunderbar.
                  Lieber Thorsten,

Danke für die Rückmeldung - solange Du den Finger drauflassen kannst, ist alles in Ordnung - wirklich heiß spürst sehr direkt (und schnell), da reicht ein kurzes Ankommen mit Wegzucken um sich zu verbrennen

Liebe Grüße

Vincent

P.S.: Falls Du mal über eine günstige Temp Gun stolperst (IR Thermometer-Pistole, die gibt's schon ab ca. 25 Euro) würde ich überlegen mir mir eine schnappen - die sind wirklich praktisch und aufschlussreich, auch beim Fein-Tunen
                  facebook.com/offenbeck

Kommentar

• Morrlock
                    Member
                    • 30.10.2014
                    • 35
                    • Martin
                    • Kaarst / Krefeld

Hi,

ich tendiere für meinen Goblin 380 im Moment zwischen dem 3220HS mit 900 oder 960KV.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Graupner 70A Regler für die 960KV Version reichen würde.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke und Grüße
                    Martin
                    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet. - Klaus Klages

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3509
                      • Sascha
                      • Deutschland

Also Erfahrung habe ich jetzt keine in Kombination mit dem Motor. Aber Dauerbelastung des Motors wird mit 60A Angegeben, 2 sekunden Peak mit 70A, sollte also problemlos funktionieren.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Diese Dauerbelastung sagt nur mit wieviel Ampere der Motor belastet werden darf damit er nicht überlastet wird. Das bedeutet nicht das er eine eingebaute Strombegrenzung von 60A hat, oder 70A für 2s. Der Motor kann auch 1000A ziehen, wenn Regler und Akku das hergeben.
                        Banshee 850

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3509
                          • Sascha
                          • Deutschland

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Diese Dauerbelastung sagt nur mit wieviel Ampere der Motor belastet werden darf damit er nicht überlastet wird. Das bedeutet nicht das er eine eingebaute Strombegrenzung von 60A hat, oder 70A für 2s. Der Motor kann auch 1000A ziehen, wenn Regler und Akku das hergeben.
                          Kurze Spitzen, von 100A etc, sollte der Regler ja auch abkönnen... Der Regler wird das schon abkönnen. Das die Werte nicht in Stein gemeißelt sind, ist mir auch klar... Aber 150A wird er dann auch nicht ziehen...

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                            Kurze Spitzen, von 100A etc, sollte der Regler ja auch abkönnen... Der Regler wird das schon abkönnen. Das die Werte nicht in Stein gemeißelt sind, ist mir auch klar... Aber 150A wird er dann auch nicht ziehen...
                            Sicher kann er das, und das wird er auch. Ein Elektromotor zieht theoretisch unendlich viel Ampere, bis er die Drehzahl erreicht die von der Spannung vorgegeben wird. Praktisch brennt der Motor vorher durch, oder der Regler schaltet wegen ßberstrom ab.
                            Banshee 850

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3509
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Sicher kann er das, und das wird er auch. Ein Elektromotor zieht theoretisch unendlich viel Ampere, bis er die Drehzahl erreicht die von der Spannung vorgegeben wird. Praktisch brennt der Motor vorher durch, oder der Regler schaltet wegen ßberstrom ab.
                              Theorie und Praxis, immer wieder dieses leidige Thema. In der Praxis wird der Regler mit dem Motor klar kommen. Aber am besten packst einen 200A Regler rein, dann bist Du auf der sicheren Seite. Achso ich vergas, reicht ja nicht, theoretisch kann der Motor ja viel mehr ziehen, dann doch besser einen 300A Regler.
                              Bleibt einfach mal realistisch, das ist ein 380er Helikopter....

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                                Theorie und Praxis, immer wieder dieses leidige Thema. In der Praxis wird der Regler mit dem Motor klar kommen. Aber am besten packst einen 200A Regler rein, dann bist Du auf der sicheren Seite. Achso ich vergas, reicht ja nicht, theoretisch kann der Motor ja viel mehr ziehen, dann doch besser einen 300A Regler.
                                Bleibt einfach mal realistisch, das ist ein 380er Helikopter....
                                Ich habe nie gesagt das der Regler nicht mit dem Motor klar kommt. Man kann alles überlasten, wenn man will.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X