Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
    OK, Danke Norbert und Gecko. So ganz hab ich's noch nicht, aber Dank eurer Beiträge bin ich jetzt wieder ein wenig schlauer.

Die Faustformel mit 1/3 bzw. 1/4 ist ein guter Hinweis, das deckt sich mit der Standardeinstellung von 13 zu 4.

Eigentlich bin ich wie schon geschrieben mit den momentanen Einstellungen sehr zufrieden. Das Heck hält. Es war aber auch der erste Tag mit nur vier Flügen und nichts wildes dabei. Looping, Turn, Rolle, Flip - keine Pirouettenfiguren. Zum testen habe ich ein paar Pirouetten im Stand gemacht und das Heck etwas hin- und hergebolzt. War soweit alles OK.

Erstmal werde ich jetzt nichts verändern. Wenn morgen das Wetter passt werde ich das Heck mal etwas kritischer beäugen. Vielleicht ist ja so schon alles gut. Was nicht kaputt ist, muss man nicht reparieren.
    klingt ja schon mal nicht schlecht.

wie ich zb eine zu hohe Empfinlichkeit feststelle, ich fliege einen schnellen Funnel, da beginnt es bei mir immer am ehesten zu zittern.

wenn es immer hält und in der figur nicht zittert las ich es so.

Kommentar

• 3DHeliNerd
      Member
      • 13.11.2011
      • 56
      • Frank

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
      Nun zum Fakt: V.114 hatte einen mystischen Effekt, so muss ich ihn bezeichnen, der bei geschätzen 0,5% der Kunden ein regelmäßiges Servozucken auszulösen konnte. Und damit meine ich auch ein Zucken, kein Summen oder Surren, vielleicht mit den Fingern gerade so spürbar. Nein, es zuckte richtig, so dass der Heli Sprünge machte. Bei Spektrum lag dies an einer Problematik mit dem DSMX-Protokoll und falscher Pulsrate, bei S.Bus ebenfalls an einer nicht dokumentierten Anpassung des Signals.
      Darauf haben wir reagiert und V.115 gebracht. Alle problembehafteten Kunden waren damit zufrieden.
      Kurze Frage: kam das Servozucken der V.114 bei Spektrum beim Anschluss von 2 Sateliten ohne Kabelbaum, oder auch bei Nutzung eines Empfängers mit Kabelbaum und einem Sateliten, vor?

Ich habe übrigens eine DX8 und die Notfallfunktion auf die Bind-Taste gelegt. Damit verstellt sich beim Drücken kein Knüppel, denn mein Ringfinger liegt immer drüber. Ich nutze die Taste pro Flug sicher mehr als drei Mal, einmal zum Test nach dem Start, und dann während dem Flug um für den Fall der Fälle in ßbung zu sein. Bisher hatte ich keine Probleme, manchmal geht er halt nicht kerzengerade nach oben sondern leicht schräg, aber eben immer nach oben... Ich bin also sehr zufrieden. Einziges Manko ist die Anleitung ;-)...

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        bei mir tritt das Servozucken sowohl mit beiden Spektrum Sats wie auch bei Empfänger+Sat auf.
        Bei der V.114 passiert das nur während der Einstellungen, in der V. 115 leider auch während
        des Fluges.

Gruß
        Peter

Kommentar

• ninjaper
          Senior Member
          • 13.09.2009
          • 1127
          • Per

Kann ich nun einfach auf 113 downgraden oder gehen die Einstellungen dann verlohren
          Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Flip
            Senior Member
            • 19.11.2011
            • 1292
            • Arne
            • bei Kassel

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
            Kann ich nun einfach auf 113 downgraden oder gehen die Einstellungen dann verlohren
            Hallo,

die Einstellungen gehen prinzipiell nicht verloren.
            Allerdings wird der Geberwert des Senders bei V114 anders interpretiert als in V113.
            Stichwort -100% für Rettungsmode (V114)

Alle anderen Einstellungen sollten erstmal funktionieren.

Aber unbedingt dran denken die Horizont Karte anzupassen.
            Steht auch in der Beschreibung der FW.

Gruß
            Arne

P.S.: Merkwürdig kommt mir das Verhalten Deines Helis aber schon vor. Mechanisch ist auch wirklich Alles noch so wie vorher?
            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• ninjaper
              Senior Member
              • 13.09.2009
              • 1127
              • Per

So habe soeben auf Vers.113 downgegradet alle Einstellungen sind noch da, nur acro mit Pitch ist natürlich weg, dafür hab ich nur noch den acro HZ-modus, reicht mir aber völlig wenn der Heli wieder fliegt wenn der sch... Wind aufhört ist heute Abend noch Probeflug.
              Das es am Heli liegt schließe ich aus denn es ist an beiden Helis und ich habe über den Winter nix verändert da hab ich am Benziner gebaut und der fliegt mit dem alten HC-Rigid 1A

Kommentar

• helibasher
                Senior Member
                • 04.07.2010
                • 1141
                • Klaus
                • Wildflieger

Kann mir irgendjemand hier v113 zur Verfügung stellen?

ich finde die Firmware nirgendwo mehr.

Kommentar

• ninjaper
                  Senior Member
                  • 13.09.2009
                  • 1127
                  • Per

Klar schick mir deine e-mail per PN! Ich hab sie mir auf dem Laptop gesichert, ist ja fast pures Gold wert wenn es funzt

Kommentar

• Steinberg
                    Senior Member
                    • 30.01.2011
                    • 1156
                    • Hans

Hallo Per, ich dachte schon, bei Dir läuft alles glatt (hattest Du sooo wenig Flüge mit der 114 weg, oder traten die Probleme erst später auf)? Viel Glück jedenfalls.

Bei mir trat gestern zum ersten Mal ein seltsames Verhalten auf :confused: : im Horizontalmodus driftete der Heli immer nach rechts weg, ich mußte ständig gegensteuern. Erst dachte ich der Wind, aber so stark empfand ich ihn nicht. Habe dann Zuhause den PC drangehangen, ob die Sendermitten alle stimmen - alles i. O.. ich stell nachher noch ein Video ein: die TS kippt beim Umschalten von Horizont auf RIGID, warum auch immer. Vielleich hat jemand ne Idee? Habe seit den letzten Flügen am HC3-SX nix verstellt, nur Expo an der Funke. Fliege seit Neuaufbau des 600er Rex nur die 114.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae
                      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Kannst du das Kippen im Stand beobachten? Wenn er nur driftet, ist der Unterschied zu einer absolut gerade ausgerichteten TS eigentlich nicht zu sehen.

Da bewegt sich im Millimeterbereich. Eigentlich nur mit einer TS Lehre zu erkennen.
                      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Steinberg
                        Senior Member
                        • 30.01.2011
                        • 1156
                        • Hans

'nAbend,
                        das der Heli etwas driftet, war ich schon gewohnt. Allerdings mußte ich schon recht heftig gegensteuern. Auf dem Video sieht man warum:
                        (im Vordergrund ist die Anzeige-LED zu erkennen, dafür etwas unscharf, sorry)

[YOUTUBE]6o5WEu-hWnM[/YOUTUBE]

Kommentar

• ninjaper
                          Senior Member
                          • 13.09.2009
                          • 1127
                          • Per

Das hatte ich auch mal mit der alten 111 das HC musst du einschicken. Das ist im Flug fatal!
                          LG Per

Kommentar

• powerpaul
                            powerpaul

...ODER!! Ist die Einbauposition in der Software richtig angegeben?
                            Gruß Ronny

Kommentar

• leechesx
                              Gelöscht
                              • 31.05.2010
                              • 1119
                              • Thomas

Den Trockentest auf dem Tisch kannst du nicht eins zu eins auf den Flug übertragen.

Allerdings kenne ich das verhalten auch nur von der älteren SW. Das Driften aus dem Video müsste schon ziemlich heftig im Flug sein. Stellt sich das auch so stark dar, oder ist es dort nur ein leichtes driften?

Kommentar

• Steinberg
                                Senior Member
                                • 30.01.2011
                                • 1156
                                • Hans

Hm, also ich denke so stark wird die TS im Flug nicht reagieren, aber leichtes Driften würde ich's auch nicht gerade nennen, muß schon ganz schön gegenhalten. Ist aber komischerweise erst seit dem letzten Flug so. Habe, wie gesagt, nix im HC verstellt.:dknow:

Gruß Mischa

Kommentar

Lädt...
                                X